ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. !!!Kostenlose Inspektion für jedermann!!!

!!!Kostenlose Inspektion für jedermann!!!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:53

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe gerade in unserem Lokalradio einen kurzen Bericht darüber gehört, dass es nun möglich ist eine kostenlose Inspektion zu bekommen.

So läuft´s:

Die Dekra testet Werkstätten auf Service und Zuverlässigkeit.

Man kann sich kostenlos bei der Dekra registrieren lassen und wenn in der passenden Region Werkstätten getestet werde kann man u.U. in den Genuß einer kostenlosen Inspektion kommen und erhält mindestens 120€ Aufwandsentschädigung zusätzlich.

Bei der Inspektion werden allerdings nur "normale" Inspektionskosten übernommen. Sollten gröbere Mängel am Fahrzeug vorliegen so sind diese durch den Halter selbst zu tragen.

Um nicht in eine "Kostenfalle" zu tappen wird das Fahrzeug vorab von der Dekra überprüft und bekommt einige Mängel eingebaut welche von der zu testenden Werkstatt beseitigt werden sollen. Falls diese Mängel nicht erkannt werden repariert die Dekra selbst.

Wenn bei dieser "Vorabprüfung" der Dekra zu große Mängel festgestellt werden, so kann man jederzeit den "Test" kostenlos abbrechen.

Bevorzugt werden gepfelgte Fahrzeuge aller Hersteller.

Nähere Infos und die Anmeldung gibt´s hier:

Klick mich !!!

gruß

der stadtmensch

P.S. Was haltet ihr von der Aktion? Mitmachen oder lieber Finger weg?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Juni 2007 um 9:22

hm...ich weiss nicht...würde nicht wollen , dass die dekra in mein 9 monate altes auto mängel einbaut

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:27

Naja, was heisst "Mängel"

Steht ja im Link, ne defekte Glühbirne, Scheinwerfereinstellung oder evtl. ne Sicherung...

So dramatisch find ich das jetzt nicht...

Mitmachen! Warum auch nicht.

Ich habe auch eben direkt mal angerufen, da mein Za4a morgen zur Insp. soll. Leider geht das nicht so kurzfristig (2-3 Wochen Vorlauf)...ich hätte aber meinen Insp. Termin dafür gerne verschoben :D

Letzendlich ist es aber so, dass mein FOH nicht auf der Liste der zu überprüfenden Werkstätten/Betriebe steht. Einem anderen Betrieb möchte ich das gute Stück aber nicht übergeben bzw. habe ich ja schon einen Termin bei meinem FOH gemacht. Wäre blöd den jetzt abzusagen und dann nachher nen anderen Stempel im Serviceheft zu haben.

Vielleicht ist mein FOH im nächsten Jahr dabei...

grüsse

am 13. Juni 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Mitmachen! Warum auch nicht.

Ich habe auch eben direkt mal angerufen, da mein Za4a morgen zur Insp. soll. Leider geht das nicht so kurzfristig (2-3 Wochen Vorlauf)...ich hätte aber meinen Insp. Termin dafür gerne verschoben :D

Letzendlich ist es aber so, dass mein FOH nicht auf der Liste der zu überprüfenden Werkstätten/Betriebe steht. Einem anderen Betrieb möchte ich das gute Stück aber nicht übergeben bzw. habe ich ja schon einen Termin bei meinem FOH gemacht. Wäre blöd den jetzt abzusagen und dann nachher nen anderen Stempel im Serviceheft zu haben.

Vielleicht ist mein FOH im nächsten Jahr dabei...

grüsse

woher weisst du wer dabei ist?

hab mich schon mal registriert, find ich echt gut

Hab mich auch gleich mal registriert ;)

Re: !!!Kostenlose Inspektion für jedermann!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Nähere Infos und die Anmeldung gibt´s hier:

Klick mich !!!

gruß

der stadtmensch

Danke für den Tipp,

ich habe mich auch angemeldet...

Auto Barni

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

...kann man u.U. in den Genuß einer kostenlosen Inspektion kommen und erhält mindestens 120€ Aufwandsentschädigung zusätzlich...

Auf der Seite steht aber:

"Für die entstandenen Auslagen erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung. Die Aufwandsentschädigung kann als direkte Verrechnung mit der Inspektionsrechnung oder als Gutschein erfolgen. Die Höhe der Erstattung fällt je Hersteller und Fahrzeugtyp unterschiedlich aus, beträgt aber mindestens 120,- Euro."

D.h., man erhält nicht eine kostenlose Inspektion UND die Entschädigung, sondern die Entschädigung ist gewissermaßen die Erstattung der Inspektionskosten , evtl. bleibt ein kleiner Obulus, je nachdem wie teuer die Inspektion kommt.

Oder interpretiere ich das falsch?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:49

Ich verstehe es so, dass falls bei der Inspektion Kosten für Reparaturen anfallen, die nicht zum "normalen" Inspektionsintervall gehören (dieser ist ja ohnehin kostenlos) können diese "Zusatzkosten" ggf. dierekt mit den anfallenden Insoektionskosten verrechnet werden.

Wenn also bespielsweise die Dämpfer hin sind, so bekommst Du mindestens 120€ zur Verrechnung der Zusatzkosten des Dämpferwechsels.

Zitat:

Original geschrieben von paelzer67

woher weisst du wer dabei ist?

hab mich schon mal registriert, find ich echt gut

Ich habe, anstatt mich zu registrieren, dort angerufen. Ich hab mich dann nett mit zweien der Dekra-Leute zwecks Test unterhalten und ich wurde dann nach meiner PLZ gefragt. Somit kann ich sagen wer NICHT dabei ist...zumindest nicht diesmal.

grüsse

am 13. Juni 2007 um 13:38

Ich habe mich auch mal eingetragen aber was geht es eigentlich die Dekra an wo ich wohne oder welches Auto ich habe, ja dass es mich überhaupt gibt?

Adresshandel ist ne tolle Sache für die Dekra und füllt mir schnell den Briefkasten und bringt mir duzende nervige Anrufe von irgendwelchen Fuzzies, ...huii is das toll. :D

Das dabei wirklich ein Werkstatttermin für mich rausspringt glaube ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Auf der Seite steht aber:

"Für die entstandenen Auslagen erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung. Die Aufwandsentschädigung kann als direkte Verrechnung mit der Inspektionsrechnung oder als Gutschein erfolgen. Die Höhe der Erstattung fällt je Hersteller und Fahrzeugtyp unterschiedlich aus, beträgt aber mindestens 120,- Euro."

D.h., man erhält nicht eine kostenlose Inspektion UND die Entschädigung, sondern die Entschädigung ist gewissermaßen die Erstattung der Inspektionskosten , evtl. bleibt ein kleiner Obulus, je nachdem wie teuer die Inspektion kommt.

Oder interpretiere ich das falsch?

Ich würde mal annehmen und so stehts auch da, daß es nur einen Teil der Inspektion ersetzt wird: ...und wir schenken Ihnen als Dankeschön einen Teil Ihrer Fahreuginspektion in einer Fachwerkstatt.

Wir testen Werkstätten auf Qualität, Preiswürdigkeit und Zuverlässigkeit! – Dafür brauchen wir Sie als Testkunden.

 

Als Testkunde bringen Sie Ihr Fahrzeug zur Inspektion in eine Fachwerkstatt in Ihrer Umgebung. Vorher baut ein DEKRA Sachverständiger wenige kleine Mängel ein, welche leicht zu beheben sind wie z.B. eine defekte Glühbirne oder ein verstellter Scheinwerfer. Selbstverständlich werden alle eingebauten Mängel kostenlos wieder instandgesetzt. Nach Abholung Ihres Fahrzeug von der Fachwerkstatt dürfen Sie noch ein paar Fragen zum Kundenservice beantworten.
Als Dankeschön erhalten Sie für die entstandenen Auslagen eine Aufwandsentschädigung von mindestens 120,-- Euro.

1 - Ersatz eines Teils der Inspektionskosten (sozusagen fürs leihen),

2 - Eine Entschädigung von mindestens 120,-- € für das beantworten von Fragen bezgl. des Kundenservices,

3 - Im günstigsten Fall deckt der "überhängende Teil" der Entschädigung, kann ja auch mehr als 120,-- € sein, den Rest der Inspektion.

So verstehs ich.

So Long!

PW

am 13. Juni 2007 um 14:06

gut...lentztendlich ist es imme rnoch besser einen teil der inspektion zu bekommen...aber wenn ich versuchskaninchen werden will, geh ich ins labor...ich lass da die finger von...euch viel erfolg:)

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Letzendlich ist es aber so, dass mein FOH nicht auf der Liste der zu überprüfenden Werkstätten/Betriebe steht. Einem anderen Betrieb möchte ich das gute Stück aber nicht übergeben bzw. habe ich ja schon einen Termin bei meinem FOH gemacht. Wäre blöd den jetzt abzusagen und dann nachher nen anderen Stempel im Serviceheft zu haben.

Vielleicht ist mein FOH im nächsten Jahr dabei...

Nun entscheiden Sie, ob Sie den Test durchführen möchten. Wenn ja, wird ein Termin

mit einem DEKRA Sachverständigen vereinbart

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Letzendlich ist es aber so, dass mein FOH nicht auf der Liste der zu überprüfenden Werkstätten/Betriebe steht. Einem anderen Betrieb möchte ich das gute Stück aber nicht übergeben bzw. habe ich ja schon einen Termin bei meinem FOH gemacht. Wäre blöd den jetzt abzusagen und dann nachher nen anderen Stempel im Serviceheft zu haben.

Vielleicht ist mein FOH im nächsten Jahr dabei...

sehe ich auch so, aber liess mal ...

Nun entscheiden Sie, ob Sie den Test durchführen möchten. Wenn ja, wird ein Termin mit einem DEKRA Sachverständigen vereinbart

somit kannst Du eingentlich immer noch absagen und die Aktion ist ja langfristig angelegt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. !!!Kostenlose Inspektion für jedermann!!!