ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "kostenlose" Karten Update

"kostenlose" Karten Update

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:40

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass bei der sämtlichen Dienstpaketen in dem Mercedes Me Shop eine monatlich kündbare Abo Option eingeführt wurde(IMHO generell gute Entscheidung von MB), sogar mit 1 kostenlosen Probemonat !!!

U.a. auch für Navigationspaket https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/pdp/navigations-paket/701 welches auch Online Karten Update beinhaltet.

Kurzerhand habe ich nun den Paket gekauft und Karten Material upgedatet.

Was passiert, wenn ich nach Ablauf des Probemonat das Paket kündige weiß ich noch nicht, kann mir aber schwer vorstellen, dass aktuelle Kartendaten nicht mehr nutzbar werden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moinsen,

für 15,00 Euro im Monat? Ich habe verschiedene Navigationssystem probiert von Mercedes, TomTom über Sygic und GoogleMaps.

Und ich habe mich für GoogleMaps entschieden. Warum? Weil einfach sehr schnell in der Bedienung, sehr gute Routenführung und dann verbunden mit den Staumeldungen, die auch immer stimmig waren, leider. Aber für die Staus kann Google ja nichts. :-) Indirekt bezahle ich hier auch mit meinen Bewegungsprofil/-daten, aber das belastet nicht mein Bankkonto. :-)

Auf welchen Karten-/Datendienst greift Mercedes zu, um zu navigieren? Wenn es eigener ist, könnte ich u.U. diese 15,00 Euro nachvollziehen, aber so?

Vielleicht weiss jemand hier mehr?

Viele Grüße

Udo

Hi,

möchte doch auch mal was dazu sagen. Das Navigationssystem von Mercedes ist sehr gut Überarbeitet und genau so schnell wie auch Google und Co. Stauumfahrung, Gefahrenstelle etc werden bestens angezeigt.

Ich möcht einfach nicht eingeschränkt werden, sobald ich das Kabel in mein Iphone stecke oder von mir aus Kabellos. Für mich hat es einfach eine gute Karte und gute Staumeldung wie Umfahrung usw....klar...kostet leider ein wenig.

In diesem Sinne...

Auf gute Navigation

Grüße

Speedy

Wenn es so funktioniert, dass man 1x pro Jahr (oder auch 1x in 2 Jahren) einen Monat um 15,- kauft, hat man sehr preiswert immer rel. aktuelle Karten. Der kostenlose Probemonat ist da noch nicht berücksichtigt.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:08

Zitat:

 

Auf welchen Karten-/Datendienst greift Mercedes zu, um zu navigieren? Wenn es eigener ist, könnte ich u.U. diese 15,00 Euro nachvollziehen, aber so?

Vielleicht weis jemand hier mehr?

Viele Grüße

Udo

MB nutzt HERE als Karten Anbieter. Und weil Lizenzgebühren gezahlt werden müssen(HERE ist ja kein NPO) und du auch paar weitere Dienste dazu bekommst, ist der Preis(9,60€ bei 3 Jahres Abo) mehr oder weniger nachvollziehbar IMHO

hier geht es hauptsächlich darum, Kartenaktualisierung für lau zu bekommen.

Davon abgesehen, kriegst du für 15€ nicht nur aktuelle Karten, sondern auch Live Traffic Info(ja gibt es auch bei Google Maps), Car 2 X, Lokale Suche, Wetter Karten, Parkplatz Suche.

Wer und ob das braucht muss jeder selbst entscheiden letztendlich. Ich kann nur sagen, dass ich vor 2 Jahren den Live Traffic Jahres Abo zum Testen genommen habe und war sehr zufrieden, auch mit der Navigation insgesamt. Letztendlich war mir Android Auto über AAwireles doch günstiger auf Dauer.

Bei mir ist kein Online Karten Update möglich.

Was für eine Ausstattung muss ich haben ?

Habe eigentlich Comand Online mit SD Navigationskarte von 2018.

 

Vielen Dank !

"Comand Online mit SD Navigationskarte" wäre was ganz neues.

Wow. Remote Online geht wieder. Gleich mal für 3 Jahre gebucht. Das hat ganze 51 Euro gekostet. Ich sehe, wann mein Auto vollgeladen ist und mehr.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich mit meinem Comand auch Kartenupdates bekomme. Buchen könnte ich es. Es steht da, dass es kompatibel ist. Weiß jemand mehr? Ansonsten werde ich morgen mal den Mercedes-Support kontaktieren.

Edit:

Geht natürlich nicht.

Navigations Paket mit 2/9 Diensten

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 4. Juni 2024 um 22:39:18 Uhr:

Jetzt ist nur die Frage, ob ich mit meinem Comand auch Kartenupdates bekomme. Buchen könnte ich es. Es steht da, dass es kompatibel ist. Weiß jemand mehr? Ansonsten werde ich morgen mal den Mercedes-Support kontaktieren.

Das steht auch bei der Eingabe der FIN von meinem C400, aber der hat kein Comand.......

(etwas weiter unten in der Beschreibung sind die Bedingungen angeführt die der Wagen erfüllen muss, MBUX oder Comand steht da !)

GreetS Rob

Weiss jemand für welche Baujahre das anwendbar ist, das Abo?

Mein C400 ist aus Nov. 2017. Sollte das da funktionieren?

Und wie zieht sich das Vavi-System die Daten? Online über das Handy?

Das ist nur für die MoPf Modelle verfügbar. Ebenfalls bei meinem 2017er VorMopf nicht verfügbar. Hätte mich auch gewundert wenn MB da was gemacht hätte, nachdem schon lange bekannt ist, dass das alte Comand (angeblich) nicht mehr Updatefähig ist, wegen der 2G Geschichte…

Zitat:

@xcedition schrieb am 5. Juni 2024 um 08:14:03 Uhr:

Das ist nur für die MoPf Modelle verfügbar. Ebenfalls bei meinem 2017er VorMopf nicht verfügbar. Hätte mich auch gewundert wenn MB da was gemacht hätte, nachdem schon lange bekannt ist, dass das alte Comand (angeblich) nicht mehr Updatefähig ist, wegen der 2G Geschichte…

Ja, das ist die Schattenseite dieser kurzlebigen Systeme

Mein Vormopf stand schon als kompatibel da, aber es wurden 7 von 9 Diensten als deaktiviert gekennzeichnet. Dabei war auch Kartenupdate. Siehe Screenshot oben. Also nicht darauf hereinfallen, dass da kompatibel dabeisteht.

Aber wie schon geschrieben - anders als vor einer Weile kann man "Remote- und Navigationsdienste" wieder buchen. Da fehlt zwar auch 1 von 3, aber auf die freien Ladestationen kann ich verzichten.

Ich habe das Hermes-Modul nicht ausgetauscht. Nach Abschaltung von UMTS kann es nur noch 2G, was aber locker für diesen Dienst ausreicht.

Ist mit Online-Kartenupdate die OTA-Aktualisierung für die Heimat-Region gemeint? Falls ja, kann man die gewünschten Regionen (oder auch alles) dann über SD-Karte oder USB-Stick aktualisieren?

Wenn über Datenträger aktualisierbar, wär mir die fehlende Online-Aktualisierung egal.

OTA = over the air

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:58

Zitat:

@Sette2 schrieb am 5. Juni 2024 um 10:29:31 Uhr:

Ist mit Online-Kartenupdate die OTA-Aktualisierung für die Heimat-Region gemeint? Falls ja, kann man die gewünschten Regionen (oder auch alles) dann über SD-Karte oder USB-Stick aktualisieren?

Wenn über Datenträger aktualisierbar, wär mir die fehlende Online-Aktualisierung egal.

OTA = over the air

bei OTA kann man nicht festlegen wann Aktualisierungen startet,also habe ich alle Karten (ca. 40 GB) auf den Stick heruntergeladen und so aktualisiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "kostenlose" Karten Update