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"Krachen" beim Gang einlegen
Hallo zusammen,
folgendes Problem beim 318d meiner Mutter (Bj 2008, ca. 76.000 km):
Wenn man fährt und in den zweiten Gang schaltet ist eine Art krachen zu vernehmen, klingt in etwa so wie wenn man sich verschaltet. Also wenn man z.B. beim Gang wechseln zu früh von der Kupplung gehen würde.
Passiert nicht immer, aber ca. bei jedem zweiten Schaltvorgang in den zweiten Gang. Der Schalthebel vibriert dann kurz auch heftig. Die anderen Gänge lassen sich problemfrei schalten.
Frage jetzt: Komplettes Getriebe hinüber oder hat nur der zweite Gang einen Schaden? An der Kupplung dürfte es ja nicht liegen, oder?
Und weiter: Was kommen da für Kosten beim Freundlichen auf uns zu? Kann man evt. mit Kulanz bei Getriebeschäden rechnen? Der Wagen wurde 2008 als Neuwagen gekauft und war zur Wartung ausnahmslos beim Vertragshändler.
Danke schonmal!
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21 Antworten
Keiner eine Idee?
Wie fährt denn die Mutti?? Hört sich schon sehr nach nicht trennender Kupplung an!!
Was mir dazu einfällt:
a) Kupplung trennt nicht richtig. Entweder wegen Defekt (oder Teppich klemmt unter der Kupplung), oder weil nicht komplett durchgetreten
b) Synchronisation 2. Gang defekt.
Wenn du "menschliches Versagen" (Teppich, nicht komplett Durchtreten) ausschließen kannst, würde ich nun den Weg zu BMW einschlagen. Vom Alter her dürfte sich - falls keine Garantie mehr exisitiert - zumindest eine Kulanzlösung finden.
Hackeliges Getriebe haben viele e90. Wenn es nicht zu stark ist lasse es.Mache dir keine sorgen darüber. Wenn das Getriebe einen Schaden hätte würde es sich gar nicht schalten lassen. Hatte ich mal, Synchronring defekt. Und die Kupplung kann es auch nicht sein, sonst wäre es in jedem Gang.
Zitat:
Original geschrieben von wardpa
Was mir dazu einfällt:
a) Kupplung trennt nicht richtig. Entweder wegen Defekt (oder Teppich klemmt unter der Kupplung), oder weil nicht komplett durchgetreten
b) Synchronisation 2. Gang defekt.
Wenn du "menschliches Versagen" (Teppich, nicht komplett Durchtreten) ausschließen kannst, würde ich nun den Weg zu BMW einschlagen. Vom Alter her dürfte sich - falls keine Garantie mehr exisitiert - zumindest eine Kulanzlösung finden.
Also "menschliches Versagen" kann ich direkt ausschließen.
Eine nicht trennende Kupplung müsste man doch in allen Gängen bemerken oder? Es tritt aber ausschließlich im zweiten auf.
Hat jemand im Kopf was man beim Freundlichen hinblättert falls die Synchronisation im Eimer ist?
Angeblich ist BMW ja nicht unbedingt großzügig was das Thema Kulanz angeht.
Zitat:
Original geschrieben von lufthansl
Hackeliges Getriebe haben viele e90. Wenn es nicht zu stark ist lasse es.Mache dir keine sorgen darüber. Wenn das Getriebe einen Schaden hätte würde es sich gar nicht schalten lassen. Hatte ich mal, Synchronring defekt. Und die Kupplung kann es auch nicht sein, sonst wäre es in jedem Gang.
Naja, aber das kann doch ned normal sein
Würd ich auf jeden Fall ansehen lassen.
Würde mal das Getriebeöl prüfen. Passiert das häufiger bei kaltem Öl, kann der Tausch durch ein dünneres Öl helfen.
Ansonsten der Synchronring des 2. Gangs! Kostet fast nichts, aber das Getriebe muss auseinander, was da an Arbeitslohn zusammen kommt! :-(
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von lufthansl
Hackeliges Getriebe haben viele e90. Wenn es nicht zu stark ist lasse es.Mache dir keine sorgen darüber. Wenn das Getriebe einen Schaden hätte würde es sich gar nicht schalten lassen. Hatte ich mal, Synchronring defekt. Und die Kupplung kann es auch nicht sein, sonst wäre es in jedem Gang.
Naja, aber das kann doch ned normal sein
Würd ich auf jeden Fall ansehen lassen.
Beim e90 schon, wie die rupfende Kupplung. BMW nur mehr mit Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von fly_sam7
Würde mal das Getriebeöl prüfen. Passiert das häufiger bei kaltem Öl, kann der Tausch durch ein dünneres Öl helfen.
Ansonsten der Synchronring des 2. Gangs! Kostet fast nichts, aber das Getriebe muss auseinander, was da an Arbeitslohn zusammen kommt! :-(
Bist Du Dir sicher, daß BMW überhaupt noch Getriebe reparieren kann. Soviel ich weiß wird hier bei Defekten nur stumpf ausgetauscht
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Zitat:
Original geschrieben von fly_sam7
Würde mal das Getriebeöl prüfen. Passiert das häufiger bei kaltem Öl, kann der Tausch durch ein dünneres Öl helfen.
Ansonsten der Synchronring des 2. Gangs! Kostet fast nichts, aber das Getriebe muss auseinander, was da an Arbeitslohn zusammen kommt! :-(
Bist Du Dir sicher, daß BMW überhaupt noch Getriebe reparieren kann. Soviel ich weiß wird hier bei Defekten nur stumpf ausgetauscht
Und was bezahlt man da so? Gehts über die 1000 Euro alles in allem?
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Zitat:
Original geschrieben von fly_sam7
Würde mal das Getriebeöl prüfen. Passiert das häufiger bei kaltem Öl, kann der Tausch durch ein dünneres Öl helfen.
Ansonsten der Synchronring des 2. Gangs! Kostet fast nichts, aber das Getriebe muss auseinander, was da an Arbeitslohn zusammen kommt! :-(
Bist Du Dir sicher, daß BMW überhaupt noch Getriebe reparieren kann. Soviel ich weiß wird hier bei Defekten nur stumpf ausgetauscht
BMW tauscht nur aus, da sich eine Reparatur durch die hohen Arbeitskosten nicht bezahlbar sind!
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Bist Du Dir sicher, daß BMW überhaupt noch Getriebe reparieren kann. Soviel ich weiß wird hier bei Defekten nur stumpf ausgetauscht
BMW tauscht nur aus, da sich eine Reparatur durch die hohen Arbeitskosten nicht bezahlbar sind!
Sprich:
Getriebe-Spezi mit Ahnung und humanen Preisen suchen
oder
Tauschen bei BMW
oder
Damit leben
?
Zitat:
Original geschrieben von lufthansl
Beim e90 schon, wie die rupfende Kupplung. BMW nur mehr mit Automatik.
Naja, rupfen ok, aber krachen?
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
BMW tauscht nur aus, da sich eine Reparatur durch die hohen Arbeitskosten nicht bezahlbar sind!
Sprich:
Getriebe-Spezi mit Ahnung und humanen Preisen suchen
oder
Tauschen bei BMW
oder
Damit leben
?
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von lufthansl
Beim e90 schon, wie die rupfende Kupplung. BMW nur mehr mit Automatik.
Naja, rupfen ok, aber krachen?
Was zahlt man denn nun bei BMW für einen Getriebewechsel? Wird man da gleich wieder ein Vermögen los? Theoretisch kann man ja auch weiterfahren bis das Ding komplett fertig ist, oder beschädigt das mit der Zeit noch andere Teile?
Zitat:
Original geschrieben von honig.
Was zahlt man denn nun bei BMW für einen Getriebewechsel? Wird man da gleich wieder ein Vermögen los? Theoretisch kann man ja auch weiterfahren bis das Ding komplett fertig ist, oder beschädigt das mit der Zeit noch andere Teile?
AT-Getriebe beim 318d kostet bummelig 3.000 Euro plus Einbau.