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"Kraftstoffeinspritzung defekt" - Drosselklappe, E-Gas oder andere Ursache?

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 19. September 2012 um 16:47

Hallo,

wegen massiven Problemen mit plötzlich auftretendem Fehler mit Meldung "Kraftstoffeinspritzung defekt" und in Folge ABS/ESP gestört habe ich nach Eingrenzung und diversen Teileaustausches die Steckerverbindung zur Drosselklappe im Verdacht und ein Blick auf die beiden Bildchen läßt auch erahnen, warum. Das gelbe Kunststoffteil soll die Pins beim Verbinden schön zentrieren, man erkennt dabei, dass die dünnen Stifte bzw. die Nut schlanker sind als das "aufgesperrte Maul" der Kontakte im Stecker. Weiß jemand, was man da am besten tun kann (mit Nadel o. ä da rein um die Kontakte enger zu biegen funzt net, habe auch keine Lust kompletten Kabelbaum zu tauschen)?

knifflige Grüße

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28 Antworten

Morgen Morgen

Verrate doch mal um welche Motorisierung es geht !

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:58

2.0T (Benziner/163 PS/Bj.03)

Morgen Morgen

Da passe ich , alles zum Thema Diesel und allgemeine Bauteile gerne anfragen .

Gruß

Also wenn das wirklich das problem ist, was ich nicht wirklich glaube, dann sollte es mit bisschen enger biegen und reichlich Kontaktspray wieder laufen. Läuft das Auto oder bockt es rum? Kabel alle ok manchmal maderbiss?

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:57

Hallo,

Stecker scheint ziemlich eindeutig das Problem zu sein - nicht nur bei laufendem Motor und seitlichen Druck auf den Stecker sondern auch bei Stillstand, während die Drosselklappe nach einschalten der Zündung ihren Piepton abgibt, kann durch entsprechende Einwirkung auf den Stecker sofort der Effekt (Fehlermeldung bzw. schlagartig beendeter Piepton) ausgelöst werden.

Nach Entfernung des gelben Kunststoffteils am Stecker kommt man zwar etwas besser an die Kontakte dran, einfach enger biegen geht nicht, man läuft eher Gefahr, mehr dabei kaputt zu machen. Weis im Moment noch nicht, wie ich das Problem lösen könnte und hoffe auf Tipps.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:49

...nachdem Fehlermeldung zuletzt dauernd bestehen blieb, d. h. bereits beim Einschalten der Zündung ohne Motorstart (bekanntermaßen nach jedem gescheiteten Versuch mind. 10 s gewartet, da sonst sowieso kein Erfolg), habe ich die Verbindung zwischen Stecker und Drosselklappe gebrückt (s. Bild) und siehe da, Drosselklappe piept wieder und reagiert brav auf Betätigung des Gaspedals, beim Abklemmen bzw. kurzen Unterbrechen sofort Fehlermeldung wieder da, diese bleibt dann auch trotz Kontaktherstellung - ist beliebig oft reproduzierbar, auch kräftigere Stöße gegen das Drosselklappengehäuse (ich weiß, ist riskant) erzeugte keine Aussetzer mehr.

Wie weiter? Stecker läßt sich meiner Einschätzung nach nicht retten, wie gesagt, das zurechtbiegen wollen scheitert, noch keine Lösung gefunden - eigentlich ist de Reno am Zug (möchte nicht wissen, wieviel Drosselklappen, Steuergeräte, Kabelbäume, Sensoren da getauscht werden ohne die eigentliche Ursache behoben zu haben, sicherlich kann von diesen Komponenten manches tatsächlich hopps gegangen sein...)

Liebe Grüße

Sorry.

Hat nicht geklappt ;-)

Hallo zusammen,

habe jetzt leider genau das gleiche Problem. Gleiche Motor, gleiche Symptome.

Gibt es schon eine Problemlösung? Hilft nur ein neue Drosselklappe ?

Wäre über eine Lösung super dankbar da eine neue Drosselklappe extrem teuer ist.

GRUSS

Zitat:

Original geschrieben von ju.roehl

Hallo zusammen,

habe jetzt leider genau das gleiche Problem. Gleiche Motor, gleiche Symptome.

Gibt es schon eine Problemlösung? Hilft nur ein neue Drosselklappe ?

Wäre über eine Lösung super dankbar da eine neue Drosselklappe extrem teuer ist.

GRUSS

Hallo Renault wie ich sehe hab ich das gleiche Problem mit der Drosselkllappe. Hat jemand schon eine Lösung dieses Problems. Wenn ja bitte schreibt mir, wenn ihr was gefunden habt.

Espace 2003

120 KW benzin Turbo 2 Liter

Hallo

Frage hat einer das Problem "Drosselklappe " erfolgreich beseitigt ?

Da ich momentan das gleiche Problem bei meine Sohn seinen Espace 2,0 Turbo habe.

Drosselklappe MGI bahn 1 -2 defekt (Clip )

gebrauchte VDO Drosselklappe eingebaut und initialisiert mit Clip geht auch alles bis

auf Karte raus und Auto abstellen und neu starten dann wieder Fehler Einspritzanlage

nun aber Fehler 413 ?

wäre nett wenn einer noch einen andern Lösungsweg hat.

Ok Murphy gesetz wo eine defekt ist können auch 2 es sein ----dann aber alle mit Fehler 413 -

Gruß Auto

Zitat:

Original geschrieben von Autoebd2

Hallo

Frage hat einer das Problem "Drosselklappe " erfolgreich beseitigt ?

Da ich momentan das gleiche Problem bei meine Sohn seinen Espace 2,0 Turbo habe.

Drosselklappe MGI bahn 1 -2 defekt (Clip )

gebrauchte VDO Drosselklappe eingebaut und initialisiert mit Clip geht auch alles bis

auf Karte raus und Auto abstellen und neu starten dann wieder Fehler Einspritzanlage

nun aber Fehler 413 ?

wäre nett wenn einer noch einen andern Lösungsweg hat.

Ok Murphy gesetz wo eine defekt ist können auch 2 es sein ----dann aber alle mit Fehler 413 -

Gruß Auto

Habe drei Wochen lang alle Varianten durch gespielt im endefekt war doch die Drosselklappe kaputt, musste eine neue kaufen (original) sagen wir ich musste sie bei Renault bestellen. Es gibt keine originale Renault Drosselklappe mehr sondern nur von VDO. Das blöde ist nur du kannst diese Klappe nicht im Internet kaufen, da diese von Renault nicht freigegeben ist (A-Löcher). In der Renault Werkstätte hat man zu mir gesagt die VDO-klappe müsse man neu anlernen, stimmt nicht, auf meiner neuen steht VDO, und diese habe ich bei Renault gekauft. Eingebaut selbst, als nicht Mechaniker ca. 15 min habe ich dafür gebraucht. Einbau Werkstätte Preis 230 Euro. Meine Meinung nach sind das keine Mechaniker mehr sondern nur mehr Neuteile austauscher sind. Zu Schluß noch für die neue habe ich 414 Euro bezahlt.

Noch viel Glück

 

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter aber mein Espace, 2.0T, spuckt jetzt die gleiche Fehlermeldung aus. Kraftstoffeinspritzung defekt und keine Gasannahme nur Notlauf. Auto war bereits in der Renault-Werkstatt, Drosselklappe gewechselt und Pustekuchen, der Fehler konnte nicht gefunden werden. Es ist schon sehr auffällig, dass sich fast identische Syptome bei diesen Fahrzeugen häufen. Ich werde mal Renault in Brühl anschreiben und darum bitten mir eine Möglichkeit aufzuzeigen wie und wo die Kiste repariert werden kann. Diie Wetragswerkstatt war schließlich nicht dazu in der Lage ein Fahrzeug aus eigenem Hause zu reparieren.

Oder habt Ihr schon eine Abhilfe gefunden?

Viele Grüße

Christoph

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