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" Küchenfuge " schweissen. Hat jemand Erfahrung?

VW Transporter
Themenstarteram 21. August 2021 um 9:39

Hallo Zusammen,

auch hier möchte ich mal fragen, ob jemand was dazu sagen kann:

Es gibt Reparatur-Aussenbleche links für die Küchenfuge. Die meisten sind von Klokkerholm.

https://shop.klokkerholm.com/xProductCa ... oup=138686

Es gibt Bleche:

- mit 10mm Höhe. Da bleibt das Problem mit der Küchenfuge und man braucht die anderen Bleche innen und oben entsprechend

- mit 20mm Höhe. Hier wird die Fuge abgedeckt.

- mit 30mm Höhe bis oben zum Pfalz und Schwelleransatz.

- mit 34mm Höhe = 251809159A = VW Original-Blech. (Oder Link oben inkl. B-Holm)

- mit 130 mm Länge oder 165 mm Länge inkl. 2x Teilradlauf

Das mit 10mm Höhe ergibt wenig Sinn und scheidet für mich aus, weil es die Fuge nicht mit abdeckt..

Mag noch jemand was zur Verarbeitung der einzelnen Bleche schreiben?

Und welches sind die "mangelhaften" Bleche von schlechter Qualität?

Ist schlechte Qualität schlechtes Blech oder mangelhafte Passform?

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14 Antworten

Ich habe das mit 30mm Höhe von TK Carparts oder Wagenteile, weiß ich nicht mehr genau. Es war etwas dünner als das wirklich richtig dicke Originalmaterial, aber immer noch akzeptabel. Innen war der Schweller durch, das wurde kommplett entrostet, die Löcher nach unten zugeschweisst, nach oben teilweise verschlossen. Dabei wurde stabiles Material benutzt und anschließend alles mit Wachs usw versiegelt.

Die Schweißnähte sind ja sofort rostanfällig und überall kommt man auch nicht hin, deshalb ist es wichtig, so gut wie möglich sauber zu machen und dann schnell mit Lack zu versiegeln (ich hatte Brantho Korrux nitrofest). An Stellen, an die ich mit dem Pinsel nicht gut hinkam, habe ich meine Farbspraydosenreste hingesprüht. Die Bleche nicht einfach hinpunkten, sonderen mit geschlossener Schweißnaht. Der Lack zum Abschluss vom Korrosionsschutzdepot entsprach genau dem Original und passt zu der Grundierung mit Brantho Korrux nitrofest.

Rechts und links an den Holmen sind ja auch Fugen. Im Ergebnis sind diese Fugen bei meinem Bus in dem unteren Bereich kaum noch sichtbar, weil die Schweißnähte sich da schwierig verschleifen ließen und die Abbildung der Fugen sich als sehr schwierig herausstellte. Mir war jedoch die Optik weniger wichtig. Hält jetzt seit 2013 ohne Rost, das was, was ich wollte...

 

Blech außen
Innen, nach unten noch offen
Innen, verschlossen
Themenstarteram 21. August 2021 um 17:14

Hallo Jan,

danke dafür. Hast du es selber geschweisst?

- Geht auf Bild 3 das untere Blech direkt vom Chassis auf die "neue Küchenfuge"?

- Auf Bild 3. Ist das augeschweisste Blech mit dem Steg ein fertiges Reparaturblech?

- Wie hast du das Aussenblech oben verschweisst? Auf Stoss, abgekantet, gepunktet, und wie abgedichtet?

Nein, selber geschweißt habe ich nicht, ein guter Freund hat das für mich gemacht. Deshalb kann ich Dir auch Deine Fragen nur teilweise im Detail beantworten.

Zitat:

- Geht auf Bild 3 das untere Blech direkt vom Chassis auf die "neue Küchenfuge"?

Ja, das ist ein Blech aus dem Fundus, ist direkt an die Kante der Küchenfuge geschweißt.

Zitat:

- Auf Bild 3. Ist das aufgeschweisste Blech mit dem Steg ein fertiges Reparaturblech?

Nein, das ist das Original, das wir vorher rausgetrennt hatten. Die Substanz war gut, wir haben es wiederverwendet, um später die Verkleidung wieder gut anbringen zu können.

Zitat:

- Wie hast du das Aussenblech oben verschweisst? Auf Stoss, abgekantet, gepunktet, und wie abgedichtet?

Mein Freund hat zunächst angepunktet, dann alles mit einer Schweißnaht verschlossen und anschließend verschliffen. Wir haben die ganzen Schweißstellen mit dick Farbe zugepinselt, um kein blankes Metall zurückzulassen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:52

Das Blech was draussen drauf ist, scheint ja eins zu sein mit "Übermass". Hat er das alte Bleche rausgeschnitten? (Muss er ja andererseits, weil er das Innenblech dran geschweisst hat.) Hat er die B-Säule auch rausgeschnitten?

Erst wollt er die ganze Seite ersetzen, hat er auch rausgeschnitten. Dann hat sich rausgestellt, dass kein Blech in dieser Größe lieferbar war. Blöd, aber sowas passiert manchmal... Also hat er den unteren Teil komplett rausgeschnitten und das neue Blech dran gesetzt. Unten der Holm war bis auf die beiden Enden intakt und ist stehen geblieben, da hat er das Blech drübergesetzt.

Ob das Rep-Blech Übermass hatte oder ob er das irgendwie passend gemacht hat weiß ich leider nicht mehr, aber ich hab es ja bestellt und von Übermass war damals nicht die Rede, also ist es wahrscheinlich nicht mit Übermass gewesen. B -Säule ist drin geblieben, wurde aber geschweisst, unten die Wagenheber-Aufnahme auch (wie auch die anderen alle...). War viel, viel Arbeit.

B-Säule links
Wagenh.Aufn. v.li. Zwischenstadium
Wagenh.aufn. fertig geschweißt
Themenstarteram 22. August 2021 um 18:12

Ja, wenn man einmal anfängt, sieht man erst was los ist.

Dieses Jahr habe ich erst festgestellt, dass meine Wasserpumpe im Sekundentakt tropfte und alles nass gemacht hat. Was jetzt nicht zuträglich war.

 

Noch eine, nicht anzüglich gemeinte Frage, dein Bekannter hat sonst nicht viel zu tun mit schweissen? Oder doch?

Doch, der schweißt viel, alles mögliche, aber nicht beruflich. Mir hat er sehr geholfen, ich bin ihm sehr dankbar. Die rustikale Optik da unten drin ist mir wurscht, Hauptsache der Rost bleibt weg. Ich finds blöd, das jetzt weiter zu bewerten, darum geht es hier ja auch nicht.

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:34

Nein, ja, es geht nicht um ein bewerten. Ich wollte nur erfragen ob das ein Karosseriebauer war oder nicht.

Mein Schweissen sieht genauso aus, weil man es zu wenig macht. Deswegen. (Siehe mein Tipp hier über die geschweisste Trittstufe vom T3, wo sich dann die Klugscheisser dran ereifern)

 

Die Küchenfuge möchte ich möglichst gut machen. Ein sehr gutes Schweissgerät (380V) habe ich mir mal geleistet, aber eben, die Routine fehlt.

Ah, verstehe, ich erinnere mich. Ja, sowas wollte ich vermeiden. Alles klar!

Aber genau: ein gutes MigMag Schweißgerät und ein guter Schutzhelm mit regelbarer Dunkelstufe hilft schon mal. Nachher sollte die Arbeit schon ok aussehen, damit man sich nicht ständig ärgert. Vielleicht übst Du einfach vorher nochmal mit Schrottplatz-Blech. Jedenfalls viel Erfolg!

Gruß Jan

Hallo Wolf-Dietmar,

ja, Üben wollte ich zuvor auch und dann selbst machen. Jetzt bin ich froh es den Karosseriebauer gemacht haben zu lassen. Der Profi hat halt die Erfahrung, Routine und die richtige Ausrüstung drum herum. Keine Angst, es bleibt noch genug Arbeit für einen selbst übrig. Bei einem Camper heißt Küchenfuge Ausbau der Inneneinrichtung! Wenn man mal angefangen hat weiß man nicht mehr wo man aufhören soll. Habe jetzt nach und nach den gesamten Unterboden von vorne bis hinten saniert. Eigentlich sah das alles zuvor gar nicht so schlecht aus. Nur ein wenig Rost an der linken B-Säule. Das bisschen wollte ich auch selbst schweißen und ich begann die Roststellen zu öffnen. Die wurden immer größer und ich immer bekam immer mehr Bedenken, auch wegen der unsäglichen Überlappungen von unzähligen Blechen im Bereich Radkasten, B-Säule, Schweller, Seitenwand und Innenboden usw. Dieses Blechgewirr als Karosserie-Laie erst mal nur gedanklich richtig aufzudröseln, bedarf viel Recherche. Und danach kommt dann noch viel mehr Arbeit. Ich bin heilfroh diesen Part mit Hilfe meines Karosseriebauers hinter mir zu haben. Arbeit ist immer noch genug da.

Überlege gut was Du Dir antuen willst und ob die Umstände dafür passen.

BG - Reinhard

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:54

Hallo Reinhard,

hast du neben deinem Porsche auch einen Bus?

"Nee", das mach ich alles selber ;) Ich ärgere mich nicht mit anderen. Ich habe schon das original VW Blech bei Classic bestellt.

Hallo Wolf-Dietmar,

das bestellte Blech ist doch kein Hinderungsgrund es machen zu lassen ;). Man muss natürlich wissen, wen man es machen lässt. Bei mir war es der benachbarte Karosseriebauer - und der tickt ähnlich wie ich. Heute bin ich froh mich zum Machen lassen aufgerafft zu haben. Mit 'learning bei doing' wäre das nix Gescheites geworden, auch weil der Bulli noch zu gut dastand um Pfuschen zu üben - ist übrigens ein Syncro.

BG - Reinhard

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:44

Ja, das passt dann bei dir.

Ich habe vor zig Jahren mit einem Elektra Beckum 220V Schutzgasschweissgerät rumgebruzelt. Früher haben ja alle Autos gerostet.

Dann für ein neues Projekt ein Industrie 380V Teil gekauft. Das macht ganz ruhigen Lichtbogen und sprazzelt wesentlich weniger, weil unendlich Power nachgeschoben werden kann. Prima für Punktschweissen. Da verläuft das geschmolzene Blech wie beim Weichlöten.

Aber das ist auch schon wieder so lange her und verstaubt vor sich hin. Und man selbst wird auch nicht jünger. Aber, ich lasse trotzdem keinen anderen ran.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 24. August 2021 um 19:44:14 Uhr:

Aber, ich lasse trotzdem keinen anderen ran.

Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber es ist ja nicht nur das gute Schweißen, welches passen muss. Zeige mal Fotos von der Aufgabe.

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