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> Kühlmittelverlust < Passat 3BG v6 2002

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. August 2020 um 14:18

Hallo,

es fängt an, 170.000 Lauflleistung und musste nach Routinemässiger Kontrolle fast 1 Liter Flüssigkeit nachschenken. Bin nun 1400 KM sutsche gefahren und habe fast keine Flüssigkeit verloren vieleicht 0,1 - 0,2 Liter. Einmal hatte ich schon zuvor etwas nachgfefüllt , vor 2 Monaten.

Nun denn Werstatt, abdrücken lassen.... und es läuft am Motorblock hinterm rechten V Block in Fahrtrichtung etwas runter. Was kann das sein, ein Heizungsschlauch oder defekte Kopfdichtung ,

wer hatt da schon mal ähliches Problem gebaht. Die wollen Saugbrücke und co. abbauen un sich dahin vorzuarbeiten weil sie nicht lokalisieren können wo der Austritt ist und kalkulieren hier mit 150 bis 200 Euro.

- Habe kein Schaum oder Vanille Creme in Ventideckel !

- Auch keine Ausdünstungen über Auspufff !

- lEISTUNG DES mOTORS WIE IMMER ....

 

Hat jemand schon mal Kopfdichtung gewechselt und was bezahlt ?

 

THX

MfG

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12 Antworten

Kühlmittelstutzen am Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen?

Schau ob dein Ausgleichsbehälter undicht ist, da war bei mir das Problem.

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:09

@ ibmo0802 THX : Die haben Kühlkreislauf auf Druck gesetzt, am Ausgleichsbehälter soll nichts ausgetreten sein. Hinten am Motorblock lief , bzw. tropfte das runter...

@ hobbyschrauber 63 THX : Das hört sich intresant an, wobei ich die Kühlein-/auslässse mehr vorne dichter am Radiator befindend vermutet hätte. Da hinten hätte ich ehr was für 2 Kreislauf Heizung geraten.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 18:32

Als FEEDBACK :

Beim V6 2.8 gibt es einen 4 poligen Schalter am Schlauchübergang vom Kühler,

zum Motorblog. Desweteren einen 4 poligen Sensor der oberhalb des Motoblogs

sitzt. Man muß hierzu Luftfilter entfernen um da ran zu kommen ! Dieser war der

wo ich Kühlwasser verlor. Vor allem bei Last auf der Bahn verlor ich mehr als im

Stadtverkehr.

TIP : Bei EBAY sonst mal nach Verkauf z.B. AMX Motoren schauen, hier sind oft auf

auf ein der Fotos gleichnamiger Sensor abgebildet.

Zitat:

Als FEEDBACK :

 

Beim V6 2.8 gibt es einen 4 poligen Schalter am Schlauchübergang vom Kühler,

zum Motorblog. Desweteren einen 4 poligen Sensor der oberhalb des Motoblogs

sitzt. Man muß hierzu Luftfilter entfernen um da ran zu kommen ! Dieser war der

wo ich Kühlwasser verlor. Vor allem bei Last auf der Bahn verlor ich mehr als im

Stadtverkehr.

 

TIP : Bei EBAY sonst mal nach Verkauf z.B. AMX Motoren schauen, hier sind oft auf

auf ein der Fotos gleichnamiger Sensor abgebildet.

"Motorblog" mhhh???

Zitat:

@hobbyschrauber63 schrieb am 11. August 2020 um 20:38:33 Uhr:

Kühlmittelstutzen am Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen?

Wer lehrt so ein Wort "Dichtigkeit"?? Der Wortstamm heißt "dicht", nicht "dichtig"!!!

Zitat:

@hobbyschrauber63 schrieb am 11. August 2020 um 20:38:33 Uhr:

Kühlmittelstutzen am Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen?

Versuche mal auf Dichtheit zu prüfen!!

Ich muss ehrlich zugeben: Nach mehrfachem abdrücken ohne Befund hab ichs an meinem V5 aufgegeben. Zuerst hat der Verdampfer der Gasanlage geleckt, der wurde irgendwann getauscht und der Verlust wurde zumindest weniger. Man findet im Motorraum an verschiedenen Stellen getrocknete Kühlwasserrückstände, aber es war nie genau zu lokalisieren, woher das kommt. Im Sommer verliert er gefühlt mehr als im Winter...

Irgendwas ist immer... :rolleyes:

Bitte die Interpunktation beachten, dann kann man den Sinn mancher Sätze besser verstehen. Die deutsche Sprache ist anspruchsvoller als die anglizistischen Kreationen und daher nur von Menschen mit einer gewissen Intelligenz beherrschbar.

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 30. Juni 2022 um 20:32:15 Uhr:

Als FEEDBACK :

Beim V6 2.8 gibt es einen 4 poligen Schalter am Schlauchübergang vom Kühler,

zum Motorblog. Desweteren einen 4 poligen Sensor der oberhalb des Motoblogs

sitzt. Man muß hierzu Luftfilter entfernen um da ran zu kommen ! Dieser war der

wo ich Kühlwasser verlor. Vor allem bei Last auf der Bahn verlor ich mehr als im

Stadtverkehr.

TIP : Bei EBAY sonst mal nach Verkauf z.B. AMX Motoren schauen, hier sind oft auf

auf ein der Fotos gleichnamiger Sensor abgebildet.

Zitat:

@AS1 schrieb am 22. November 2022 um 17:40:26 Uhr:

Bitte die Interpunktation beachten, dann kann man den Sinn mancher Sätze besser verstehen. Die deutsche Sprache ist anspruchsvoller als die anglizistischen Kreationen und daher nur von Menschen mit einer gewissen Intelligenz beherrschbar.

Zitat:

@AS1 schrieb am 22. November 2022 um 17:40:26 Uhr:

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 30. Juni 2022 um 20:32:15 Uhr:

Als FEEDBACK :

Beim V6 2.8 gibt es einen 4 poligen Schalter am Schlauchübergang vom Kühler,

zum Motorblog. Desweteren einen 4 poligen Sensor der oberhalb des Motoblogs

sitzt. Man muß hierzu Luftfilter entfernen um da ran zu kommen ! Dieser war der

wo ich Kühlwasser verlor. Vor allem bei Last auf der Bahn verlor ich mehr als im

Stadtverkehr.

TIP : Bei EBAY sonst mal nach Verkauf z.B. AMX Motoren schauen, hier sind oft auf

auf ein der Fotos gleichnamiger Sensor abgebildet.

Hast du dich hier angemeldet um ne Runde klug zu scheissen?

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen,dass es hier Leute gibt,die der Deutschen Sprache in Wort und Schrift nicht immer mächtig sind und sogar Google als Übersetzer nehmen?

Wenn du also nichts zu dem Problem beizutragen hast,einfach weiter scrollen oder ruhig sein......

Themenstarteram 23. November 2022 um 11:43

Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen , denke nicht oder ?

a) Habe ein Problem geschildert ...

b) Habe hier Hinweise erhalten THX @ THE OTHER ONES

c) Wurde von einer "Fachwerkstatt abgeledert"...

d) Konnte dann Fehler lokalisieren , und habe dann hier Feedback gegeben.

> Der vierpolige Geber (blau) war undicht/defekt und mußte erneuert werden.

(Am Motor zum Fahrgastraum oberhalb)

> Der vierploige (Grüne) war hingegen noch IO, da nach Tausch gleiches Fehlerbild.

In der Fachwerkstatt wurde diese als hundertprozentige Fehlerursache angegeben,

für 120.- Euro inkl. Material ausgetauscht und Fehler noch vorhanden, für den blauen wollten die dann nochmals 120.- für Austausch haben.

 

Ort zwischen Kühler Übergang Motor wo die LIMA sitzt.

 

Wie jetzt hier jemand meine Schreibweise/Fehler ( Blog , Block ...Blocksberg

oder meinte er Motörhead) zu reklamieren hat, perlt nach 20 Jahren Internetforen ab.

* Im Anhang die Getauschten Geber/Schalter je 4 Polig

Geb_schalt_a
Geb_schalt_b

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 23. November 2022 um 12:43:03 Uhr:

Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen , denke nicht oder ?

a) Habe ein Problem geschildert ...

b) Habe hier Hinweise erhalten THX @ THE OTHER ONES

c) Wurde von einer "Fachwerkstatt abgeledert"...

d) Konnte dann Fehler lokalisieren , und habe dann hier Feedback gegeben.

> Der vierpolige Geber (blau) war undicht/defekt und mußte erneuert werden.

(Am Motor zum Fahrgastraum oberhalb)

> Der vierploige (Grüne) war hingegen noch IO, da nach Tausch gleiches Fehlerbild.

In der Fachwerkstatt wurde diese als hundertprozentige Fehlerursache angegeben,

für 120.- Euro inkl. Material ausgetauscht und Fehler noch vorhanden, für den blauen wollten die dann nochmals 120.- für Austausch haben.

 

Ort zwischen Kühler Übergang Motor wo die LIMA sitzt.

 

Wie jetzt hier jemand meine Schreibweise/Fehler ( Blog , Block ...Blocksberg

oder meinte er Motörhead) zu reklamieren hat, perlt nach 20 Jahren Internetforen ab.

* Im Anhang die Getauschten Geber/Schalter je 4 Polig

Nein,es ging um den User AS1

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