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'Kupplungen gehen heute nicht mehr kaputt'
Hallo!
Habe mir gestern bei Opel meinen bestellten Keilriemen abgeholt. Dabei hat er mein Kennzeichen in seinen Computer eingetippt und mir aufgezählt was am Wagen alles schon gemacht wurde.
War richtig erstaunt: Der Vorbesitzer ist wegen JEDEM scheiß direkt zu Opel gefahren und hat auch immer den Service gemacht .
Unter anderem waren größere Reparaturen ein Kopfdichtungswechsel 2003 und ein neues Heck durch Auffahrunfall 2005 (Volllackiert, war bestimmt nicht billig).
Der Wagen hat 208.000km gelaufen und laut seinem PC ist das noch die erste Kupplung. Er meinte Kupplungen gehen heute nicht mehr kaputt, seit dem die Asbest frei sind.
Muss sagen dass meine Kupplung noch wirklich sehr gut arbeitet, wesentlich besser als die meines alten 1993er Astras mit 136.000km.
Hat der Opel-Mensch ein wenig übertrieben oder kann man wirklich sagen, dass heutige Kupplungen mehr aushalten als früher?
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27 Antworten
Keine Ahnung...früher gab's mich nochned
Aber bei mir in der Familie fahren einige alte Astra F rum, die alle noch die erste Kupplung haben.
(ein x16szr mit gut 200Tkm, ein x16xel mit 145Tkm und ein c14nz mit 85Tkm in Rentnerfahrweise)
Kenn auch genug Corsas B mit ordentlich Kilometer die noch die erste haben.
Scheint wohl was dran zu sein.
Kommt aber auch immer auf Nutzung und Fahrweise an.
kann ich nur bestätigen,
fahre selbst einen 97er caravan mit mittlerweile 176000 runter. null problemo, nicht mal ein hauch von ruckeln beim anfahren und schon gar nicht ein durchgerutsche. immer butterweich. mein opel mann hatte letzte auch einen caravan auf dem hof mit der 260000er inspektion und erster kupplung. und das ganze nicht nur langstrecke. war ein baustellenfahrzeug mit hängerkupplung.
kupplung scheinbar tatsächlich kein thema mehr (zumindest nicht mehr so früh)
ja denke auch das das enorm auf die fahrweise ankommt.
bei einigen sitzt die erste dann eben etwas länger drin. bei unserem ex benz (bj 96) war die kupplung auch bei ca 80tkm (nach 9 jahren) hin. wobei ich nicht behaupten möchte das meine eltern nich fahren bzw nicht mit ner kupplung umgehen können
Also, kaputt gehen können Kupplungen natürlich schon - je nach Fahrweise und bei z.B. Hängerbetrieb ...
Aber ich kann schon bestätigen, dass heutzutage die Kupplungen (und auch andere Teile wie Bremsbeläge oder Bremsscheiben) eine deutlich längere Lebensdauer haben, trotz höherem Fahrzeuggewicht und bestimmt auch größeren Motorleistungen wie früher ...
Ich selbst hab' jetzt in gut 30 Jahren etwas mehr als 1Mio Km hinter mir und hab' früher immer meine Autos bei ~100 bis 150tkm verkauft (und hab' erst einmal bei einem alten Golf II eine Kupplung gebraucht). Mein letzter Astra F hat 278tkm am Buckel gehabt und Original Kupplung drin (die hat aber am Ende etwas gerupft).
Big Daddy 2
222Tkm und die erste Kupplung
Vectra A c16nz von meinem Dad:
233.000 km -> erste Kupplung,löst sich aber langsam in Wohlgefallen auf.
Meine braucht auch nicht mehr so lange und spätestens wenn der Turbo reinkommt muß die auch neu.
Tja...ich habe schon die zweite.... ^^
Hebel vom Ausrücklager ist gebrochen...
hab auch noch die erste.
Aber was meinem Kumpel passiert ist finde ich Hammer:
Nachdem sein alter Fiesta nur noch Probleme gemacht hat hat er sich einen chicken A3 geholt. Ein halbes Jahr alt.
Nach 13000km aufm Tacho war dann aber Schluss mit lustig. Da war wirklich shcon die Kupplung kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
hab auch noch die erste.
Aber was meinem Kumpel passiert ist finde ich Hammer:
Nachdem sein alter Fiesta nur noch Probleme gemacht hat hat er sich einen chicken A3 geholt. Ein halbes Jahr alt.
Nach 13000km aufm Tacho war dann aber Schluss mit lustig. Da war wirklich shcon die Kupplung kaputt.
Der hat wohl immer den fuß auf der Kupplung abgestellt.
Was für jede Kupllung der sichere tod bedeuted ist die nummer mit dem fuss af dem pedal bleiben.
Anhängerbetrieb iss auch nicht gerade halbarkeitsföhrdernt.
Wobei es dabei auch auf die fahrweise ankommt.
Mein T4 denn ich im geschäft fahr hat jetzt 135Tkm und die Kupplung iss hin.
Das iss das ergebniss kleiner motor 75 ps Diesel ohne Power aber knapp 2Tonnen mit dem ganzen krempel den man so braucht, plus anhänger.
Was mich wudert das die ünberhaupt so lange mitgemacht hat.
Auf dauer geht dadurch jede Kupplung übern Jordan.
Hört sich ja nicht schlecht an!
Da bin ich mal optimistisch genug dass die noch weiter so hält.
Wenn ich Geld ausgeben will fahre ich halt mit halb-schleifender Kupplung
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Was für jede Kupllung der sichere tod bedeuted ist die nummer mit dem fuss af dem pedal bleiben.
damit meinst du aber nicht wenn ich z.b. auf ne ampel zurollen lasse und dabei das pedal durchgedrückt hab weil der gang schon/noch drin ist.
weil die nutzt sich doch nur ab wenn ich anfahre und beim schaltvorgang und so (also wenn man an den schleifpunkt kommt)
wenn du die durchdrückst schleift ja nix... er wird meinen wenn du deinen fuß permanent auf dem pedal parkst (während der fahrt) und die kupplung dauerhaft belastest...
Zitat:
Kupplungen gehen heute nicht mehr kaputt, seit dem die Asbest frei sind.
und seit wann sind die asbestbfrei?