ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. * Kupplungsrupfen 2,7 TDI 6-Gang zum x-ten Mal*

* Kupplungsrupfen 2,7 TDI 6-Gang zum x-ten Mal*

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:11

Hallo zusammen,

ich weiss dieses Thema wurde schon hier mehrfach behandelt. (Auch die Suchfunktion gibt nicht wirklich viel her und diese ist m. E. echt mal schlecht)

Dennoch würde mich noch ein paar AKTUELLE Erfahrungen/ Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Das Kupplungsrupfen tritt an unserem Audi A6 2,7 TDI Avant EZ 02/06 nun wieder verstärkt auf. Fahrzeug ist 15 Monate alt und hat 28.000 km runter. Besonders stark tritt es nach dem Kaltstart auf und das Fahrzeug schüttelt regelrecht im 1. Gang. Nach ein paar Kilometer ist dieser Mangel jecoh fast wieder verschwunden, wenn der Motor warm ist.

Bei Kilometerstand 11.000 km war das Fahrzeug mal beim Freundlichen zum Ölwechsel. Ich sprach ihn darauf hin an und er meinte, dass sie grundsätzlich ja nur empfehlen würden, solche starke Diesel mit Automatik zu ordern. Dies sei hinzunehmen bei solch drehmomenstarken Motoren Stand der Technik! HALLO!?

Also, wie sieht es AKTUELL mit der Kulanz von Audi aus?

* Müssen evtl. für die Reparatur selber die Kosten getragen werden, da dies anscheinend bei zahlreichen Fahrzeugen auftritt (oder eine Aktion seitens Audi?)?

* Welche Teile (evtl. lediglich Softwareupdate?) werden getauscht und wie hoch ist der Aufwand hierfür?

Würde mich freuen, wenn möglichst viele 2,7 Fahrer ihre Situation posten könnten.

Ansonsten bin ich noch heute vom 2,7 TDI absolut überzeugt und bereue die Motorenwahl auf keinen Fall.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse

Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe zwar keinen 2,7 TDI, sondern nur den 2 Liter, hatte aber ebenfalls dieses Kupplungsrupfen und musste mich ebenfalls mit den wirklich armseligen Erklärungsversuchen meines Händlers herumschlagen - allerdings nur kurz.

Mal am Rande: Dieses nervige Gerupfe ist nicht Stand der Technik - ausschweifende Erklärungen spare ich mir an dieser Stelle. Und wenn - als Folge dieses entweder Konstruktions- oder Produktionsmangels - dei Kupplung rupft, dann darf Audi die eben nicht anbieten. Die Verantwortung jedoch auf den Kunden schieben zu wollen, mit der Aussage, man hätte eben eine Automatik ordern sollen, ist eine bodenlose Frechheit.

Bei mir wurde jedenfalls eine neue, verbesserte Kupplungsscheibe verbaut. Nach Aussage der Audianer seien die "alten" Scheiben bedeutend korossionsanfälliger als die neu verwendeten Scheiben. Bei kalten oder nassen Witterungsverhältnissen bildet sich offensichtlich minimal eine Korrosionsschicht, die zum Rupfen führt, die aber nach kurzem Einfahren abgenutzt sei.

Plausible Erklärung, jedenfalls hatte ich im Sommer nie dieses Rupfen, sondern nur bei kalter Luft oder bei Regen.

Eine Teilenummer habe ich allerdings nicht parat. Audi kennt dieses Phänomen allerdings ganz genau, ich hatte mit einem Techniker direkt aus Ingolstadt gesprochen.

...da gibts nicht viel drüber zu sagen.

es gibt 2 unterschiedliche schadenbilder.

1. permanentes rupfen: kupplung wird erneuert. allerdings bekommst du keine verbesserte, d.h. das rupfen wird mit einer recht hohen wahrscheinlichkeit wiederkommen!

2. zeitweises rupfen im kalten zustand: kupplung wird im 3. oder 4. quartal 2007 erneuert. ich warte auch schon drauf-werde von meinem :) angerufen wenn es soweit ist. dann wird eine überarbeitete kupplung verbaut.

am 23. Mai 2007 um 12:36

Hallo Leute,

unser Dicker hat bereits Anfang April eine neue Kupplungsscheibe verbaut bekommen (meines Wissens ist jedoch nicht die gesamte Kupplung getauscht worden). Seitdem ist das Rupfen im Kaltzustand verschwunden und auch sonst rupft absolut nix mehr.

Außerdem ist die Kupplung viel besser zu dosieren und hat keinen so schwammigen Druckpunkt mehr - das Schalten geht nun butterweich, so wie man sich das eben von einem Auto dieser Klasse erwartet.

Ging selbstverständlich zu 100% auf Garantie, der Händler wusste auch sofort Bescheid. Gab zwar Verzögerungen bei der Anlieferung des Kupplungsteils, aber das ist ja wohl verständlich bei dem immensen Kundenansturm bzgl. Kupplungstausch... ;)

Also, hört euch das dumme Gequatsche von eurem Händler nicht mehr an und wechselt ggf.

Grüße,

Marco :)

Hallo,

ich kam gerade vom :D hab par Kleinigkeiten bei meinem Dicken bemängelt, ne Rakete als Leihwagen bekommen, knapp 70€ verfahren, meinen dicken gebadet und alles auf Garantie bekommen.

Jetzt zur Sache, der Meister machte mich von sich aus aufmerksam dass es für mein Modell ne neue, verbesserte Kupplung gibt, er diese schon bestellt hat und es auf Garantie umgatauscht wird. Obwohl meine bisher auch gar nicht rupfte! Laut Aussage sollte die neue Kupplung wiederstandsfähiger, grösser vom Umfang, dicker (anderer Belag) und wärmeunanfälliger sein. Die Druckplatte natürlich auch größer mit verstärkten Federn. Die neue Kupplung soll außerdem die Kräfte besser auf die Strasse bringen und deutlich den Durchzug verbessern :D

Es soll so bei allen Modellen ab Ende 2007 in SERIE gehen!

Hab nichts dagegen nur zu, dachte mir schon, yahoo, dann fahr ich ne Kuh, und tatsächlich, geht klar! So wie heute, 8.00 Dicken abgeben, frei nehmen und den ganzen tag geniesen. und um 18.00 an der tanke ärgern :D

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:24

Neue Kupplung bzw. Reparatursatz auf Kulanz - das wäre ja klasse!

Kann dies noch jemand bestätigen?! Würde gerne mit "handfesten Beweisen" vor meinem Händler auftreten! :-)

Weitere Erfahrungen? Motor?

Hallo, war heute auch beim Freundlichen bezüglich Kupplungsrupfen nach Standzeit und Näße. Und es gibt wohl schon eine verbesserte Version die aber nicht im Rahmen der Garantie getauscht wird. Lt. Audi gibt es eine Technische Anweisung in der steht, das dies ein Komfortmangel sei und kein technischer defekt.

Also ich sag da nichts mehr zu.Traurig.

da kann ich nur vom Glück reden dass ich so einen guten :D habe. Hab bisher da nie ein Wagen gekauft aber alle bisher da warten lassen da sie viel billiger als Belgien sind. Und immer noch Angebotspreis bekommen. Bei meinem Dicken wurden alle Mängel direkt und ohne Anfrage beim Werk auf Garantie beseitigt. Ich muss aber auch direkt sagen dass ich die Leute ( Meister, Leitung, etc. ) da auch kenne und den schon mal geschäftlich auch n´Gefällchen tue.

Nun zu Sache: ich wurde heute schon vom :D angerufen, die neue, verbesserte Kupplung ist angekommen und wird komplett auf Garantie getauscht?!! Ich hatte doch keine Probs und nie was mit Kupplung bemängelt. Alleine der Meister hatte mal was von leichtem Vibrieren gemerkt ???

Termin Anfang nächste Woche gemacht, und hab mir noch ne "drei Liter Kuh" als Leihwagen aussuchen durfen :D

Also lt. Aussage vom Freundlichen ist die Kupplung ein Verschleißteil, und wird bei Mängeln bis 10tkm bzw. 1/2Jahr Fahrzeugalter auf Garantie getauscht.

Es gibt, soweit ich das auf dem Computer gesehen habe, verschiedene Technische Information zum Thema Kupplungsrupfen bei dem 2.7Tdi bzw. 2.0Tdi

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:15

@Michi8381: Danke für Deine Mühe und deine Nachforschungen!

Ich könnte echt in die Luft gehen! War bei Kilometerstand ca. 8.500 km beim Freundlichen und das Kupplungsrupfen zu bemängeln und genau zu jenem Zeitpunkt wurde mir gesagt, dass bisher keine Klagen bekannt sind (Zeitpunkt: 06/06) und dies aufgrund des Drehmoments schon sein könnte... ausserdem Empfehlung Automatik! Ich solle es weiter beobachten.. na ja, man wartete wohl ab bis ich über 10.000 km drauf habe, um sich dann aus der Verantwortung zu stehlen...

Sorry, aber von Zufriedenheit kann ich wirklich nicht gerade sprechen und das bei einer bar bezahlten 2,7 Liter Kuh...

Audi könnte hier meines Erachtens sicher wohlwohlender reagieren, zumal sie über die Probs Bescheid wissen.

am 25. Mai 2007 um 20:41

Hallo bei mir wurde auch die Kupplungsscheiben gewechselt.....

jetzt fährt er sich schlechter wie vorher.Das rupfen ist zwar weg aber die ganze Fahrweise des Audis hat sich verändert.Die Kupplung kommt so spät ,man muss das Pedal fast los lassen bis der dicke ist rollen kommt. Dann geht er bei weitem nicht mehr so gut wie davor bei 220-225mk/h ist der Bart ab habe scheinbar das tolle Updat drauf das regt mich richtig auf.

Dann noch etwas wenn ich z.B. vom 5Gang in den 6. Gang schalte und die Drehzahl (im6.Gang) ist unter 1700-1800 U/min meint man gerade ich würde ihn abwürken (wenn ich den 6 eigekuppelt habe) das gibt es nicht oder so ein Auto und dann nur ärger .........

Ich hatte bei meinem Freundlichen auch das Rupfen bemängelt. Den Wagen vom WA mit 15Tkm im Aug. 2006 gekauft. Zeitweise (nicht oft ) rupfte der Wagen im kalten Zustand. Selbst mit schleifender Kupplung und erhöhter Drehzahl (ca. 1500U/min) bockte der Wagen wie im 3. Gang anfahren.

Das Phänomen wurde mit der Zeit weniger (mittlerweile 36Tkm runter). Was blieb war ein ätzendes Anfahren, sehr oft bei warmen Motor bockte man den Wagen ab, super schlecht zu dosieren die Kupplung. Im Stau auf der AB war das echte Schweißarbeit und höchste Konzentration war nötig.

Mein Freundlicher hat mich mehrmals vertröstet, es wäre seitens Audi in Arbeit. Jetzt habe ich eine neue Druckplatte eingebaut bekommen ....bisher einwandfrei, die Federn scheinen subjektiv stärker zu sein (mehr Widerstand) ein richtig tolles Fahrgefühl

Teilenummer der Druckplatte: 059 141 031MX

Hallo zusammen,

nun is es offiziell, hab Mittwoch die neue verstärkte Kupplung bei meinem Dicken eingebaut bekommen und muß sagen das sich der Wagen um Welten besser fahren lässt. Beim Anfahren könnte ich bisher keinerlei Vibrationen und kein Rupfen feststellen. Die Kupplung greift ein bischen später( ca. hälfte des Pedalwegs) und der wagen reagiert beim Beschleunigen und/ oder Schalten wesentlich spontaner und vor allem leiser! Es wurde neue Kupplungsscheibe, Druckplatte und Drucklager auf Garantie ausgetauscht. Es ist ein ganz anderes Gefühl als ob sie den ganzen Wagen ausgetauscht hätten

Obwohl ich nichts zu bemängeln hatte bin ich jetzt begeistert das es gemacht wurde. Km Stand: 25960 !!

Na ja , einen Nachteil hatte es doch, hab jetzt nen TT Werksdienstwagen auf das schöne Wetter im Hof warten

Hallo Gemeinde der rupfenden (gewechselten) Kupplungen,

freut euch mal alle nicht zu früh.

Bei mir wurde mittlerweile die dritte (!!) Kupplung verbaut. Die dritte deshalb, weil beim Einbau der Zweiten scheinbar gepfuscht wurde.

Aber:

nach jedem Wechsel war es toll, seidenweich, super dosierbar. Und jedesmal nach einigen tausend Kilometern - die gleiche Sch...e wie vorher.

Audi hat das Kupplungsproblem noch immer NICHT in Griff!!

An alle Neu-Audi-Käufer: Finger weg vom Schalter!!!

A6_boy

am 5. Juni 2007 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

Aber:

nach jedem Wechsel war es toll, seidenweich, super dosierbar. Und jedesmal nach einigen tausend Kilometern - die gleiche Sch...e wie vorher.

Zu welchen Zeitpunkten wurde die Kupplung gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. * Kupplungsrupfen 2,7 TDI 6-Gang zum x-ten Mal*