1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. "Kurvenlicht" bei Matrix-LED-Scheinwerfer?

"Kurvenlicht" bei Matrix-LED-Scheinwerfer?

BMW 3er G20

Ich habe in meinem aktuellen A5 einen schwenkenden Xenon-Scheinwerfer der auch bei Abblendlicht sehr gut funktioniert.
Wie ist das bei BMW mit dem LED-Matrix-Scheinwerfer gelöst? Werden dort auch ohne Fernlicht bei Kurvenfahrt zusätzliche Segmente aktiviert um die Ausleuchtung zu verbessern oder hat man dann nur "normale" geradeaus leuchtende Scheinwerfer? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man das Fernlicht dauerhaft anlassen kann und es in allen Situationen ausreichend gut den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausblendet. Oder funktioniert das doch inzwischen so perfekt dass das geht?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ja, die guten alten Xenon mit richtigem Kurvenlicht hatte ich vorher auch. Mein Vetter hatte früher auch einen A5 an dem ich die Xenon Brenner erneuert hatte, ein großer Vorteil gegenüber LED die wiederum noch etwas stromsparender sind. Bei einem Defekt der LED wird es übelteuer.
Beim Matrixlicht schwenkt nichts mehr. Da werden die entsprechenden LEDs mit speziell geformten Spiegeln aus und eingeschaltet die das Kurvenlicht simulieren. Die Gegenverkehrausblendung funktioniert noch etwas präziser und das Fernlicht kann, wenn es richtig eingestellt ist, eigentlich immer an bleiben. Eigentlich heißt in seltenen Fällen ist es vorteilhafter es auszuschalten. Z.B. das Autobahnlicht leuchtet wiederum etwas weiter und schmaler.

Ich habe das Tagfahrlicht/Abblendlicht/Fernlicht standartmäßig auf AUTO aktiviert und habe bisher keinen Bedarf für einen manuellen Eingriff gesehen.
Das Kurvenlicht empfinde ich als sehr intensiv. Wenn als einziges Fahrzeug bei einer Autobahnausfahrt eine nach rechts geschwungene Kurve genommen wird, ist der gesamte angrenzende rechte Böschungsbereich des Fahrbahnrandes sehr hell mit ausgeleuchtet.
In Video des BMW Driver´s Guide zu dem blendfreien Fernlichtassistenten wird aber sehr wohl erklärt, dass der Lichtkegel auch leicht weggeschwenkt wird. Ob dies beim Kurvenlicht dann nicht der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Antwort