1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. [kurze frage] reifengröße/felgen

[kurze frage] reifengröße/felgen

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:12

hallo ihr :)

hab ne kurze fragen bzgl reifen und felgen. kann man problemlos auf ne felgen breitere reifen aufziehen (ka, bsp 140 -> 160), oder muss man sich da auch ne breitere felge kaufen?

 

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. April 2004 um 17:18

?

is die frage so schwer? :confused: weis denn keiner was?

 

mfg

Hmm ... ich würds lieber nicht machen ... Aber am besten mal beim Fachmann informieren, bei den Reifen würde ich keine Experimente machen ...

geht in bestimmen verhältnissen, also auf die meisten 6" felgen kann man 180 190 oder 200 ziehen.

Themenstarteram 28. April 2004 um 18:44

ja ist nur ne allgemeine frage (da ich ja leider noch unmotorisiert bin :( ). ich will mir des ganze in naher zukunft mal ausrechnen. da wollt ich halt wissen, ob man, wenn zb auf dem vorderrad ein 110er drauf ist, man auch nen 120er draufmachen kann ohne sich gleich ne neue felge kaufen zu müssen.

jaja das geld ist knapp^^

was bringen eigentlich breitere reifen? mehr grip wie beim auto? lässt sich das möp dann schwerer lenken?

am 31. August 2013 um 17:29

Benutze mal das Thema hier.....

Würde gerne meine Road Winner Reifen loswerden die auf meiner kleinen Honda sind. Find ich gerade bei Regen recht bescheiden...Ding ist dass es die angeblich"besten" Reifen - eben auch für Sauwetter, nicht in der Größe gibt..Vorallem hinten nicht. Da brauch ich 140er den Pilot Road 3 zB bekommt man aber zb nur als 150er. Hab mal in nem Ami Forum gelesen dass man das ruhig machen kann wenns für den "look" ist aber ansonster eher nicht (Tolle Aussage..). Macht dat so viel aus? Physik hab ich mir schon angeguckt aber richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

Ansonsten würd ich Michelin Pilot Activ holen nur wenn theoretisch was "besseres" drin wäre..Da frag ich ma grad hier nach.

Du brauchst eine Freigabe vom Reifenhersteller.

Wenn Du nur 140er aufziehen darfst, dann nimm den BT45. Funktioniert auf aller Art Motorrädern hervorragend.

am 31. August 2013 um 18:26

Okay danke dir.

Was braucht er ne Freigabe? sicherlich ne Möglichkeit, aber relativ unwahrscheinlich. Das muss das vom TÜV eingetragen werden. zudem kann sich bei zu kleiner Felge auch der Reifen anders auf dieser legen, was durchaus auch zu bescheidenen Fahrleistungen führen kann... Und die "ami´s" sidn wohl kaum ne Refernez.

Für die K75 gibt es auch eine Freigabe von Bridgestone für den BT45 in 110/140 statt der eingetragenen 100/130. Ohne Felgenwechsel.

Ohne Freigabe nix TÜV.

Und das hast du im Amiforum gelesen??? Sowas kann man entweder über den TÜV oder halt über seinen Reifenhersteller herausfinden... Mit der Frage "ist denn das so schwer" zeigt man doch eher, sich selbst nicht oder nur unzureichend beschäftigt zu haben.

am 1. September 2013 um 7:30

Ich glaub du liest 2 verschiedene Angelegenheiten durcheinander^^ Hab das Thema nur benutzt um nicht noch das 10. Millionste aufzumachen.

Ich hab mich schon informiert. Würde theoretisch gehen. Nur soll "Handlichkeit" verloren gehen. Da ich aber eher noch zu den Anfängern gehöre wollt ich ma hier nachfragen...

Vorgaben sind bei mir im Brief verzeichnet, welche Auswahl einem zu Verfügung steht ist also demnach vorgeschrieben, manchmal auch der Hersteller.Alles andere musst Du eintragen lassen, ob Reifen, oder erst recht Felge.Das kann u.U. eine kostenspielige Angelegenheit werden.

Schmale reifen = besseres schnelleres Handing, aber Wackeldackel, bei höheren Geschwindigkeiten.

Breite Reifen = souveräneres Fahrverhalten in höheren Geschwindigkeiten, allerdings etwas schwerfälliger im Handing und natürlich auch teurer, beim Wechsel.

Ist aber nur meine Erfahrung, andere behaupten vielleicht was anderes...

am 6. September 2013 um 14:52

Okay :)

 

Habe mir nun die Bridgestone Reifen aufziehen lassen...Muss mein Mopped aber demnächst zur Inspektion bringen und n unerwartetes Gewitter hat mir meine Einfahrzeit versaut + 5 Tage Regen in Sicht. Wie isn das 2013 mit den Trennmitteln? Die Meinungen gehen von " Bridgestone ist super mega glitschitg im Regen" bis "Bridgestone verwendet keine Trennmittel mehr also keine Angst" ...^^

Wenn wir dir sagen halb so schlimm, und du fliegst auf die nase, sind wir trotzdem schuld??

Meine Bt023 hab ich mit wenig Beschl. aber schon schlenkern auf der Strasse langsam angefahren. Ist klar, dass du erst den Reifen rauh fahren muss. So geht auch die Trennschicht weg. die ist eigentlich kaum spürbar. Habe mit wedeln gleich nach 2km angefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen