ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. @Kurzstreckenfahrer : Wie oft macht Ihr einen Ölwechsel ?

@Kurzstreckenfahrer : Wie oft macht Ihr einen Ölwechsel ?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 15:20

Servus,

da ich viel Kurzstrecken fahre, mache ich die Ölwechsel in kürzeren Abständen.

Ich würde gerne wissen, bei wieviel KM es Sinn macht das Öl zu tauschen ?

Alle 5000, 10.000 oder 15.000 Km ? :rolleyes:

Ich denke ca. 10.000 Km Intervalle dürften OK sein, oder ?

 

Viele Grüße,

CC ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo CC,

früher habe ich bei meinem Polo alle 10000km Ölwechsel gemacht.

Beim E46 lasse ich es jetzt alle ca. 12000km machen, also ziemlich genau in der Mitte der Intervalle. Ich denke das sollte reichen, ist ja ein Longlife-Öl.

Gruß,

Marko

am 9. Oktober 2004 um 16:58

Mein Werkstattmeister meinte, ich solle das nur dann machen, wenn es mir meine Anzeige auch anzeigt. Er ist mit mir raus zu meinem Wagen, hat sich reingesetzt, Zündung gedreht, und meinte: "Wenn es jetzt nur noch so 1000 km wären, könnte man das ja machen. Aber das sind noch soviele km, wir haben das letzte Mal extra Longlife-Öl eingefüllt." Der hatte mich tatsächlich wieder weg geschickt, obwohl er auch als Filialleiter noch was verdienen hätte können. :D

Also: nur dann Ölwechsel, wenn es das Auto auch will. Zumal die Serviceanzeige AUCH Kurzstreckenfahrten mit anrechnet! Steht auch im Handbuch.

Kurzstreckenfahrer

 

Man darf nicht vergessen, dass der Konkurrenzdruck auch BMW zu immer längeren Intervallen zwingt...

Wenn man bedenkt, dass eine Ölfüllung auch nicht mehr kostet als eine Tankfüllung (ca. 70.- mit Filter), dann neige ich sogar als Schwabe eher zu öfteren Wechseln! ;)

Ich habe bei 5tkm nach der Einlaufphase einmal außerplanmäßig Öl und Filter gewechselt. Ansonsten bin ich mit 25tkm/Jahr aber eher Normalstreckenfahrer, und wechsle jetzt auch nur nach Anzeige.

Viele Grüße, Timo

PS: "Extra Longlife-Öl eingefüllt" ist ja Käse. Etwas anderes hat von BMW keine Freigabe im E46. Seltsame Aussage von einem Meister... :(

am 9. Oktober 2004 um 17:22

Naja, "extra" hat er nicht gesagt... das sollte jetzt kein Zitat sein! Es war mehr "wir füllen immer longlife-öl ein"... weil ich halt nach 12 Monaten ankam, und wechseln lassen wollte.

über früheren ölwechsel hatte ich mir auch bei meinem camaro schon gedanken gemacht, weil der verkäufer auch meinte, bei viel kurzstrecken sollte man aller halben jahre wechseln, aber beim bmw würde ich es nicht machen, weil die service-anzeige automatisch ausrechnet, wann man wechseln soll (der intervall richtet sich ja nach der art der fahrtstrecken)

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_coupe

...beim bmw würde ich es nicht machen, weil die service-anzeige automatisch ausrechnet, wann man wechseln soll...

- Schadet es etwas, oder würdest du es nur aus Sparsamkeit nicht machen?

- Mich würde mal interessieren, welche Intervalle bei echten Kurzstreckenfahrern angezeigt werden???

Viele Grüße, Timo

am 9. Oktober 2004 um 18:33

Ich mach ekeinen Ölwechsel zwischen den INtervallen... das muss reichen

am 9. Oktober 2004 um 18:41

Ein Freund hatte seinen vorm letzten Winter mit neuem Öl stillgelegt (Batterie war aber immer voll wegen Rostverhinderung). Nach einem Monat Fahrt im Frühjahr hat die Karre ihm `nen Ölwechsel aufgezwungen.

am 9. Oktober 2004 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

- Mich würde mal interessieren, welche Intervalle bei echten Kurzstreckenfahrern angezeigt werden???

Hallo,

gerade mal geschaut...

Ölwechsel zuletzt bei: 42670 (Restkilometeranzeige: 25000)

Kilometerstand: 52881 (Restkilometeranzeige: 12650)

 

Macht real 10211km und Bordcomputer 12350km.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Mich würde mal interessieren, welche Intervalle bei echten Kurzstreckenfahrern angezeigt werden???

Immer sone schweren Fragen... ;)

Also, so wie ich das gesehen habe, erkennt man beim Durchspielen des Geheim-Menü´s die Menge des durchgeflossenen Kraftstoffs.

Unter Punkt 3.0 ist von einer Grundlage der SI-Berechnung in Litern die Rede.

Dies würde erklären, dass bei einem NUR Kurzstrecke bewegtem Auto die SI-Anzeige wesentlich schneller herunterzählt, da ja der Kraftstoffverbrauch auf kurzer Strecke höher ist.

Wenn aber ein E46 nur Vollgas "geprügelt" wird, sollte ja dann das Intervall auch schneller zurückzählen -> weil Verbrauch auch höher... :rolleyes:

Es sollte aber auch die Kühlwassertemp. mit in die Restwegberechnung einfließen.

Also ich 'vermute', dass in beiden Fällen nicht die 20.000 km erreicht werden.

Grundlage sind ja immer 25.000 km von Intervall zu Intervall, ne?

Also wenn ich jetzt mein Intervall hochrechnen würde, dann müsste ich irgendwo bei 29.000 km landen. (Bei 56Tkm Ölservice, jetzt 76Tkm und noch 9200 km Restanzeige)

Und das ist für einen 318i nicht schlecht... :)

Fahre Normalstrecke bei 7 l/ 100 km.

P.S.

Gibt es nicht den Zusatz "Erschwerte Betriebsbedingungen"?

 

 

Viele Grüße, Thomas

Also ich fahre sehr viele richtige Kurzstrecken ( unter 1 km ) und meine hochgerechnete Kilometerzahl bis zur Inspection liegt bei 24500 km ( aktuell gefahrene km : 10 300 ).

Ich würde mal sagen,daß ich im Schnitt pro Woche ca. 25 mal diese kurze Strecke fahre und der Rest durch 20 - 30 km Fahrstrecken zusammen kam,außer 5 x 500 und 2 x 600 km am Stück.

@ Timo

Hallo Timo,

ich fahre zu ca 85 % Kurzstrecke, sprich direkt auf die Autobahn 10 km, meist mit 160 170 kmH und bin am Ziel, am Abend das gleiche zurück und in der Freizeit großteils 3-6 km in die Stadt. Bin eigentlich so, dass ich ihn zwar kalt nicht voll trete aber schon oft trotzdem ziemlich Gas gebe, da ich selten über die 10 km Warmlaufphase komme und deshalb icht immer schonend unterwegs sein will.

Mein Ölwechselintervall nach Rückstellung zeigt immer ca. 22 000 km an und effektiv sinds bis Null dann ca 20000 km (320d mit 136 PS).

Verwende Mobil 0W 40 und mache keine außerplanmässigen Ölwechsel. Hab jetzt 68000 km und noch nie ein Problem gehabt. Ölverbrauch ca. 1L auf 20000 km.

Grüsse

Mikel

am 10. Oktober 2004 um 10:34

Ich fahr unter der Woche auch nur Kurzstrecke (1 Fahrt ca. 15km). Ölwechsel will meine Anzeige etwa alle 21000 km ...

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 10:55

Ich will ja keinen hier unnötig verunsichern, aber hat von den Kurzstreckenfahrern mal Jemand selber den Ölwechsel gemacht ?

Ich habe vor ca. 8.000 Km das Öl selber gewechselt, und es kam mir doch recht dünn vor obwohl es heiß war.

Außerdem roch es stark nach Benzin.

Laut Aussage von Castrol soll es ja bei extremen Kurzstreckenbetrieb zu einem Kraftstoffeintrag im Motoröl kommen.

Das wird wohl bei mir auch der Fall gewesen sein.

 

Gruß,

CC :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. @Kurzstreckenfahrer : Wie oft macht Ihr einen Ölwechsel ?