Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. November 2014 um 13:39

Hallo an alle Experten und Foris!

Dieses Thema gab es hier schon einige Male, soviel habe ich schon gesehen... Problem ist, ich weiß, wie ich mit meinem Auto fahre, aber mit sämtlichen Fachausdrücken und Fehlerbehebungstipps kann ich leider nicht so viel anfangen...

Daher hoffe ich sehr, dass ihr mir diese Thematik für "Honks" erklären könnt.

Ich habe folgendes Problem:

Im März habe ich mir meinen Audi A4 2.0 tdi Bj. 2006 bei einem Händler gekauft.

Er hat lt. Tacho mittlerweile 246.000 km drauf, bei 180.000 km wurde ein komplett neuer (Audi)Motor eingebaut (handelte sich damals lt. Händler um ein Modell was einen Fehler hatte und daher die Motoren von Audi ausgetauscht wurden). Dieses Fahrzeug wurde auch seit 2006 permanent nur scheckheft gepflegt, Zahnriemen wurde vor 60000 km ausgetauscht.

Bei der ersten Probefahrt fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken und er zog nicht mehr. Also zurück auf den Hof gefahren. Da auch die erste Vermutung war, dass evtl. der Turbolader defekt ist, wurde sich alles angeschaut und dann kam man zu dem Schluss, dass sich irgendein Gestänge durch das Stehen festgesetzt haben musst. Da wurde dann ein paar Mal dran geruckelt und gemacht und - voila - alles lief wie geschmiert.

Ich hatte die letzten Wochen schon das Gefühl, dass das Auto - gerade in den niedrigen Drehzahlbereichen und eher im kalten Zustand "bockt" (aber nur sporadisch). In die Werkstatt gebracht, um es einfach mal prüfen zu lassen. Es gab keinerlei Fehlermeldung und dort wurde absolut nichts auffälliges festgestellt, auch nicht während der dort gemachten Probefahrten.

Vor zwei Wochen auf der Autobahn passierte es dann - die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken beim Beschleunigen/Überholen und und er zog nicht mehr richtig. Nächste Ausfahrt raus und sofort auf einen Parkplatz. Nach einem Telefonat hieß es, einfach neu starten und schauen, was passiert. Und - alles war wieder o.k. Ich bin dann (weil ich schon etwas unruhig war) den Rest der Strecke gemäßigt und ohne starkes Beschleunigen gefahren, keine Probleme mehr. Nächsten Morgen in der Werkstatt Fehler auslesen lassen mit o.g. Ergebnis "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten". Man sagte mir gleich, dass ich einen neuen Turbolader brauche und dass das um die 2000 Euro kosten würde. Fehler erst einmal gelöscht und ich bin jetzt wieder zwei Wochen ohne Probleme gefahren und dann hatte ich genau dieses zweimal hintereinander: Immer beim Beschleunigen auf der Autobahn. Es pfeift nichts und ist nichts laut, man merkt dann nur, dass er keine Geschwindigkeit mehr aufbaut und - wie gesagt - Kontrollleuchte fängt an zu blinken. Prinzipiell immer schon ein Sch...gefühl :(

Wie ich jetzt in vielen Beiträgen gelesen habe, ist oftmals ja gar nicht der Turbolader das Problem.

Leider ist es - wie schon erwähnt - so, dass ich nicht viel Ahnung von der Technik habe und somit fast ausschließlich nur auf die Werkstatt angewiesen (und ausgeliefert) bin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte, den ich dann mit in die Werkstatt nehme... Wenn es nötig ist, lass ich mir ja gern einen neuen Turbolader einbauen, aber Geld einfach zum Fenster rausschmeißen, obwohl es gar nicht nötig wäre, das möchte ich auch nicht...

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Anja

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für ein 2.0 tdi hast Du ?? 140 PS oder 170 PS ??

Bei 180.000 neuer Motor, jetzt 246.000 auf dem Tacho und bei 60.000 Zahnriemen gewechselt ... ??

Der ZR muss alle 120.000 gewechselt werden, somit wäre der bei dir bei 300.000 erst wieder fällig. Ich glaube kaum, dass man bei dem Einbau des neuen Motors den alten ZR wieder eingebaut hat.

Alles sehr seltsam.....

Wenn Dein Turbolader hinüber wäre....sei Dir mal ganz sicher :D dass Du das merkst. Ein Nebelwerfer ist nüscht dagegen....

Edit: Ich habe mir mal erlaubt im Thema das Wort "Hilfe" rauszunehmen. Wenn du keine Hilfe benötigen würdest ;) würdest Du nicht schreiben.

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:05

Erst einmal lieben Dank für die Antwort :)

Ich habe einen 2.0 mit 140 PS. Mit dem Zahnriemen, das hatte ich jetzt nur so im Kopf, die genauen Unterlagen habe ich im Auto. Da kann es auch seinl, dass ich gerade etwas verwechselt habe 8)

Auf jeden Fall ist der Motor bei 180.000 komplett durch eine Audi-Werkstatt getauscht worden, die ganzen orginalen Unterlagen habe ich ja mitbekommen.

Qualmen tut er überhaupt nicht und wie gesagt - es ist auch kein Pfeifen oder ähnliches - zu hören.

Nur nachdem ich nach dem ersten Werkstattbesuch ein bisschen gegoogelt habe, bin ich dann doch skeptisch geworden und wenn man keine Ahnung hat, dann ist das ein bisschen wie beim Arzt... Man bekommt eine Diagnose und kann nichts dazu sagen. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir wenigstens irgendein Tipp in irgendeine Richtung gegeben werden kann, wonach ich vielleicht schauen lassen sollte in der Werkstatt... Ja, ich weiß, es ist, wie mit einem Blinden über Farbe zu sprechen, ich wäre euch dennoch sehr dankbar für jegliche Ideen!

Die Nummer habe ich gerade durch...Fehlerspeicher P0299. Das alt bekannte AbGasRegel Ventil kurz AGR genannt scheint bei VAG ein sehr beliebtes Austauschteil zu sein. Mein Konto wurde deswegen gestern um 485 € leichter.

Gelbe Vorglühwendel am blinken und Notlauf....da kam er nicht mehr heraus. Leistung war total im Keller.

Das war ein total Ausfall....es kann aber auch schleichend kommen.

Auch der Luftmengen Messer ist sehr anfällig bei unseren tdi`s. Das ist eigentlich das, was mir so aus der Ferne, aus dem Bauch heraus, dazu einfällt.

Eine genaue Diagnose kann eigentlich nur die Werkstatt machen indem der Fehlerspeicher ausgelesen oder eine Meßfahrt (Soll / Ist Werte) gemacht wird. Berichte mal bitte weiter was heraus gekommen ist.

LG

Andreas

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:22

Ja, es ist echt Mist. Vor allem, weil ich am we immer 500 km runterreiße... und dann mit dem schlechten Gefühl zu fahren, das ist kein Geschenk:( wie gesagt, als es bei der Probefahrt auftauchte, da meinte er irgendwas mit der unterdruckdose, dass da etwas festsitzen würde und nach ruckeln und schmieren, da lief es die ganze Zeit einwandfrei. Bis zum Tag X eben. Nach dem Starten funktioniert er auch wieder und wenn ich "langsam" beschleunige, geht es. Es ist ein dpf Getriebe (oder so ähnlich) daher kann ich auch nicht sagen, in welchem Gang das z.B. passiert. Wie gesagt, nachdem er mir beim letzten Mal gleich einen neuen Turbolader verpassen wollte, bin ich ja etwas skeptisch geworden :( aber ich berichte weiter !

LG

Anja

Füll doch erstmal dein Fahrzeugprofil aus wenn du deine Unterlagen zur Hand hast und gib das in den Privatsphäreeinstellung für alle frei. Ein dpf Getriebe gibt es nicht. DPF steht idR für Dieselpartikelfilter. Wenn du ein Automatikgetriebe hast ist bei Fronttrieblern ein Multitronicgetriebe(mein Beileid) und bei Quattros eine Tiptronic.

Auch wenn das garnicht mein Themenbereich ist, aber wenn es doch bekannt ist mit der Unterdruckdose, wieso wird hier dann nicht angesetzt(schmieren/Instandsetzen)

edit:

bei der Teilenummer der Druckdose bin ich mir doch nicht ganz sicher, prüfe ich später nochmal.

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:03

Sorry, hatte etwas von dpf gelesen, aber ja, ist multitronic... muss nachher mal meine Papiere aus dem Auto holen, hatte sie sie ganze Zeit nicht dabei. In der Werkstatt, wo ich nach meinem "Ausfall" war, sagte man, man kann das nicht instandsetzen, da müsste der gesamte Turbolader getauscht werden. Darum hatte ich ja angefangen, mal rumzugoogeln...

Ist immer schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. I.d.R. ist beim Turbolader das VTG Gestänge (damit wird die Turbinengeometrie verstellt) fest...da hängt übrigens eine Unterdruckdose dran....hört sich so an als wenn dieses gemeint ist. Abhilfe schafft meist der Ausbau des Laders und ein "wieder gangbar machen" des Gestänges, da dieses durch Ölkohle Ablagerungen fest gebacken ist. Audi tauscht prohylaktisch den kompletten Lader, da sie 6 Monate Gewährleistung mit Mobi Garantie leisten müssen.

Immer vorrausgesetzt, dass es das Gestänge auch ist...das kann ich aus der Ferne nun nicht sehen. Wenn der Lader bei Audi getauscht wird / muss... bereite dich schonmal auf roundabout 2000 € vor.

Ich würde mal in eine freie Werkstatt fahren un denen das Problem schildern....

Gib mal oben in der Suchfunktion "VTG Gestänge" ein, da wirst du einiges finden.

Themenstarteram 6. November 2014 um 8:43

Ich werde heute mal in der Werkstatt vorbeifahren und mal schauen, was die mir zu sagen haben. Werde dann mal berichten, hoffentlich Positives :)

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:38

Erstes Update vom Werkstattbesuch: kurz die Problematik geschildert und von dem ersten Ausfall berichtet. Er leuchtete mit seinem Lämpchen rein und meinte, es sähe rostig aus:( und wenn sich diese Dose oder das Gestänge einmal richtig festgesetzt hat, wäre es eh immer nur ein kurzfristiger Behelf, das wieder gangbar zu machen... Aussicht auf neuen Turbolader durchaus denkbar :( :( da ich morgen wieder weg muss und längere Strecke vor mir hab, soll ich morgen früh nochmal vorbeikommen, dann schaut er nochmal rein und schaut, ob es überhaupt wieder gangbar gemacht werden kann. Ach, echt sch..., wenn man so gar keine Ahnung hat, ehrlich... das wird bestimmt nicht günstig.

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:41

War übrigens nicht bei Audi direkt, sondern in einer größeren freien Werkstatt hier vor Ort.

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:41

War übrigens nicht bei Audi direkt, sondern in einer größeren freien Werkstatt hier vor Ort.

Anja, in welcher Gegend treibst Du Dich denn rum? Wenn du beispielsweise unweit des Westerwaldes bist, kann ich Dir eine Adresse geben, wo Du den Turbo entweder überholen lassen oder deutlich günstiger ersetzen lassen kannst. Bei Audi wollten sie für meinen ehemaligen 1.9er TDI 1500 € ohne Einbau haben, ich habe für einen neuen im Austausch 750€ gezahlt und ihn selber gewechselt.

Themenstarteram 6. November 2014 um 17:08

Danke Rainer, leider nicht ganz Westerwald ;) Hannover, falls da jemand einen besonderen Tipp hat, wäre ich auch nicht böse drum! Von der Werkstatt habe ich ja noch nichts konkretes gehört, was die Kosten angeht. Evtl. ja etwas günstiger als bei Audi direkt, aber ein Schnäppchen wird es da wohl auch nicht werden... Morgen werde ich ja evtl. mehr wissen...

Eine kurze Eingabe bei google brachte mir folgendes Ergebnis:

http://www.mhigmbh.de/turboladeprobleme.html

Diese spezialisierten Werkstätten bieten Turbolader im Tausch oder Instandsetzung von Turobladern meist zu etwa dem halben Preis an, als der :) es dafür verlangt. Ich hatte, wie geschrieben, für einen aufbereiteten Turbo im Tausch ca. 750€ gezahlt, wo der :) 1500€ dafür haben wollte. Da kein Austauschteil vorrätig war, habe ich bei STK in Altenkirchen zum gleichen Preis sogar einen funkelnagelneuen Turbolader erhalten.

Mit der google-Eingabe "Turbolader Hanover" habe ich gleich mehrere Einträge gefunden.

Wenn Du genaueres weißt, kannst Du Dich ja mal mit er Firma aus dem Link in Verbindung setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten