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[Ladegerät > ultimate speed ulg 3.8 a1] für "Start/Stopp-Batterie" geeignet ?
Hallo zusammen,
in meinem
- Peugeot 208
- 1.6 e-HDI 114
- Diesel
ist eine Start/Stopp-Batterie verbaut.
Kann das Ladegerät:
ultimate speed ulg 3.8 a1 bedienungsanleitung
aus 09/2010
diese laden ?
Danke
+
Grüße Hajooo
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24 Antworten
Zitat:
@Hajooo schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:10:51 Uhr:
ist eine Start/Stopp-Batterie verbaut.
Welche? Was für ein Typ? Es gibt nicht *die* Start/Stopp-Batterie.
Such nach den Angaben auf der Batterie bei Google, ob es ne AGM oder eine normale Säurebatterie ist.
Bei AGM nutzt du dann das Ladeprogramm mit der Schneeflocke (höhere Ladeschlussspannung), bei ner normalen Säurebatterie kannst du das Ladeprogramm mit dem Auto nutzen.
Da das Ladegerät nur mit max. 3,8A lädt kann es bei größeren Batterien durchaus bis zu 24h dauern bis die Batterie wieder aufgeladen ist.
Stimmt….also @Hajooo
Die Hersteller verbauen bei SS entweder AGM oder EFB Akkus.
Dein angeführtes Gerät soll einen AGM und EFB Modus haben (Bild ) , hat „nur“ einen maximalen Ladestrom von 3,8A . Das könnte ja nach Kapazität (Ah) deines Akkus dann ggf. etwas knapp sein und das Laden sehr lange dauern. Was das Gerät nun genau kann bleibt eher unklar. Scheint aber schon ein älteres Schätzchen zu sein.
Zitat:
@Hajooo schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:10:51 Uhr:
Hallo zusammen,
in meinem
- Peugeot 208
- 1.6 e-HDI 114
- Diesel
ist eine Start/Stopp-Batterie verbaut.
Kann das Ladegerät:
ultimate speed ulg 3.8 a1 bedienungsanleitung
aus 09/2010
diese laden ?
ja
Zitat:
@Astradruide schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:20:49 Uhr:
Zitat:
@Hajooo schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:10:51 Uhr:
ist eine Start/Stopp-Batterie verbaut.
Welche? Was für ein Typ? Es gibt nicht *die* Start/Stopp-Batterie.
Kann ich leider nicht sagen.
Es ist noch die erste Batterie "ab Werk" verbaut.
Schließ es einfach in der höchsten Strom-Stufe an und stelle 14,4V ein.
Damit machst du nichts falsch, egal ob AGM oder EFB.
Bei den jetzigen Temperaturen kann es auch die "Frost"-Stufe sein, die sich im Sommer zudem für AGM-Batterien eignet.
Zitat:
@navec schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:26:20 Uhr:
Schließ es einfach in der höchsten Strom-Stufe an und stelle 14,4V ein.
Damit machst du nichts falsch, egal ob AGM oder EFB.
Bei den jetzigen Temperaturen kann es auch die "Frost"-Stufe sein, die sich im Sommer zudem für AGM-Batterien eignet.
Das habe ich ja wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.
Nur kann ich keine Modis auswählen.
Das Gerät springt wie beschrieben in den "Stand-By" Modus.
Danach sollte ich mit dem Taster die Modis durchschalten können.
Nur passiert da nichts -> die LED bleibt auf "Stand-By".
Nutze genau dieses Modell schon seit Jahren und ich lade damit alle Moped und Autobatterien.
Ein preiswerter Allrounder!
Zitat:
@Hajooo schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:06:40 Uhr:
Es ist noch die erste Batterie "ab Werk" verbaut.
Du wolltest sagen "Die Batterie ist 10 3/4 Jahre" alt ... investiere in eine neue, wie schon im anderen Thread angedeutet.
https://www.motor-talk.de/.../...-wie-batterie-laden-t8025453.html?...
Der Einfachheit halber lade ich alle Batterien immer nur noch im normalen Modus, egal bei welcher Jahreszeit, das aber eben regelmäßig. AGM Batterien in Fahrzeugen mit moderner Elektronik und Start-Stopp, werden in aller Regel sowieso nur noch zu 80% durch die Fahrzeugelektronik vollgeladen. Da Knall ich die nicht mit dem Ladegerät und hoher Ladeschlussspannung 100%ig voll.
Fazit für @Hajooo:
Schließ einfach an und lade im einfachsten Modus auf.
Zitat:
@Hajooo schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:50:20 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:26:20 Uhr:
Schließ es einfach in der höchsten Strom-Stufe an und stelle 14,4V ein.
Damit machst du nichts falsch, egal ob AGM oder EFB.
Bei den jetzigen Temperaturen kann es auch die "Frost"-Stufe sein, die sich im Sommer zudem für AGM-Batterien eignet.
Das habe ich ja wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.
Nur kann ich keine Modis auswählen.
Das Gerät springt wie beschrieben in den "Stand-By" Modus.
Danach sollte ich mit dem Taster die Modis durchschalten können.
Nur passiert da nichts -> die LED bleibt auf "Stand-By".
Du hattest vorher nicht geschrieben, dass dein Ladegerät beim Ladeversuch nicht funktioniert, sondern nur gefragt, ob du die Batterie deines Autos mit dem Ladegerät laden kannst...
Probiere das Ladegerät bei einen anderen Fz aus und dann weißt du wahrscheinlich, ob es am Ladegerät oder an der Batterie liegt....
Falls die Batterie uralt ist, solltest du die im Zweifel ohnehin tauschen. Nachladen ist dann meist eine relativ sinnlose Übung mit relativ kurzer Wirkung.
Zitat:
Das Gerät springt wie beschrieben in den "Stand-By" Modus.
Danach sollte ich mit dem Taster die Modis durchschalten können.
Nur passiert da nichts -> die LED bleibt auf "Stand-By".
Vermutlich Mode Taster defekt!
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:32:28 Uhr:
Zitat:
Das Gerät springt wie beschrieben in den "Stand-By" Modus.
Danach sollte ich mit dem Taster die Modis durchschalten können.
Nur passiert da nichts -> die LED bleibt auf "Stand-By".
Vermutlich Mode Taster defekt!
Danke.
In dem Bereich habe ich eher zwei linke Hände
Mal schauen, ob ich das Ladegerät an einer anderen Batterie testen kann.
Jetzt mal ganz ernst gefragt. Bei meinen älteren Fahrzeugen, die 11 und 13 Jahre alt sind, sind noch die ersten Batterien drin, ohne dass ich zwischenzeitlich irgendetwas mit Ladegerät unternommen habe. Ein Auto sogar mit Start/Stop.
Was macht Ihr mit Euren Batterien?