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- ??? Ladekontrollleuchte / Schlechtes Starten ???
??? Ladekontrollleuchte / Schlechtes Starten ???
Gute Morgen zusammen,
ich habe bei meinem 1.9 CDTI (Z19DT) von 2004 das Problem, dass er gerade seit einigen Wochen bei der Kälte sehr schlecht anspringt. Manchmal am Morgen auch erst nach vielen Anläufen. Nach dem Starten kommt dann die Fehlermeldung "Motorelektronik" ( Auto mit Gabelschlüssel).
Nach ca. 5 min Fahrt leuchtet dann die Ladekontrollleuchte. Nach einem erneuten Starten des Wagens dauert es ungefährt die selbe Zeit bis die Ladekontrolleuchte wieder angeht.
Die LiMa wurde vor ca. 2 Jahre gewechselt. Die Batterie ebenfalls. Der Vectra hat ca. 180000km.
In der Diagnose wurde vor ca. einem halben Jahr das Glührelais angemeckert. Dieses habe ich damals schon getauscht.
Ich habe nun den Ruhestrom gemessen und dabei festgestellt, dass wohl nach der Sicherung F31 (Steuergerät Innenraummodul) ein Kriechstrom gezogen wird. (ca. 600mA) Danach konnte ich das ganze eingrenzen auf das Infotainment System bzw. den Radio. (Mittlerweile ist der originale CDR 2005 wieder verbaut).
Nun ist der Ruhestrom wieder direkt nach dem Verschliessen aller Türen bei 240mA. Nach einer weiteren Minute bei 160mA und weitere ca. 5 min später bei ca. 10mA).
Das Problem mit dem Anspringen morgens ist etwas besser geworden. Je nach Außentemperatur.
Das Problem der Ladekontrolleuchte besteht weiterhin. Ich habe nun ein Voltmeter im Auto eingebaut um die Spannung während der Fahrt zu sehen.
Direkt nach dem Starten sind dies dann auch zwischen 14,0V und 14,3V. Nach der Zeit von eben diesen oben beschriebenen 5 min fällt die Spannung auf ca. 11,5V und die Ladekontrolleuchte meldet sich. Das ganze nach jedem Start.
Was meint ihr dazu? Mir gehen so langsam die Ideen aus.
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36 Antworten
Wieder die Lichtmaschine kaputt.
10mA ist in Ordnung, die LKL deutet auf LIMA hin.
Welche LIMA wurde vor 2 Jahren verbaut ?
China-Teil aus der Bucht ?
Es wurde damals eine billige LiMA verbaut.
Aber seltsam ist doch, dass die Spannung konstant gehalten wird. Außer eben diese ominösen 4-5 Minuten nach jedem Start.
Und da auch nur für ca. 15sec. Dabei fällt eben kurz die Spannung wie oben beschrieben auf ca. 11,5 V und geht danach wieder hoch.
Hört sich nach Regler in der LIMA an.
Aber gut, 2 Jahre für eine billige LIMA ist schon i.O..
Wenn die Ladekontroll- Leuchte angeht,
ist die Generatorspannung nicht höher
als die aktuelle Batteriespannung,
es wird also nicht geladen !
Gruß Trixie
So...
neues von meinem Vectra.
Der BOSCH Service hat nun meine Lichtmaschine ausgebaut und getestet. Alles i.O.
Laut deren Aussage scheint sich meine (Billigfabrikat) LiMa nicht mit meinem Steuergerät zu vertragen. Ein Update des Steuergeräts würde da Abhilfe schaffen. Allerdings macht das mit meiner derzeit verbauten Lichtmaschine keinen Sinn und ich soll mir eine BOSCH Lima besorgen. Mit dieser würde das funktionieren.
Allerdings: Diese LiMa hab ich ja bereits seit ca. 2 1/2 Jahren drin und die Probleme bestehen erst seit ca. 8 Wochen.
Das Problem mit dem schlechten Anspringen nach längerer Standzeit hat laut deren Aussage nichts damit zu tun. Ist ne andere Baustelle.
Was meint ihr dazu wegen der Bosch Lichtmaschine? Schonmal davon gehört?
Merci
Naja, das scheint ein sporadisches Problem zu sein. Eventuell wegen Erwärmung im Laderegler. Und in dem Moment wo getestet wurde war halt alles i.O.
Bruch einer Leitung, eines Bauteils, das kann viel sein.
Sowas heilt typischerweise nicht von selbst, kannst mal weiter beobachten mit der Gefahr, das die Lampe irgendwann dauerhaft brennt und die Lima nicht mehr lädt.
Entweder Regler tauschen, wenn einzeln verfügbar oder gesamte Lima.
Gruß, hinkes
hallo,
zum schlechten Anspringen:
wurden schon mal die Glühkerzen getauscht? als bei mir eine defekt war, hatte er auch das Glührelais geschrieben, es war aber die Kerze...
zur Lima:
was für eine hast du? 105-120-140A? Denn nur wenn du die 140A hast, "komuniziert" diese mit dem Steuergerät! Wenn es die 105-120A ist, ist es dem STRG egal. Da könnten die Jüngs bei BOSCH Blödsin erzählt haben...
Also die Ladespannung fällt nach ca. 5 min. ab und geht dann wieder hoch? Oder erst wenn du in neu startest?
Also:
Es sind ja Glühstifte verbaut. Da es ein Direkteinspritzer ist werden diese laut Bosch Service bei den derzeitigen Temperaturen (+ Grade) nicht angesteuert... ???
Diese wurde allerdings noch nicht getestet bzw. gewechselt. (aus oben geschriebenem Grund)
Der Bosch Service will eine 100A LiMa einbauen. Zur Zeit ist eine 120A Lima verbaut.
Die Ladekontrolleuchte erleuchtet nach ca. 3 min Fahrzeit und bleibt an. Dies geschieht nach JEDEM Start. Sprich; die Spannung fällt ca. 3 min nach JEDEM Start auf eben die 11,5V und steigt nach ca. 10 - 15 sec wieder auf 14,2V.
Immer der selbe Ablauf.
Allerdings passiert das ganze nur einmal bei jeder Fahrt. Ich könnte also den Tank komplett leerfahren würde die Spannung nicht mehr abfallen...
Zitat:
Original geschrieben von Tom240784
Also:
Es sind ja Glühstifte verbaut. Da es ein Direkteinspritzer ist werden diese laut Bosch Service bei den derzeitigen Temperaturen (+ Grade) nicht angesteuert... ???
Diese wurde allerdings noch nicht getestet bzw. gewechselt. (aus oben geschriebenem Grund)
Die Bosch Werkstatt spinnt, sofern die gelbe Spindel angeht, wird vorgeglüht.
Der Bosch Service will eine 100A LiMa einbauen. Zur Zeit ist eine 120A Lima verbaut.
Die Bosch Werkstatt spinnt nochmal, habe bei mir 2012 eine 120A LIMA eingebaut und es funktioniert wie es soll.
Die Ladekontrolleuchte erleuchtet nach ca. 3 min Fahrzeit und bleibt an. Dies geschieht nach JEDEM Start. Sprich; die Spannung fällt ca. 3 min nach JEDEM Start auf eben die 11,5V und steigt nach ca. 10 - 15 sec wieder auf 14,2V.
Immer der selbe Ablauf.
Allerdings passiert das ganze nur einmal bei jeder Fahrt. Ich könnte also den Tank komplett leerfahren würde die Spannung nicht mehr abfallen...
Laß alles wie es ist, sofern die LKL nicht dauernt leuchtet erfüllt die LIMA ihre Funktion und gut ist.
Sowas würde mich nicht aufregen, allenfalls nur wundern.
Neues Update zum eben genannten Problem.
Ich habe heut Morgen mal verschiedene Dinge noch getestet.
Temperaturfühler Kühlmittel i.O.
Zwei der vier Glückstifte haben nen Widerstand von ca. 0.68 Ohm. ( 0.8 sind i.O. meine ich)
Die anderen zwei sind sehr hochohmig.
Diese zwei werden dann wohl hinüber sein. Das erklärt dann das schlechte Starten bei niedrigen Temperaturen.
( In den letzten Tage ist dieses Problem ja fast weg bei den nun herrschenden Temperaturen)
Meine Theorie nun:
Werden die Glühstifte nochmals nach dem Start des Motors angesteuert? Das würde ja auch das abfallen der Spannung auf ca. 11,5V erklären. Immerhin sprechen wir bei vier Glühstiften von ca 80A.
Wenn zwei nun wirklich defekt sind, kann dies zum Erleuchten der Ladekontrolleuchte führen?
Wenn 2 Glühkerzen hochohmig sind, heißt das auch, dass deswegen weniger Ampere fließt.
0 Ohm = Kurzschluß = fließt ganz viel Ampere
100 ohm = fließt weniger Ampere
Wie kommst Du auf 80A ?
Das Glühzeitrelais läßt nach dem Kaltstart noch ein wenig die Kerzen glühen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Wenn 2 Glühkerzen hochohmig sind, heißt das auch, dass deswegen weniger Ampere fließt.
0 Ohm = Kurzschluß = fließt ganz viel Ampere
100 ohm = fließt weniger Ampere
Wie kommst Du auf 80A ?
Das Glühzeitrelais läßt nach dem Kaltstart noch ein wenig die Kerzen glühen.
Meines Wissen zieht eine Glühkerze ca. 20A
Bin ich da falsch unterwegs?
Stimmt natürlich. Sie hatte vollen Durchgang...
hallo ich hatte letzer jahr 2 stift kapput ,kamme nie ladekontrolleuchte, und das 2 monat lang ,schlecht starten hatte ich nicht wirklich auch bei minus kamme nur die lampe auto mit gabel schlussel wegen nachglüung ,zu lade kll leutche tipp ich auf lichtmaschinne weill batterie leuchtet nicht selbst bei tiefe entladund