ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Lämpchen leuchtet - auch nachdem der Motor läuft!"

"Lämpchen leuchtet - auch nachdem der Motor läuft!"

Smart Forfour 454, Smart
Themenstarteram 18. März 2017 um 9:34

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

ihr habt mir schon einmal aus der Patsche geholfen.. nun bräuchte ich wieder eure Hilfe, weil ich nicht weiß, was diese Kontrollleuchte aufleuchten lässt.

Und zwar meine ich das (ich nenne es mal) "Zündspulen-Symbol in der Tachoanzeige". Es leuchtet auch nachdem der Motor schon läuft ca. 30-60 Sekunden auf. Danach verschwindet es wieder.

Es ist mir klar, dass dieses Symbol auch dazu dient, den Motor aufzuwärmen? bzw man dreht den schlüssel ja 1x (noch nicht ganz umdrehen) wartet 5sekunden bis das Lämpchen aus geht und dreht danach den Schlüssel ganz um. Und eben nach diesem Vorgang leuchtet das Symbol trotzdem auf

ich konnte auch im 44-Buch nichts finden.

Es handelt sich um einen 44 Cdi 95PS Diesel vom Jahre 2006 :) - ich mag ihn :)

http://fs5.directupload.net/images/170318/temp/99kcnhsi.jpg

 

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da wird eine oder mehrere Glühkerzen defekt sein.

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:24

Ok, vielen dank!

Falls eine Glühkerze defekt ist.. sollte man diese umgehend austauschen oder ist das vorübergehend eher weniger ein Problem?

Solange nur eine defekt ist ist das nicht so schlimm. Wenn es mehr als eine ist und es noch mal richtig kalt (Frost) wird, dann kann er nur schlecht oder gar nicht starten.

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:39

Ok danke!

Habe jetzt im Internet eine ganz gut Anleitung gefunden.. sieht doch nach viel Arbeit aus! :(

Ich hoffe der link ist okay: (ist va für andere 44-Fahrer gedacht die evtl das gleiche Problem haben)

http://www.fshr.de/DownLoadZ/smart44/GluehstifteTauschenSmart44CDI.pdf

Da hat sich wohl eine oder mehrere Glühkerzen verabschiedet. Du wirst die Glühkerzen durchmessen lassen oder es selbst machen und sie dann erneuern müssen, wenn sie durchgebrannt sind. Meine mußte ich auch erst vor kurzem erneuern. Dazu man besten den Motor ein Stück absenken, damit Du besser an die Glühkerzen herankommst. Du benötigst eine lange 10er Stecknuß, eine lange schlanke Zange oder ein spezielles Werkzeug zum Entfernen der Glühkerze. Ein Drehmomentenschlüssel ist auch sehr zu empfehlen, denn ohne diesen kann man die Glühkerze, wenn sie durch Ablagerungen recht fest sitzt abreisen und sich damit ziemliche Probleme bereiten. Vor allem paß auf, daß Dir die Glühkerze nicht runterfällt und sich dann zwischen Klimakompressor und Motorblock verklemmt. Dann hast Du das Problem die Glühkerze wieder raus zu bekommen, ohne größere Demontagearbeiten. Ein kräftiger Teleskopmagnet ist da sehr hilfreich! Wenn Du noch Fragen zu dem Wechsel der Glühkerzen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Themenstarteram 16. April 2017 um 9:09

Danke für deine Nachricht.

Leider habe ich die Glühkerze immer noch nicht gewechselt (aufgrund von privaten Schicksalschlägen (jedoch glimpflich ausgegangen)

Ich fahrte derzeit vllt 5-10 k km im jahr..wann sollte ich spätestens die Glühkerze wechseln?

Danke euch!

Spätestens wenn sich noch eine verabschiedet,

oder wenn der Wagen bei der nächsten Frostperiode nicht mehr oder nur sehr schlecht anspringt.

Themenstarteram 17. April 2017 um 6:51

Okay, danke! Die nächste Frostperiode könnte ja schon nächste Woche kommen :D zumindest bei uns in Bayern!

Muss aber noch zum Thema Glühlampe sagen, dass ich garnicht zu 100% weiß, ob es diese betrifft. Testen lassen habe ich es noch nicht. Aber ich denke nach div. Forumsbeiträgen ist davon auszugehen :)

Viele Grüße

Bei mir hat die Glühkerzenlampe auch nachgeleuchtet und die Ursache war eine defekte Glühkerze. So schlimm ist der Wechsel der Glühkerzen nicht wirklich. Allerdings ist der Zugang etwas verbaut, so daß es günstig ist den Motor etwas ab zu senken. Glühkerzen halten so ca. 50000 bis 150000km. Das ist abhängig von Motor, Starthäufigkeit, Laufleistung und vielen anderen Faktoren, so daß man die Lebensdauer nicht generell festlegen kann. Mein 2-er Golf hat die ersten Glühkerzen 145000km leben lassen. Vorsorglich die Glühkerzen würde ich nicht tauschen. Was man vielleicht machen kann, ist die Messung der Glühkerzen im Rahmen der Vorbereitung auf die Winterzeit. Aber wie gesagt, kann nicht vorhergesagt werden, wann die Glühkerzen ihren Geist aufgeben. Allerdings sollten defekte Glühkerzen bald erneuert werden, damit keine Folgeschäden am Motor passieren. Und wenn Du schon dabei bist, dann gleich alle 3 Glühkerzen wechseln, denn wenn eine sich verabschiedet, kommen die Anderen bald hinterher. Ach noch ein wichtiger Tip: Dreh die Glühkerzen mit einem Drehmomentenschlüssel heraus, damit Du die Glühkerzen nicht zerreißt! Mit 10 Nm höchstens raus- und rausdrehen. Am Besten ist es, wenn Du die Glühkerzen nicht in einem Zug herausschraubst, sondern immer nur mit einer halben oder gar viertel Umdrehung hin und her drehst, damit eventuelle Verkokungen am Gewinde sich lösen können und das Gewinde nicht blockiert wird. Auch beim Herausziehen kann es zu Problemen kommen, die mit dem Abreißen der Glühkerze endet. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, daß die Kerzen beim Ziehen gleichzeitig gedreht werden. Damit werden eventuelle Verkokungen von der Glühkerze gelöst, die auch zum Abreißen führen könnten. Bei dem Wechsel bei meinem Smart hat es allerdings in der Hnsicht keinerlei Probleme gegeben. Also wenn Du keine zwei linke Hände hast, solltest Du die Glühkerzen selbst wechseln können.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:11

Zitat:

@big-little schrieb am 19. April 2017 um 10:53:57 Uhr:

............. hast, solltest Du die Glühkerzen selbst wechseln können.

Vielen vielen lieben Dank für diese sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!!!

Werde deine (eure) Antworten ausdrucken und mir ins Auto legen;)

Außerdem werde mich demnächst ans Werk machen!

Jetzt ist die Frage wie ich am besten die Glühkerzen messen lassen kann.. macht das die Werkstatt für nen 5er für die Kaffeekasse? ;)

 

Viele Grüße

Zitat:

@big-little schrieb am 19. April 2017 um 10:53:57 Uhr:

Bei mir hat die Glühkerzenlampe auch nachgeleuchtet und die Ursache war eine defekte Glühkerze. So schlimm ist der Wechsel der Glühkerzen nicht wirklich. Allerdings ist der Zugang etwas verbaut, so daß es günstig ist den Motor etwas ab zu senken. Glühkerzen halten so ca. 50000 bis 150000km. Das ist abhängig von Motor, Starthäufigkeit, Laufleistung und vielen anderen Faktoren, so daß man die Lebensdauer nicht generell festlegen kann. Mein 2-er Golf hat die ersten Glühkerzen 145000km leben lassen. Vorsorglich die Glühkerzen würde ich nicht tauschen. Was man vielleicht machen kann, ist die Messung der Glühkerzen im Rahmen der Vorbereitung auf die Winterzeit. Aber wie gesagt, kann nicht vorhergesagt werden, wann die Glühkerzen ihren Geist aufgeben. Allerdings sollten defekte Glühkerzen bald erneuert werden, damit keine Folgeschäden am Motor passieren. Und wenn Du schon dabei bist, dann gleich alle 3 Glühkerzen wechseln, denn wenn eine sich verabschiedet, kommen die Anderen bald hinterher. Ach noch ein wichtiger Tip: Dreh die Glühkerzen mit einem Drehmomentenschlüssel heraus, damit Du die Glühkerzen nicht zerreißt! Mit 10 Nm höchstens raus- und rausdrehen. Am Besten ist es, wenn Du die Glühkerzen nicht in einem Zug herausschraubst, sondern immer nur mit einer halben oder gar viertel Umdrehung hin und her drehst, damit eventuelle Verkokungen am Gewinde sich lösen können und das Gewinde nicht blockiert wird. Auch beim Herausziehen kann es zu Problemen kommen, die mit dem Abreißen der Glühkerze endet. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, daß die Kerzen beim Ziehen gleichzeitig gedreht werden. Damit werden eventuelle Verkokungen von der Glühkerze gelöst, die auch zum Abreißen führen könnten. Bei dem Wechsel bei meinem Smart hat es allerdings in der Hnsicht keinerlei Probleme gegeben. Also wenn Du keine zwei linke Hände hast, solltest Du die Glühkerzen selbst wechseln können.

Wie kann man denn beim 454er (Forfour) den Motor absenken?

Das kenne ich nur vom 450/451/452 mit Heckmotor, der 454er hat aber einen Frontmotor.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 20. Mai 2017 um 14:51:09 Uhr:

Zitat:

@big-little schrieb am 19. April 2017 um 10:53:57 Uhr:

Bei mir hat die Glühkerzenlampe auch nachgeleuchtet und die Ursache war eine defekte Glühkerze. So schlimm ist der Wechsel der Glühkerzen nicht wirklich. Allerdings ist der Zugang etwas verbaut, so daß es günstig ist den Motor etwas ab zu senken. Glühkerzen halten so ca. 50000 bis 150000km. Das ist abhängig von Motor, Starthäufigkeit, Laufleistung und vielen anderen Faktoren, so daß man die Lebensdauer nicht generell festlegen kann. Mein 2-er Golf hat die ersten Glühkerzen 145000km leben lassen. Vorsorglich die Glühkerzen würde ich nicht tauschen. Was man vielleicht machen kann, ist die Messung der Glühkerzen im Rahmen der Vorbereitung auf die Winterzeit. Aber wie gesagt, kann nicht vorhergesagt werden, wann die Glühkerzen ihren Geist aufgeben. Allerdings sollten defekte Glühkerzen bald erneuert werden, damit keine Folgeschäden am Motor passieren. Und wenn Du schon dabei bist, dann gleich alle 3 Glühkerzen wechseln, denn wenn eine sich verabschiedet, kommen die Anderen bald hinterher. Ach noch ein wichtiger Tip: Dreh die Glühkerzen mit einem Drehmomentenschlüssel heraus, damit Du die Glühkerzen nicht zerreißt! Mit 10 Nm höchstens raus- und rausdrehen. Am Besten ist es, wenn Du die Glühkerzen nicht in einem Zug herausschraubst, sondern immer nur mit einer halben oder gar viertel Umdrehung hin und her drehst, damit eventuelle Verkokungen am Gewinde sich lösen können und das Gewinde nicht blockiert wird. Auch beim Herausziehen kann es zu Problemen kommen, die mit dem Abreißen der Glühkerze endet. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, daß die Kerzen beim Ziehen gleichzeitig gedreht werden. Damit werden eventuelle Verkokungen von der Glühkerze gelöst, die auch zum Abreißen führen könnten. Bei dem Wechsel bei meinem Smart hat es allerdings in der Hnsicht keinerlei Probleme gegeben. Also wenn Du keine zwei linke Hände hast, solltest Du die Glühkerzen selbst wechseln können.

Wie kann man denn beim 454er (Forfour) den Motor absenken?

Das kenne ich nur vom 450/451/452 mit Heckmotor, der 454er hat aber einen Frontmotor.

Sorry, daß Du einen 454 meinst habe ich übersehen! Ob man bei dem den Motor abzusenken muß, oder kann weis ich nicht. Aber das Wechseln der Glühkerzn bei einem Diesel vollzieht sich immer nach dem gleichen Prozedere. Wieviel die Werkstatt für das Ausmessen der Glühkerzen berechnet weis ich nicht, aber bestimmt kommst Du da nicht mit 5 Euronen hin. Denn da müssen die Glühkerzen von der Stromversorgung getrennt werden und einzeln deren Widerstand gemessen werden. Wenn Du ein Meßgerät für elektrischen Widerstand hast und keine 2 linken Hände, dann solltest Du das selbst hinbekommen. Wie gesagt, am besten alle Glühkerzen zusammen auswechseln, wenn eine defekt ist, denn dann kommen die anderen auch bald. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=sHvVB59w64o gibt es ein Video über das Auswechseln von Glühkerzen bei einem Peugeot-Motor. Aber die grundsätzlichen Handgriffe sind bei allen Dieselmotoren die selben. Aber das Drehmoment ist in dem Video zu hoch angesetzt! 10Nm sind vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:58

Greife das Thema nochmal auf, da ich wieder das o.g. gleiche Problem habe.

 

 

Das letzte Mal war ich kurz vor dem kompletten Tausch der Glühkerzen, mein Vater kam dann aber auf die Idee "es könnte auch eine Fehlmeldung o.ä. sein". So haben wir die Batterie komplett für ein paar Minuten getrennt, danach war der Fehler für ca. 2 1/2 Jahre weg.

 

 

Nun vor ca 2 Monaten habe ich wieder o.g. Problem.. nun weiß ich nicht ob wirklich eine Glühkerze nen Schaden hat oder ob ich das mit der Batterie abklemmen nochmal probieren sollte.

 

 

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

 

 

Danke euch! :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Lämpchen leuchtet - auch nachdem der Motor läuft!"