ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. (!) Lampe Leuchtet beim Zündung einschalten und 3x piep

(!) Lampe Leuchtet beim Zündung einschalten und 3x piep

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:38

Hallo,

ich möchte hier über das Thema nocheinmal schreiben obwohl es schon einige Ansätze hier gibt. Mir fehlt aber noch die vollkommene Lösung.

Außerdem wurden in den Vorherigen Themen dinge vermischt.

Also hier solls nun um die (!) Lampe gehen die beim Zündung an machen Leuchtet un 3x piept. Dann gibt sie wieder Ruhe. Auf während der Fahrt.

jojoDD Hat ja dazu schon folgendes geschrieben:

Zitat:

"Leuchtet (!)-Lampe, ABS-Lampe und es piept beim Einschalten 3x : Fast immer Fehler im Stecker des STG.

merkt man auch oft daran, dass die Lampen ausgehen, wenn man an dem länglichen Anschlußstecker des STG wackelt. Dann ist jedoch sehr selten das Kabel defekt, da darin nur Pins sind, die könnten höchstens verdreckt sein. Meist wackeln dann aber die Anschlüße im STG drin... Manchmal sind die Verbindungen im STG. selbst aber auch so fertig, dass auch wackeln nichts mehr bringt. Man kann es mit gefühl aber auch selbst löten, aber auch viel versauen dabei. Das würd ich nur empfehlen wenn du 2 defekte hast... Denn selbst versaute STG nehmen die Rep.dienste auch net mehr an"

Ich würde nun gern wissen was ich selbst tun kann (Löten) damit das weg geht.

Außerdem wurde geschrieben das der Fehler von einer schwächelnden Batterie herrührt.

Was stimmt nun?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:43

Achso hab noch was vergessen:

Fehler habe ich auch ausgelesen. Allerdings zum ersten mal selbst gemacht. Und das kam bei raus:

======== 003 [03] - ABS Bremsen ===========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 4D0 907 379 D

Bauteilbezeichnung: ABS BOSCH 5 7402

Zusatzinformationen: BB 37402

VAG Werkstattcode:

Softwarecodierung:

 

-> Keine Fehler gespeichert <-

======== 035 [23] - Bremskraftverstärker ==================================

-> Steuergerät nicht gefunden <-

 

Das geile ist das während dessen er das Steuergerät ausließt. macht es vorne wieder 3 mal piep und die Lampe leuchtet. A

Ich habe mal gehört, dass es da einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre gibt. Deshalb:

======== 037 [25] - Wegfahrsperre =========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 4A0 953 234

Bauteilbezeichnung: IMMO AUZ9Z0F4323515 D77

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode: 08704

Softwarecodierung: 00043

 

-> 1 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

01176

135

 

Was das bedeutet weiß ich nicht.

der fehler 01176 ist der schlüssel.

Was hast du für eine Batterie drin? Hatte das gleiche Problem, Batterie war neu aber irgendwie doch zu schwach. Hatte ne 55Ah drin jetzt 62Ah.

mfg

Ja das problem hab ich auch Batterie ist zu schwach,zündungsunterbrechung.Kauf die ne stärkere Batterie, dann ist das Problem weg.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:39

Ok Ihr habt wohl recht.

Ich hab ne 44Ah drin wie es der Hersteller vorschreibt. Hat ja keine Ausstattung die Karre sind grad so Räder dran und nen E-Schiebedach thats all. :-)

Ich hatte auch mal ne größere drin. Ok dann kauf ich ne neue. Kann ich da die billig Dinger nehmen ala ATU und Autoplus? Oder sollte es schon Varta sein.

Und wie ist das mit der Befestigung? Das letzte mal musste ich mir eine Befestigung basteln. Kann mir bitte jemand seine KBA Nummern nennen. Am besten einer der ne 62er hat. und ohne Bastelei passt.

Danke

(I) ist das nicht die Warnlampe für Bremsflüssigkeit. Wenn die unter Min sinkt piept die auch 3mal.

ja,mußt auch nochmakl gucken ob die Flüßigkeit unter minimum ist,ist aber sehr unwahrschnlich wenn du nichts an der bremsanlage gemacht hast.aber trotzdem nochmal gucken

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:39

Nein ist alles Top. Ich hab ja irdendwie auch den Nivaugerber in Verdacht. Ich hatte mal ne größere Batterie drin wegen dem Versterker den ich jetzt nicht mehr benutze. Seit 2 Jahren habe ich ne 44Ah drin. Ausgeliefert wurde die Karre mit ner 36Ah.

Da verstehe ich nun nicht warum das an der Bat liegen soll wenn der mit ner 36Ah ausgeliefert wurde. Und außerdem kommt die Lampe nicht immer. Aber immer öfter.

Besoders wenns draußen kalt ist.

Ich werde die Bat mal messen.

Was für eine BAT Soll ich eurer Meinung nach einbauen?

Danke

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:15

Also habe gerade gemessen V=12,51V laut Etzold normal. Aber ich verstehe die Diskussion auch gar nicht eure Erfahrungen in allen ehren.

Aber ob ich nun 44Ahh habe oder 30Ah oder 60Ah ist doch dem Bordnetz wurscht oder nicht? Jedenfalls wenn man den Augenlick des Startes anschaut.

Leider bin ich kein Elektriker. :-(

Außerdem habe ich doch nur ne 70A Lima drin da kann ich doch ne riesen Batterie nich mit ernähren oder.

Sowas muss man doch berechnen können verflucht. gibte es den hier kein Elektiker?

Viele Grüße

Das symbol ist von der bremsflüssigkeit, wenn die batterie zu schwach ist schaltet er irgendwie auf ein notprogramm um, somit kriegen einige teile oder steuergeräte weniger strom in dem fall die bremsflüssigkeit/ABS sonst würde er gar nicht anspringen. inen Fehler hab ich im Fehlerspeicher nie gefunden.

Nachdem ich ne größere Batterie drin hatte is er auch gleich besser angesprungen.

Also im A4 kannst ne Batt bis 72Ah schmeißen, hab nochmal nachgeschaut meine hat jetzt 74Ah denke aber mal die 2Ah werden jetzt nicht viel ausmachen.

mfg

Jung, ist doch einfach, dein Batterie hat nicht zuwenig Ampere, das sagt nix aus zu deinem Problem. Dein Problem ist das deine Batterie keine aureichende Kapazität beim starten mehr hat, imho beim orgeln zieht der Anlasser dir mal eben für ein paar millisekunden zuviel die Batterie in den Keller wo du in dem Bereich von Unterspannung kommst und deshalb diese Fehler kommen.

Pack dir wieder eine 44er rein und dann haste wieder Ruhe.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:29

Zitat:

Pack dir wieder eine 44er rein und dann haste wieder Ruhe.

Ja aber est ist doch eine 44er Varta Wartungsfreie drin und die ist erst 2 Jahare alt.

Wenn Du ne neue Batterie holst dann bleib bei der 44 AH.

Fang ja nicht an mit 72 Ah oder so, Du hast doch keinen Diesel oder Sprinter.

Prüf erst mal den Verschlußdeckel vom Bremsfl. Behälter.

Stecker abziehen, Zündung an .... was macht er im Display ??

Stecker mit Kabel brücken, Zündung an....was macht er im Display.

Sollte die die Leuchte dann bei einer variante ausbleiben liegt es entweder am Schwimmer oder dein Stand ist zu gering.

Auch typischer Fehler : defekter ABS Sensor, nicht immer wird dieser im Fehlerspeicher hinterlegt.

Die Wegfahrsperre hat mit Deinem ABS nichts zu tun. Diese hat im Kombiinstrument auch eine eigene Leuchte.

Das 3 malige aufleuchten der ! Anzeige beim Auslesen ist richtig. Die Bremselektronik wird zum Test angesteuert. Das hat nichts mit dem Fehler zu tun sondern das ist immer so !

Du kommst nur auf ne Ladespannung von 12,5 V ???

Schalte mal alle Verbraucher ein (incl. Heizbarer Heckscheibe), bring ihn auf etwa 2000 Umdrehungen

und mess die Ladespannung erneut.

Wieviel V bringt er ??

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 10:18

Also bei mit is da nix mit Schwimmer oder so. Der Nevaugeber ist in der unteren Behälterhälfte im Behäter inegriert.

Wie schon gesagt wenn nix an ist 12,51V Wieso ist das zu wenig?

Ich werde die Ladespannung (Ich nehme mal an das Du die Batteriespannung meinst) nachher mal im Betrieb wie Du geschrieben hast messen.

Mit deine Steckerporbiererei glaub ich nicht das ich da weiter komme. Der Fehler tritt ja sporadisch auf. Heute Morgen war ruhe. Obwohl es so kalt war.

Ja stimmt, sorry.

Der hat ja nicht den Deckel mit Schwimmer !

Mit dem Stecker das mußt Du probieren wenn der Fehler grade auftritt.

Bei sporadisch ist es dann natürlich etwas problematischer.

Damit kannst Du aber den Fehler des Standgebers dann auch gleich ausschließen.

Dein Bremsflüssigkeitsstand steht auch wirklich auf max ???

Wann genau tritt der Fehler auf ?? Bei Berg auf / Berg ab oder beim Beschleunigen ???

Mit Ladespannung meine ich die Spannung die Dein Generator liefert.

Die sollte über 13 V liegen.

Es kann natürlich sein das Deine Batterie einen weg hat und es beim Start wirklich zu einem einfall der Batterie Kapazität kommt und Dein Bordnetz infolge zusammen bricht.

Schließe ich generell aber aus.

Sicherheitshalber aber die Ladespannung zu prüfen ist trotzdem sinnvoll. Dann weist Du auch ob Dein Generator noch einwandfrei ist.

Eine Spannung von 12,51 V ist wenn alles ausgeschaltet ist (also Motor / Zündung / Radio usw) i.O. .

Was auch ein Fehler sein kann : verschmutzte ABS Sensoren oder die Steckkontakte der Sensoren unter Deiner Rücksitzbank bzw im Motorraum Re und Li. . Hast Du die Kontakte schon mal geprüft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. (!) Lampe Leuchtet beim Zündung einschalten und 3x piep