ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Langzeit-)Erfahrungen mit 1.4 l TSI-Motor (Touran2) und LPG

(Langzeit-)Erfahrungen mit 1.4 l TSI-Motor (Touran2) und LPG

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:17

Hallo Zusammen,

ich habe vor, mir einen Touran 1.4 l TSI (140PS) zuzulegen, EZ 12/2010, und wollte eure (Langzeit-)Erfahrungen mit diesem Motor im LPG-Betrieb (vorzugsweise Vialle) wissen.

Wer kann helfen?

Dank + Gruss, Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also hier gibt es eine recht ausführliche Diskussion zu diesem Thema.

Sonst wird man nicht viel finden, da die noch nicht so verbreitet sind...

http://www.lpgforum.de/.../...at-altea-xl-1-4-tsi-mit-vialle-lpdi.html

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also hier gibt es eine recht ausführliche Diskussion zu diesem Thema.

Sonst wird man nicht viel finden, da die noch nicht so verbreitet sind...

http://www.lpgforum.de/.../...at-altea-xl-1-4-tsi-mit-vialle-lpdi.html

Erfahrungsberichte zum 1.4 TSI 140 PS (Turbo + Kompressor) auf LPG hier sind mir leider keine bekannt. Der obige Link bezieht sich ja auch auf den 1.4 TSI mit 122 bzw. 125 PS (nur Turbo, kein Kompressor).

Umrüstbar ist der aber wohl, unter Umständen muß dazu aber die 3. Sitzreihe entfallen:

http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Deutlich mehr (positive) Erfahrungen zum LPG Langzeitbetrieb gibts zum 1.6 102PS (wenn Dir die Lesitung reicht), der ist in Kaufpreis, Unterhalt und Umrüstung günstiger. Meiner hat nun knapp 60tkm problemlos auf LGP hinter sich.

Hi,

keine Ahnung, ob der Motor mit dem 1.4TSi im Scirrocco identisch ist. Wenn ja, lass die Finger davon. VW kriegt den noch nicht mal mit Benzin vernünftig zum laufen. Schau mall dort ins Forum. Ein Kumpel hat den, ist ständig in der Werkstatt.

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:18

Wenn ich die Wahl zwischen einem 122 PS und einem 140 PS Motor hätte, zu welchem würdet ihr mir eher raten?

Danke.

am 5. November 2011 um 16:19

Mehr PS ist immer gut.:D

am 5. November 2011 um 20:32

Ich empfehle dir keinen Turbo Kompressor zu kaufen.

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Ich empfehle dir keinen Turbo Kompressor zu kaufen.

Weil??

Zitat:

Original geschrieben von danielb80

Wenn ich die Wahl zwischen einem 122 PS und einem 140 PS Motor hätte, zu welchem würdet ihr mir eher raten?

Danke.

Hm....ich würde den dritten nehmen :D

Sorry, aber bei VW muss man nen TDI nehmen - so leid einem das tut.

Dieser Downsize-Müll macht so langsam Schlagzeilen wie ein Blick in die unterschiedlichen Foren zeigt...

Da bin ich ja so froh über meine Uralttechnik im Dodge...

am 6. November 2011 um 17:24

Einpsritzventile bekannt, dadurch entsteht teilweise Verbrennungaussetzer. Es gibt viele Fahrzeuge die das Wasserpumpen quietschen haben, beim Schalten. Bei großem Stadtverkehr anteil, ist der Verschleiß für die Magnetkupplung für Kompressor hoch, bei solchen Fällen beträgt die Laufleistung 100.000km. Wovon der Euro 4 Motor sehr sehr selten betroffen ist, sind Motorschäden. Sehr hoher Aufwand an Technik am Motor. Es gibt eigentlich im Touran kein richtigen Benzin Motor mit Leistung.

Ich bin auch grad auf der Suche nach nem Austausch-Familien-Van, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto länger halte ich an meinem fest...schon irgendwie deprimierend...

Diesel kommt mir jedenfalls nie mehr ins Haus. Benzin auch nicht.

LPG muss er abkönnen und Ethanol.

Und dann Leistung nicht unter 150 PS und 3 Liter Hubraum auf mindestens 6 Zylinder verteilt - unaufgeladen.

Da bin ich beim VW-Händler auf Unverständnis gestossen - er hat mir dann den Verbrauchsvorteil vom TDI errechnen wollen und ist gescheitert.

VW Routan wäre doch was ;)

Die 1.4 TSI's sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt, bei denen gibts teils, wie meine Vorredner schon erwähnten, im Benzinbetrieb Probleme.

Der normale 1.4er mit dem Motorkennbuchstaben BUD ist super mit LPG, das wird mir der Viktor sicher bestätigen können, den fahren wir beide ;), allerdings bleibt da die Frage, ob es nen Touran mit diesem 80PS Motor gibt und ob Dir das reicht....

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

Der normale 1.4er mit dem Motorkennbuchstaben BUD ist super mit LPG, das wird mir der Viktor sicher bestätigen können, den fahren wir beide ;), allerdings bleibt da die Frage, ob es nen Touran mit diesem 80PS Motor gibt und ob Dir das reicht....

Nö, den 80PS 1.4 non-FSI gibts im Touran nicht. Daher habe ich oben schon zum 1.6 102 PS geraten, den gibts im Touran und der ist problemlos auf Gas und seit Jahrzehnten im VW Motorenprogramm - nun leider nicht mehr wegen Euro5 und Downsizing-Wahn.

Bzgl. 1.4 TSI stimme ich m,m und DonC mal 100% zu!

Wenn die 102 PS im Touran zu wenig sind und CNG eine Alternative ist, würde ich zum 150PS EcoFuel (CNG ab Werk statt LPG Nachrüstung) raten. Dann hast Du bei zukünftigen Problemen wenigstens nicht das Schuldgerangel zwischen VW und Gasnachrüster, sondern alles aus einer Hand ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

VW Routan wäre doch was ;)

Den hab ich nach 3000 Milen zu einem schrottreifen Fahrzeug verwandelt - da ging wirklich nix mehr vernünftig...

Darum ist auch ein neuer Voyager out.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Langzeit-)Erfahrungen mit 1.4 l TSI-Motor (Touran2) und LPG