ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. >> Lautsprecher pfeifen bei steigender Drehzahl

>> Lautsprecher pfeifen bei steigender Drehzahl

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:45

Hallöchen!

Hab da noch ein kleines Problem:

Wenn ich musik höre, dann pfeifen meine Lautsprecher. geb ich mehr gas, wird das pfeifen lauter.

fällt die drehzahl wieder, lässt auch das pfeifen wieder nach.

was könntn das sein?? nervt ziemlich....

Is beim radio u bei cd-betrieb.

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

benutzt du eine Endstufe? Dann hast du wohl den Fehler gemacht, und hast das "plus" kabel zu nah an dem chinch kabel. Dadurch bekommst du ein Drehzahlabhäniges pfeifen!

Gruß

Das ist bei mir leider auch....aber erst seit kurzem obwohl nicht geändert wurde .. ist echt nervig :mad:

am 20. November 2005 um 12:17

Moin

Bestimmt liegt irgendwo ein Stromkabel zu nah an Lautsprecher oder Cinch Kabeln dran.

Nennt sich auch Masseschleife!! :D

MFG

könnte durch so nen Störfilter oder wie sich das nennt weggehen

bin ich doch froh das ich Strom und Chinch jeweils an der gegenüberliegenden Seite verlegt hab

kann verschiedene ursachen haben

am häufigsten liegts an einem chinchkabel, das zu nah an einem pluskabel liegt. dann kann es noch an nem fehlerhaften masseanschluss oder einer gebrochenen abschirmung liegen. und zuletzt besteht auch die möglichkeit, dass eine frequenzweiche zu nah an nem pluskabel liegt. dan pfeift's aber nur auf dem entsprechenden lautsprecher...

Themenstarteram 20. November 2005 um 13:55

die sache is bei mir:

es is alles serie!!! nur 'n bissl leistungsstärkeres radio. hab des soundsystem ab werk (mit de 10 boxen...).

was könntsn in dem fall noch sein?

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Nennt sich auch Masseschleife!! :D

MFG

Genau das ist die Ursache!

Verschaff der Endstufe eine ordentlich angeschlossene Masse und leg ein ca 4mm² Kabel vom Massesammelpunkt im Fussraum zum Autoradio und klemme es direkt ans Gehäuse.

→ hinten dran is eine Gewindebuchse wo du mit ner Schraube und Kabelschuh das Kabel befestigen kannst.

MfG

Christian

Themenstarteram 20. November 2005 um 14:02

s. oben:

hab keine endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von lothi_e38

s. oben:

hab keine endstufe.

doch, du hast ja grad gesagt du hast aktivsoundsystem ;) der verstärker befindet sich beim cabrio hinter der rückenlehne der rückbank auf der beifahrerseite

Wenn alles Original ist,würde ich mal nachm Massekabel(Batterie zum Block/Karosse) schauen!! ;)

MFG

Themenstarteram 20. November 2005 um 14:53

also nachschauen, ob von der batterie ein kabel an die karosserie geht, oder?

extra kabel verlegen kann doch net sein?! hätten die ab werk doch dann falsch gemacht..

Da gibt es ja schon ein Massekabel und wenn da der Kontakt net richtig ist,haste auch das pfeifen!! ;)

MFG

1. Kann es viele Ursachen haben, abhilfe schaft vielleicht wenn du dir auf mei Seiten in der Rubrik CAR-HiFI mal ein paar Sachen durchliest!

2. Wenn der Fehler von der AMP ausgeht durch schlechte Schirmung zB. kann ein "Galvanisch trennender Filter" abhilfe schaffen... das Problem: viel urteilen zu schnell über diese Filter und sagen die sind misst.. klar ist das es auch den normalen ton etwas schwächt allerdings nicht wesentlich wenn man diesen Filter richtig installiert:

Der oben genannte Filter hat eine metallunterseite, diese musst mit der Masse des autos kontakt machen, sprich ganz aufliegen irgendwo auf der karosserie.. heist auch das man irgendwo lack wegkratzen muss (unter ne abdeckung etc.!)

RiX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. >> Lautsprecher pfeifen bei steigender Drehzahl