1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ... leer gefahren. Und jetzt?

... leer gefahren. Und jetzt?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. März 2015 um 20:47

Hi Leute...

Ich hab ne Frage zum o.g. Thema.

Ich hatte gestern ne Probefahrt mit nem A3 1.4 TFSI Sportback, nach 15min blieb ich auf der A1 liegen, da kein Sprit im Tank war. Laut Audi gibt's Probleme mit den Spediteuren, die offensichtlich den Sprit absaugen. Früher gabs das wohl bereits öfters bei Diesel Fahrzeugen... Die Tankanzeigen laufen wohl nicht mehr über Schwimmer sondern Sensoren, die eine so zügigen Verbrauch für falsch erachten und den Stand nicht anzeigen Naja, lange Rede kurzer Sinn!

Da mir das Auto ansonsten gut gefallen hat, werde ich den wohl nehmen. Allerdings frag ich mich ob bei dem "leerfahren" irgendwas Defekt gegangen sein könnte. Ich hab erstmal nicht gewusst was los ist und hatte noch 3-4 mal versucht zu starten. Danach kam schon der Q7 von Audi mit Sprit vorbei ...nachdem ich sie dann erreicht hatten.

 

Kann da was kaputt gegangen sein oder so?

Beste Antwort im Thema

AFAIK = as far as I know (soweit ich weiß). Falls das Deine Frage war ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Kaeyz86 schrieb am 17. März 2015 um 21:47:16 Uhr:

Kann da was kaputt gegangen sein oder so?

Eher nicht...

am 17. März 2015 um 20:56

Zitat:

@Kaeyz86 schrieb am 17. März 2015 um 21:47:16 Uhr:

Hi Leute...

Ich hab ne Frage zum o.g. Thema.

Ich hatte gestern ne Probefahrt mit nem A3 1.4 TFSI Sportback, nach 15min blieb ich auf der A1 liegen, da kein Sprit im Tank war. Laut Audi gibt's Probleme mit den Spediteuren, die offensichtlich den Sprit absaugen. Früher gabs das wohl bereits öfters bei Diesel Fahrzeugen... Die Tankanzeigen laufen wohl nicht mehr über Schwimmer sondern Sensoren, die eine so zügigen Verbrauch für falsch erachten und den Stand nicht anzeigen Naja, lange Rede kurzer Sinn!

Da mir das Auto ansonsten gut gefallen hat, werde ich den wohl nehmen. Allerdings frag ich mich ob bei dem "leerfahren" irgendwas Defekt gegangen sein könnte. Ich hab erstmal nicht gewusst was los ist und hatte noch 3-4 mal versucht zu starten. Danach kam schon der Q7 von Audi mit Sprit vorbei ...nachdem ich sie dann erreicht hatten.

 

Kann da was kaputt gegangen sein oder so?

Neee, Sprit schmiert nichts. Also geht ohne Sprit auch nichts kaputt. Keine Sorge.

Themenstarteram 17. März 2015 um 21:14

Super Danke!

:)

War gestern echt baff bei dieser Aktion... Aber war wohl nicht das erste Mal

Kannst du bitte kurz erklären wie das mit den Spediteuren gemeint ist? Hatte der Händler das Fahrzeug zuvor nicht, frisch auf den Hof bekommen, und du hast's sofort zur Probefahrt bekommen?

Bei Benzinern afaik unbedenklich, mit einem TFSI also nicht weiter schlimm. Bei einem Diesel würde das schon ganz anders aussehen.

"AFAIK"?

Are you Save? Here goes the mail off !

 

http://www.grebe-net.de/Denglisch.html#A

AFAIK = as far as I know (soweit ich weiß). Falls das Deine Frage war ;)

...die Threadüberschrift... GEIL!!

Mein erster Gedanke war "auftanken". Nachdem man den Thread liest, erübrigt sich das natürlich.

Das der Tanksensor den Stand bei "Spritklau" nicht mehr korrekt anzeigt, klingt irgendwie nicht plausibel...

am 19. März 2015 um 11:56

Zitat:

@sani1980 schrieb am 19. März 2015 um 11:20:05 Uhr:

...die Threadüberschrift... GEIL!!

Mein erster Gedanke war "auftanken". Nachdem man den Thread liest, erübrigt sich das natürlich.

Das der Tanksensor den Stand bei "Spritklau" nicht mehr korrekt anzeigt, klingt irgendwie nicht plausibel...

Ich denke eher, der Füllstand wird schon abgebildet (Reserve), aber die Reichweite wird wahrscheinlich nicht sofort neu gerechnet. Somit steigt man ein, sieht die Reserve Lampe, schaut auf die Reichweite und denkt: Ja voll easy, 80 km (oder wieviel auch immer) haben wir ja noch ;-)

gleiches Problem beim Arbeitskollegen:

Golf 7 1.6 TDI zur Probefahrt mitgenommen, Reichweite noch bei 80km. Nach 15km war der Motor aus. Erklären konnte sich der Händler das nicht wieso die Restanzeige so gesponnen hat. Wieder Diesel reingekippt und nun fährt er den Wagen seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

am 19. März 2015 um 13:13

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. März 2015 um 13:01:23 Uhr:

gleiches Problem beim Arbeitskollegen:

Golf 7 1.6 TDI zur Probefahrt mitgenommen, Reichweite noch bei 80km. Nach 15km war der Motor aus. Erklären konnte sich der Händler das nicht wieso die Restanzeige so gesponnen hat. Wieder Diesel reingekippt und nun fährt er den Wagen seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

Benzin ist eben auch ein "Pfennigartikel" ;-) Wenn auch in diesem Fall scheinbar für die Spediteure, welche so noch einen Zusatz-Verdienst haben...

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:43

Total... Aber ich finde es eine bodenlose Frechheit. Wenn man mal die dadurch entstehenden Verluste bedenkt... Audi teilte mir mit, dass die Fahrzeuge eigentlich VOLL geliefert werden. Das läppert sich!

am 19. März 2015 um 13:50

Zitat:

@Kaeyz86 schrieb am 19. März 2015 um 14:43:14 Uhr:

Total... Aber ich finde es eine bodenlose Frechheit. Wenn man mal die dadurch entstehenden Verluste bedenkt... Audi teilte mir mit, dass die Fahrzeuge eigentlich VOLL geliefert werden. Das läppert sich!

Das kann ich mir auch wieder nicht vorstellen. Ab Werk wird soviel ich weiss nicht voll geliefert, sondern irgendwie für 20 Euro Sprit oder so.

Als ich mal nen TTS Roadster in D gekauft hatte, habe ich noch die Frage gestellt, ob der noch voll getankt wird... Neeeee nix da.. Dafür hatte er 3 Kratzer auf der Motorhaube und 2 tiefe in der Beifahrer-Seitenscheibe.... Naja, ist ja auch was..

Auf jeden Fall zahlen wir in der Schweize ca. 400 Euro Ablieferungs-Pauschale. Diese deckt dann unsere geliebte Vignette (Pickerl auf Oesterreichisch), den vollen Tank, die "Aufbereitung" (bei der man wohl froh sein kann, wenn's besagte Kratzer nicht gibt) und das Einlösen beim Verkehrsamt.

Sprit ab Audi Werk ist da auf jeden Fall nicht.

Und eben, ich vermute, die Spediteure (natürlich nur die bösen ;-) ziehen den Sprit für die 20 Euros aus dem Tank....

Um das mal klar zu stellen:

Bei Abholung aus dem Werk wird das Fahrzeug immer voll getankt übergeben. Bei Abholung vom Händler kommt es auf den Händler an, da die Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen beim Transport möglichst wenig Sprit an Board haben müssen.

Aus dem Grund haben auch die Probefahrzeuge keinen vollen Tank. Wurden sie vorher bereits gefahren, wird vor dem Transport der Sprit extra abgepumpt. So zumindest kenne ich es.

Die Frage ist doch eher, warum man ein Fahrzeug von Händler zur Probefahrt bekommt,was vorher nicht vollgetankt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen