***leerlauf spinnt, motor geht manchmal aus***
ich habe einen 230TE bj. 87 und habe folgendes problem:
wochenlang fährt das auto ohne mätzchen, und dann zickt der motor manchmal nurn paar minuten, manchmal auch n paar tage....
dh. im leerlauf sind schwankungen zwischen beinahe 0 (also kurz vor absterben) und bis zu 2000 umdrehungen auf dem drehzahlmesser abzulesen. meistens geht er dann auch einfach aus, springt aber meistens gleich wieder an. dann spiel von neuem. wenn der motor heiss ist , zb an der raststätte muss ich erst 3 bis 5 minuten warten bis er wieder anspringt. wie gesagt macht er das nur wenn er eben diese "scheisstage" hat.
ansonsten läuft der daimler ohne macken, teilweise wieder wochenlang perfekt.
nach den 2 jahren jetzt, kann ich sagen dass es weder mit wärme oder kälte noch mit witterung im zusammenhang steht. macht er im sommer in italien genauso wie im winter in österreich
n bekannter von mir hatte bei seinem 124 selbiges problem, dass weder der boschdienst noch mercedes selbst lokalisieren konnte. allso kam alles raus und wurde erneuert. ne woche später und 3000.- DM ärmer fährt er das ding jetzt ohne zicken...
das kanns doch nicht sein!!
wo sind denn die motorenzauberer )) an was kanns liegen?
für n paar tipps wäre ich echt dankbar
michl
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo mvestner
Ich glaube es sind die Lager, also diese 2 Teile die den Motor halten. Das Auto fängt an stark zu zittern, oder ? Ich hatte das gleiche Problem beim 250 td.
Mit freundlichen grüßen
Könnte ein zugesetzter Kraftstofffilter sein oder ein Kraftstoffpumpenrelais welches nicht mehr in Ordnung ist...
fehlersuche
die motoraufhängung ist zwar nicht mehr ganz die beste aber daran liegts nicht. der motor läuft, wenn er läuft ziemlich ruhig. der kraftstofffilter und das relais sind schon neu aber hat nichts gebracht. ich vermute eher n wackler , oder das die kommunikation zwischen lamdasonde und motor nicht oder fehlerhaft funktioniert....
aber ob es das ist , bzw. ob sowas überhaupt möglich ist, dazu kenne ich mich zu wenig aus. die werkstatt kann auch nur dann überhaupt was finden wenn der fehler halt gerade auftritt. sonst kann ich den noch zig mal zu mercedes fahren und mir anhören:"ich weiss nicht was sie meinen. der läuft doch...."
Du könntest ja mal die Lambdaregelung stillegen!
Unter dem Teppich/Schaumstoff im Fußraum der Beifahrerseite müsste ein etwas dickeres grünes Kabel zu sehen sein. In diesem Kabel müsste auch ein Stecker zu sehen sein. Diesen einfach ausstecken - und die Regelung ist stillgelegt!
Wenn es jetzt noch ruckelt kommt es nicht daher...
Hallo
Bei meinem 300ce-24 habe ich so ähnliche probleme,
wenn er an die 80 Grad herankommt und ich Ihn mal 10 min stehen lasse dann wieder Starte und er immer noch bei 80 Grad ist und losfahren möchte fängt er an zu tuckern aber nach reichlichen Gas geben ist es wieder weg.
War auch beim Bosch Dienst hat aber auch nichts gebracht!
Also wenn eine weis wodran es liegen könnte meldet euch bitte!
Und wenn ich weiß was sache ist sag ich euch auch natürlich bescheid.
Gruß
Marc
hört sich nach dem "überspannungs-schutz-relais" an. hatte auch probleme mit anspringen, so wie du. ich habe das relais gewechselt und gut wars!! das ding sitzt hinter der batterie unter der abdeckung und hat zwei sicherungen, also erst die sicherungen prüfen. kostet ca. 70 Teuros!!
Grüße
Karl
habe für meinen benz, heute neue kerzen bestellt. sind von beru und ziemlich neu auf dem markt.
kosten ca. 5 teuro stück. ebenso eine neue verteilerkappe+
finger. die kerzen sind 4 punkt verteiler,eignen sich sehr gut für kurzstrecken fahrer und sollen angeblich ca. 60.000km
halten.unter anderem reinigen sie sich selbst und suchen sich immer den optimalen funken selbst.
der vorteil. ihr benötigt keine höhere zündspule. läuft mit der alten.
bosch hat ebensolche kerzen, aber ihr braucht dazu eine höhere spule.meiner ,(300ce), läuft im kaltstart optimal, aber wenn er auf betriebstemperatur kommt fängter an unruhig zu laufen. das geht bid#s hin zum stillstand. er springtwieder an, aber beim anfahren stottert er. ist er aber dann irgendwann heiß gefahren, lüft er etwas besser und geht nicht mehr aus. dann liege ich in etwa bei einem bar öldruck.
Also ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem e220 w124 BJ 94, der hat auch mit den Drehzahlen im Lehrlauf gespinnt, es ging soweit, dass er es regelmäßig gemacht hat, die Diagnose dafür war die Drosselklappe, ich hatte ne Vollelektronische, ich glaube bei deinem ist sie halbelektronisch, bin mir aber nicht sicher.
Also lass das mal checken, vielleicht liegt es daran!!!
Gruß
Kortezz
Leerlaufprobleme...
Hallo Leute!
evtl. eine Möglichkeit...
das Gasgestänge kurz vor der Drosselklappe besteht aus zwei
Sücken, die miteinander verschraubt sind. Möglich,daß diese Schraube sich gelöst hat und manchmal sich das Ganze verhakt und manchmal sich das Ganze eben leicht bewegt.
Das bedeutet, daß sich deine Drosselklappenstellung sich verändert
ohne daß du es beeinflussen kannst.
Kleine Ursache große Wirkung...
Übrigens: das sind zwei Bleche, die
über ein Langloch ineinander zu verschieben sind und mit der besagten Schraube fixiert werden.
Motor springt nicht mehr an
Zitat:
Original geschrieben von Brabus300ce-24
Hallo
Bei meinem 300ce-24 habe ich so ähnliche probleme,
wenn er an die 80 Grad herankommt und ich Ihn mal 10 min stehen lasse dann wieder Starte und er immer noch bei 80 Grad ist und losfahren möchte fängt er an zu tuckern aber nach reichlichen Gas geben ist es wieder weg.
War auch beim Bosch Dienst hat aber auch nichts gebracht!
Also wenn eine weis wodran es liegen könnte meldet euch bitte!
Und wenn ich weiß was sache ist sag ich euch auch natürlich bescheid.
Gruß
Marc
Genau das gleiche Problem habe ich auch,mir konnte bisher auch keiner weiter helfen.Habe eine neue Benzinpumpe und Regler eingebaut.Brachte auch nichts.Übrigens ich fahre einen 230 TE Bj.87.Vor ca. 10 Jahren war das Problem auch beim Golf hat man mir gesagt. Da der Sprit Bläschen gebildet wenn er warm war. Sobald er abgekühlt war lief er wieder einwandfrei. Wie das Problem behoben wurde habe ich noch nicht in erfahrung bringen können.
Hallo bei mir war die Schraube für die Standgaseinstellung auf und mußte getauscht werden (die wird elektronisch verstellt und sieht wie eine Schnecke unter dem Luftfilter aus)
Ich weiß es, ich weiß es!!! Na ja, vielleicht zumindest. Also eure vermuteten fehlerursachen fallen glaub ich alle aus. Ich denke, es gibt 2 möglitschkeiten: Entweder so ein drosselklappenstutzen-dingens, da sind 2 mikroschalter integriert, einer für leerlauf, einer für vollast! Hat nen 3poligen anschlußstecker und ist ganz easy mit nem multimeter zu prüfen.
Noch eher könnte es das potentiometer (veränderbarer wiederstand) an der stauklappe der einspritzeinheit sein. Auch dieses hat einen stecker, seitlich, an dem schwarzen teil, das mit 2 schrauben befestigt ist. Hier mit dem multi messen und dabei die stauklappe gaaanz langsam auslenken. Wenn der wiederstand wie wild umher hüpft, unterbrechungen hat, ist das teil hin.
Beides ist sichtbar, wenn das luftfiltergehäuse abmontiert ist.
Problem ist (wie immer), das es weder schalter noch poti einzeln gibt, obwohl sie einfach zu tauschen wären. Schrottplatz kannste vergessen. ATC is ne möglichkeit, aber auch die wissen was die teile neu kosten. Nämlich der klappenstutzen so knapp 200 teuro, und das einspritz-oberteil so zw. 800 und 1200 teuro!!!
Klappenstutzen kann man nicht reparieren, für das poti gibts ne gaaanz geheime rep-methode!
Jetzt prüf erst mal, viel glück...
P.S.: ...wundert mich eigentlich, das der bosch-dienst das nicht rausgekriegt hat?
wie geht denn die geheime rep-methode fuer poteniometer???
gruesse
reinhard