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!!Leerlaufprobleme mit Ausgehen!! HELP

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2003 um 8:00

Hallo Leeute!!!

Hab gerade InspektionII hinter mir....

Seit es jetzt wieder wärmer geworden ist, spielt mein Drehzahlmesser

verrückt. Es tritt meistens nur in der Warmlauffase auf.

->An der Ampel oder wenn man auf eine zufährt und Kupplung tritt.

Die Nadel geht auf 400-500 Umdrehungen und erholt sich wieder. Der

Wagen schüttelt sich durch... total unangenehm. Manchmal geht die

Nadel auf 2000! Umdrehungen und fällt dann schnell wieder in den unteren

Bereich....

Heute morgen ist der Wagen abgesorfen, weil die Drehzahl sich nicht erholt hat

und das Batteriesymbol leuchtete auf......

Bei der Insp. meinte mein Meister, dass neue Batterie rein muss.. Möglicher Grund??

Hab gelesen dass der Austausch des Leerlaufreglers selten das Problem behebt.

Helft mir bitte da die Freude am Fahren nicht mehr aufkommt:confused:

Vielen Dank im Vorraus

316COMPACT mit ALLES 97.000 tsd. 10/94

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16 Antworten
am 11. März 2003 um 8:03

Hi,

hast Du einen offenen Luftfilter? Wenn ja saugt der Warme Luft und fängt dann an zu stottern, wenn nicht genügend Sauerstoff zu Verfügung steht.

Ansonsten ist es vielleicht, der Luftmengenmesser oder diese Gummischlauch zwischen Motor und Luftfilter.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein.

 

Gruss

Michel

Themenstarteram 11. März 2003 um 8:56

Hallo Michiback22!!!

Danke für die schnelle Antwort!

Hab keinen offenen Filter!

Könnte es an der halbtoten Batterie liegen....

Sollte ich über den Wechsel des leerlaufregelventils nachdenken???? Kostet 250E + Einbau

Hab nur gelesen dass es bei fast keinem die Ursache dafür war.....

Bis denn....

am 11. März 2003 um 10:12

Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, jedoch glaube ich nicht das es von der Batterie her kommt.

 

Gruss Michel

Mit der Batterie sollte das nichts zutun haben, die ist beim laufenden Motor reiner EMPFÄNGER von elektrischer Arbeit. Ich weiss aber auch nicht, woran es sonst liegen könnte. Meine Freundin hat das auch seit einiger Zeit mit ihrem Auto, und ich bin genauso ratlos wie Du.

Uli

am 11. März 2003 um 10:27

hi,

prüf erstmal alle schläuche, vorallem den der direkt auf den ventildeckel geht! vermutlich zieht er falschluft über die kurbelgehäuseentlüftung.

außerdem beim compakt löst sich nach schneller autobahn sehr oft der schlauch am resonator, das ist der schwarze kleine kasten unter dem dicken luftansaugschlauch.

würde ich erstmal genau prüfen.

wenn du einen getunten m43 motor hast kann es auch passieren das es dir den ölmeßstab rausdrückt (meiner ist schon angebunden) dann zieht er auch falschluft und geht fast aus. war ein ewiges problem seit ich meine nocke geändert hatte.

außerdem kostet der leerlaufsteller nur 125€+mwst+einbau!!!

gruß matze

Keine Lösung, gleiches Problem........

nur das völlige Absaufen ist bei mir bisher ausgeblieben.

Scheint ja öfters vorzukommen.

Gruß

De_Seis

Themenstarteram 11. März 2003 um 13:40

Leerlauf

 

Hallo!

Danke für eure Vorschläge:rolleyes:

Werd ma nächste Woche in die Werkstatt fahren....

Lohnt sich nun der Tausch des Leerlaufreglers oder

Geldverschwendung bei 97.000tsd??

Bei BMW sagen sie auch es würde an diesem Regler liegen.

CIAO

am 11. März 2003 um 21:20

servus

Hatte das gleiche Problem bei meinem BMW 318i mit m43 Motor. Hab lange gesucht. Bei mir lags an der Ansaugkrümmerdichtung.

Die ist nicht so schwierig zu wechseln.

 

Gruß

BMW forever!!

am 12. März 2003 um 7:40

moin

könnte auch noch ein unterdruckschlauch sein oder die ventildeckeldichtung, aber die batterie ist es auf garnkeinen fall da hat Beethofen schon recht

gruß Tom

am 30. April 2003 um 7:04

hi,

das könnte an der lambdasonde liegen. hatte auch extreme probleme mit meinem. probleme: leerlauf hielt sich nicht korrekt, auto rüttelt / wackelt. das war erst der anfang. nach ner zeit nahm der beim fahren kein gas mehr an und reagierte nur auf vollgas!! laut bmw - war die lambda noch in ordnung - darüber lachte mein bosch - service nur und tauschte sie aus.

das problem hatten aber schon sehr sehr viele die ich so kenne und jedesmal war die sondo laut bmw in ordnung.

hoffe das hilft noch....

mfg

am 30. April 2003 um 9:33

Hi!

Um die Verwirrung perfekt zu machen, habe ich auch noch eine Möglichkeit für dich:

Es könnte am Drosselklappenpoti liegen. Wenn der nicht mehr rund läuft, spielt die drehzahl nach dem Anlassen kurz verrückt, bis dahin, dass der Motor auch mal ausgeht...

Ist aber keine große Reperatur....Teil kostet was mit 50 €

Bie denne

PEACEN

Drehzahlprobleme

 

Hey Leute!

Altes Problem und immer noch keine passende Therapie gegen diese Krankheit!!!

Ich hatte auch mal dies Problem! Bei mir lag es an einer Undichtigkeit im Luftsystem. Ein Schlauch hatte ein kleines Loch! Hinzu kam noch eine defekte Lamdasonde!

Nach austausch der Lamdasonde und ein neuer Schlauch lief der Hobbel wieder!

Voher diesem Defekt lief der Wagen auch nicht 100% ruhig! Der hat eine Drehzahlschwankung von ca. 50/min! Fällt nicht auf und stört auch nicht!

Ein BMW Service Typ hatte den Wagen mal unter die Pfitiche genommen! Dieser Drosselklappen Potie ist oft der Grund für Drehzahlprobleme! Preis hab ich kein Plan, aber wird ja nicht Millionen kostetn! Das Säubern des Leerlaufregelventils (LRV) wäre nicht so gut, weil, so der BMW Typ, kleine Kratzer beim Säubern im Inneren des LRV entstehen könnten und so kleine Drehzahlprobs entstehen können!

Ein defekter oder nicht 100% funtzener Kat kann auch Drehzahlprobs hervorrufen!

Es sind zwar sehr viele Teile, aber man kann nichts dagegen machen! Leider! Am besten alle Teile überprüfen!!!

 

Mit ist aufgefallen: Ich hab auch eine alte Batterie im Auto! Ich hab mal kurzzeitig eine GEL-Batterie im Auto!

Reaktion: Auto läuft ruhiger, springt um einiges besser an und der Wagen geht auch besser!

Keine Ahnung, ob es an der GEL-Batterie lag, aber sobald ich die alte Batterie wieder drin hatte, war es alles beim alten Zustand! Also...!?

Ich werde jetzt erst mal meine Benzinleitungen überprüfen und looken, ob da irgendwo ein Prob sitzt! Mein Wagen riecht nach dem Start und in Warmlaufphasen etwas nach Benzin! Soll an irgendeiner Dichtung an der Benzinpumpe sitzen! - Kein Plan!

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Problem! Aber du wirst dass ohne Probleme meistern!!!

bye, Romeo!

hallo hatte auch das problem, vor vier wochen, mit meinem 325 (ursprünglich 320)! seit dem ich eine 70 anstatt 66 ah batterie gekauft habe ist es nicht mehr aufgetretten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wenn mir der Wagen fast absaeuft... also nicht aufgepasst und eigenverschuldet, dann leuchtet auch die Batteriekontrollleutchte. Glaube aber kaum, dass dies heisst, da stimmt was mit der Batterie nicht, denn es war ja mein Fehler. Das Gleiche koennte ja bei dir der Fall sein. Nur das es halt nicht von dir kommt, sondern von nem defekten Leerlaufkomponenten.

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