ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Leuchtkraft" von Xenon FL im Vergleich zu anderen Herstellern?

"Leuchtkraft" von Xenon FL im Vergleich zu anderen Herstellern?

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:14

Moins,

meine Freundin fährt jeden Tag mit meinem E46 touring FL mit Xenon und meinte neulich, dass die Fahrbahn-Ausleuchtung nicht so doll sei. Innerlich war ich natürlich schon etwas angepisst, weil es gegenüber meinem alten Golf 4 Xenon ne Riesenverbesserung ist. Außerdem gewöhnt man sich ja auch an alles. Sie fährt nur mit meinem Auto und ich schlug ihr vor sie solle doch mal wieder den Corsa B ihrer Eltern fahren.....

Trotzdem, hat einer von euch noch einen alten Vergleichstest aus Zeitschriften, PDF, etc. welcher die Leuchtkraft gegenüber z.B. einem Audi A4 zeigt???

Bzw. kann die Leuchtkraft der Xenon-Brenner nachlassen???

 

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Benutz mal die Suche, da findest du Infos über "blinde" Refkeltoren beim ZKW Xenon Scheinwerfer (verbaut in neueren Baujahren, u.a. Facelift).

Ansonsten würde ich die Xenon Brenner austauschen, da die schleichend altern und immer "dunkler" werden.

Themenstarteram 9. März 2010 um 13:40

Oh super, danke. Mit dem richtigen Suchbegriff gibt es ja einiges auch in anderen Foren. Werde das mal nachschauen mit dem Reflektor und dann entweder den Reflektordoktor bei ebay nehmen oder einen hier in Berlin suchen...

Bitte! ;)

P.S. Vergewisser dich aber, ob du auch tatsächlich ZKW verbaut hast.

Meine Freundin hatte bis vor kurzem einen 2008er 120d (mit Xenon).

Das Xenon meines E46 (FL von 2002) ist von der Helligkeit und Ausleuchtung 1000x besser als das 1er Xenonlicht.

Ich kenn DEIN Xenon Licht nicht...... Aber wenn das vergleichbar mit meinem ist und deine Freundin sagt "is nicht so doll", dann sollte sie sich mal um einen Optiker bemühen.

Beim A4 Kombi eines Kollegen konnte ich gar nicht glauben, als er behauptete er hätte Xenon onboard......das war für mich eher wie H4 meines Corsas früher.

Das A3 Xenon von nem Kumpel ist mit meinem E46 vergleichbar.

am 9. März 2010 um 17:21

Xenon-Brenner verlieren im Alter enorm an Leuchtkraft!

Daher bitte Vorsicht bei fahrzeugübergreifenden Vergleichen.

Was würde denn ein Austausch der Xenon Brenner beim Freundlichen ca. kosten??? :confused:

Für einen Brenner hast da bestimmt an die 100€ weg beim Händler.

Am besten selbst kaufen und Einbauen. Ist nicht schwierig und viiiel günstiger

am 9. März 2010 um 19:59

Es gibt billige Brenner für ca. 30 Euro und teure Brenner für ca. 80 Euro (jeweils im Satz. Bei BMW kostet so ein Brenner locker 100 Euro ... (für meinen Z4: 140 Euro je Stück!)

Gruß, Frank

Ich würde dir Philips Brenner empfehlen.

Entweder die Philips 85122 für ca. 55€ (Paar) oder die Philips 85122CM für ca. 120€ (auch Paar, hab ich selber drin).

Die 85122 haben einen Gelbstich während die ColorMatch reinweiss leuchten und dabei zugelessen sind im Straßenverkehr.

Die 85122 haben ca. 4100-4300 Kelvin, die 85122CM etwa 4800-5000 Kelvin. Die "Billigbrenner" mit 6000 Kelvin haben keine Zulassung.

Auch wenn ich derjenige bin, der diese Aktion Reflektortausch und die Anleitung ins Leben gerufen habe, möchte ich nochmal allgemein drauf hinweisen, dass die Xenonscheinwerfer des E46 nicht sehr dolle sind. Und das hängt weder mit Brenner, noch verkohltem Reflektor zusammen.

Habe meine Brenner mal Testweise in meinem Vater seinen Skoda Superb gehängt. Ausleuchtung gefühlt mind. 2x so gut.

So long.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Auch wenn ich derjenige bin, der diese Aktion Reflektortausch und die Anleitung ins Leben gerufen habe, möchte ich nochmal allgemein drauf hinweisen, dass die Xenonscheinwerfer des E46 nicht sehr dolle sind. Und das hängt weder mit Brenner, noch verkohltem Reflektor zusammen.

Habe meine Brenner mal Testweise in meinem Vater seinen Skoda Superb gehängt. Ausleuchtung gefühlt mind. 2x so gut.

So long.

Gruß

Das zieht mich runter...klar war ich mit der Lichtausbeute zufrieden (besonders wer die Golf4-Xenons kennt), aber zu hören dass die im E46 auch wieder net so pralle sind. Hoffentlich sagt mir das keiner wenn ich mir als nächstes nen E91 hole!?!

ich denke dabei spielt der Reflektor die entscheidende Rolle. Liegts an der billigen Beschichtung? Ich weiss es nicht. Was kommt den noch in Frage, wenn der gleiche Brenner woanders doppelt soviel Lichtleistung bringt?

Wie gesagt, die Bauform des Scheinwerfers machts möglich.....

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Wie gesagt, die Bauform des Scheinwerfers machts möglich.....

japp und die ist beim e46 sehr kompakt ausgelegt. die vom skoda sind viel größer und bündeln dann natürlich mehr licht richtung linse... auch die bauform an sich ist anders. meine zkw reflektoren sind viel geriffelt etc. um schon so etwas die oberfläche zu vergrößern, aber ob das so gut ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Leuchtkraft" von Xenon FL im Vergleich zu anderen Herstellern?