ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. "Licht am Tag" das Gesetz fällt

"Licht am Tag" das Gesetz fällt

Themenstarteram 15. September 2007 um 8:05

Meine Frage dazu an die Volvo- Gemeinde:

Ich werde zukünftig ohne Licht am Tag unterwegs sein.

Dabei stört mich, dass beim drehen des Zündschlüssels , auch bei ausgeschalteten Licht, die Armaturenbeleuchtung brennt.

Was kann ich tun, bezw. gibt es eine Anleitung wie ich diese Beleuchtung abändern kann.

mfg

Walter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst eine Gegenfrage: warum fährst Du VOLVO ?

Eine gute Frage ;)...

@kettenreisser:

wegen der Beleuchtung: umbauen kann man das nicht auf die Art, wie du es möchtest. Du müsstest eben die Beleuchtung aufs Minnimum dimmen, wenn es dich stört.

Wobei ich mich frage:

1. Warum tagsüber ohne Licht fahren? Mit Licht ist es sicherer

2. Warum stört die Armaturenbeleuchtung? Ich bemerke sie tagsüber nicht, dazu ist sie zu schwach...

Sorry, aber der Sinn deiner Fragen erschliesst sich mir nicht.

Und in ein paar Jahren wird Tagfahrlicht in ganz Europa Pflicht sein - gewöhn dich schon mal dran ;)...

Themenstarteram 15. September 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Eine gute Frage ;)...

@kettenreisser:

Sorry, aber der Sinn deiner Fragen erschliesst sich mir nicht.

Und in ein paar Jahren wird Tagfahrlicht in ganz Europa Pflicht sein - gewöhn dich schon mal dran ;)...

Antwort:

Ich bin Motorradfahrer, 35 Jahre lang.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass, wenn alle Verkehrsteinnehmer ( Autos) mit Licht fahren, die "Schwächeren " ( Fußgeher, Radfahrer, Moped od Motorradfahrer ) leichter übersehen werden.

Mir selbst in den letzten beiden Jahren 2x passiert!.

DARUM

mfg

Themenstarteram 15. September 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Erst eine Gegenfrage: warum fährst Du VOLVO ?

?

Weil er im Kaufpreis günstig war

ansonsten

Siehe Antwort unten.

mfg

Selbst wenns stockdunkel ist und du mit nem 1000Watt Strahler auf dem Moped unterwegs bist, gibt es Deppen die dich übersehen. Das ist für mich keine Frage des Lichts. Dass diejenigen, die mit Licht unterwegs sind, egal welches Verkehrsmittel, von den meisten Mitmenschen besser und früher wahrgenommen werden steht für mich außer Frage, wohlgemerkt von den meisten. Absolute Sicherheit gibts nunmal nicht. Ich fahr jedenfalls so gut wie immer mit Licht.

Und dass das Amaturenbrett immer beleuchtet ist, ist doch wunderbar. Wenns draußen hell ist sieht mans nicht, und wirds plötzlich dunkel (Tunnel) hab ich immernoch den Durchblick. Ich versteh dein Problem auch nich so wirklich.

Grüße

André

@Husche78:

ich denke er meinte vor allem auch, dass Fussgänger und Radfahrer (die ja eh nie Licht einschalten und auch sonst wie die letzten Deppen fahren) häufiger übersehen werden, wenn drumrum lauter Autos mit Tagfahrlicht fahren. Da könnte evtl. was dran sein.

Allerdings ist mir mein Leben und meine Gesundheit aus egoistischen Gründen wichtiger und deshalb möchte ich, dass man primär meinen Wagen und damit mich rechtzeitig sieht. Und das ist mit Tagfahrlicht unbestritten der Fall. Das Problem mit der Instrumentenbeleuchtung versteh ich aber immer noch nicht...

warum ziehst du nicht einfach die birnchen zur beleuchtung raus?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

warum ziehst du nicht einfach die birnchen zur beleuchtung raus?

gruß

rolling on floor laughing...

Ich glaube, das Problem ist woanders:

Kettenreisser möchte tagsüber ohne Licht fahren.

Abends möchte er das Licht einschalten.

Woran merkt man in der Dämmerung, dass man das Licht nicht eingeschaltet hat?

Als erstes am nicht beleuchteten Armaturenbrett.

Das ist schon verwirrend, dass beim Elch das Armaturenbrett beleuchtet ist und das Abblendlicht dennoch aus ist.

Es macht doch auch keinen Sinn, die Instrumente immer zu beleuchten, oder?

Verbraucht nur unnötig Strom und verschleisst die Birnchen (kannst Du von mir aus auch in CO2-Ausstoss umrechnen).

Möglicherweise wird es auch bald verboten, tagsüber mit Licht zu fahren, da dieses ja Energieverschwendung ist, und

da wir ja im Moment gezwungen werden, umwelttechnisch eine Rolle rückwärts zu machen, halte ich eine Verpflichtung,

bei Tag mit Licht zu fahren, kontraproduktiv.

Mal davon abgesehen, dass ich diese ganze CO2-Debatte für völlig überzogen halte, an der sich ein paar Leutchen

wieder bereichern werden, aber dieses nur am Rande.

Achso, zu fragen, warum man einen Volvo gekauft hat, hilft auch nicht weiter, oder? Bestimmt lautet die Antwort nicht: Weil

die Instrumentenbeleuchtung immer an ist. Also, bitte keine Gegenfragen sondern lieber konstruktive Beiträge. Herr

Kettenreisser hat sich dabei schon etwas gedacht und die Diskussion sollte nicht sein, warum er sich dann nicht ein anderes Auto

kauft, sondern wie man dem Burschen hilft.

Ich denke, wenn man den Lichtschalter umverdratet müsste es gehen. Nach meinem Schaltplan geht da ein gelbes Kabel ran.

Diese Kabel kommt von der Sicherung F6 und ist für die Spannungsversorgung der Instrumentenbeleuchtung zuständig. Wenn man das

Kabel von der Sicherung abmacht und dann an den Ausgang des Relais (Gelb/Weiss) für das Fahrlicht anschliesst, dann sollte das funzen.

Sollte man aber vorher durchmessen, ob das alles so stimmt (ich gebe da natürlich keine Garantie) und ein wenig Ahnung sollte man

schon davon haben.

Einen Nachteil hat die Schaltung, der Lichtschalter ist dann auch nicht mehr beleuchtet, wenn das Licht aus ist, und der ist IMHO eigentlich bei

allen Autos immer beleuchtet (Belehrungen werden gerne entgegegenommen).

Gruss, Martin

weiß jemand, um wieviel % der spritverbrauch steigt, bei eingeschaltetem licht?

macht das viel aus?

Ich denke man kann auch einfach das Radio mal nicht einschalten... Wird sich wohl im selben Bereich bewegen...

Für mich ist DAS sicher kein Grund das Licht nicht einzuschalten. Elektrisches alles im Auto (Spiegel verstellen und Heizen, Sitze verstellen und heizen, Tempomat, Klima....) und dann am Licht sparen?

Schwaches Argument in meinen Augen... Jedem selbst überlassen (die Lichtfrage), da in CH und D noch nicht Gesetz. Bei mir immer an! (ok, vergessen hab ichs auch schon mal... ;) )

Gruss

Also in Österreich wurde letzte Woche beschlossen, daß das Tagfahrlicht wieder abgeschafft wird. Ich bin ehrlich gesagt froh drüber. Ich halte es für kompl. unsinnig am Tag mit Licht zu fahren. Wenn es euch nicht um den Mehrverbrauch an Sprit geht......... die Lämpchen kosten einiges an Geld. Beim Polo meiner Freundin war es mir nicht möglich die Lampen selber zu tauschen. Der VW-Freundliche nimmt für diesen Spaß 44 Euro und findes das nichtmals teuer. Ich habe für eine H7 Lampe an der Tanke 6,50 gezahlt. Da die meisten so wie ich 90% am Tage fahren kostet es dann eben doch einiges an Geld. Übrigens die Lebensdauer einer Standardbirne wird mit 1000 Stunden angegeben. Das sind bei mir ca. alle 1,5 Jahre eine Birne.

Herzliche Grüße

BadWolfi

Hallo V40-Fans,

dass mit dem Tagfahrlicht ist zweischneidig, es ist schon etwas komisch bei herrlichem Sonnenschein mit Licht zu fahren. Aber jetzt im Herbst z.B. bei diffusen Lichtverhältnissen, dunklen Waldpassagen und starkem Sonnen-Gegenlicht ist es auch sträflich ohne Licht zu fahren. Ich denke auch, daß der Aufmerksamkeitswert bei Kindern mit eingeschaltetem Licht erhöht wird. Das mit dem Mehrverbrauch halte ich bei den vielen Komfort-Elektrikdetails heutzutage für ein Scheinargument. So habe ich mich - u.a. auch nach ausgiebigen Erfahrungen in Skandinavien- für Licht AN entschieden. Fände es dann aber auch sinnvoll, wenn der Gesetzgeber das einheitlich regeln würde.

Euch eine schöne Woche

Gruss

Hilmar

@HilmarV40:

volle Zustimmung in allen Punkten... Seit mich mal einer beim Abbiegen übersehen hat, fahre ich immer mit Licht. Begründung damals: "Isch hab disch nisch gesehen"...

Dei zwei Wagen vor mir fuhren mit Licht, ich ohne - alle in einem Waldstück, bei ansonsten guten Lichtverhältnisse. Tja: der Unfallgegner wartete, bis die Wagen vor mir vorbei waren - weil er die gesehen hat - und fuhr dann raus, weil er mich nicht gesehen hat... Ich würde auch nie wieder ein Auto in Dunkelgrau kaufen...

@BadWolfi:

soweit ich weiss ist die Änderung noch gar nicht durch.

Und 2010 kommt es dann evtl. eh für alle in der EU:

http://derstandard.at/?url=/?id=3033153

Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die 44€ für den Lampenwechsel gut investiert gewesen wären. Wegen der paar Mücken die Gesundheit aufs Spiel setzen? Naja - muss jeder selbst wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. "Licht am Tag" das Gesetz fällt