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"Licht-an-Warnton" geht nur noch sporadisch
Hallo zusammen,
bei meinem Golf geht der Warnton, der ertönt wenn man beim Aussteigen das Licht angelassen hat, nicht mehr. Beziehungsweise nur noch ganz selten. Inzwischen habe ich schon zweimal vergessen, den Blinker auszumachen, am nächsten Tag war die Batterie leer.
Kann mir jemand helfen? Wo sitzt dieser Warner? Was kann da kaputt sein? Wie kann man das beheben?
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von corsa henner
... bei meinem Golf geht der Warnton, der ertönt wenn man beim Aussteigen das Licht angelassen hat, nicht mehr. Beziehungsweise nur noch ganz selten. ...
Dann geht höchstwahrscheinlich auch der Mikroschalter am unteren Ende des in der Tür sitzenden Schlosses nicht mehr. Der signalisiert nämlich dem Steuergerät, dass die Tür geöffnet wurde.
Wenn der defekt ist, funktionieren nicht mehr
- Signalleuchte in der Tür
- "Licht angelassen"-Warnsummer
- Innenlicht
- automatische Wiederverriegelung der Türe nach Öffnen der ZV über den Funkschlüssel, wenn die Tür nicht innerhalb einer Minute geöffnet wird
Abhilfe:
Schloss tauschen (VW: Schloss ca. 100 €, Einbau ca. 140 €) oder neuen Mikroschalter kaufen (Conrad Elektronic, ca. 2 €) und den selbst austauschen (Bastelarbeit mit Kleber etc.). Auf jeden Fall müssen einige Innereien der Türe freigelegt und herausgeholt werden, was auch eine Anleitung erfordert, die hier im Forum herumschwirrt. Die solltest du aber mit der SuFu und dem Begriff "Mikroschalter" hier im Unterforum finden können.
Schönen Gruß
Ja das hab ich. Wobei die Wiederverriegelung funktioniert sogar noch. Und auch das Rücklicht in der Türe funktioniert ab und an. Seh das aber nicht so dramatisch. Laß das Licht eh nie brennen.
Innenlicht funktioniert aber auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von LordVader81
Ja das hab ich. Wobei die Wiederverriegelung funktioniert sogar noch. Und auch das Rücklicht in der Türe funktioniert ab und an. Seh das aber nicht so dramatisch. Laß das Licht eh nie brennen.
Innenlicht funktioniert aber auch noch.
Dann ist der Mikroschalter gerade auf dem Weg in die "ewigen Jagdgründe" und funktioniert mal, funktioniert mal nicht, funktioniert mal, ...
Auf einzelne Funktionen kann man sicherlich verzichten, aber wenn alle 4 Schaltungen erst einmal dauerhaft nicht mehr funktionieren, ist das ganz schön nervig. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Schönen Gruß
EDIT:
HALT, da fällt mir noch etwas ein:
Bei Fahrzeugen ohne el. FH kann das Problem auch an einer defekten Sperrdiode im Leitungsstrang in der Fahrertür liegen. Näheres dazu ist hier zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von LordVader81
Ja das hab ich. Wobei die Wiederverriegelung funktioniert sogar noch. Und auch das Rücklicht in der Türe funktioniert ab und an. Seh das aber nicht so dramatisch. Laß das Licht eh nie brennen.
Innenlicht funktioniert aber auch noch.
Dann ist der Mikroschalter gerade auf dem Weg in die "ewigen Jagdgründe" und funktioniert mal, funktioniert mal nicht, funktioniert mal, ...
Auf einzelne Funktionen kann man sicherlich verzichten, aber wenn alle 4 Schaltungen erst einmal dauerhaft nicht mehr funktionieren, ist das ganz schön nervig. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Schönen Gruß
Der ist aber schon seit 5 Jahren auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. Es is immer konstant und es wird auch nicht schlimmer. Solange das Innenlicht funktioniert seh ich da keinen Handlungsbedarf.
Zitat:
Original geschrieben von LordVader81
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Dann ist der Mikroschalter gerade auf dem Weg in die "ewigen Jagdgründe" und funktioniert mal, funktioniert mal nicht, funktioniert mal, ...
Auf einzelne Funktionen kann man sicherlich verzichten, aber wenn alle 4 Schaltungen erst einmal dauerhaft nicht mehr funktionieren, ist das ganz schön nervig. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Schönen Gruß
Der ist aber schon seit 5 Jahren auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. Es is immer konstant und es wird auch nicht schlimmer. Solange das Innenlicht funktioniert seh ich da keinen Handlungsbedarf.
bei dir müssen eher die kontakte im schloß mal nachgelötet werden(auch keine seltenheit), 5jahre lang macht normal ein mikro nicht rum, bis er hin ist, es sei den die tür kommt nur einmal im monat auf
Zitat:
Original geschrieben von LordVader81
Innenlicht funktioniert aber auch noch.
Dass es funktioniert ist klar, jedoch geht es auch von allein an (auf entsprechender Schalterstellung) beim türe öffnen und nach dem türe schließen wieder alleine aus?
@unbrakeable: Diese Sperrdiode regelt aber nur den strom für die Beleuchtung, nicht den Strom für den Warnton der Hauptlichtanlage. Geht diese Sperrdiode kaputt, geht beim öffnen der Türe kein Licht an, aber der Piepton für angelassene Hauptbeleuchtung funktioniert weiterhin problemlos. mfg
Schönen Dank schon einmal für die Antworten. Bei mir gehen die Türbeleuchtung und die Innenbeleuchtung wie gewohnt. Die automatische Wiederverriegelung der Tür geht auch - manchmal aber auch bei geöffneter Tür, was dann - sehr zur Freude der Nachbarn - beim Zuschlagen der Tür zum Auslösen der Alarmanlage führt. Naja, inzwischen kenn ich das ja...
Dann werde ich wohl mal die Suchfunktion zur Anleitung zum Wechseln des Mikroschalters bemühen müssen.
Falls andere das gleiche Problem haben: Hier nun der Link zur Reparaturanleitung: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/tuerschloss/.
Das Problem, was sich mir nun stellt ist, dass ich das Auto ohne Türschloss an der Straße stehen lassen müsste, während ich mich um die Schließeinheit kümmere....
Hallo zusammen!
Habe das Problem seit heute.Normal wenn ich mit Licht gefahren bin und den Motor ausgestellt habe und den Zündschlüssel gezogen habe und die Tür Fahrertür geöffnet habe kam ein Summton (Warnton)...dieser ist nicht mehr vorhanden.
Habe ALLE Sicherungen links an der Seite 2x nachgeprüft und alle Sicherungen waren in Ordnung.
Was kann das sein, oder gibt es noch mehr Sicherungen?Oder ist der Summer defekt?
Danke für eure Hilfe und Tipps...
Mollynator
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnsummer vom Licht geht nicht mehr' überführt.]
Türkontaktschalter von der Fahrertür auch schon geprüft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnsummer vom Licht geht nicht mehr' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
Türkontaktschalter von der Fahrertür auch schon geprüft?
Wie mache ich das?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnsummer vom Licht geht nicht mehr' überführt.]
Schalter ausbauen und Stecker abziehen.
vom Schalter der Fahrertür müßten 2 Kabel abgehen, nehme mal ein Stück Kabel und isoliere es an beiden enden ab, dann steckst du eine Seite in den Stecker vom Kontaktschalter, die andere Seite verbindest du mit einer blanken stelle an der Karosse, wenn jetzt das innenlicht angeht ziehe die Kabelbrücke am Stecker ab und stecke die an den 2. Kabel des Steckers, dann sollte der Lichtsummer angehen, vorausgesetzt du hast Licht eingeschaltet
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnsummer vom Licht geht nicht mehr' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
Schalter ausbauen und Stecker abziehen.
vom Schalter der Fahrertür müßten 2 Kabel abgehen, nehme mal ein Stück Kabel und isoliere es an beiden enden ab, dann steckst du eine Seite in den Stecker vom Kontaktschalter, die andere Seite verbindest du mit einer blanken stelle an der Karosse, wenn jetzt das innenlicht angeht ziehe die Kabelbrücke am Stecker ab und stecke die an den 2. Kabel des Steckers, dann sollte der Lichtsummer angehen, vorausgesetzt du hast Licht eingeschaltet
Türkontaktschalter gibt es in dem Sinne nicht mehr beim Golf 4. Sind div. Microschalter im Türschloß integriert. Da ist nicht, mit mal eben Brücken. Einfach mal Microschalter Türschloß in die Suche eingeben. Da gibt es Lesestoff für eine Woche!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnsummer vom Licht geht nicht mehr' überführt.]
Also entweder spinnt dein S-Kontakt.Das ist der Kontakt,der dafür sorgt das sämtliche Verbrauer beim abziehen des Schlüssels aus dem Lenkradschloß ausgehen(z.B. Radio),gleichzeitig geht das Innenlicht an(so sollte es zumindest sein,wenn alles ordnungsgemäß funktioniert).
Wenn diese Funktionen bei dir gegeben sind, tippe ich auf den Warnsummer.Der sitzt auf einem Relais auf dem Relaisträger unter der Schalttafelabdeckung Fahrerseite.Wer keine Erfahrung damit hat,sollte damit zur Werkstatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnsummer vom Licht geht nicht mehr' überführt.]