ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Linienwahl, Durchschnittstempo, Überholvorlieben"

"Linienwahl, Durchschnittstempo, Überholvorlieben"

Themenstarteram 20. November 2011 um 21:51

Da twiny meinte, man könne/dürfe ja für diverse aufkommende Themen mal wieder einen eigenen Thread eröffnen, warum nicht.

Wer Interesse hat und/oder schon bei den letzten Diskussionen dabei war, der ist herzlich eingeladen sich einzuklinken. Mal schauen, welche Punkte mir einfallen, die streitig waren:

Kurvenschneiden:

Findet mancher unelegant, weil man dann die Linie ändern muss, wenn doch mal was entgegen kommt. Anderer sieht im Kurvenschneider gleich einen Totschläger. Ich sage, wenn man's nicht aus Gewohnheit sondern bewusst macht, ist's doch kein Problem. Neben dem Fakt, so näher an der Ideallinie zu sein, hat's noch den Vorteil, bei nem Fehler mehr Platz zum kurvenäußeren Straßenrand zu haben und es ist recht leicht, Gas und Kurve auf zu machen.

Rechtskurven anfahren:

Ganz eng auf der Mittellinie, auf die Gefahr hin nen entgegen kommenden Fahranfänger zu erschrecken?

Überholen:

Wenn euch ein PKW und dahinter ein Motorrad entgegen kommen, fahrt ihr dann euren Stiefel weiter, oder macht ihr es wie ich und fahrt am rechten Fahrbahnrand um dem Entgegenkommenden ein zügiges Überholen zu ermöglichen? Das gleiche natürlich bei ner entsprechend gut ausgebauten Bundesstraße mit nem PKW hinter nem Traktor. Und wenn nein, warum nicht?

 

Und regt ihr euch drüber auf, wenn jemand euch auf eurer Fahrspur entgegen kommt? Ich für meinen Teil hab schon mehrfach vorsichtig für überholende PKW gebremst, teils ohne dass es nötig gewesen wäre, und ich hab entgegen kommende Motorradfahrer auf meiner Spur gegrüßt. Da ist ja nix schlimmes bei.

Vorerst letzte Frage: Wie steht ihr zu Heizerstrecken? Gehört m. E. dazu. Wer da hin fährt, weiß ja typischer Weise, dass es ne beliebte Straße ist, kennt den Habitus. Schnellere werden vorbei geblinkt, Langsamere überholt und wer langsamer ist, also weniger Schräglage hat, der muss eben in der Rechtskurve weiter innen fahren, weil's sonst eng wird. Es kommen eigentlich alle gut mit einander aus, außer einer besteht auf absolute Regelkonformität.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Kurvenschneiden ist quasi eine Weigerung, die jeweilige Kurve elegant auszufahren.

Wenn jede - bewusste oder unbewusste - Weigerung zur Eleganz eine Weigerung zum Vollzug allgemein wäre... ach du je.

Denkst du manchmal beim schreiben über das nach was du schreibst, oder schreibst du nur der Quote wegen :confused:

211 weitere Antworten
211 Antworten

Kurvenschneiden:

Nein.

Bei sehr gut einsehbaren Kurven ist die Gefahr wohl tatsächlich überschaubar, viele Leute scheinen da aber mit der Zeit abzustumpfen und das auch bei engeren unübersichtlichen Ecken zu machen - oder sie machens auch wirklich nur aus Gewohnheit oder weil sies nicht anders können.

In engen Ecken im Schwarzwald und Vogesen hatte ich jedenfalls schon des öfteren das Vergnügen mit solchen Leuten und konnte auch schon einige Male die Kollision nur vermeiden weil ich es war der die Kurve mit noch ausreichender Reserve angefahren hab.

Nicht unbedingt lustig, auf öffentlichen Straßen gehts nicht um rundenzeiten sondern auch um Regeln und Sicherheit, nicht nur um die eigene, deswegen kein Kurvenschneiden.

Rechtskurven:

Ebenfalls, auf öffentlicher Straße sieht die Ideallinie anders aus als auf der Rennstrecke, also nicht übertreiben.

Überholen:

Wenn ich einem entgegenkommenden das Überholen erleichtern kann ohne mich dabei zu gefährden oder zu krass von meiner Fahrweise abzuweichen mach ich das natürlich.

Entgegenkommende auf meiner Fahrspur muss zwar eigentlich nicht sein, sofern das auf der Gerade und bei ausreichender Straßenbreite passiert mach ich mir da aber auch nicht in die Hose. Ich muss gestehen dass ich mich gelegentlich auch selbst schon bei etwas knapperen Überholmanövern erwischt hab wenn ich seit x Kilometern hinter irgendwas lahmem herdackeln musste und keine Gelegenheit zum überholen hatte. (was nicht bedeutet dass ich auf diesen x Kilometern nicht von mehreren Motorrädern überholt wurde, manche Kollegen sind da irgendwie echt verdammt schmerzfrei).

Heizstrecken:

Von denen halt ich mich meist sehr gerne fern, vor allem an Schönwetter-Wochenenden. Schwarzwaldhochstraße am Sonntagmittig ist z.B einfach nur grausam. Viel zu viel los, zu viele Heizer, entsprechende Polizeipräsenz, Tempolimits und meist gibts sowieso zig kleine Sträßchen drumrum auf denen das Fahren nicht nur anspruchsvoller ist sondern auch bei einigermaßen legalem Tempo deutlich mehr Spaß macht.

Wenn ich doch mal auf so ner Strecke unterwegs bin - oder eigentlich auch auf jeder anderen Strecke - bin ich natürlich trotzdem keine Spaßbremse. Extra weit innen rumgondeln und womöglich noch langsamer fahren als ich möchte bzw als erlaubt ist tu ich nicht, wenn hinter mir ein schnellerer kommt mach ich aber natürlich bei nächster Gelegenheit Platz und lass ihn vorbei. Gegenseitige Rücksichtnahme eben, hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Ich versuche dir mal meine Einstellungen zu den von dir genannten Themen zu offenbaren. Sie mögen nicht alle nachvollziehbar oder korrekt sein, aber momentan sind das meine Einstellungen.

Kurvenschneiden:

Sollte man eigentlich nur in Außnahmen machen, wenn man irgendwo abbiegen will und es nicht anders geht oder weil man warum auch immer etwas/jemanden ausweichen muss. Dazu sollte man vorher (wenn möglich) immer schauen, ob die Gegebenheites es zulassen. Ansonsten ist für mich so etwas inakzeptabel, denn wer es einmal macht, macht es wieder.

@Wraithrider was bitte meinst du mit Fehler, bei dem ich zum Kurvenäußeren "ausweichen" muss?

Wenn mir jemand anders die Kurve schneidet und ich schon recht nah an der anderen Fahrbahn bin, ist es wesentlich schwerer auszuweichen, als wenn ich mehr auf meiner eigenen Spur bin.

Schneidet mir jemand die Kurve (egal ob PKW oder Krad) bin ich entweder mit ausweichen beschäftigt oder es kommt der nette Gruß bzw. ich mache meinen Unmut mit der Hupe bekannt (in schlimmen Fällen). Ansonsten schüttel ich nur den Kopf und denke ich mir meine Sachen.

r. Kurven anfahren:

Nur wirklich enge + überschaubare + freie Kurven fahre ich "auf" der Mittellinie an, den Rest meist zwischen meiner Fahrbahnmitte und Mittelstreifen. Fährt man bei unübersichtlichen Kurven auf der Mittellinie an, kann man auch schon mal vom Gegenverkehr böse überrascht werden.

Überholen:

Wenn ein Entgegenkommender überholt mache ich natürlich soweit es geht Platz oder bremse ab.

Beginnt jemand aus dem Gegenverkehr ein unsinniges Überholmanöver wird natürlich auch gebremst und nach einem Fluchtweg gesucht. Wenn es wirklich eng wird, gibts auch hier nen netten Gruß und eine Warnung mit der Hupe. Das gilt auch für Spezialisten die mich überholen und mir dabei das Vorderrad abfahren wollen.

Wenn ich komplett sauer bin und derjenige mir nicht davon fährt (was meist passiert) und ich die Möglichkeit an der nächsten Ampel habe (ohne unnötiges Risiko oder Behinderung zu sein) gibts auch ein nettes aber kurzes Gespräch mit dem hirnlosen Verkehrsteilnehmer.

Heizerstrecken:

Ich persönlich kenne noch keine Heizerstrecken. Da ich ja nun etwas gemütlicher fahre, winke ich soweiso die meisten an mir vorbei oder die überholen schon von sich aus.

Aber in Kurven fahre ich trotztdem normal und nicht besonders außen oder so. Ich brauche meinen Platz um enventuellen Hindernissen auszuweichen und wenn ich schon weit außen fahre, kann man das Ausweichen vergessen.

Was sind für dich Heizerstrecken? Also wer mehr als 140 km/h dauerhaft fahren will, gehört soweiso nicht auf die öff. Straße, sondern kann sich auf einem Privatgelände vergnügen oder auf der Rennstrecke.

Was ich im allgemeinen auch nicht leiden kann (egal ob PKW oder Krad), sind diese motorischen Nicht-Blinker. Aufm Motorrad zu blinken während man am kuppeln ist, geht meist nicht, das ist klar. Aber dennoch kann man wenigstens vorher seinen Blinker betätigen.

Und Dosenfahrer welche zwar den Knopf für die Sitzheizung, aber nicht das Hebelchen für den Blinker finden, sollten entweder nicht Auto fahren oder sich mal das Benutzerhandbuch zu Gemüte führen.

WR, ich übernehme mal die von dir angesprochenen Punkte und drücke 'ne Tube Senf aus. Auch wenn ich die letzte Diskussion aus Zeitgründen nur am Rande mitverfolgt habe.

Du hast wieder starken Gegenwind gehabt? ;)

Kurvenschneiden:

Wenn's übersichtlich ist, warum nicht? Aber nur dann! Es gibt zahlreiche Stellen dazu. Bei uns im Rheingraben kann man oft die nächsten 2-3 km überblicken. Bewuchs max. 50 cm Höhe, keine oder nur ganz vereinzelte Bäume. Und wenn ich alleine auf der Strecke bin, finde ich es doof, mich auf meine Seite zu beschränken. Oder im Schwarzwald: rechts der Berg, links das Tal. Und voraus eine 90° Linkskurve (weil der Berg voraus im Weg ist). Wenn die Strecke bis dahin, die Kurve selbst und noch einige 100 m danach zu überblicken sind... Das machen sogar Polizisten im Streifenwagen, ohne im Einsatz zu sein. Wer das grundsätzlich nie macht, weil es verboten ist, geht wohl auch die 150 m bis zum nächsten Zebrastreifen und auf der anderen Seite wieder zurück.

Rechtskurven anfahren:

Die fahre ich nicht schon aus 100 m Entfernung ganz nahe der Mittellinie an. Das mache ich aber weniger, um niemand zu erschrecken, sondern eher aus Selbstschutz. Genau in in der Mitte und knapp daneben liegt oft Dreck und ich bin's gewohnt, Kurven anzubremsen. Wenn dann noch überraschend einer in extremer Schräglage rum kommt (oder ein kurvenschneidender Dosenfahrer), müsste ich noch fester bremsen und gleichzeitig ausweichen. Das ist vermeidbar. Wenn die Kurve aber zu überblicken ist, hole ich kurz vor der Kurve etwas nach links aus, dann geht's auch mal bis nahe an oder häufig sogar über die Mittellinie. Macht doch nichts. Teer ist Teer.

Überholen:

Aber klar doch. Pkw von vorne und Moped dahinter und nichts hinter mir, dann geht's ganz nach rechts. Schon zig hundert Mal hat der von vorne kommende Mopedfahrer dann angefangen zu überholen, noch bevor wir aneinander vorbei waren. Das ist also nichts absolut Außergewöhnliches.

Und wenn ich im Auto fahre (oder meine Frau) mache ich das genauso. Und wenn (im Auto) ein Mopedfahrer von hinten kommt, geht's auch mit Gegenverkehr ganz nach rechts und demonstrativ in den Außenspiegel geblickt. Das und der kleine Mopedaufkleber am Heck, die meisten überholen dann trotz Gegenverkehr und sind in 1-2 sec vorbei, selbst die mit Achselschweißlenker. Weil sie sich darauf verlassen (können). Mache ich genauso, passiert mir aber hier leider zu selten, in Ö oder CH viel öfter.

Und regt ihr euch drüber auf, wenn jemand euch auf eurer Fahrspur entgegen kommt?

Ne, damit muss man immer rechnen. Zum Aufregen ist das Leben zu kurz. Deshalb immer volle Konzentration und mit allem rechnen. Und wenn man deswegen mal bremsen oder fast neben die Strecke muss, was soll's. Hauptsache, es ging gut, aufregen bringt nichts. Das Schlimmste war mal eine 90° Linkskurve im bergigen Wald (links der Hang berauf). Nach der Kurve kam ein Holzlaster, die ganzen 2,5 m voll auf meiner Spur. Der musste ausholen, sonst hätte er die Kurve nicht geschafft. Bremsen hätte wohl gerade noch gereicht (die Kurve war sehr eng, deshalb sowieso 2. Gang), aber weil nichts hinter ihm kam, bin ich einfach links vorbei.

Vorerst letzte Frage: Wie steht ihr zu Heizerstrecken?

Da kenne ich ein paar, auch ehemalige Bergrennstrecken. Da fahre ich aber inzwischen selten hin, da sehe ich vor lauter Radarstrahlen fast nichts und volle Hütte macht mir eh keinen Spaß. Lieber fast alleine auf weiter Flur zu den entsprechenden Uhrzeiten. Aber wenn wir mal in einer Gruppe so eine Strecke fahren, dann werden die "Heizer" natürlich vorbeigelassen (versetztes Fahren kurz aufgehoben) und auf die von vorne besonders geachtet. Manche überholen gleich die ganze Gruppe, obwohl wir auch nicht langsam unterwegs sind. Macht doch nichts. Leben und leben lassen.

Du hast das Durchschnittstempo vom Betreff vergessen. Also wenn ich die Rauchpausen mit einrechne, bin ich eigentlich ganz anständig. :D

Viel schlimmer sind: Nichtblinker, auf der BAB notorisch Links-/Mittefahrer, Politiker, Banker, ... :confused:

Gruß, Ghost

Durchschnittstempo (wie in Überschrift erwähnt):

Da ich außerhalb meiner Reisegeschwindigkeit, je nach Rahmenbedingungen, Zweck, Gemütszustand, Ziel, etc., äußerst unterschiedliche Geschwindigkeiten fahre, ist außerhalb meiner Reisegeschwindigkeit, sehr schlecht ein Schnitt zu ermitteln.

Also, zur Reisegeschwindigkeit: Mit meiner ollen Falcone bevorzuge ich als Reisegeschwindigkeit etwa 95 Km/h. Bei meinen bisherigen anderen Böcken, hatte ich als Reisegeschwindigkeit einen Schnitt von ca. 105 Km/h.

(Bei Strecken über 400 Km, empfinde ich höhere Geschwindigkeiten eher als ermüdend.)

Mit; "im Schnitt", meine ich eben: Durchschnittliche Geschwindigkeit. "Schnittgeschwindigkeit" auf eine Strecke bezogen, kann man eher etwas niedriger ansetzen. Wobei es natürlich auch sehr auf die Strecke ankommt (nicht die Länge, sondern; durch welche Wegverhältnisse).

Kurvenschneiden:

In der Regel, bin ich dagegen. Unter bestimmten Umständen (die ich Hier besser nicht beschreibe), kann es schon mal vorkommen, daß ich in sehr übersichtlichen Kurven, diese auch mal schneide.

Rechtskurven anfahren:

Ziemlich in Nähe der Mittellinie.

Überholen:

Bei entsprechend Entgegenkommenden, fahre ich meist ziemlich rechts. Denke aber, zugegebenermaßen, nicht immer daran.

Heizstrecken:

Jo mai, wenn's ihnen halt Spaß macht.

Früher hatten wir uns zuweilen an Heizstrecken in ganz speziellen Kurven, mit 'nem Kasten Bier, neben unseren Böcken nieder gelassen, - um Wetten abzuschließen (- und natürlich auch erste Hilfe zu leisten:D).

Wer überholen will, soll überholen. Da habe ich ein recht dickes Fell:D.

 

 

Themenstarteram 21. November 2011 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Nicht unbedingt lustig, auf öffentlichen Straßen gehts nicht um rundenzeiten sondern auch um Regeln und Sicherheit, nicht nur um die eigene, deswegen kein Kurvenschneiden.

Ich seh das so: Wenn ich sicher bin, dann sind auch die anderen sicherer. Und die Regeln sind da um den Menschen zu helfen, nicht damit man sie einfach nur befolgt.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Viel zu viel los, zu viele Heizer, entsprechende Polizeipräsenz

Was das angeht war ich dieses Jahr selbst erstaunt. An drei Sonn- und Feiertagen explizit auf so ner Strecke gewesen und die einzige Polizeipräsenz ergab sich aus nem Radrennen und dem obligaten täglichen Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

@Wraithrider was bitte meinst du mit Fehler, bei dem ich zum Kurvenäußeren "ausweichen" muss?

Sagte ich ausweichen? Ich meine ganz simple Fahrfehler. Sich erschrecken zum Beispiel weil man sich ungewohnt und/oder unerwartet viel Schräglage zugemutet hat, wegen Kies in der Kurve oder nem über die Straße rennenden Tier. Oder ganz banal weil man gepennt hat. In aller Regel stellt man da die Maschine auf und wird nach außen getragen. Etwas mehr Platz zum Rand kann da den Unterschied ausmachen, ob man sich wieder fangen kann.

Und wie gesagt, gezielt auf machen wenn einem was entgegen kommt (egal ob nun beim Kurvenschneiden oder weil der andere zu weit raus getragen wird und seiner Seits auf der Gegenspur ist) finde ich leichter als unerwartet über die eigene Schräglagengrenze hinaus runter gehen zu müssen. Natürlich nicht mehr wenn man so weit auf der Gegenspur ist wie der in dem Video das Lewellyn im vorigen Thread verlinkt hatte, weil da dann der Ausweichweg einfach schon zu lang wird.

Und natürlich gehe ich davon aus, dass man bei Gegenverkehr auf macht, so dass dieser eben nicht ausweichen muss. Könnte schließlich auch ein LKW sein der seiner Seits nicht ausweichen kann. Nur dass ich's nicht weiter schlimm finde, wenn das hin und wieder jemand macht.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Spezialisten die mich überholen und mir dabei das Vorderrad abfahren wollen.

Gutes Stichwort:

Wie sieht's mit dem Abstand zwischen Überholer und Gegenverkehr aus? Wie viel Platz ist ok?

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Was sind für dich Heizerstrecken?

Bekannte Strecken wo die Leute hin fahren um sie einfach nur hoch und runter zu fahren. Mit vielen Youtube-Videos. Zum Beispiel Kyffhäuser oder Kesselberg.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Du hast wieder starken Gegenwind gehabt? ;)

Natürlich. Viel Feind viel Ehr, anders macht's ja keinen Spaß. ;-)

Aber keine Sorge, es ist auch schön mit deiner Meinung mal eine zu hören, wo ich nicht widersprechen brauch.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Du hast das Durchschnittstempo vom Betreff vergessen. Also wenn ich die Rauchpausen mit einrechne, bin ich eigentlich ganz anständig. :D

Ja... da ist mir iwie nix passendes eingefallen... Einfach ein "naja, Durchschnittstempo 200 auf der BAB" einzuwerfen war dann doch iwie zu platt. Und rauchen tu ich auch nicht. Wie wär's mit 70 auf der Landstraße inklusive nachtanken als Kompromiss?

Nur mit lidskjalfr's Erklärung was verschiedene Arten von "Durchschnitt" sind, komme ich nicht so ganz klar.

Kurvenschneiden:

 

Im öffentlichen  Straßenverkehr sollte man immer genügend Spielraum haben um bei unerwarteten Ereignissen ausweichen zu können. In so fern sollte mandas Kurvenschneiden grundsätzlich meiden. Selbstverständlich bin auch ich selbst da kein Heiliger denn es kommt natürlich immer auf die jeweilige Situation an. Ich ärgere mich aber oft wenn mir ein Motorrd entgegen kommt, das Vorderrad 3 cm neben dem weißen Strich und den Kopf weit auf meiner Seite.  da wird es mit einem breiten Auto schon mal verdammt eng und ich fühle mich genötigt.

 

Wenn jeder die gesamte Fahrbahn gnadenlos bis zum letzten Zentimeter ausnutzt kann das zu Kollisionen führen oder zu Ausweichreaktionen die, gerade im Grenzbereich, schwierig abzureiten sind. Also heißt das für mich in Rechts- wie Linkskurven Sicherheitsreserven einzuplanen. Oft genug führen äußere Umstände dann dazu, dass diese Spielräume dann lebensrettend sind. 

 

Kurven anfahren:

 

Natürlich fahre ich auch möglichst Ideallinie. Die Definition auf der Straße ist llerdings eine andere als die der Ideallinie auf der Rennstrecke. Ich fahre Kurven so an, dass ich 

1. mit meiner gesamten realen Breite auf meiner Straßenseite bleibe

2. Spielräume für Korrekturen habe.

 

Sowohl beim Kurvenschneiden als auch beim Kurven anfahren kommt es natürlich darauf an mit was für einem Gefährt ich unterwegs bin. Mit einem Gespann neige ich eher möglichst die gesamte für mich zur Verfügung stehende Straßenbreite auszunutzen aber ohne dabei auf der letzen Rille um Eck zu pflügen und mir so im Notfall die Chance für Reaktionen zu erhalten.

 

Überholen:

 

Für entgegenkommende Überholer mache ich, schon aus reinem Eigennutz, Platz oder bremse um gefahrlos am Gegenverkehr vorbei zu kommen

 

Heizerstrecken:

 

Werden von mir nicht bewußt angefahren oder gemieden.  Wenn es geht bevorzuge ich wenig befahrene Strecken mit möglichsdt dicht aufeinanderfolgenden Kurven und Kehren gepaart mit Steigungen und Gefällstrecken. Da lass ich es dann aber auch gerne mal flott zur Sache gehen. Die Fahrweise richtet sich danach wie  ich mich dabei sicher und wohl fühle 

 

 

 

 

 

Hallo Forum!

 

@Wraithrider

Meine Meinung dazu kennst du ja bereits...

Kurvenschneiden:

Die StVO schreibt ein Rechtsfahrgebot vor.

Dies ist nicht dazu da, mir oder anderen Verkehrsteilnehmern das Leben schwer zu machen, sondern um die Zahl der Verkehrsopfer niedrig zu halten.

Auf der Gegenspur besteht so gut wie grundsätzlich ein höheres Kollisionsrisiko.

Natürlich bin ich nicht vollkommen, betrachte es aber als Fahrfehler, wenn ich eine Kurve schneide, unabhängig vom Fahrzeug.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wie steht ihr zu Heizerstrecken?

Hast Du mal das entsprechende Verkehrsschild?

Woran soll ich bitte schön erkennen, daß ich mich auf einer "Heizerstrecke" befinde?

Wahrscheinlich am Verbotsschild für Motorräder. :rolleyes:

 

Alles Gute!

Ramses297.

P.S.: Gegenwind... :D

Das Kurvenschneiden hab ich mir weitestgehend abgewöhnt, nachdem ich auf richtigen Kurvenstrecken festgestellt habe, dass man dann ploetzlich auf Zick ist, wo man für die nächste Kurve hätte auf Zack sein muessen.

Wenn Ihr versteht, was ich meine.;)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Da twiny meinte, man könne/dürfe ja für diverse aufkommende Themen mal wieder einen eigenen Thread eröffnen, warum nicht.

Wer Interesse hat und/oder schon bei den letzten Diskussionen dabei war, der ist herzlich eingeladen sich einzuklinken. Mal schauen, welche Punkte mir einfallen, die streitig waren:

Kurvenschneiden:

Findet mancher unelegant, weil man dann die Linie ändern muss, wenn doch mal was entgegen kommt. Anderer sieht im Kurvenschneider gleich einen Totschläger. Ich sage, wenn man's nicht aus Gewohnheit sondern bewusst macht, ist's doch kein Problem. Neben dem Fakt, so näher an der Ideallinie zu sein, hat's noch den Vorteil, bei nem Fehler mehr Platz zum kurvenäußeren Straßenrand zu haben und es ist recht leicht, Gas und Kurve auf zu machen.

Alles was ich bei guter Sicht auf meiner Hälfte der Fahrbahn erledigen kann ist bedenkenlos. Kurvenschneiden in die linke hälfte ist da schon was anderes. Ist offiziell verboten, aber wenn ich weit und breit nichts sehe was eine Gefahr darstellt, dann lasse ich mich schon ab und zu hinreissen. Manche Kurven sind eifach zu Geil!:)

Rechtskurven anfahren:

Ganz eng auf der Mittellinie, auf die Gefahr hin nen entgegen kommenden Fahranfänger zu erschrecken?

Das ist jetzt schwierig.....rein technisch ja. Aussen anfahren und innen durchstechen, ist klar. Aber wenns unübersichtlich ist, dann lasse ichs lieber. Ich denk mir dan immer "Was ist wenn auf der Gegenspur ein Auto überholt und sich nix um die Kurve schert?" Ich hänge halt schon ein wenig an meinem Leben.:)

Überholen:

Wenn euch ein PKW und dahinter ein Motorrad entgegen kommen, fahrt ihr dann euren Stiefel weiter, oder macht ihr es wie ich und fahrt am rechten Fahrbahnrand um dem Entgegenkommenden ein zügiges Überholen zu ermöglichen? Das gleiche natürlich bei ner entsprechend gut ausgebauten Bundesstraße mit nem PKW hinter nem Traktor. Und wenn nein, warum nicht?

Hab ich kein Problem mit Platz machen. Lässt sich alles so einrichten, das beide eine Freude am fahren haben.

Und regt ihr euch drüber auf, wenn jemand euch auf eurer Fahrspur entgegen kommt? Ich für meinen Teil hab schon mehrfach vorsichtig für überholende PKW gebremst, teils ohne dass es nötig gewesen wäre, und ich hab entgegen kommende Motorradfahrer auf meiner Spur gegrüßt. Da ist ja nix schlimmes bei.

Wenn die Fahrbahnbreite ausreichend ist und für mich noch genügend Platz ist, ist es für mich auch OK wenn wir uns auf meiner Seite grüssen.:D Wenns eng wird, dann bleibt mir als Einspuriger sowieso nur bremsen und ausweg suchen. Was nützt mir mein Recht, wenn ich tot bin?

Vorerst letzte Frage: Wie steht ihr zu Heizerstrecken? Gehört m. E. dazu. Wer da hin fährt, weiß ja typischer Weise, dass es ne beliebte Straße ist, kennt den Habitus. Schnellere werden vorbei geblinkt, Langsamere überholt und wer langsamer ist, also weniger Schräglage hat, der muss eben in der Rechtskurve weiter innen fahren, weil's sonst eng wird. Es kommen eigentlich alle gut mit einander aus, außer einer besteht auf absolute Regelkonformität.

Die "Heizerstrecken" sind für meine älteren Damen nicht wirklich das erklärte Ziel. Auch wenn man sie flott bewegen kann, fürs "heizen" sind die nicht vorgesehen.:) Aber wenn ich auf solchen Strecken unterwegs bin, dan achte ich eben noch mehr darauf was rund um mich unterwegs ist, und mache Platz wenns nötig ist. Will ja den anderen nicht die Freude nehmen.

Wer Kurven schneidet spielt Russisches Roulette, und das ganz bewusst. Wer es mag, aber gehört nicht im öffentliche Verkehr!

Rechtskurve ... an der Mittellinie ? Ok, zum Kurven Ein- und Ausgang, aber in der Kurver nicht ... oder ?

Überholen ... warum gesonderte Gedanken machen .. da gelten für mich die gleiche Regeln als mit mein Auto. Ist genug Platz ? Wie viel über die Tempolimit muss ich fahren - kann ich das verantworten in Falle eine Verkehrskontrolle ?

Heizerstrecken .... fahr ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Du hast wieder starken Gegenwind gehabt? ;)

Natürlich. Viel Feind viel Ehr, anders macht's ja keinen Spaß. ;-)

Aber keine Sorge, es ist auch schön mit deiner Meinung mal eine zu hören, wo ich nicht widersprechen brauch.

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Meinung anderer Leute widerspruchslos akzeptieren würdest?

- Kurvenschneiden: Nein, niemals, wer das tut, gefährdet sich und andere, gehört deshalb weg von der Straße. Ob das Absicht ist oder Versehen, spielt dabei keine Rolle, auch Unvermögen ist gefährlich!

- Rechtskurven fahre ich mit genügend Reserven, falls mal ein kurvenschneidender Wraithrider entgegenkommt und ich ausweichen muss.

- Für Überholer wird kein Platz gemacht, wenn sie überholen wollen, sollen sie das tun, wenn es nicht sicher ist, weil ich nicht ausweiche, sollten sie eben die zwei Minuten warten. Bei entgegenkommenden Überholern, bei denen es knapp wird, verstecke ich mich rechts hinter dem vor mir fahrenden PKW.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Viel zu viel los, zu viele Heizer, entsprechende Polizeipräsenz

Was das angeht war ich dieses Jahr selbst erstaunt. An drei Sonn- und Feiertagen explizit auf so ner Strecke gewesen und die einzige Polizeipräsenz ergab sich aus nem Radrennen und dem obligaten täglichen Unfall.

Das müsste auch nicht sein, wenn sich diese Leute so verhalten würden, als ob sie intelligenzbegabt wären! (Wobei deine Beiträge bisher offen lassen, zu welcher Gruppe du gehörst)

Das Thema kann zu keiner wirklichen Lösung führen, weil jeder unter "Kurve" was anderes vor Augen hat.

Man kanns nur am konkreten Beispiel zeigen. Bild 1 verstehe ich unter Kurven. Da schneide ich nix. Die Summe der gefahrenen Kurven im Leben ist endlich. Zu schade, auch nur eine auszulassen. :cool:

Bild 2 ist ein schönes Beispiel für falsche Linienwahl. Falsch eingelenkt, viel zu weit mittig und man kann jetzt schon erkennen, dass er die nächste Kurve genauso scheiße nehmen wird, weil der Einlenkpunkt wiederum völlig falsch sein wird.

Kurven
Kurven2
Themenstarteram 21. November 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Die StVO schreibt ein Rechtsfahrgebot vor.

Dies ist nicht dazu da, mir oder anderen Verkehrsteilnehmern das Leben schwer zu machen, sondern um die Zahl der Verkehrsopfer niedrig zu halten.

Wenn ich den Bußgeldkatalog bei Gesetze-im-Internet richtig lese, dann kostet das ohne Behinderung aber nur 10€, ist also Seitens der StVO nicht schlimmer als bis zu 10km/h über zHG zu fahren, was hier wohl jeder macht und als Kavalliersdelikt betrachtet. Wenn man danach geht, kann's also nicht schlimm sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wie steht ihr zu Heizerstrecken?

Hast Du mal das entsprechende Verkehrsschild?

Woran soll ich bitte schön erkennen, daß ich mich auf einer "Heizerstrecke" befinde?

Wahrscheinlich am Verbotsschild für Motorräder. :rolleyes:

Klaro:

http://www.125er-forum.de/gallery/files/2/5/5/5/9/kyff.jpg oder http://static.zoonar.com/.../10_a706d3a488630f1512a965c030648b91.jpg

Zu erkennen auch oft an einem Bikertreff an mindestens einem Ende der Strecke, also ein Café oder ne Imbissbude, wo horden von freilaufenden Motorrädern anzutreffen sind. Außerdem erhöht sich bei Annäherung die Anzahl der entgegen kommenden Motorräder im Allgemeinen und der per Wheelie entgegen kommenden Motorräder im Speziellen drastisch. In Applauskurven sammeln sich weitere Mengen frei laufender Motorräder und die Straße bzw. das Gebüsch daneben zeigt Kampfspuren.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Wer Kurven schneidet spielt Russisches Roulette, und das ganz bewusst.

Wieso das denn? Beim Russisch Roulette sieht man nicht, in welcher Kammer (Kurve) eine Patrone (Gegenverkehr) ist, beim bewussten Kurvenschneiden - von dem ich hier rede - hingegen schon.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Rechtskurve ... an der Mittellinie ? Ok, zum Kurven Ein- und Ausgang, aber in der Kurver nicht ... oder ?

Meinte schon am Ein- und Ausgang, bis zur Mittellinie oder drüber hinaus. Aber prinzipiell ist's auch im Scheitel eine Option um weiter durch die Kurve durch sehen zu können und etwaige Hindernisse eher zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Meinung anderer Leute widerspruchslos akzeptieren würdest?

Welchen Sinn hätte eine Diskussionsplattform, auf der man nicht diskutiert?

Du entgegnest doch auch, durch Kurvenschneiden würde man per se sich und andere gefährden, statt einfach die Meinung etlicher anderer User hier widerspruchslos stehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

- Rechtskurven fahre ich mit genügend Reserven, falls mal ein kurvenschneidender Wraithrider entgegenkommt und ich ausweichen muss.

Das wird nicht vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

- Für Überholer wird kein Platz gemacht, wenn sie überholen wollen, sollen sie das tun, wenn es nicht sicher ist, weil ich nicht ausweiche, sollten sie eben die zwei Minuten warten.

Und das finde ich unkollegial.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Was das angeht war ich dieses Jahr selbst erstaunt. An drei Sonn- und Feiertagen explizit auf so ner Strecke gewesen und die einzige Polizeipräsenz ergab sich aus nem Radrennen und dem obligaten täglichen Unfall.

Das müsste auch nicht sein, wenn sich diese Leute so verhalten würden, als ob sie intelligenzbegabt wären! (Wobei deine Beiträge bisher offen lassen, zu welcher Gruppe du gehörst)

Was heißt "müsste"? Es muss nicht. Tun sie doch. Sind immer ganz freundlich, bedrängen einen nicht wenn man langsamer ist, machen Platz wenn man schneller ist und das färbt sogar auf die Dosentreiber ab. Ich find's schön, wie harmonisch das sogar auf richtig vollen Strecken von statten geht.

 

@Lewellyn

Die Kurve unter der Brücke durch sieht interessant aus.

Das zwote Bild passt auch gut zur Diskussion, denn da sehen wir grade genau den Fall von am Kurvenausgang den Fahrstreifen bis zur Mittellinie hin voll ausnutzen. Immerhin bleibt da noch die Option, Schräglage beizubehalten um doch noch etwas vor der nächsten Kurve auszuholen. Wenn die vorige Kurve ne schnelle und die nächste ne langsame war, isses ja auch legitim, da dann nicht ganz Ideallinie zu fahren.

Du siehst also, selbst ein einzelnes Bild von ner Kurve reicht noch nicht mal aus, um die Fragestellung zu lösen. Und ob etwas eine Kurve ist, hängt ja nicht vom Radius, sondern von der gefahrenen Geschwindigkeit ab - bei Fluchtgeschwindigkeit beschreibt auch eine gerade Straße schon eine Kurve.

P.S.: Die "yeah"-Straße des ersten Bilds müsste eigentlich jemand einfach aus Prinzip mal so in echt bauen.

Ne, es ist eben nicht legitim, in der Situation dort zu fahren. Es ist fahrerisches Unvermögen oder ein grober Fehler. Geht häufig, aber nicht immer gut.

Ich erinner an den netten Bus im ersten Video des letzten Videothreads. Wenn der Dir in dieser Kurve entgegenkommt, hast Du an der Stelle ein Problem. Jeder "Kurvenschneider" im Gegenverkehr räumt Dich an exakt dieser Stelle ab. Und auf dem Grabstein steht dann "Er hat nur seine Spur ausgenutzt."

Noch so ein Könner. Die Reifen sind ja noch auf der eigenen Spur. :rolleyes:

Bild 4 mal, wie mans richtig macht: Mittelline anpeilen, nach innen reinstechen, anschließend wieder zur Mitte der eigenen Fahrbahn treiben lassen.

Kurve3
Kurven4
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Linienwahl, Durchschnittstempo, Überholvorlieben"