"Long"Life Service Zeitkriterium 1 Jahr oder 2 Jahre
Nach 30 Minuten Suche bin ich verwirrter als vorher. Einige hier schreiben, dass die zeitliche Beschränkung bei 1 Jahr liegt andere saen 2 Jahre.
Ich habe einen A6 Avant 4.2 gekauft, der dne letzten Service im Mai 2009 bei 82.000 km hatte. Das Auto stand bis zu meinem Kauf im Januar beim Händler rum. Seit Januar bin ich ca. 2000km gefahren. Nun zeigt die Kiste an, dass sie in 60 Tagen zur Inspektion will.
Laut Serviceplanheft wurde immer LongLife Service gemacht:
Datum km Stand LL nur Öl
28.02.2006 15.727 x
02.01.2007 30.796 x
13.08.2007 48.307 x
05.07.2008 64.197 x
05.05.2009 82.378 x
Das Auto hat nun 84.000 km und will schon zum Service. Das kann doch nicht stimmen, oder?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also LongLife schein der nicht zu haben denn der war ja jedes Jahr beim Freundlichen.
Bein Longlife geht er entweder nach einer bestimmten Anzahl von km (30000km), abhängig vom Fahrprofil zur Werkstatt, spätestens aber nach 2 Jahren.
Das kann also gut sein das dein Dicker anzeigt das du zum Service musst, denn er ist ja in einer Jahresinspektion/20000km Wartung.
Du hättest bei Kauf noch eine Inspektion mit rausschlagen sollen
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
??? das Auto Stand seit der letzten Inspektion im Mail 2009 bis Januar 2010 beim Händler. Laufeistung 0km. Vor Überabe wurde die Kiste "gechecked" aber eine Inspektion wäre doch nach 7 Monaten und 0km sogar bei Audi wenig sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
??? das Auto Stand seit der letzten Inspektion im Mai 2009 bis Januar 2010 beim Händler. Laufeistung 0km. Vor Überabe wurde die Kiste "gechecked" aber eine Inspektion wäre doch nach 7 Monaten und 0km sogar bei Audi wenig sinnvoll.
Das ändert doch nichts daran, das wenn der Dicke net im Longlife Service ist das er eine Jahresinspektion benötigt.
Entweder nach einem Kalenderjahr, oder 20000km, ob er gefahren wurde oder nicht, das ist ein Grund warum LongLife durchaus Sinn macht!!!
"Gecheckt" it ja das eine aber was wird da schon gemacht?
Einmal drumher geschaut ob alles funzzt, mehr auch nicht
Heisst das, die Jungs beim :-) "Long"Life ins Service Heft schrieben und in Wahrheit ist die Kiste auf Jahresinspektion eingestellt?
Was wäre das sinnvollste? Die Inspektion machen mit der klaren Anweisung die Kiste für die Zukunft auf "Long"life umzustellen? Wir fahren max. 10.000km im Jahr.
Wenn es die Garantie nicht gäbe, würde ich ja bis Januar 2012 mit dem nächsten Service warten.
Ich würde mit meinem reden und versuchen das ganze gütlich zu klären:
Preisnachlaß bei neuem LL-Service wäre eine Option.
LongLife-Service heißt bis max. 30.000 km oder bis max. 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft - allerdings in Abhängigkeit von weiteren Einflüssen. D.h. das der A6 trotzdem schon nach z.B. 1,5 Jahren den Service haben möchte, wg. viel Kurzstrecke beispielsweise.
Zitat:
Original geschrieben von Nussi34
Heisst das, die Jungs beim :-) "Long"Life ins Service Heft schrieben und in Wahrheit ist die Kiste auf Jahresinspektion eingestellt?
Was wäre das sinnvollste? Die Inspektion machen mit der klaren Anweisung die Kiste für die Zukunft auf "Long"life umzustellen? Wir fahren max. 10.000km im Jahr.
Wenn es die Garantie nicht gäbe, würde ich ja bis Januar 2012 mit dem nächsten Service warten.
Es scheint so zu sein das sie auf Jahresinspektion eingestellt ist und dies auch immer so durchgeführt worden ist, kannst du doch anhand deines Eintrages nachvollziehen.
Entweder war immer knapp ein Jahr um oder wie 2007 20000km.
Was nun das beste für dich ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde mir die Problematik mal vom Meister bei deinem Freundlichen erklären lassen, vor allem den Zusammenhang Longlif/Jahresinspektion
Zitat:
Original geschrieben von mik222
....LongLife-Service heißt bis max. 30.000 km oder bis max. 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft - allerdings in Abhängigkeit von weiteren Einflüssen. D.h. das der A6 trotzdem schon nach z.B. 1,5 Jahren den Service haben möchte, wg. viel Kurzstrecke beispielsweise.
Steht oben schon bei mir
Danke!
Du hast Recht! Ich war nur nicht sicher, ob Nussi schon mal in seinem Serviceheft die entsprechenden Definitionen für LL-Service und den festen Wartungsintervallen durchegelesen hatte...
*einfach gut diese Smileys*
Zitat:
Du hast Recht! Ich war nur nicht sicher, ob Nussi schon mal in seinem Serviceheft die entsprechenden Definitionen für LL-Service und den festen Wartungsintervallen durchegelesen hatte...
*einfach gut diese Smileys*
Ja habe ich. Aber der Meister des :-) nicht. Er hat immer alles angekreuzt LL und Inspektionsservice....
Zitat:
Original geschrieben von Nussi34
Ja habe ich. Aber der Meister des :-) nicht. Er hat immer alles angekreuzt LL und Inspektionsservice....
Dann allerdings komme ich nochmal auf meinen ersten Hinweis zurück: Deine Chancen steigen, hier noch was für den kommenden Service herauszuschlagen! Das ist unprofessionell vom gewesen, zumal man bei Auslieferung einen Check gemacht hatte. Dieser Check kann dann wohl nicht sooo toll gewesen sein, denn die Eintragungen im Serviceheft würde man doch sicherlich kurz in Augenschein nehmen!?!
Zitat:
Ich würde mit meinem reden und versuchen das ganze gütlich zu klären:
Preisnachlaß bei neuem LL-Service wäre eine Option.
LongLife-Service heißt bis max. 30.000 km oder bis max. 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft - allerdings in Abhängigkeit von weiteren Einflüssen. D.h. das der A6 trotzdem schon nach z.B. 1,5 Jahren den Service haben möchte, wg. viel Kurzstrecke beispielsweise.
Kurzstrecke heißt Zündungsintervalle; mir hat mein Bekannter der Werkstattmeister bei VW - Audi ist, dass Zündungen auch mit gezählt werden und eine Rolle spielen!!
Ich kann dir sagen wie das Endet:
du gehst zum , der entschuldigt sich tausendmal, setzt den Interval zurück und in 2 Jahren (oder wenn das Auto es sagt) bist du wieder fällig....