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(M)Ein Neuer und paar Fragen :)

Opel
Themenstarteram 5. September 2007 um 12:49

So ich habe ja nun meinen Cali. Es handelt sich um einen 2.5 V6 und Baujahr 1995. Finnische Karosse - und erstaunlicherweise absolut ohne Rost. Sehr gepflegt, meine Kumpels stauenen auch, innendrin ist das Teil ja fast geleckt.

 

Nun paar Fragen, ich habe ja eine Duplexanlage drin (siehe Fotos) , diese ist aber leider unverkleidet. Suche deshalb eine Schürze, die nicht zu auffällig oder prollig ist, möchte weiterhin "dezent" bleiben. Könnt ihr was Empfehlen?

 

Und dann Luftfilter. Ich habe mir das K&N Performance Kit angeschaut (offenes Filter). Mir wurde aber gesagt, dass dieser Filter nur in Verbindung mit einer Serienmäßigen Auspuffanlage eine Zulassung hat. Bei mir ist aber ab Kat alles neu (und Kat ist auch ausgehoben). Stimmt es, also dass mit der neuen Auspuffanlge der Filter nicht mehr verbaut werden darf? Gibt es eigentlich Alternativen zu K&N?? Und stimmt es, dass mit dem Performance Kit ich einen Leistungsverlust in Kauf nehmen muss?

 

Danke für die Antworten ;)

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19 Antworten
Themenstarteram 5. September 2007 um 12:50

Noch n Bild ;)

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:51

Duplex - schreit um Kleidung :D

Wozu immer diese offenen Luftfilter???

 

Also den Lufti wirst bestimmt nicht eingetragen bekommen, da du eine andere (also nicht serienmäßig) Anlage drunter hast. Da hilft auch ne Teilegutachten usw. nichts. Aber um das alles zu erklären: versuche mal die suche "offene Luftfilter" oben in der Leiste, wenn du normal im Forum Calibra, Speedster & GT bist. Da steht einiges von K&N drin. Da spalten sich die Meinungen, und viele Probleme diesbezüglich gab es auch.

 

 

ich geb dir mal nen tip, den ich aber nie gesagt habe, distanziere mich davon auch, weils nicht wirklich legal ist, aber dennoch...:D

k&n lass man weg...kriste nicht eingetragen und bringt ausser leistungsverlust kaum was;) mach deinen luffikasten auf und guck nimm die filtermatte raus...guck mal was im kasten ist...genau...resonanzrohre...wenn die nicht da sind gibt es nen juten sound...darf man nich, aber naja...no comment:)

in verbindung mit deinem triebwerk und der ordentlich abgasanlage haste dann nen monstersound

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Wozu immer diese offenen Luftfilter???

 

 

 

 Ein Bekannter fährt einen 2.0 16V mit offenem Filter, schlecht hört sich das sicher nicht an ;)

der serien msd klaut beim Opel am meisten vom Klang.... würd diesen tauschen, ob nun eine Duplex-anlage mit Heckansatz schön sei, darüber kann man streiten,

ich persöhnlich finde ein serien-Heck dafür mit nur einem Endschaldämpfer schöner...

ein 16V mit offenen, finde das geht ja mal gar nicht vom Klang hab ich alles schon ausprobiert, am besten( meiste Leistung) laufen die mit ner optimierten luftfilterkasten-luftzuführung plus Plattenfilter...glaub mir...

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

ich geb dir mal nen tip, den ich aber nie gesagt habe, distanziere mich davon auch, weils nicht wirklich legal ist, aber dennoch...:D

 

k&n lass man weg...kriste nicht eingetragen und bringt ausser leistungsverlust kaum was;) mach deinen luffikasten auf und guck nimm die filtermatte raus...guck mal was im kasten ist...genau...resonanzrohre...wenn die nicht da sind gibt es nen juten sound...darf man nich, aber naja...no comment:)

 

in verbindung mit deinem triebwerk und der ordentlich abgasanlage haste dann nen monstersound

 

auch @ SiNoRze:

 

Ich möchte ausdrücklich betonen (ohne jemanden anzugreifen), dass Veränderung die Betriebserlaubnis erlöschen lässt. Da die Polenten momentan sehr heiss auf solche Sachen sind, und dich erwischen, kostet dich das ordentlich und du darfst auf der Stelle das Auto auf seinen Standard hin ändern.

 

Lass solche Sachen lieber und machs vernünftig. So sparst du in Zukunft viel Geld. 

 

Mag sein, dass sich der Filter nicht schlecht anhört, aber bringen tut er überhaupt nichts. Weder spart man Kraftstoff, noch bringt er einige PS mehr. Selbst ich wollte mir für meinen einen K&N mal kaufen.... drauf stand, dass er mir 5-8 PS (jenachdem) mehr rausholt...

Der Verkäufer meinte dann zu mir: Kannste kaufen, lohnt sich aber nicht ;)

 

Aber für die meisten (um wieder auf das illegale zurück zu kommen) heisst es: No Rist, no Fun ;)

 

Ach ja, und diesbezüglich hoffe ich dann nicht, dass du irgendwann nen Thread hier eröffnest und fragst:"Hilfe wurde angehalten! Ist das gerechtfertigt?"

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

der serien msd klaut beim Opel am meisten vom Klang.... würd diesen tauschen, ob nun eine Duplex-anlage mit Heckansatz schön sei, darüber kann man streiten,

ich persöhnlich finde ein serien-Heck dafür mit nur einem Endschaldämpfer schöner...

ein 16V mit offenen, finde das geht ja mal gar nicht vom Klang hab ich alles schon ausprobiert, am besten( meiste Leistung) laufen die mit ner optimierten luftfilterkasten-luftzuführung plus Plattenfilter...glaub mir...

 

MSD = Mittelschalldämpfer? Ist ja bei mir auch neu, denn die Anlage ist Komplett ab Kat. Und die Endrohre "hängen" etwas weit runter, deshalb wollte ich diese bisschen verkleidet haben.

 

Und der hat den 16V mit 150 Ps, nicht das EcoTec Version.

 

ich merk schon, die Idee mit dem Luftfilter kann ich wohl vergessen ^^

 

Und generell: Illegale Sachen kommen für mich nicht in Frage. Sonst würde ich ja nicht nachfragen ob ich den Filter reinbauen würde oder nicht... Hatte schon mal Ärger mit der Polizei, die Kosten und die Nerven haben mir fürs Leben eine Lektion erteilt...

Zitat:

Original geschrieben von SiNoRze

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SiNoRze

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

der serien msd klaut beim Opel am meisten vom Klang.... würd diesen tauschen, ob nun eine Duplex-anlage mit Heckansatz schön sei, darüber kann man streiten,

ich persöhnlich finde ein serien-Heck dafür mit nur einem Endschaldämpfer schöner...

ein 16V mit offenen, finde das geht ja mal gar nicht vom Klang hab ich alles schon ausprobiert, am besten( meiste Leistung) laufen die mit ner optimierten luftfilterkasten-luftzuführung plus Plattenfilter...glaub mir...

 

MSD = Mittelschalldämpfer? Ist ja bei mir auch neu, denn die Anlage ist Komplett ab Kat. Und die Endrohre "hängen" etwas weit runter, deshalb wollte ich diese bisschen verkleidet haben.

 

Und der hat den 16V mit 150 Ps, nicht das EcoTec Version.

 

ich merk schon, die Idee mit dem Luftfilter kann ich wohl vergessen ^^

 

Und generell: Illegale Sachen kommen für mich nicht in Frage. Sonst würde ich ja nicht nachfragen ob ich den Filter reinbauen würde oder nicht... Hatte schon mal Ärger mit der Polizei, die Kosten und die Nerven haben mir fürs Leben eine Lektion erteilt...

 

Ist ja ok, die meisten überlegen gar nicht erst, den ist das einfach egal.

 

Mal ne andere Frage: Was hat dein Cali so gekostet? Sieht echt nicht schlecht aus.

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:46

Bezahlt habe ich 2.900€ , dazu gabs noch Winterreifen auf original Opel Alufelgen.

Zitat:

Original geschrieben von SiNoRze

 

Zitat:

Original geschrieben von SiNoRze

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

der serien msd klaut beim Opel am meisten vom Klang.... würd diesen tauschen, ob nun eine Duplex-anlage mit Heckansatz schön sei, darüber kann man streiten,

ich persöhnlich finde ein serien-Heck dafür mit nur einem Endschaldämpfer schöner...

ein 16V mit offenen, finde das geht ja mal gar nicht vom Klang hab ich alles schon ausprobiert, am besten( meiste Leistung) laufen die mit ner optimierten luftfilterkasten-luftzuführung plus Plattenfilter...glaub mir...

 

MSD = Mittelschalldämpfer?

 

Und der hat den 16V mit 150 Ps, nicht das EcoTec Version.

 

ich merk schon, die Idee mit dem Luftfilter kann ich wohl vergessen ^^

 

Und generell: Illegale Sachen kommen für mich nicht in Frage. Sonst würde ich ja nicht nachfragen ob ich den Filter reinbauen würde oder nicht... Hatte schon mal Ärger mit der Polizei, die Kosten und die Nerven haben mir fürs Leben eine Lektion erteilt...

Genau = MSD ;)

Ich finde das hört sich bei beiden 16V Motoren nicht an, egal ob XE oder XEV... (Leisten beide gern mehr, als ihre serienangaben vermuten lassen)

was du optimieren kannst, wäre die Luftzufuhr hin zum Kasten, weil serie wäre das wie ein Restriktor.

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:53

Und wie kann ich das optimieren? 

die Luftzuhr zum Filter ausbauen, aufspindel auf ein 100 maß und fleß-rohre dafür nach vorn verlegen und dann einen Plattenfilter drauf so in Etwa ;) ich glaub "Caravan 16V" hatte mal einen schönen einbauplan dafür erstellt

Zitat:

Original geschrieben von SiNoRze

 

Bei mir ist aber ab Kat alles neu (und Kat ist auch ausgehoben).

 

verstehe ich das richtig das dein KAT "leergeräumt" ist von innen? wenn dem so ist würde ich aber mal links deine kennzeichen angabe unterm benutzerbild ändern...man kann nie wissen wer so alles im forum unterwegs ist,oder?

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