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??? M40 ??? Leerlaufregler Steuergerät

Themenstarteram 13. September 2008 um 23:36

ein hallo an alle...

mein 316i mit m40 motor läuft immer noch nicht rund! :-(

habe jetzt mal was von einem leerlaufregler steuergerät gehört, hat der m40 das auch, oder nur der m20??

habe nämlich schon mal ins handschuhfach geschaut! ;-)

also wenn er keins hat, ist auch gut, dann kann ich den fehler ja schon mal ausschließen! ;-)

danke schon mal!

steve

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38 Antworten

Der M40 hat sowas nicht. Er hat nur ein Steuergerät für alles.

Ein Reset wird am einfachsten wie folgt durchgeführt:

- Zündung aus

- Beide Batteriepole abklemmen (!!! Alle Diebstahlcodes z.B. Radio gehen dabei verloren und müssen neu eingegeben werden !!!)

- Abgeklemmte Batteriekabel kurzschliessen, z.B. mit Draht

- Zündung für ca. 10sek einschalten. Danach wieder ausschalten und Batterie anschliessen.

Wobei das Steuergerät ist fast nie der Grund ist. Standardmässig liegen beim M40 folgende Störungen bei unrundem Motorlauf vor:

- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, dadurch Falschluft

- Nachträglich eingebauter KLR defekt

- Blauer Temperaturfühler für die Motronic defekt (ca. 20EUR)

- Leerlaufregler defekt (Ca. 120EUR)

- Luftmassenmesser defekt (der war es auch bei mir) (ca. 350EUR; !!! Austauschteil; altes muss zurückgegeben werden !!! )

- Zusätzliches Adaptionskabel einbauen zwischen LMM und Kabelbaum (Ca. 100 EUR)

Zum testen am besten das verdächtige Bauteil bei ausgeschalteter Zündung abhängen (Stecker ziehen). Danach mal ohne es fahren. Motor läuft dann mit einem Notprogramm, das vorgegebene Werte verwendet. So bin auch auch bei mir auf den LMM gekommen, obwohl er laut Fehlerspeicher OK war. Motor lief mit abgehängtem LMM zwar rauher und mit niedrigerer Leerlaufdrehzahl, aber er "eierte" nicht mehr. Das Adptionskabel ist so ziemlich die letzte Hoffnung und nützt angeblich auch nur bei unrundem Leerlauf was.

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:33

Guten Morgen!

Na da sag ich erstmal danke! ;-)

Werd jetzt erstmal bei dem Online-Auktionhaus reinschauen!

habe greda den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger geduscht, aber irgendwie...naja, war nicht der erhoffte Erfolg! ;-)

bin dann erstmal zur Tankstelle meines Vertrauens gefahren, um ihn warmlaufen zu lassen, habe da mal die Motorhaube aufgemacht, und nen schlauen Blick reingeworfen( ;-) )!!

Dabei ist mir aufgefallen, das es im Bereich der Drosselklappe immer wieder ein komisches zischen, und danach ein "klack" gab, dabei fiehl dann immer sofort die Drehzahl ab!

Übrigens hatte er beim "sägen" im kalten Zustand auch immer, wenn er die Drehzahl angehoben hat ziemlich gequalmt!?!

naja, würd mich freuen, wenn die Beschreibung jemanden zu einer Antwort verleiten würde, dann so langsam gehen mir die guten Ideen aus! ;-)

Steve

wahrscheinlich zieht er im Bereich Drosselklappe Falschluft, kommt also nie ganz in den wirklichen Leerlauf.

Deswegen auch die Schwankungen und das Klacken vom Drosselklappenschalter. Wenn der schaltet, muss die Drehzahl nach unten gehen, auf LL-Drehzahl. In Leerlauf selbst muss aber die Drosselklappe zu sein, der Schalter geschlossen und nimmer Klacken.

Schau dir mal den Faltenbalg genauer an; der könnte einen kleinen Riss wegen den Zischen haben, welchen man nicht sofort sieht. Evtl. den Balg mit Startpilot einsprühen; trifft man da die undichte Stelle, geht plötzlich die Drehzahl nach oben.

Gruß Jochen

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:08

Nabend!

danke erstmal, habe heute mal meine ansuagbrücke abgenommen, und alles sauber gemacht,

die drosselklappe, und der gesamte vordere bereich davor war total siffig!

jetzt siehts besser aus...

hat sich bei der probefahrt auch direkt etwas besser angehört..

naja, vielleicht wars das ja mit dem leerlauf! ;-)

dann noch ne frage....

WAS BITTE IST EIN DME-RELAIS???

ich weiß zwar wo es sitzt, aber leider komm ich mit der abkürzung nicht zurecht! ;-)

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

STEVE

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:18

und gleich noch was! ;-)

wie funktioniert denn eigentlich die momentan-verbrauchs-anzeige?

wie wird diese angesteuert, und was kann kaputt sein, wenn sie immer mal wieder ausfällt, oder wild hin und her schwankt??

so jetzt aber erstmal genug!

zumindest bis morgen! ;-)

STEVE

Was ist DME und DME Relais?

DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an. (Steuergerät, Einspritzventile (ESV),Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder an). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik.Beim BMW sind alle Relais mit schwarzen Aufdruck des Blockschaltbildes problembehaftet und gegen komplett weiss zu ersetzen. Wo hingegen nur 3 schwarze Zahlen drauf sind diese sind ok.

Wo sitzt das Relais?

-Alle M40 hinten an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung

-Alle Sechszylinder hinter dem Wassergefäß unter der schwarzen Abdeckung

-Alle E34/32 auf der Beifahrerseite Motorraum unter dem schwarzen Deckel der Steuergeräte

alle Modelle der Bj.87- 90 waren betroffen.

 

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:54

ahhh ja!

vielen dank für die schnelle antwort, da werde ich doch morgen früh mal direkt nachschauen...könnt schwören ich habe noch ein altes drin!;-)

schönen abend noch!

STEVE

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:46

hallo!

ich kriege einfach keine ruhe...habe jetzt schon ein wenig im forum gesucht, aber noch nichts gefunden...

kann mir jemand sagen, wie ich den LMM durchmessen kann, und was ich da für werte haben muß??

ist ja auch ein poti drin!

STEVE

Zitat:

Original geschrieben von Low_Steve

und gleich noch was! ;-)

wie funktioniert denn eigentlich die momentan-verbrauchs-anzeige?

wie wird diese angesteuert, und was kann kaputt sein, wenn sie immer mal wieder ausfällt, oder wild hin und her schwankt??

so jetzt aber erstmal genug!

zumindest bis morgen! ;-)

STEVE

die Verbrauchsanzeige bekommt 2 Signale; einmal die Benzineinspritzung und einmal die Fahrtgeschwindigkeit.

Deshalb schlägt die im Leerlauf voll aus, weil der Wagen steht und mit einem Wert kann die nicht rechnen.

Im Schubbetrieb fährt der Wagen, es wird aber kein Benzin eingespritzt und deshalb ist der Verbrauch gleich Null.

Errechnet wird das auf der SI-Platine im Kombi. Schwankungen oder Ausfall kann auf vieles hinweisen. Wackelkontakt am Stecker (Pin 8 glaub ich), zur Neige gehende Akkus auf der Platine, was aber dann auch am DZM ersichtlich wäre oder ebenfalls Ausfall am Tacho, von dem das Signal der Fahrt kommt. Oder auch kalte Lötstellen auf der Platine.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. September 2008 um 12:11

hey, danke dir!

also denke nicht das es die akkus sind, da sonst alles andere in den armaturen funktioniert...

vielleicht einspritzsignal?? :-/

habe grade mal den ventildeckel runter genommen, um mir die nockenwelle an zu sehen... was meint ihr dazu??

Wieviel km hat der runter? Also nach meinen Augen nach, scheint von der Nockenwelle alles in ordnung, ausser du hörst ein Takkern immer und jederzeit, wenn es nur in der früh ist wenn der Motor kalt ist , das ist für mich normal, das hört bei mir nach 5-10 min wieder auf. Und du musst es selbst fühlen ob ne Einlaufspur vorhanden ist, vor allem bei den Spitzen von den Nocken, einfach mit dem Fingernagel drüber fahren. Wenn du hängen bleibst ist sie bereits eingelaufen. Aber ich würde mal das Ölrohr einmalig tauschen, da diese gerne verstopfen, durch unzureichenden ölwechsel, zu langen Intervallen, und zu schlechten Öl. Ich würde einfach ein Super gutes 10w/40 oder ein 5W/40 verwenden, aber da scheiden sich die Geister, der eine meint so andere so. Es gibt leute die schütten ein 5W/30 oder ein 5W/50 rein. Je nach fahrweise. Aber für den Normalo reicht ein 10W/40er.

Auf gar keinen Fall ein 15W/40 rein geben, das füllt die Hydros zu langsam, und im Winter braucht es ewig das es überall hinkommt beim Kaltstart.

Themenstarteram 20. September 2008 um 13:43

hey!

danke dir für deine meinung!

ich denke auch das die gar nicht so schlecht aussieht...

sind zwar ein par unebenheiten zu spüren, aber ich denke das das ja wohl nicht ausbleibt, bleibe auch nirgendwo hängen mit dem nagel! ;-)

also der motor hat 187.000 runter, allerdings weiß ich nicht, ob die well vielleicht chon mal neu rein gekommen ist, habe den wagen erst seit 3 wochen.

nur wundert mich, das er nicht richtig zieht, und immer mal wieder beim beschleunigen aussetzer hat...

im kalten zustand ist das ganze zwar schlimmer, aber ganz wech ist es auch bei warmem motor nicht..

also besonders wenn man mal den fuß etwas mehr aufs pedal drückt!

dann kommt nämlich mal fast nix, ausser das ruckeln!

Steve

Im kalten Zustand zieht meiner auch nicht, das merk ich total, aber da denk ich mir nichts, weil wenn er warm ist dann ist der Motor plötzlich wie ausgwechselt, dann kann ich ihm Stoff geben.

Wie schauts mit den üblichen Sachen aus wie Luffilter, Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabeln, alles gereinigt, gewechselt oder so?

Vielleicht ist auch der Benzinfilter zu, der befindet sich links hinten vor dem linken Antriebsrad oberhalb bzw am Unterboden. Oder die benzinpumpe gibt bald den geist auf. War bei mir auch so. Soll aber jetzt nichts heissen. Jetzt wo ich gerade nochmal den Beitrag durchgelesen habe, denke ich , es könnte wirklich die Benzinzufuhr sein. den wenn du mehr gas gibts müsste auch mehr Sprit vorne ankommen, aber er fängt zu ruckeln an, er verschluckt sich. Das ist meine Vermutung.

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:05

hehe...das läuft ja hier! ;-)

also, habe luftfilter, zündkerzen, und kraftsoffilter ( den vorn im motorraum!) gewechselt...

verteilerkappe gereinigt...sieht aber nicht sooo toll aus, müßte aber noch funzen!;-)

desweiteren...

LMM gereinigt, drosselklappe und ansaugtrakt gereinigt, und dichtungen erneuert!

alle steckverbindungen auf festen sitz geprüft, und mit kontakspray bearbeitet...

LLR wurde auch schon gereinigt,

und aschenbecher leer gemacht! ;-)

 

das steuergerät wurde schon mal gegen ein anderes getauscht, sowie OT-geber.

gibt es zwei Kraftstoffilter??

werd gleich mal nachsehen!

wo sitzt denn die pumpe, unter der rückbank beim tankgeber?

steve

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