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[M57N2] Turbo und dpf tauschen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:42

Hi Forum,

ich denke, es ist an der Zeit mir hier Rat zu holen was ich mit Turbo und dpf machen soll. Ich vermute beides muss getauscht werden.

Die Fahrzeugdaten:

E61 530D 170kW/231ps

M57N2 Automatik

Laufleistung 230tkm

Baujahr 11/2005

Zur Vorgeschichte:

Ich fahre den Wagen seit gut 2,5 Jahren, vor 1,5 Jahren hat er angefangen bei kaltem Motor einige Sekunden zu quietschen. Nach 200m Fahrstrecke wars dann meistens wieder leise und so war ich die letzten 40tkm unterwegs. Zwischenzeitlich hatte ich mal Umlenkrolle, Spannrolle und Keilrippenriemen in Verdacht und hab die ohne Erfolg getauscht.

Aktuelles Problem:

Vorletzte Woche ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass das Quietschen auch nach längerer Fahrt noch beim Beschleunigen zu hören ist. Parallel ist laut Bordcomputer der dpf rechnerisch fällig und tool32 meldet etwa 70mbar Differenzdruck bei Standgas. Durch lesen im Forum bin ich drauf gekommen mal die Temperatur des Kühlwassers zu checken. Tatsächlich waren nur ~65°C nach längerer Fahr möglich. Jetzt hab ich also letzte Woche beide Thermostate und gleich noch die Wasserpumpe getauscht. Ergebnis: Die Temperaturen passen wieder (90°C) aber am Quietschen des Turbo (unter Last) und am hohen Gegendruck des dpf hat sich nix geändert. Regeneration scheint noch zu funktionieren auch wenn ich zu doof bin das zweifelsfrei mit INPA und tool32 zu bestimmen. Ich bilde mir auch ein, dass der Ölstand in den letzten 2 Monaten deutlich gesunken ist. Hab grad eben nochmal nachgefüllt und beobachte das ab sofort genau. Mir ist bewusst, dass ich auch einen Motorschaden riskiere wenn der Turbo unbemerkt öl verbläst. Am Auspuff sehe ich keine ungewöhnlichen Rauchzeichen und Leistungsverlust wäre mir auch noch nicht aufgefallen. Ich muss aber auch sagen, dass ich grade eher behutsam fahre und beschleunige.

Meine Fragen:

Lohnt es sich erstmal nur den dpf zu tauschen und drauf zu hoffen, dass der Turbo soweit noch ok ist? Oder ist das Risiko zu groß durch einen leicht Öl-saugenden Turbo den neuen dpf gleich zu versauen?

Welche Möglichkeit gibts ausser Ebay (gereinigter dpf und überholter Turbo ) und original BMW (dreifacher Preis) um an brauchbare Ersatzteile zu kommen?

Für überholten Turbo incl. Einbau und Ölwechsel hab ich ein Angebot für 1500€. Es würde mich reizen die Teile selber in einer Hobbywerkstatt einzubauen. Gleichzeitig hab ich sowas noch nicht gemacht und will nicht unnötig den Motor riskieren.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

[Edit] grad als ich das gepostet hab, sehe ich den Thread von Dorfbesorger zu dem Thema. Keine Ahnung wie mir der bisher entgehen konnte :/

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9 Antworten

Bau beides aus. Schicke den lader zu Turbo Pfalz. Neue rumpfgruppe plus ladedrucksteller und lasse den DPF reinigen. Wenn du das selber machst bleibst du knapp im 3 stelligen Bereich.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:23

Hi Dorfbesorger,

vielen Dank für die Einschätzung. Die Variante hat das Problem dass ich eine Hobbywerkstatt finden muss die genug Platz hat um das Auto eine Woche stehen zu lassen. Und ich bräuchte einen Leihwagen für die Woche... Beides nicht unmöglich aber auch nicht kostenlos. Beruflich bin ich darauf angewiesen unter der Woche ein Auto zu haben.

Sind die wiederaufbereiteten Turbos und DPFs bei ebay grundsätzlich eine Option? Angeboten werden sie ja haufenweise. Wenn ich mir die Ersatzteile auf Pfandbasis dort besorge könnte ich die ganze Aktion an einem Samstag versuchen.

Heute nach der Arbeit habe ich nochmal manuell eine Regeneration angestossen:

Vor Regenerationsfahrt mit kaltem Motor:

50mbar@Standgas

160mbar@2000U/min

Nach Regenerationsfahrt mit heissem Motor:

40mbar@Standgas

120mbar@2000U/min

1,5 Stunden nach abstellen, Motor ~45°C

26mbar@Standgas

100mbar@2000U/min

Wundert mich, dass da nochmal eine Änderung beim Rumstehen eingetreten ist. Immerhin etwas besser als davor. Der Turbo quietscht jetzt bei warmem Motor auch nicht mehr. Ölverbrauch konnte ich auf den 100km heute auch nicht am Peilstab erkennen. Grundsätzlich will ich natürlich weiterhin beide Teile tauschen bzw. reparieren.

In der Bucht wird viel Ramsch angeboten. Ne Woche ist da schnell weg.

Günstig, qualitativ top, aber bissl umständlich. Meine Frau hat dann so lange den Leihwagen für mich ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 0:11

Sodala, nach einigem überlegen und diskutieren mit Kollegen und Bekannten hab ich mich entschieden doch den Weg über Ebay zu probieren. Leihwagen besorgen und eigenes Auto ne Woche irgendwo halb zerlegt rumstehen lassen ... gefällt mir nicht.

Turbo und DPF sind also bestellt. Was die wert sind, sag ich euch dann in 5 Jahren :)

Nächsten Samstag will ich versuchen beides gleichzeitig zu wechseln. Mal schauen ob ich mich damit überhebe und am Ende doch beim Sixt auf der Matte stehe. :D

Was ich sicher noch besorgen werde:

  • Öl
  • Ölfilter
  • Metalldichtung zum Krümmer
  • Metalldichtung zum DPF
  • Ölzulaufleitung incl. Kupferscheiben und Hohlschrauben
  • O-Ringe für Ölrücklaufleitung

 

Wo ich noch nicht sicher bin:

  • neue Klemmringe für Metalldichtungen
  • Ölrücklaufleitung (die kann ich wohl recht einfach säubern)
  • Unterdruckschläuche
  • Sonstige Schläuche am Turbo oder in der Gegend
  • Sonstige sinnvolle Ersatzteile?
  • Irgendwas zum Thema KGE?

Meinungen?

Ich finde einfach nicht die richtigen Suchbegriffe um zu sehen was andere quasi auf Verdacht gleich mit tauschen wenn Turbo und DPF eh schon draussen sind. Für Meinungen und Hinweise wäre ich also dankbar.

KGE muss genau wie die Ölleitungen kpl neu. Ich hoffe du hast 5 Jahre Freude am fahren. Die Erfahrung zeigt was anderes. Dennoch viel Erfolg.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:28

Ok, KGE vom E39 mit Fließfilter (11127793163) ist bestellt und wird dann mit umgerüstet.

Gibts zu den anderen Pukten noch Meinungen? Welche Gummi/Kunststoff-Schläuche würdet ihr erneuern?

Die Dichtungen der Ladeluftschläuche.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:54

Dann bedanke ich mich hier auch noch mal und melde Erfolg. Letzten Samstag hatten wir den DPF schon draussen, dann hat uns aber der Motortragarm rechts vor unlösbare Probleme gestellt. Insgesammt 11 Stunden verbracht mit zwischenzeitlichem Taxitrip zur Ersatzteilbeschaffung. :mad: Eine Woche bin ich mit altem Turbo und neuem DPF rumgefahren. Gestern gings dann mit der Zusatzinfo, dass da 4 Schrauben vom Tragarm in den Motorblock gehen, nicht nur die 3 sichtbaren :P

Im Endefekt haben wir 8,5 Stunden gebraucht um den Turbo und die KGE incl. allen möglichen Dichtungen und Schrauben zu tauschen. AGR haben wir auch noch neu angesetzt um ein Abgasleck zu beheben. Glühkerzensteuergerät hab ich auch noch kurz versucht, aber der breite Stecker wollte einfach nicht. Das muss jetzt erstmal warten bis ich wieder offene Motorhauben sehen kann :D

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:28

[EDIT] Ich hab den Fehler voraussichtlich gefunden. Die Ladeluftleitung zwischen Turbo und Kühler war unten nicht eingeklipst und hatte sich angefangen zu lösen. Hab ich beim Zusammenbau am WE schlicht übersehen.

Jedenfalls hab ich den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und bin eine Runde um die Häuser gefahren. Ausser den Glühkerzen ist nix mehr gekommen und er fährt auch wieder ganz normal. Yay!

[/EDIT]

 

 

Zu früh gefeiert. Ich schau schon wieder unter meine Motorhaube :o

Ich glaube beim Zusammenbau hab ich irgendwas gelöst und nicht mehr richtig befestigt.

Heute auf dem Weg zur Arbeit (~30km) ist wenige hundert Meter vor dem Ziel ein kurzer Ruckler zu verspüren gewesen und Leistung war spürbar weniger. Bin dann ins Parkhaus. Abends bei kaltem Motor Öl und Kühlwasser geprüft - passt. Nach dem Losfahren kam dann ziemlich bald im Display "Erhöhte Emission" und die Motorwarnleuchte ging an. Beim heimschleichen hatte ich kaum Leistung und der Motor dreht bis auf über 3000U/min bevor er schaltet... so viel zum Turbo niedriger Drehzahl einfahren. Zuhause habe ich eben den Fehlerspeicher ausgelesen (unten angehängt). Die 6 Glühkerzen kenn ich ja schon, aber der Rest :confused:

Wer kann sich hier drauf einen Reim machen. Welche Schläuche und Stecker könnte lose sein um so eine Reihenfolge zu erzeugen? Nach dem auslesen hab ich die Fehler gelöscht, das Fahrzeug gestartet und nochmal ausgelesen. Da kommt dann nur noch der LMM. Sorry wegen der Formatierung.

Kurzform:

6xGlühkerzen, 230232km

483D Throttle valve actuator, 230264km

4CF3 Exhaust impression sensor, Signal, 230408km

3F35 boost air hose monitoring in idle running, 230408km

3FF1 air flow meter, 230408km

4530 air charge control, abnormality, 230416km

4166 system of partical filter, 230416km

 

Vollständig

----

vor dem Löschen der Fehler

----

Date: 14.02.2017 18:23:03 ECU: D62M57B0 JobStatus: OKAY Variant: D62M57B0-------------------------------------------------------------

RESULT: 12 error in error memory !-------------------------------------------------------------

4212 4212 Glow plug zylinder 1, Control

Error counter: 8 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230232 km Engine speed 661.98 1/min coolant temperature 47.11 °C Rail pressure Actual 362.35 bar Injection quantity 9.06 mg/Hub Air mass per cylinder 415.91 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14500.44 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 149.00 -

2. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 772.31 1/min coolant temperature 15.99 °C Rail pressure Actual 354.47 bar Injection quantity 11.82 mg/Hub Air mass per cylinder 472.62 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14663.37 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 165.00 -

Unterbrechung Test conditions not yet fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 42 12 34 06 00 00 08 28 70 6B 18 61 2E 17 42 62 00 59 00 95 70 82 1C 42 2D 1E 4B 62 00 5A 00 A5-------------------------------------------------------------

4222 4222 Glow plug zylinder 2, Control

Error counter: 8 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230232 km Engine speed 661.98 1/min coolant temperature 47.11 °C Rail pressure Actual 362.35 bar Injection quantity 9.06 mg/Hub Air mass per cylinder 415.91 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar

Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14500.44 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 149.00 -

2. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 772.31 1/min coolant temperature 15.99 °C Rail pressure Actual 354.47 bar Injection quantity 11.82 mg/Hub Air mass per cylinder 472.62 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14663.37 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 165.00 -

Unterbrechung Test conditions not yet fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 42 22 34 06 00 00 08 28 70 6B 18 61 2E 17 42 62 00 59 00 95 70 82 1C 42 2D 1E 4B 62 00 5A 00 A5-------------------------------------------------------------

4232 4232 Glow plug zylinder 3, Control

Error counter: 8 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230232 km Engine speed 661.98 1/min coolant temperature 47.11 °C Rail pressure Actual 362.35 bar Injection quantity 9.06 mg/Hub Air mass per cylinder 415.91 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14500.44 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 149.00 -

2. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 772.31 1/min coolant temperature 15.99 °C Rail pressure Actual 354.47 bar Injection quantity 11.82 mg/Hub Air mass per cylinder 472.62 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14663.37 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 165.00 -

Unterbrechung Test conditions not yet fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 42 32 34 06 00 00 08 28 70 6B 18 61 2E 17 42 62 00 59 00 95 70 82 1C 42 2D 1E 4B 62 00 5A 00 A5-------------------------------------------------------------

4242 4242 Glow plug zylinder 4, Control

Error counter: 8 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230232 km Engine speed 661.98 1/min coolant temperature 47.11 °C Rail pressure Actual 362.35 bar Injection quantity 9.06 mg/Hub Air mass per cylinder 415.91 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14500.44 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 149.00 -

2. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 772.31 1/min coolant temperature 15.99 °C Rail pressure Actual 354.47 bar Injection quantity 11.82 mg/Hub Air mass per cylinder 472.62 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14663.37 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 165.00 -

Unterbrechung Test conditions not yet fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 42 42 34 06 00 00 08 28 70 6B 18 61 2E 17 42 62 00 59 00 95 70 82 1C 42 2D 1E 4B 62 00 5A 00 A5-------------------------------------------------------------

4252 4252 Glow plug zylinder 5, Control

Error counter: 8 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230232 km Engine speed 661.98 1/min coolant temperature 47.11 °C Rail pressure Actual 362.35 bar Injection quantity 9.06 mg/Hub Air mass per cylinder 415.91 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14500.44 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 149.00 -

2. Umweltsatz Mileage 230416 km

Engine speed 772.31 1/min coolant temperature 15.99 °C Rail pressure Actual 354.47 bar Injection quantity 11.82 mg/Hub Air mass per cylinder 472.62 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14663.37 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 165.00 -

Unterbrechung Test conditions not yet fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 42 52 34 06 00 00 08 28 70 6B 18 61 2E 17 42 62 00 59 00 95 70 82 1C 42 2D 1E 4B 62 00 5A 00 A5-------------------------------------------------------------

4262 4262 Glow plug zylinder 6, Control

Error counter: 8 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230232 km Engine speed 661.98 1/min coolant temperature 47.11 °C Rail pressure Actual 362.35 bar Injection quantity 9.06 mg/Hub Air mass per cylinder 415.91 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14500.44 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 149.00 -

2. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 772.31 1/min coolant temperature 15.99 °C Rail pressure Actual 354.47 bar Injection quantity 11.82 mg/Hub Air mass per cylinder 472.62 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 14663.37 mV Vehicle speed 0.00 km/h Status of glow display 165.00 -

Unterbrechung Test conditions not yet fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 42 62 34 06 00 00 08 28 70 6B 18 61 2E 17 42 62 00 59 00 95 70 82 1C 42 2D 1E 4B 62 00 5A 00 A5-------------------------------------------------------------

483D 483D Throttle valve actuator

Error counter: 1 Logistic counter: 40

Mileage 230264 km Engine speed 0.00 1/min coolant temperature 88.27 °C Rail pressure Actual 236.31 bar Injection quantity 0.00 mg/Hub Air mass per cylinder 0.00 mg/Hub actual charge pressurewert 945.23 mbar Pedal value sensor 0.00 % Battery Voltage 12708.25 mV Vehicle speed 0.00 km/h duty cycle Throttle valve 94.53 %

elektrisch oder mechanisch defekt Test conditions not yet fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 48 3D 78 02 00 00 01 28 70 6F 00 8A 1E 00 00 60 00 4E 00 78-------------------------------------------------------------

4CF3 4CF3 Exhaust impression sensor, Signal

P14A2 Exhaust Gas Back Pressure Sensor Circuit Range/Performance (Bank 1, front of Particle Filter)

Error counter: 1 Logistic counter: 40

Mileage 230408 km Engine speed 1627.36 1/min coolant temperature 87.27 °C Rail pressure Actual 748.33 bar Injection quantity 33.87 mg/Hub Air mass per cylinder 1550.19 mg/Hub actual charge pressurewert 1063.38 mbar Pedal value sensor 37.80 % Difference pressure above particle filter 0.00 mbar exhaust volume flow in particle filter 727.24 m^3/h Environment pressure 955.07 mbar

dynamisch unplausibel Test conditions not yet fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 4C F3 78 02 14 A2 01 28 70 81 3B 89 5F 56 F6 6C 30 00 57 61-------------------------------------------------------------

3F35 3F35 boost air hose monitoring in idle running

Error counter: 2 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230408 km Engine speed 1572.20 1/min coolant temperature 89.28 °C Rail pressure Actual 693.19 bar

Injection quantity 32.69 mg/Hub Air mass per cylinder 1556.49 mg/Hub actual charge pressurewert 1063.38 mbar Pedal value sensor 37.01 % duty cycle Exhaust recirculation actuator 4.73 % duty cycle air charge pressure controller 94.53 % Environment pressure 955.07 mbar

2. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 717.14 1/min coolant temperature 15.99 °C Rail pressure Actual 362.35 bar Injection quantity 13.00 mg/Hub Air mass per cylinder 806.60 mg/Hub actual charge pressurewert 964.92 mbar Pedal value sensor 0.00 % duty cycle Exhaust recirculation actuator 4.73 % duty cycle air charge pressure controller 93.74 % Environment pressure 955.07 mbar

Ladeluftschlauch abgefallen Test conditions fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 3F 35 21 06 00 00 02 28 70 81 39 8B 58 53 F7 6C 2F 06 78 61 70 82 1A 42 2E 21 80 62 00 06 77 61-------------------------------------------------------------

3FF1 3FF1 air flow meter

P3264 Mass or Volume Air Flow Too Low due to Sensor Drift

Error counter: 1 Logistic counter: 40

Mileage 230408 km Engine speed 1296.37 1/min coolant temperature 91.28 °C air mass raw value 329.67 Kg/h Injection quantity 18.51 mg/Hub Air mass per cylinder 523.03 mg/Hub actual charge pressurewert 1023.99 mbar Charge air temperature -0.07 °C Battery Voltage 14826.29 mV Vehicle speed 69.09 km/h Environment pressure 955.07 mbar

Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein Test conditions not yet fulfilled Error present now and already stored Error would cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 3F F1 F2 02 32 64 01 28 70 81 2F 8D 21 2F 53 68 32 5B 46 61-------------------------------------------------------------

4530 4530 air charge control, abnormality

Error counter: 4 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 2344.50 1/min coolant temperature 44.10 °C Rail pressure Actual 748.33 bar Injection quantity 26.39 mg/Hub Air mass per cylinder 1430.46 mg/Hub actual charge pressurewert 1092.92 mbar Pedal value sensor 53.54 % duty cycle Exhaust recirculation actuator 4.73 % duty cycle air charge pressure controller 89.80 % Environment pressure 955.07 mbar

2. Umweltsatz Mileage 230440 km Engine speed 1654.94 1/min coolant temperature 90.28 °C Rail pressure Actual 630.17 bar Injection quantity 27.57 mg/Hub Air mass per cylinder 1512.38 mg/Hub actual charge pressurewert 1073.23 mbar Pedal value sensor 71.65 % duty cycle Exhaust recirculation actuator 4.73 % duty cycle air charge pressure controller 94.53 % Environment pressure 964.92 mbar

Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung Test conditions not yet fulfilled Error not occurred yet Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 45 30 11 06 00 00 04 28 70 82 55 5E 5F 43 E3 6F 44 06 72 61 70 85 3C 8C 50 46 F0 6D 5B 06 78 62-------------------------------------------------------------

4166 4166 system of partical filter

Error counter: 2 Logistic counter: 40

1. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 2316.92 1/min coolant temperature 44.10 °C Rail pressure Actual 740.45 bar Injection quantity 26.39 mg/Hub Air mass per cylinder 1411.56 mg/Hub actual charge pressurewert 1102.76 mbar exhaust volume flow in particle filter 760.68 m^3/h Difference pressure above particle filter 0.00 mbar Abgasgegendruck vor Particle filter 1043.69 mbar Environment pressure 955.07 mbar

2. Umweltsatz Mileage 230416 km Engine speed 2041.10 1/min coolant temperature 47.11 °C Rail pressure Actual 661.68 bar Injection quantity 26.78 mg/Hub Air mass per cylinder 1449.37 mg/Hub actual charge pressurewert 1092.92 mbar exhaust volume flow in particle filter 718.88 m^3/h Difference pressure above particle filter 0.00 mbar Abgasgegendruck vor Particle filter 1033.84 mbar

Environment pressure 955.07 mbar

Stroemungswiderstand zu niedrig (Filter defekt oder nicht verbaut) Test conditions not yet fulfilled Error not occurred yet Error would not cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 41 66 12 06 00 00 02 28 70 82 54 5E 5E 43 E0 70 5B 00 6A 61 70 82 4A 61 54 44 E6 6F 56 00 69 61 =============================================================

 

----

Nach löschen des Speichers und Motor starten

----

 

E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------

Date: 14.02.2017 18:36:53 ECU: D62M57B0 JobStatus: OKAY Variant: D62M57B0-------------------------------------------------------------

RESULT: 1 error in error memory !-------------------------------------------------------------

3FF1 3FF1 air flow meter

Error counter: 1 Logistic counter: 40

Mileage 230448 km Engine speed 661.98 1/min coolant temperature 82.25 °C air mass raw value 99.90 Kg/h Injection quantity 9.85 mg/Hub Air mass per cylinder 466.32 mg/Hub actual charge pressurewert 974.76 mbar Charge air temperature 22.01 °C Battery Voltage 14663.37 mV Vehicle speed 0.00 km/h Environment pressure 964.92 mbar

Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein Test conditions fulfilled Error present now, but not yet stored (debouncing phase) Error would cause a warning lamp to light up Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Error code: 3F F1 C2 02 00 00 01 28 70 86 18 84 0A 19 4A 63 48 5A 00 62 =============================================================

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