ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Majonäse" unterm Öldeckel trotz Langstrecke

"Majonäse" unterm Öldeckel trotz Langstrecke

VW Golf 4 (1J)

Hi,

fahre täglich über 150km Autobahn. Das Öl ist 800km alt.

Wieso habe ich trotz Langstrecke extrem viel von dem gelben Zeug?

Vielleicht wegen der geringen Geschwindkeit (110kmh und 3250u/min)?

Kühlwasser verbaucht er keins, aber werde morgen nochmal bei Tageslicht den Stand kontrollieren.

Das Kühlwasser hat auch keine Ölspuren.

 

Daten:

Golf 1.6sr 1998 / >200.000km

 

Das Auto hat ca. 1Liter Öl auf 2-3000km verbraucht. Werde morgen den Ölstand kontrollieren, falls der nach dem Ölwechsel geringer geworden ist.

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2010 um 12:56

Ihr müsst die Kiste mal schön warm fahren und dann den Öleinfülldeckel abschrauben und auch ab lassen ( Dann natürlcih PARKEN ) . Dann Motorhaube zu und am nächsten Tag ist was Wasser , sofern man das 1 - 2 mal macht, weitesgehend raus. Dann dauert es bei mir etwa 3 - 4 Wochen bis der Schleim langsam wieder kommt.

Ich mache das regelmäßig 2 X im Monat. Gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl.

mfg

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 17. Dezember 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Hi,

fahre täglich über 150km Autobahn. Das Öl ist 800km alt.

Wieso habe ich trotz Langstrecke extrem viel von dem gelben Zeug?

Vielleicht wegen der geringen Geschwindkeit (110kmh und 3250u/min)?

Kühlwasser verbaucht er keins, aber werde morgen nochmal bei Tageslicht den Stand kontrollieren.

Das Kühlwasser hat auch keine Ölspuren.

 

Daten:

Golf 1.6sr 1998 / >200.000km

 

Das Auto hat ca. 1Liter Öl auf 2-3000km verbraucht. Werde morgen den Ölstand kontrollieren, falls der nach dem Ölwechsel geringer geworden ist.

Welches ÖL nimmst du blas in mal anständig durch !!!

10w40-Marken Fassöl laut ATU :-)

am 17. Dezember 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von abdik

10w40-Marken Fassöl laut ATU :-)

Marken Faß Öl nach ATU Standart;)

Mach mal neues drauf oder lasse es machen und nimm dein eigenes Öl mit .Nimm ein 10w40 von Castrol oder ein 5w30 LL .Will wetten das du dann kein Problem mehr hast ,und es kann auch nicht schaden den Hobel mal im Arsch zu tretten .

am 17. Dezember 2010 um 22:18

Hab das gleiche "Problem" hab den gleichen motor 1,6l SR -> AKL Bj. 99'

Benutze seit 50.000 km das Mobil 1 0W-40. Ob ich nun Kurzstrecke, normal Pendel oder ih regelmäßig 400 km auf der Bahn "durchblase" dieser Rotz ist auch bei mir drin.

Dacht auch zu erst die ZKD wär im Arsch aber kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasserverbrauch.. Also ich hab mich damit abgefunden.

am 17. Dezember 2010 um 22:32

Dann schaut euch beide mal euern schlauch der Kurbelwellen Gehäuseentluftung an ob der zu sitzt .

Hy, nicht das Du aus Versehen das gute "LIVIO" eingefüllt hast, daraus wird auch Mayonnaise wenn man es schlägt !! HI HI !

Ne, kleiner Scherz am Rande.

Also, mein alter 3er Golf hatte das auch immer und ewig. Habe mir oft Gedanken darüber gemacht da ich jeden Tag alleine zur Arbeit 80 Km fuhr. Ich habe immer gutes Öl genommen, alle Intervalle eingehalten usw. aber es war trotzdem immer wieder da, hauptsächlich nur im Winter, im Sommer so gut wie nie.

Das Problem ist halt dass das sich im Motor befindliche Kondenswasser, welches sich nach der Fahrt im Motor bildet, nach oben hin Richtung Öldeckel-Ventildeckel verdampft und sich somit oben niederschlägt und halt mit dem Öl emulgiert.

Vermutlich wirst Du im Rest des Motors nichts dergleichen finden.

Wenn der Motor keinen Leistungsverlust hat, nicht mehr als 1 Ltr. Öl auf 1000Km frißt, nicht nur 2 Km am Tag gefahren wird und auch keinen Kühlwasserverlust hat so wäre ich an Deiner Stelle nicht beunruhigt.

Meinen alten 3er habe ich mit 285.000 Km verkauft und der läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

 

[...]

Vermutlich wirst Du im Rest des Motors nichts dergleichen finden.

War wohl ein weiterer kleiner Scherz am Rande, wie?

 

Sollen wir wetten, dass er doch was findet?

Klick mal hier drauf!

So sehen Golf IV-Ölabscheider von innen aus.

 

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

 

[...]

Vermutlich wirst Du im Rest des Motors nichts dergleichen finden.

War wohl ein weiterer kleiner Scherz am Rande, wie?

 

Sollen wir wetten, dass er doch was findet?

Klick mal hier drauf!

So sehen Golf IV-Ölabscheider von innen aus.

 

 

Unkiklunki

Aber sei mal ehrlich, solch einen Modder findest Du sicher nicht in einem Motor der ständig gefahren wird. Ich glaube eher das dieses Teil aus einem Motor kommt welcher nur Kurzstrecke gefahren wurde oder nie neues oder nur minderwertiges Öl bekommen hat. Ich persönlich habe sowas noch nicht gesehen. Habe in meinem 3er damals auch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern müssen da der Frost sie platzen hat lassen. Die neue war dann mit solch einem Heizelement. In meiner alten war solch ein Schmodder 100 pro nicht drin !! Im Golf 4 meiner Frau war selbige auch mal zugefroren und auch da war so eine Pampe nicht drin. Das ist meine persönliche Meinung, daher akzeptiere ich aber auch gerne Deine Meinung in Wort und Bild. Wollte dem TE nur meine Meinung mitteilen und das ohne "Scherz".

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag !

LG de Micha.

 

Guten Morgen!

@ Themenstarter: Wird dein Kühlwasser richtig warm, geht die Anzeige auf 90°C?

Ich hatte das bei zwei Motoren, Thermostat ließ immer Kühlwasser durch drum wurde der Motor nicht richtig warm. Da ging der gelbe Schleim auch nach einer längeren Fahrt nicht weg.

Grüße

Guten Morgen,

der Thermostat ist neu (ca. 3 Monate alt) und die Temp.anzeige geht auch nach kurzer Zeit (3km) auf 90°.

Habe gerade im Forum gelesen, dass es an dem Temperaturfühler (im Thread auch noch Lambdasonde genannt) liegen kann. Meiner ist vermutlich defekt, da er ab und an Warm-Startprobleme hat. Seit 2 Monaten aber keine, da nicht warmgestartet wird...Kann es daran liegen?

am 18. Dezember 2010 um 13:44

Hab gerade bei meinem 1.6 SR nachgeschaut und musste feststellen, dass ich auch diesen gelben Schleim hab.

Ich fahr auch Langstrecke ca. 70km pro Tag und fahr auf der Autobahn ca. 120-160km/h. Hab auch festgestellt, dass bei mir der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüfung undicht ist, könnte das damit zusammenhängen? Ich kontrolliere den Ölstand nun schon seit einer Woche und konnte aber keinen größeren Unterschied feststellen. Auch im Kühlwasser befindet sich kein Öl, ich konnte keine schimmernden Ölfilm entdecken.

Woran könnt es denn liegen?

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Kühlwasser verbaucht er keins, aber werde morgen nochmal bei Tageslicht den Stand kontrollieren.

Das Kühlwasser hat auch keine Ölspuren.

Das Auto hat ca. 1Liter Öl auf 2-3000km verbraucht. Werde morgen den Ölstand kontrollieren, falls der nach dem Ölwechsel geringer geworden ist.

So nun kontrolliert. Alles oben Erwähnte ist in Ordnung.

also ich mach an meinem 1x pro Jahr Ölwechsel, vorzugsweise Okt-Nov, habe ich mir so angewöhnt wegen des Frostproblems (is ein 1,4er) Da nach jedem Ölwechsel auch das meiste angesammelte Kondenzwasser weg ist verschwindet dann auch der weiße Schmoder am Öldeckel. Gegen Ende des Intervalls is er auch wieder da :)

Ist das jetzt normal oder wisst Ihr keine Antwort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Majonäse" unterm Öldeckel trotz Langstrecke