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(Mal wieder) FFB E36 318is '94 Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:26

Hallo an alle,

ist mein erster Beitrag und ich weiß, dass es dazu x Anweisungen gibt: nur funktioniert keine :(

Ich habe eine ZKE (gelber Stecker) und die FFB BCS-L03 (wenn das überhaupt die richtige Bezeichnung ist). Alle schreiben immer: "Pin 4 Öffnen und Pin 17 Schließen"; also hab ich mich rangemacht und dies ausgetestet. Plus und Minus funktionieren, da das Gerät "klackt" und die LED, wenn ich auf "Aus" drücke auch funktioniert. So, dann hab ich das Gerät wieder abgestöpselt und mir den gelben Stecker vorgenommen. Pin 4 und Pin 17 sind nicht belegt. Im Anhang ist der Schaltplan und daraus lässt sich ablesen, dass das weiß/schwarze Kabel eine Sicherung hat und diese das "Öffnen-Signal" darstellt. Im Gegenzug überträgt das rein-weiße Kabel das "Schließen-Signal". Also hab ich das so zusammengesetzt (OHNE Kontaktstifte; die Kabel sind soweit abisoliert, dass sie bis 1mm "vor dem Anschluss" hineinreichen). -> kein Erfolg. Nur das Gerät klackt und wenn ich dem Gerät den Schließ-Impuls gebe blinkt die LED. Ich hab dann die ZV mit dem Schlüssel geschlossen (-> blickt immernoch) und dann per Schlüssel wieder aufgeschlossen (-> blinkt immernoch). Bin zwar nicht frustriert, aber am Ende mit meinem Latein :)

Kann mir bitte einer noch nen Tip geben? Habe bereits mit dem Gedanken gespielt, dass die Sicherung des weiß/schwarzen Kabels Verursacher sein könnte, denn bei keiner Anleitung war da von einer Sicherung die Rede. Auch auf verschiedenen Schaltplänen anderer FFBs konnte ich nichts entdecken.

Vielen Dank im Vorraus,

B-Stylz

Beste Antwort im Thema

dann hast irgendwo kontaktprobleme. hol dir morgen bei BMW die stiftkontakte für den stecker und überprüf ob alle verbindungen in ordnung sind

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Anschlußbild F3 deiner Anleitung:

Gelbes und Gelb/Schwarzes Kabel an 12V+ anschliessen

Weisses Kabel an PIN 17 (ZV-ZU)

Weiss/Schwarzes Kabel an PIN4 (ZV-AUF)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:17

Danke dir,

hab aber alles so schon dran (siehe Anhang, (C) by promexx) <- So siehts bei mir aus: rotes, gelbes und schwarz/gelbes Kabel an den 12V des schwarzen Steckers (der links neben dem Gelben ist). Die beiden anderen Kabel hab ich so angeschlossen.

Grüße,

B-Stylz

dann hast irgendwo kontaktprobleme. hol dir morgen bei BMW die stiftkontakte für den stecker und überprüf ob alle verbindungen in ordnung sind

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:27

Danke Gastesa,

werd morgen gleich mal hinfahren (freue mich echt wie ein kleines Kind ^^). Sollen ja auch nicht so teuer sein. Von daher....ich schreibe mein Ergebnis morgen hier. Bis dahin, wünscht mir Glück ;)

Grüße,

B-Stylz

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:21

Es hat sich nix geändert :( Geht immernoch nicht. Auch mit den Steckern von BMW nicht (übrigens 2,48 für 2). So langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich machen soll...

Noch jemand ne Idee, der vielleicht schonmal solche Probleme hatte?

Danke im Vorraus

B-Stylz

setz dich rein mit geschlossenen türen und gib mal 12V+ (0,5 - 1 sekunde) manuell auf pin 4 und 17

wenn das kontakt hat sollte die zv auf und zugehen je nach ansteuerung.

wenn das nicht geht dann stimmt was nicht mit deiner verdrahtung oder dein zke ist defekt.

Ich hab bei meiner 94er Limo genau die gleiche Anlage verbaut... Alles funktioniert bestens ( Selbst Tankdeckel schließt ohne >diode )

Also wie du schon geschrieben hast... Pin 17 u 4... Das stimmt auch... Hast du beim ausprobieren vllt die Fahrertür auf gehabt? Weil wenn die offen ist dann schließt die Anlage nicht sondern klackt halt nur... Ansonsten MUSS es funktionieren. Oder du hast event die beiden weißen Kabel vertauscht angeklemmt.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:20

@ Gastesa: das werd ich morgen mal testen ;)

@midi: Fahrertür hatte ich natürlich zu :D (kennt man ja von der "normalen" ZV per Schlüssel). Man sieht ja anhand des "Schaltplans" dass der Draht mit der 15A-Sicherung zum Öffnen ist, also an Pin 4 und der andere an Pin 17; das hab ich auch kontrolliert. Ich werde morgen Gastesas Methode probieren und mal schauen obs dann geht.

Grüße,

B-Stylz

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:05

Also, ich hab das ganze ausprobiert und wenn ich das Kabel an Pin 4 an das 12V Kabel halte, geht die ZV auf. Schalte ich die FFB dazwischen geht es nicht mehr :/ Anscheinend ist das Teil doch nicht kompatibel...

Grüße,

B-Stylz

da das FFB-modul nur ein Doppelwechselerrelais zur Ansteuerung hat ist es wahrscheinlicher das Du nicht entsprechend F3 angeschlossen hast. Dir fehlt bestimmt die 12V+

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:43

Was ich mir auch noch vorstellen kann (und was mit deiner Möglichkeit passen könnte) wäre, dass die Ringverbinder der beiden gelben Kabel (kA wie die heißen ;)) keinen Kontakt zum roten Kabel haben. Werde morgen einfach das ganze durch eine Lüsterklemme verbinden: Gelb/Schwarz, Gelb und Rot verbinden -> Lüsterklemme -> Kabel zum +12V-Kabel. Ich habs wie promexx gemacht (weiter oben im Bild zu sehen). Versuch mach klug ^^

Grüße,

B-Stylz

Also ich hab die beiden gelben Kabel einfach etwa nen halben Zentimeter abisoliert und sie mit dem Roten Kabel per Quetschverbinder zusammengefügt... Ging einwandfrei... Dann noch etwas Schrumpfschlauch über den Quetschverbinder gezogen und schon sieht das Teil aus als würde aus 3 Kabeln übergangslos 1 Kabel werden:D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:30

Naja, die Optik is ja Wurscht ;) Aber diesen Grundgedanken hab ich auch und das werd ich morgen auch umsetzen. Ich bete bereits zu Gott, dass er meine FFB-Träume war werden lässt xD

Grüße,

B-Stylz

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:39

Ende gut, alles gut. Es funktioniert :D Und zwar haben die Schneidverbinder keinen Kontakt gehabt -.- Ab sofort werde ich diese Teile bei so kleinen Kabel meiden :/ Ich danke allen, die mir geholfen haben das Problem zu lösen^^

Vielen Dank,

B-Stylz

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