Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Mal wieder" Fragen zum Touring vs GT

"Mal wieder" Fragen zum Touring vs GT

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. September 2016 um 9:21

Hallo,

wir suchen für meine "bessere Hälfte" einen schönen und praktischen "Familienwagen" mit viel Platz auf der Rückbank und im Kofferraum.

Angedacht waren (unter anderem):

Skoda Superb Combi

Mercedes E-Klasse T-Modell

 

Allerdings gefallen uns auch die weiß-blauen Produkte gut.

Theoretisch wäre ein 3er GT schon mal ein guter Kompromiss ...

allerdings gefällt er uns optisch (Heck) nicht so gut.

Wer hat sich hier bewusst für den 5er Touring oder GT entschieden ???

Ist der sportliche 5er Touring wirklich wie der oft zitierte "enge Maß-Anzug"?

Der GT hat hinten mehr Beinfreiheit, oder?

Aber wie praktisch sind die 440 Liter Kofferraum?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder dieser Unfug... Was genau mach den 3er denn zuverlässiger als den 5er? Soweit ich das hier gelesen habe, hattest du Probleme mit dem Motor und Getriebe, das heißt aber nicht, dass alle schlecht sind, bzw. andere besser sind.

Wenn ich einen 530dA mit einem 330dA vergleiche, dann habe ich übrigens das gleiche Getriebe und auch den gleichen Motor. Das wird beim jeweiligen GT auch nicht anders sein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Für den GT oder 5er GT entschied ich mich damals wegen der Innenaustattung. Die Mittelkonsole und das Design ist wie für den Fahrer zugeschnitten. Man "wohnt" eigentlich in dem Auto. Das Stufenheck hat schon seinen Hintergrund, insofern, da der GT eigentlich ein Zwitter zwischen normaler Limosine und SUV sein sollt. Eine Reiselimosine. Rückwärts einparken geht aber nur mit Parksensoren und Kamera als Sonderausstattung.

Leider hat meiner Meinung die Zuverlässigkeit der 5er (schon mein 3. 5er BMW) extrem nachgelassen. Wird das Auto älter als 3-4 Jahre, können gewaltige Probleme und Reparaturen auf einen zukommen.

Aus dem Grund rate ich dringend zu einem 3er. Auch schon 320 und 330 gefahren und nie ein Problem mit dieser Serie gehabt. Die Beinfreiheit für Kinder reicht im 3er Fond locker (Touring), meine Töchter sind darin groß geworden und sie leben noch. Ob nun GT oder Touring ist persönliche Geschmackssache. Da meine Frau Amerikanerin ist, haben wir den GT genommen. Touring (wenn es welche gibt) sind in den USA eigentlich Handwerker Autos. Das empfand die Dame des Hauses als "komisch".

Och, nicht schon wieder. So langsam nervt das...

Immer wieder dieser Unfug... Was genau mach den 3er denn zuverlässiger als den 5er? Soweit ich das hier gelesen habe, hattest du Probleme mit dem Motor und Getriebe, das heißt aber nicht, dass alle schlecht sind, bzw. andere besser sind.

Wenn ich einen 530dA mit einem 330dA vergleiche, dann habe ich übrigens das gleiche Getriebe und auch den gleichen Motor. Das wird beim jeweiligen GT auch nicht anders sein.

Eure Meinung, meine Erfahrungen. Schreibt einfach euere Erfahrungen auf. Ob ihr "genervt" seid interessiert vermutlich auch nicht den TE.

Unterschied 3er und 5er BMW muß ich nun nicht erklären, sonst würden alle BMW 5er oder 3er heißen.

wenn du einen Latesel suchst, nimm den Benz, der bietet unübertroffene Kapazität. Wenn ich Benz fahren will, nehm´ich mir ne Taxe...;)

Wenn Du vermeintlich günstig suchst, nimm Skoda, der schluckt auch viel. "Alte" VW-Technik mit angeblich frischem Design... Schon hübsch "bieder", im direkten Vergleich zum F11:p

BMW ist kein Lademeister und auch kein günstig Schluck-Biedermann, hat es nicht mal in den Genen, war auch nie so projektiert.

Der F07 ==> GT bietet - aus meiner subjektiven Erinnerung - mehr Beinfreiheit und ist dem 7er näher als der F11, dafür fällt die Heckklappe in einem platzraubendem Winkel ab, Touring also die bessere Familien-Platzwahl, obgleich die Beinfreiheit im Fond nicht wirklich "üppig", aber das weiß man ja vor Kauf...

So der 3er GT heute noch ein guter Kompromiß ist: die Kinder wachsen recht schnell, da würde ich dann heute schon eine Caravelle aus Platzgründen anschaffen...Wer Platz braucht, fährt halt Kiste... ähem Kastenwagen...

Ich würde immer einen gebrauchten F1x nem Skodda vorziehen, halt eine andere Fahrzeugklasse, da kann der Tscheche noch so wirbeln auf der fronthufscharrenden Werbetrommel...

und mit ner Taxe fühle ich mich immer so "mitgenommen", da bin ich in meinem F11 lieber selbstbestimmt unterwegs:p

also:

Einfach mal mit dem Familienrat probe sitzen, dann weiß man was paßt.

Ja, Kanne hat es gut getroffen. Der 5er GT wird im Volksmund auch der 7er für Arme genannt :)

am 30. September 2016 um 10:10

Ich stehe ja selber gerade vor dem Kauf eines BMW, habe aber exakt dieselben Alternativen wie Du. Bei uns sind die Ausschlaggebenden Gründe wie folgt.

Es kommen nur Autos in Betracht, wo ich als 2m Mann hinter meiner Frau mit 1,75 uf der Rückbank sitzen kann und die unter einem gewissen Verbrauch zu fahren sind.

Was den Platz angeht sind der Superb und der Mercedes E an erster Stelle.

Der Mercedes (E220CDi mit 6 gang manuell) fällt aber bei meinem Schwiegervater (Alter Landwirt der aus Prinzip immer Mercedes E-Diesel fährt) sehr unangenehm durch ständige Werkstattaufenthalte mit Fahrwerksbuchsen und Stabilisatoren auf. Jedes mal wenn mein Schwiegervater bei uns zu Besuch ist klappert es wieder irgendwo im Fahrwerk. Der Vorgänger bekam mit 135 000 Km ein neues Automatikgetriebe (Anhängerbetrieb) und starb mit 180 000 Km bei uns in Schweden den Zylinderkopftod (war ein E 270D).

Der Superb ist in der alten Version nichts anderes als ein verlängerter Passat. Bis 150 000 Km sicher gut zu fahren, aber unserer hat ab 180 000 Km ständige Werkstattaufenthalte. Deshalb jetzt der Wechsel zu BMW. Wenn Du den Wagen neu kaufst denke ich, dass nichts gegen den neuen Superb spricht, aber ich traue den Dingern aufgrund meiner Erfahrung nicht mehr als 150 000 problemlose Kilometer zu, danach wird es ein Groschengrab.

Vom Komfort her ist der alte Superb definitiv schlechter als BMW und Mercedes, der neue ist beeindruckend, aber nicht entscheidend billiger.

Als "Zweitwagen" reichen 440 l Kofferraum aus meiner 3 Kinder-Erfahrung absolut aus. IN den Urlaub fährt man dann mit dem Kombi. Bei uns stellt sich die Frage nach GT nicht, da unser Zweitwagen ein bislang noch absolut zuverlässiger und nur 3 Jahre alter Skoda fabia Kombi 1,2TSI ist. Wie der Superb ein Raumwunder und vom Platz und der Ausstattung fast mit dem Passat vergleichbar. Wäre ich aber jetzt in der Situation einen nicht-Kombi als Zweitwagen kaufen zu müssen, dann wäre mein Entscheidung definitiv der GT, die zweite Wahl der Superb.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 30. September 2016 um 11:48:30 Uhr:

Och, nicht schon wieder. So langsam nervt das...

alte verschrumpelte Würstchen ziehen Saft aus Eurer Emotion... stand irgendwann mal irgendwo geschrieben...

Warum immer wieder Podien bauen, um der tatsächlichen Nervesäge eine Bühne zu bieten:confused: Mit Tomaten werfen macht Spaß:confused:

Entweder ignorieren oder erdulden. :o:cool::o , so ist das in einem Forum halt...

Bevor ich nun wieder "friendly" fire angemodded bekomme lassen wir es, obgleich:

Die ganze fredsche Gurkerei & BMW-Bäsching am 5er rächt sich, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...iebe-gehts-mit-rg-weiter-t5820931.html

Schadenfreude ist halt doch die schönste Freude, wenn man permanent und so höflich gebeten wird:D alleX

sry für ot

 

Du vergleichst ernsthaft einen Fabia mit einem Passat? Nicht wirklich, oder?

Ja, das ist der Neid der Besitzlosen :) Muß man auch verstehen.

Fabia und Passat sind annähernd die selbe Klasse. Mein Bruder fährt einen Skoda und hat auf 300.000km gerade mal neue Radlager gebraucht. Sehr zuverlässiges Fahrzeug.

am 30. September 2016 um 10:35

Za4a....Ja, tu ich, ich hab beide. nahezu identische Ausstattung und in beide geht die ganze Familie mit 3 Kindern rein und Kofferraum zum Grosseinkauf gibts auch noch. Verbrauch auch so gut wie identisch. Einzig die Breite und die Langstreckentauglichkeit sind beim Passat besser. Der Fabia fährt sich mit seinem 1,2 TSI und 5 gang unendlich viel harmonischer als der Passat mit 140 PS und 6 gang. Der Passat hat ein ganz unangenehmes Drehmomentloch unter 1500 touren.

Dazu kommt dass der Passat eine richtige "hangar queen" mittlerweile mit in diesem Jahr zusammengekommenen 5300 Euro Werkstattkosten ist und der Fabia seit 95000 Km untadelig und ohne jegliche Reparatur oder Beanstandung seinen Dienst versieht.

Zitat:

@folke_k schrieb am 30. September 2016 um 12:35:35 Uhr:

Za4a....Ja, tu ich, ich hab beide. nahezu identische Ausstattung und in beide geht die ganze Familie mit 3 Kindern rein und Kofferraum zum Grosseinkauf gibts auch noch. Verbrauch auch so gut wie identisch. Einzig die Breite und die Langstreckentauglichkeit sind beim Passat besser. Der Fabia fährt sich mit seinem 1,2 TSI und 5 gang unendlich viel harmonischer als der Passat mit 140 PS und 6 gang. Der Passat hat ein ganz unangenehmes Drehmomentloch unter 1500 touren.

Dazu kommt dass der Passat eine richtige "hangar queen" mittlerweile mit in diesem Jahr zusammengekommenen 5300 Euro Werkstattkosten ist und der Fabia seit 95000 Km untadelig und ohne jegliche Reparatur oder Beanstandung seinen Dienst versieht.

Du hast weiter oben allerdings vom Platz gesprochen, nicht wie sie sich fahren. Das ist ja wohl mal ein großer Unterschied.

Themenstarteram 30. September 2016 um 11:01

"Last-Esel": Mercedes ???

Evtl. im Kofferraum ... aber auf der Rückbank müsste der GT doch mehr Komfort/Platz bieten als die E-Klasse, oder ?

Subjektiv müsste der GT mehr Platz für die Passagiere bieten und der Touring etwas mehr Kofferraum offerieren ...

Also "kurz und knapp": ist der GT-Kofferraum groß genug?

440 Liter klingt jetzt nicht sooo riesig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Mal wieder" Fragen zum Touring vs GT