ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. (mal wieder) zv/wfs umbau frage

(mal wieder) zv/wfs umbau frage

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:27

hi zusammen.

dieses thema wurde schon durchgekaut aber ich kann leider nix finden.

gebt mir doch bitte nen link falls er auf mich zutrifft. oder ne genaue anleitung.

ich glaube das jmd hier es bereits gemacht hat, kann aber den beitrag nicht finden...

habe nen W210-E200 BJ95 AUTOMATIK, MIT infrarot-schließanlage OHNE transponder und alarmanlage.

ich will aber auf funk umbauen. (da die fbs3 zu teuer und umständlich währe, reicht mir ein normales nachrüstsystem mit klappschlüssel) (den bart kann ich ja umstecken)

ist es möglich bei so einem umbau die wfs beizubehalten, oder muss sie abgeklemmt werden?

wenn ihr wisst wie es geht, auch ohne aktive wfs (ja ich weis, versicherung usw...) dann nennt mir doch bitte auch ein passendes system. (hersteller, artikelnummer o.ä.)

mfg zs

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. September 2010 um 23:05

weis den keiner hier nen rat? verratet mir doch wenigstens wo bei meiner karre die wfs ist... bitte per pn

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:36

kann mal bitte jmd in der wis nachsehen wo die wfs eingebaut ist, und mir per pn ne antwort geben? oder will mir hier einfach keiner helfen?

Servus!

Wenn keine Antworten kommen, dann vermutlich, weil das entweder a) noch keiner gemacht hat und folglich niemand wirklich helfen kann oder b) die Sache vermutlich weitaus schwieriger ist als Du glaubst!

Die Wegfahrsperre ist kein "Würfel" oder Steuergerät welches sich mal eben abklemmen ließe. Da wird via Fernbedienung tief ins Motormanagement eingegriffen.

Aus dem Grund habe ich auch noch keinen Umbau im W210 vom IR Schlüssel auf (Nachrüst)Funkfernöffnung gesehen.

Im W124 war das relativ einfach - einfach Steuersignal auf die entsprechenden Leitungen und gut ist!

Geht im W210 nicht so einfach.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Hallo!

Also wenn du keine Erfahrungsberichte bekommst, aber unbedingt umrüsten willst, musst du wohl mal bissl testen.

Würd erstmal den IR Empfänger aufsäbeln und anschauen welche Stufe über den Empfänger angesteuert wird. Sollte dort eine Schaltstufe zu finden sein, was wahrscheilich ist, da die ZV ja ein definiertes Signal brauch; geht ja nit nur ein bisschen auf wenn du von weiter weg öffnest. Entweder gehts auf oder nit. Dann die Schaltspannung messen und weiterdenken.

Wenn die Schaltstufe auf nem Steuergerät ist, musst du dich halt entscheiden, ob du nen Batelversuch machst oder nicht.

Zur Not: auf eine Art gehts auf jedenfall.

bau den IR Sender aus einem Schlüssel aus und montier Sie unter der Verkleidung des IR Empfängers. Diesen IR Kontakt lässt du dann einfach vom Funkschlüssel schalten. So änderst du nichts am Schaltvorgang selbst.

Viel Spass beim basteln,

meinweinberg

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:34

das mit dem ir sender ausbauen hab ich im netz auch gefunden. der war allerdings in der telefonkonsole unterhalb des spiegels untergebracht. würde es gern ich den spiegel integrieren. wie ich den abbekomme weis ich, aber wie kann ich das gehäuse öffnen ohne was zu beschädigen?

also de spiegel zu öffnen ist das kleinste problem , habe es selbst mit einem kleinen schraubendreher aufgehebelt .

Meine Güte - da haste Dir aber was vorgenommen ;)

Anfangs hat mit die IR Fernbedienung auch etwas genervt - vor allem da im Vor-Fahrzeug, ein W124, ne FFB nachgerüstet wurde!

Aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt beim Öffnen etwas näher am Fahrzeug zu sein und auf den Innenspiegel zu zielen...

Die IR Fernbedienung hat übrigens auch einen Vorteil - Ganoven die mit ihren Funkjammern auf Supermarktparkplätzen Funkfernbedienungen blockieren haben bein IR System keine Chance!

 

Wenn Du aber nun basteln willst nur ein Hinweis: Der Schlüssel arbeitet mit 6 Volt (2x CR2025 Bat.) - das Bordnetz mit 12 Volt. Einfach so die Schlüsselelektronik umklemmen geht nicht!

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:42

dann kann man ja immer noch mit einem wiederstand arbeiten ;) naja, wenn ich mehr zeit hab werde ich mir bei e... nen spiegel zu testzwecken besorgen und versuche dann das ganze irgendwie umzubauen.

(meiner ist ja abblendbar, will da nix schrotten)

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:57

hier eine anleitung für alle die es auch interessiert---> http://213.198.25.26/Upload/Orbaspain/PDF/Funkfernbedienung%20II.pdf

Danke - sehr interessant!

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:57

so, hab den spiegel nun aufgehabt. die steckverbindung beinhaltet 7 kabel, wovon nur 2 für die automatische abblendfunktion sind. ich denke mal plus und minus der stromversorgung da die steuerplatine im spiegel sitzt.

demnach müssen die 5 restlichen für zv und wfs sein. interessanterweise stellte ich fest das der ir empfänger kein 360° empfänger ist, sondern 3 einzelne, kreisförmig angeordnet...

jetzt müsste ich nur noch wissen welches der 5 kabel wofür ist. hat jmd evtl einen schaltplan vom spiegel?

Guten Morgen lieber 210-er Gemeinde:-)

Ich möchte mich nun auch mal diesem Thema anschließen, denn ich hätte auch gern eine Nachrüstlösung für meinen "Kleinen".

Am interessantesten finde ich diese Lösung:http://213.198.25.26/Upload/Orbaspain/PDF/Funkfernbedienung%20II.pdf

denn es werden die Funktionen der grünen und roten Lämpchen, sowie die WFS beibehalten. Jedoch bin ich im Bereich Elektronik nicht so begabt und bräuchte eine kleine Anleitung wie ich mir einen Baustein der die Schlüsselplatine schaltet selbst bauen kann.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Mein "neues" Auto ist ein `96er vom März der 1.Reihe und hat noch keinen Transponder und trotz neuer Batterien ist die Empfangsleistung wirklich schlecht. Und mit ein Nchrüst-ZV wären auch eine Blinkerbestätigung drin.

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe:-)

Grüße

Sniperghost

am 21. Februar 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

kann mal bitte jmd in der wis nachsehen wo die wfs eingebaut ist, und mir per pn ne antwort geben? oder will mir hier einfach keiner helfen?

Hallo

So ich habe mein zv auch umgerüstet auf funk. die funktion des wegfarsperre habe ich rausgelassen , das umbau hat c.a 1 std gedauert. habe mir einfach von ebay zv mit klapschlusseln besorgt, angeschlossen habe ich es an der mittelkonsole vo das das knopf ist zum türen schliesen , das modul habe ich hinterm radio reingepack, solbal ich türen öffne oder schliese blinken die blinker mit , was nicht funzt ist wenn ich die türen öffne mit fb das das innebelauchtung angeht , mich hats nicht gestört,

das tv hat gekostet um die 35 euro . mein alte schlüssel defekt neu 160 euro war mir zuviel

wen ihr genuae beschreibung wollt kann ich per mail oder telf... helfen

MFg

m.altay@hotmail.de msn oder mail

Also ich finde ja schon, dass die originale Funktion der Verriegelung(WFS, LED in Spiegel und Griff) erhalten bleiben sollte.

Vielleicht ist ja jemand in der Lage einen Baustein mit entsprechendem Relais und Dioden zu basteln, damit dann die Schlüsselplatine "fernbedient" werden kann...

Aber es ist ja grundsätzlich schonmal gut dass ein Anschluss an Warnblink. und ZVschalter in der Mittelkonsole ohne Weiteres möglich scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. (mal wieder) zv/wfs umbau frage