ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (Maut-)Fragen zu Transitreise durch verschiedene europ. Länder

(Maut-)Fragen zu Transitreise durch verschiedene europ. Länder

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:31

Hallo Zusammen,

ich fahre nächste Woche nach Monaco (Formel 1) :)

Hierzu muss ich ja durch die Schweiz, Italien und Frankreich - alle drei Länder sind mautpflichtig.

1. Schweiz: stimmt es, dass es hierfür nur noch Jahresvignetten zu kaufen gibt? Ich bin eine Woche in Monaco, käme also lediglich 7 Tage später wieder aufm Rückweg durch die Schweiz. Gibts da Alternativen zur Jahresvignette?

2. Italien+Frankreich: Da gibts meines Wissens keine Vignetten, oder? Gibts auch hier irgendwelche Alternativen zu den alle paar Kilometern stehenden Mautstationen? (Umfahrung auf Landstraßen mal außen vorgelassen)

 

Danke und Gruß Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Es gab in der Schweiz leider schon immer nur Jahresvignetten.

Viele angenehme Alternativen zur Autobahn gibt es leider keine. Die Landstrassen sind zwar gut ausgebaut, aber nicht für den Transit/Fernverkehr ausgerichtet.

Also 80 Kmh - Ortsdurchfahrt - 60 Kmh - Ortsdurchfahrt etc.

Ähnlich wie in Deutschland.

Solltest du ausschliesslich Autobahn fahren, dann relativiert sich die teure Vignette wieder, weil der Spass in Frankreich und Italien noch teurer wird.

2. In Frankreich und Italien gibt es Mautstationen unterschiedlicher Ausprägung.

In Frankreich ist der Markt stark aufgeteilt und du bezahlst meistens bei den häufigen Netzwechseln (vor allem im Süden) und/oder bei der Einfahrt/Ausfahrt.

Mit Kreditkarte geht das sehr "angenehm" und man muss weniger warten.

Die Routes Nationales sind dafür sehr gut ausgebaut, für langstrecken geeignet (wenige Ortsdurchfahrten, je nach Region) und eine gute, interessante Alternative zur Autobahn.

Gerade um nach Monaco bzw. in die Gegend zu kommen kannst du die Route Napoleon durch die Seealpen nehmen, solltest du aus dem Westen der Republik kommen.

Ist halt anstrengender, ich finde das aber immer wieder toll und man kann schöne Pässe einbauen.

"Der Weg ist das Ziel" sollte man sich in dem Fall zum Motto machen. :D

 

In Italien ist das Netz nationaler ausgerichtet als in Frankreich.

Du ziehst ein eher Ticket im Norden bei Mailand, kannst bis nach z.B. Neapel durchfahren und zahlst die Maut bei Ausfahrt.

Wobei der Norden eher eine Ausnahme bildet und ähnlich vom Netzaufbau wie Südfrankreich funktioniert.

Die Landstrasse ist dafür IMHO nicht so gut ausgebaut wie meistens in Frankreich, dafür ist der Kilometerpreis der AB etwas günstiger.

In beiden Ländern gibt es für Stadtautobahnen und regionale Ausnahmen (Bretagne in Frankreich z.B.)

www.viamichelin.de hat einen Mautrechner und kann günstige Routen ausrechnen.

"Alternative" für Frankreich heist "Telepéage Liber-T" (http://www.telepeagelibert.com/index.htm). Aber dafür bekommt man einen Kasten im Auto, also ob das 'ne Alternative ist, wag' ich zu bezweifeln, es sei dann Du fährst jedes Jahr nach Frankreich (oder Spanien und Portugal) in den Urlaub. Dann könnte es vielleicht noch etwas bringen.

Autozug währe eine Alternative

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:21

Nein nein, ich will schon selber fahren. :)

Aber vielen Dank an Alle, insbesondere an Felyxorez für die ausführlichen Infos.

am 14. Mai 2013 um 16:45

Denke auf jeden Fall dran das du in Monaco zum GrandPrix keinen Parkplatz bekommst, alles ist überfüllt und dicht. 

Ich bin auch jedes Jahr dort, habe aber in Cannes ein Domizil mit Garage.

Zum GP fahren wir immer mit dem Bootchen. :D

Außerdem ist es ziemlich teuer, GP- Zuschlag, ein Bierchen kann schon mal das zehnfache kosten.

Ebenso ist es mit den Lokalen und dem Essen, teuer, teuer, teuer...

Portion Spaghetti ab 50 Euro aufwärts zum Beispiel.

hast dir ne tolle strecke ausgewählt! bin diese vor 2 wochen gefahren :) kreditkarte für die mautstationen ist wirklich praktisch.

In der Schweiz sollen die Jahresvignetten lediglich ab 2015 sehr viel teurer werden, so daß sich die Ausgabe für einen reinen Transit oder einen einzelnen Kurzurlaub nicht mehr lohnt (was politisch dort so gewollt sein dürfte, vor allem in Hinblick auf den Transit). Für 2014 ist das aber noch nicht relevant.

Für 2015 ist auch (auf Wunsch der EU) eine 2-Monatsvignette für 40 CHF vorgesehen.

In der Hinsicht ändert sich beim (jährlichen) Transit nichts.

Die EU wünscht sich dazu auch die Einführung einer Wochenvignette, was ich persönlich nachvollziehbar finde und auch begrüssen würde. Ob das allerdings dazu kommt und dieser Wunsch erfüllt wird sich ja zeigen.

Leider ist rein aus Trotz gegen die EU die Stimmung zur Zeit dagegen. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Für 2015 ist auch (auf Wunsch der EU) eine 2-Monatsvignette für 40 CHF vorgesehen.

In der Hinsicht ändert sich beim (jährlichen) Transit nichts.

Die EU wünscht sich dazu auch die Einführung einer Wochenvignette, was ich persönlich nachvollziehbar finde und auch begrüssen würde. Ob das allerdings dazu kommt und dieser Wunsch erfüllt wird sich ja zeigen.

Leider ist rein aus Trotz gegen die EU die Stimmung zur Zeit dagegen. Schade.

ah, ok, ist das neu?

Keine Ahnung. Hab es das erste mal so irgendwann im März gelesen, glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Keine Ahnung. Hab es das erste mal so irgendwann im März gelesen, glaub ich.

Achtung, das hier ist klar Off-Topic:

man hat die Zweimonats-Vignette eingeführt, auf Wunsch der EU, FÜR die EU... Als Schweizer kannst du nur die 100Franken-Vignette kaufen... Gelegenheits-AB-Fahrer hin oder her (vgl. Saisonfahrer wie Biker usw)... (d.h. es wird eine gesetzliche Ungleichheit aufgrund der Herkunft geschaffen. Ich verweise auf BV (SR101) Artikel 8) Das ganze Vorhaben ist einfach nicht richtig durchdacht worden... Unsere Volksvertreter haben nicht im Geringsten versucht die alten Fehler (vgl. "nur Jahresvignette") zu lösen - man hat nur nen Flicken angefertigt... Der erst noch vor dem BVG enden könnte... (indem man den EU-Wunsch 1:1 übernommen hat, aber nicht an Saisonfahrer IN der CH gedacht hat)

Wenn die 100Franken-Vignette durch kommt, wird der Preis für die Zweimontas-Variante übrigens 40 Franken betragen... Findige Rechner finden den "Flicken-Fehler"... ;)

Das der Preis angehoben wird, ist ebenfalls direkt der EU geschuldet: Vorbereitung für die 60to-Gigaliner... Brücken und Tunnel müssen diesbezüglich umgebaut werden - hat man in der Parlamentsdiskussion auf SFinfo mitbekommen...

Bei der 40fränkigen Vignette würde ich allenfalls eine 6Monats-Variante wünschen; bricht man hier den Preis auf eine Woche runter, lohnt das den Aufwand für Gesetzesänderung etc nicht...

So viel zum Off-Topic, ich wünsch dem TE eine gute Fahrt!!

Und wenn du in der CH tanken musst: fahr von der AB runter, 2km hinter der AB hast du

1. günstige und gute Verpflegung

2. sehr viel günstigere Spritpreise

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

 

man hat die Zweimonats-Vignette eingeführt, auf Wunsch der EU, FÜR die EU... Als Schweizer kannst du nur die 100Franken-Vignette kaufen... Gelegenheits-AB-Fahrer hin oder her (vgl. Saisonfahrer wie Biker usw)...

Echt jetzt, ohne Sch****?

Gerade deswegen (Mopped!) ha(ä)tte ich das eigentlich begrüsst!

Arghs.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

 

man hat die Zweimonats-Vignette eingeführt, auf Wunsch der EU, FÜR die EU... Als Schweizer kannst du nur die 100Franken-Vignette kaufen... Gelegenheits-AB-Fahrer hin oder her (vgl. Saisonfahrer wie Biker usw)...

Echt jetzt, ohne Sch****?

Gerade deswegen (Mopped!) ha(ä)tte ich das eigentlich begrüsst!

Arghs.

JA, leider... Siehst du das Problem?

Ich hätte nicht einmal etwas gegen das Verteuern der Vignette, wenn es Alternativen gäbe... (ok, ev. noch mit einer gestaffelten Preiserhöhung, und nicht einfach 150% Aufschlag)

Aber so??? NEIN. BV Art 8. Gilt auch für Schweizer. Lieber ne 60 Franken-Vignette mit ner 6-Monate-Option...

Ich hab bsp. die nächsten Tage ein paar Fahrten, für die ich gerne auf die AB möchte. 5 Monate Gültigkeitsdauer der Vignette futsch - ich zahl immernoch den vollen Preis... = Fehler im System...

Eben - EU sagt, CH-Regierung macht. Und das ohne Nachdenken... Hier wurden viele Chancen vergeben das System zu verbessern... :-/

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

....

Das der Preis angehoben wird, ist ebenfalls direkt der EU geschuldet: Vorbereitung für die 60to-Gigaliner... Brücken und Tunnel müssen diesbezüglich umgebaut werden - hat man in der Parlamentsdiskussion auf SFinfo mitbekommen... ....

Achtung, OT:

Echt jetzt? Dann sind die Gigaliner also so gut wie bechlossene Sache, und dem Volk hier in D wird noch vorgegaukelt, es handele sich um eine örtlich und zeitlich begrenzte Erprobungsphase...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (Maut-)Fragen zu Transitreise durch verschiedene europ. Länder