- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- [Meinung] Tagfahrlicht als Blinker
[Meinung] Tagfahrlicht als Blinker
Bin seit Tagen am überlegen ob ich meine Tagfahrlichter zu Blinkern umbaue, das umzusetzen ist ja nicht das Problem, dachte daran die momentane Variante bei zu behalten (Coming and Leaving Home) und mit nem Zusatzschalter auf Blinkermodi umzuschalten, für Nachts zum Beispiel.
Hat damit jemand schon Erfahrungen? Was meint ihr dazu?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi, nein würde ich nicht machen muß ja nicht die ganze Straße leuchten.
Noch was:
Da Du hier generell nach Meinung fragst kommt meine nicht sehr Hilfreiche auch noch dazu:
Tagfahrlicht an Autos gehört verboten, einst wurde das fahren mit Licht bei Tag für Zweirräder eingeführt um diese im Straßenverkehr auffälliger zu machen. Jetzt fahren bald alle wieder mit Licht bei Tag und dadurch wird es wieder mehr Tote Zweiradfahrer geben.
An Alle die sich soeinen Schwachsinn nachgerüstet haben, ist es wirklich sinvoll bei Tag mit Licht zu fahren??
Um so mehr mit diesem Zusatz auf der Straße unterwegs sind umso unaufälliger und Langweiliger wird es doch.
Wäre so, wie wenn jeder Fünfte mit den gleichen Felgen fahren würde!
Das weckt in mir wieder die Fröhlichkeit durch den Gedanken an den einst vergangenen Idiotentrend "Standlichtringe"!!
Zitat:
Original geschrieben von alxtuning
Noch was:
Da Du hier generell nach Meinung fragst kommt meine nicht sehr Hilfreiche auch noch dazu:
Tagfahrlicht an Autos gehört verboten, einst wurde das fahren mit Licht bei Tag für Zweirräder eingeführt um diese im Straßenverkehr auffälliger zu machen. Jetzt fahren bald alle wieder mit Licht bei Tag und dadurch wird es wieder mehr Tote Zweiradfahrer geben.
An Alle die sich soeinen Schwachsinn nachgerüstet haben, ist es wirklich sinvoll bei Tag mit Licht zu fahren??
Wenn ich richtig informiert bin wird das Tagfahrlicht ab Mitte 2011 Pflicht, zumindest bei Neuwagen. Aber im Prinzip gebe ich dir recht, wenn wenige mit den LED fahren fallen sie natürlich auf, fahren alle damit schwindet die besondere Auffälligkeit. So ein Auto ist ja nicht unbedingt so klein um es nicht zu sehen, auch ohne Licht.
Schönen Gruss von BSC
ähm ja, also ich hab mein TFL schon mindestens 3 Jahre drin, also ich kann nichts dafür das andere mir alles nach machen...hehe
Sag mal warum is das denn schwachsinn??im gegenteil is doch besser mit TFL.es geht doch um sehen und gesehen werden.und warum soll es mehr tote fahrrad fahrer geben.das is doch totaler schwachsinn.....
greatz
Zitat:
Original geschrieben von cleverdj07
Sag mal warum is das denn schwachsinn??im gegenteil is doch besser mit TFL.es geht doch um sehen und gesehen werden.und warum soll es mehr tote fahrrad fahrer geben.das is doch totaler schwachsinn.....
greatz
Motorraeder haben auch zwei raeder!!! Tagfahrlicht heißt doch das es dann ja auch hinten dann leuchten muss.aber in Zeiten wo dann die sonne tief steht.da ist diese lichtpflicht doch schwachsinn.denn wenn das ruecklicht leuchtet und die Sonne tief steht und blendet sehe ich nicht wirklich ob der Vordermann bremst!deswegen Lichtpflichtg nur bei schlechten sichtverhaeltnissen und nicht bei knallender Sonne.
Bei uns in Österreich war Tagfahrlicht pflicht,genau ein jahr lang ( 2008-2009 ) etliche leute haben dann auf TFL umrüsten lassen,dann wurde es wieder Rückgängig gemacht und seit ende 2009 ist es wieder keine Pflicht mehr, eben weil es mehr Negative seiten daraus zog als Positive!
P.s. Tagfahrlicht in Österreich war nur für die frontscheinwerfer bestimmt,hinten nicht!
In deutschland heißt dann sehr wahrscheinlich lichtpflicht das das abblendlicht an sein muss.das heißt dann Herr Wachtmeister ich konnte das bremsen nicht sehen da die Sonne so tief steht.lichtpflicht von mir aus.aber eben den Wetter und sichtverhaeltnissen angepasst.Hier wird ja gern alles vorgeschrieben und geregelt.Sinn und Unsinn entdeckt man dann.
Zitat:
Original geschrieben von Passat3BG Kombi
In deutschland heißt dann sehr wahrscheinlich lichtpflicht das das abblendlicht an sein muss.
Nein, Tagfahrlicht bedeutet nur LED´s vorne, keine Lichtpflicht, keine Nachrüstpflicht bei alten Autos. TFL leuchtet beim Starten des Motors und muss sich ausschalten beim Einschalten des Abblendlichtes. Abblendlicht tagsüber verbietet sich wegen hohem Energieverbrauch.
Situationen wo TFLér Unfallzahlen senken kann z.B. besseres Erkennen eines schnell fahrenden Autos auf der Autobahn sein, beim Einfahren auf vorfahrtsberechtigte Straßen oder bei schlechten Lichtverhältnissen allgemein,
Bei letzterem sollte aber auch jetzt schon mit Abblendlicht gefahren werden. Gerade hier kann aber eine höhere Gefahr bestehen wenn Fahrer im Vertrauen auf ihr TFL das Abblendlicht nicht einschalten und deshalb kein Rücklicht leuchtet.
Kosequenz der TFL Pflicht für Neufahrzeuge wird wohl ein gewisser Nachrüstdruck sein, da ja die Autos ohne TFL dann deutlich schlechter (später) wahrgenommen werden.
Gruss von BSC
Sag ich ja.tfl ist ja in Ordnung.denn es ist ja nur vorn.man wird frueher gesehen..und allgemeine lichtpflicht wenn sie denn eingefuehrt wird nur bei bestimmten Licht und sichtverhaeltnissen.
Zitat:
Original geschrieben von leviii
Bin seit Tagen am überlegen ob ich meine Tagfahrlichter zu Blinkern umbaue, das umzusetzen ist ja nicht das Problem, dachte daran die momentane Variante bei zu behalten (Coming and Leaving Home) und mit nem Zusatzschalter auf Blinkermodi umzuschalten, für Nachts zum Beispiel.
Hat damit jemand schon Erfahrungen? Was meint ihr dazu?
Hi,
darf ich fragen welche Variante des TFLs du hast?
Tagfahrlich auch in Deutschland nur vorn.
(sofern das Abblendlicht verwendet wird.)
Davon mal abgesehen muss ich sagen, dass mir
das ganze Gespiele mit den Tagfahrlichtern gewaltig
auf den Senkel geht. Da kommen dir irgendwelche
Spinner nachts im Dunkeln mit Audi S6 TFL und Abblendlicht
entgegen und Blenden dich wie´s Böse.
TFL hin oder her, ich bezweifel, dass auch nur 25% der
in Betrieb befindlichen Umbauten legal umgesetzt wurden.
Wenn alle ihr Fahrzeug etwas aufmerksamer (!!!) bewegen
würden, und man etwas Wert auf gegenseitige Rücksicht
legen würde, bräuchte man solchen Käse wie TFL gar nicht.
Warum willst du die TFL zum Blinker umbauen?
Das macht nur sinn, wenn du die Blinker im Scheinwerfer entfernst.
Beim 3B hab ich schon öfter gesehen, das die Frontblinker gecleant wurden, da ist der Scheinwerfer ja auch geteilt und dann ist der Blinker komplett weg. aber beim BG? Wozu?
Andersrum, machts mehr "Sinn" Blinker als Standlicht/Begrenzungslicht zu nutzen z.B.
Ja wenn dann wäre das sicher nur Spielerei. Hab Bi Xenon Scheinwerfer drin, darin die Blinker rauszunehmen sieht sicher auch beschissen aus. Muss ich mir mal anschauen.
Grundsätzlich find ich das TFL auf der Landstrasse nicht schlecht. Gerade silberne Autos kann man auf die Ferne eher schlecht erkennen, mit den LED Leisten oder gedimmten Fernlicht find ich das wesentlich angenehmer.
Motorradfahrer kann man aber immer noch genauso gut/schlecht erkennen wie vor, meiner Meinung nach.