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[Mercedes] Diagnose
Hallo,
Hat jemand einen Überblick was es auf dem freien Markt zu kaufen gibt und kann etwas empfehlen?
Ich weiss, Xentry ist der Standard der alles kann. Aber erstens ist es höchst illegal und zweitens werden absolut unverschämte Preise aufgerufen, für einen ausgedienten Schrott-Laptop mit Nachbau-Multiplexer der womöglich nur ein paar Wochen oder Monate funktioniert will man bis zu 1800 Euro haben. Stellenweise sogar mit Vedocs-Zugang. Klingt irgendwie nach "Mafia", muss ich nicht haben.
Andererseits gibt es OBD2 Bluetooth-Adapter mit Handy-App oder Diagnosegeräte der Baumarkt/Conrad-Klase die nicht viel können. Das ist mir etwas zu "schwach" und das Geld nicht wert.
Was gibts in der Klasse bis ca 1500 Euro zu kaufen? Es sollte Fehlercodes im Klartext anzeigen und aktuelle Messwerte anzeigen können. Solche Sachen wie Einklemmschutz an Fensterhebern/el Schiebedach/el Heckklappe normieren oder Drosselklappe neu "anlernen" sollte es auch beherrschen.
Also bis auf codieren sollte möglichst alles möglich sein.
Nebenbei gefragt, sind die Fehlercodes die über die verschiedenen Geräte (Xentry, Bosch ESI bis runter zur Baumarktklase) angezeigt werden alle gleich?
Beste Antwort im Thema
Also das Würth WoW ist für MercedeS sehr gut geeignet. Habe gerade einen W211 durchrepariert und etstmals das Würth mit einem Snooper BT eingesetzt. Alles Top.
Laptop, Bluetooth und los gehts.
Codieren, Servicerückstellungen Diagnose tadelßlos.
Der Hammer, selbst in die ABS. ESP und SBC Steuergeräte kommt man rein.
SBC aktivieren oder deaktivieren, Bremsflüssigkeit wechseln, ESP Testfahrt, was angeblich nur die Stardiagnose von MB kann, macht das WoW auch.
Mir wurden alle Fehler korrekt angezeigt, bspw. welche Parktronicsensoren defekt waren.
Oder der Abgasgegendrucksensor weswegen det Motor Notlauf hatte.
Löschen kein Problem.
Klima, Federung einstellen macht alles WOW.
Amhängerkupplung anlernen usw.
So einen Snooper gibts gebraucht ab ca. 200€.
Delphi soll aber identisch sein.
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36 Antworten
Die Fehlerkodes müssen gleich sein, denn die sind so in den Steuergeräten gespeichert. Nur der Text bzw. die Qualität des Textes ist bei den verschiedenen Geräten unterschiedlich.
Als einfache Variante mit den Handy kann ich dir CARLY empfehlen. (ca. 50€)
Wenn es ein bisschen mehr sein soll dann ist auch Delphi gut (rund 100€)
Andere Varianten wird es schwierig, denn ein bisschen teuerer und ein bisschen besser gibt es nicht. Als nächste Klasse bleibt wirklich dann nur SD!
Würth WoW gäbe es da noch, finde ich aber keinen Preis dazu, sieht den Bildern nach dem Delphi ähnlich. Delphi bekommt man aber auch nicht für 100 Euro-wenn doch ists ein Clone. Eine offiziele Bezugsquelle in DE und ein Preis wäre nicht schlecht.
Muss schon sagen, vom VCDS bin ich ganz schön verwöhnt :-)
Ist nicht nur ähnlich sondern funktioniert mit der gleichen Hardware (Multiplexer)
Also man bekommt Delphi + WoW für einen preis und aus identischer Leistung.
Mit Delphi + WoW ist es genau so wie mit SD (keine offiziellen Bezugsmöglichkeiten)
Leider benutzt Delphi und WoW verschiedene Hardware-Treiber fürs Multi. Da mein Multiplex pro + mit Delphi bis jetzt gut funktioniert, habe ich mich bis jetzt nicht getraut, den WoW-Treiber zu installieren und auf WoW umzusteigen. Hat das hier schon einer mal gemacht oder gab es dabei Probleme ? ? ? Finde eigentlich die Menüführung einen Tick besser. Hat jemand eine Antwort ?
Es gibt auch Treiber (im Netz) danach laufen beide Versionen. Die Hardware-Treiber kann man beliebig oft installieren, also wo ist das Problem. Ansonsten ist es völlig egal, man bekommt identische Ergebnisse. Weil der Multiplexer der gleiche ist und die Steuergeräte auch keine anderen Fehler liefern!
Also beide Versionen nacheinander zu verwenden und zu hoffen, dass ich am Fehler was ändert, das funktioniert ohnehin nicht. Was hat man dann mit beiden Versionen parallel für einen Vorteil?
Zitat:
@Alf49 schrieb am 29. Juni 2016 um 16:53:13 Uhr:
Finde eigentlich die Menüführung einen Tick besser. Hat jemand eine Antwort ?
Frag mal Rosi im Omega Senator Forum.
Naja das hätte ich mir ja eigentlich auch denken können. Gedacht ist das alles für freie Werkstätten die im echten Leben immer wieder ein neueres Auto auf den Hof gestellt bekommen und dazu einen aktuellen Datenstand brauchen. Das lassen sich die Hersteller dann auch gut bezahlen..
Das lasse ich mir ja auch eingehen, wenn man Geld damit verdient, dann kann man auch Geld ausgeben.
Aber für unseren einen Mercedes wird sich SD nicht lohen. Mit dem Kauf ist es ja auch nicht abgetan. Um SD richtig zu verstehen, muss sich man schon längere Zeit intensiv beschäftigen. Deshalb gebe ich dann lieber mal ein paar € aus und lasse jemand mit SD ran und für die normalen Dinge tut es Carly oder Delphi.
PS ich habe nichts mit den beiden Firmen zu tun und verdiene auch nicht daran. Ist nur meine persönliche Meinung!
Hi Mercedes ich lese hier viel Murks. Besonders die Antworten die hier oft gegeben werden, haben wenig Qualität. Da ich selbst aus dem Kfz-Fach komme, weiß ich auch, dass manche Fragen die gestellt werden, oft sehr speziell sind. Man muss schon mal selbst das Problem gehabt haben, um jemanden richtig helfen zu können. Und ich will nicht behaupten, dass ich immer richtige und bessere Hilfestellungen leisten kann. Die heutige Kfz-Welt ist so vielfältig, dass es oft nur ein Hilfe-versuch ist und bleibt. Sei aber nicht böse, wenn ich mich traue, so etwas hier zu schreiben. Es ist nicht gegen Dich gerichtet.
Da ich Firmen-mäßig mit dem Bosch KTS-520 gearbeitet habe, ist der Übergang in den privaten Bereich, mit einer anderen freien Software sehr schwer und fast unmöglich.
Da ich im privaten Familiären Bereich keinen großen PKW-Durchsatz habe (ca. 7Fahrzeuge ) kann auch ich nicht sagen, was eine Software mit der passende Software leisten kann. Ich muss erst mal selbst alles testen, Und das dauert.
Jetzt zu Delphi + WoW. Da Du ja meinst, dass es einen gemeinsamen Treiber für WoW + Delphi gibt, kannst Du mir eventuell einen Tipp geben wo ich den Treiber suchen muss? Wenn ich einen Treiber für beide Versionen hätte, dann könnte ich auch besser abschätzen, welche Software mir mehr Möglichkeiten gibt, eine verlässliche Diagnose, Fehler lesen, Fehler löschen, alle Service Intervall Ereignisse einschließlich Handbrems-Rückstellungen mit Justierung zu ermöglichen. Das ist doch eigentlich nicht viel, wenn man die ganzen Möglichkeiten sieht, die die Fahrzeugelektronik
abdeckt.
Aber schon diese kleinen Dinge, kann man nicht bei jedem Gerät erwarten und man muss es selbst testen. Und dieses gilt auch für billige wie teure Geräte wie Bosch und Gutmann. Das eine kann das und das andere kann das besser. Eigentlich ein toller Wahnsinn für den Endverbraucher.
Das man mit verschiedene Software (Delphi – WoW) und einer gleichen Hardware (Multiplex pro +) nur gleiche Ergebnisse erzielen kann, da muss ich Dir aber aus meiner Erfahrung heraus wirklich widersprechen. Da kann es schon gewaltige Unterschiedliche Ergebnisse geben. Aber wie schon gesagt man muss es schon ausprobieren.
Wenn ich jetzt einen gemeinsamen Treiber für zwei verschiedene Software-Programme hätte, dann könnte ich dir auch vielleicht die Unterschiede sagen.
Vielleicht kannst Du mir ja mit dem Treiber auf die Sprünge helfen.
Gruß Alf49
Zitat:
@saverserver schrieb am 29. Juni 2016 um 20:29:03 Uhr:
Das lasse ich mir ja auch eingehen, wenn man Geld damit verdient, dann kann man auch Geld ausgeben.
Aber für unseren einen Mercedes wird sich SD nicht lohen.
Mit dem Kauf ist es ja auch nicht abgetan. Um SD richtig zu verstehen, muss sich man schon längere Zeit intensiv beschäftigen.
Deshalb gebe ich dann lieber mal ein paar € aus und lasse jemand mit SD ran und für die normalen Dinge tut es Carly oder Delphi.
PS ich habe nichts mit den beiden Firmen zu tun und verdiene auch nicht daran. Ist nur meine persönliche Meinung!
.
Genau so sehe ich es auch.
Delphi gut zu verstehen, ist auch schon was und wenn ich dann mal nicht mehr zurecht komme,
dann hilft Sippi-1 mit SD da kommen die meisten Niederlassungen nicht mit.
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=102293
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat ist das ganz einfach. Man muss nur wissen wo man was findet. Viel wichtiger ist zu wissen wo welche Sensoren sitzen, wie sie funktionieren, wo angeschlossen sind, Sollwerte, Schaltpläne dazu usw.
Und immer kommt es vor das die Werkstatt wild und planlos Teile austauscht ohne den Fehler damit behoben zu haben. Es gibt eben auch Fehlereinträge die den Mechaniker in die irre führen. Falschluft durch undichtigkeiten könnte ich mir da gut vorstellen.
@steveh ,
Schön wenn Du Dir etwas vorstellen kannst.
@steveh Du musst auch die Mechaniker Seite sehen. Die Modelle ändern sich so schnell, dass die Interne Schulung gar nicht hinter her kommt. Leider haben sich die Marken-Hersteller dazu entschlossen ihre Dokumentationen Online und gegen Euros zu verkaufen. Selbst eine Werks-Werkstatt benötigt heute die Online-Unterstützung vom Werk. Man könnte hier viel Erzählen, aber wer will das schon hier lesen.
Ich muss Dir aber leider in einer Richtung recht geben, auch als Mechaniker bekommst Du nicht immer zuerst die richtige und vollständigen Unterstützung vom Werk. Und dadurch entschließt man sich auch schon mal schnell ein Teil zu tauschen, weil man glaubt an Hand der zu verstehenden Fehleranalyse, den Fehler mit dem Tausch beheben zu können. Man hat heute nicht mehr die Zeit den Fehler genau zu ermitteln, sondern tauscht schon mal gerne das ganze Bauteil. Auch wenn es nur Kontaktschwerigkeiten hat, Oft macht erst das Werk die genaue Fehleranalyse und verbessert dann oft erst das Bauteil.
Den Kommentar von Mercedes finde ich fade und leer! Wer hier den Daumen nach oben noch gewählt hat, ist mir ein Rätsel!
Gruß Alf49