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¿mercedes' echte konkurrenz?
wenn ich mich mit mercedes-fahrern unterhalte oder auch vergleichstests lese, kommt es mir manchmal so vor, als sei mercedes ausserhalb einer jeden konkurrenz, eine marke, an die ein vollkommen anderer bewertungsmaßstab angelegt wird, als bei manch anderen herstellern.
nun will ich von euch wissen: wen seht ihr als tatsæchliche konkurrenz von mercedes? in meiner umfrage beschrænke ich mich auf wenige marken, die hier in deutschland auch theoretische konkurrenz-produkte anbieten. wenn eine marke fehlt: einfach bescheid sagen, sie wird hinzugefügt. kann ich machen oder auch jeder andere moderator... ;-)
je nach beteiligung kønnen wir ja festlegen, welche marken rausfallen, ihr habt mehrere stimmen.
lieb gruß,
oli
71 Antworten
Ich halte Audi und BMW für die einzig richtige Konkurrenz.
Ich arbeite seit über 25 Jahren bei MB (ist man dann überhaupt noch objektiv? Oder wurde ich einer Gehirnwäsche unterzogen? ;-), kann diesen Autos daher auch fast täglich unters Blech schauen und habe auch ein wenig Ahnung von der Materie (aber Dipl. Ingenieur bin ich nicht).
Wenn man von den Fehltritten der letzten Jahre mal absieht (A/V/M-Klasse, W210-Rost), die alten Modelle und die neuen ala R230 und W211 (den Maybach nicht vergessen!) mal begutachtet, so kann man durchaus behaupten, dass diese Firma zu außergewöhnlichen Dingen instande ist.
Mercedes zeichnet sich für einen Großteil aller technischen Innvationen im Automobilbau verantwortlich:
Erfindung des Automobils selbst, erster PKW-Diesel, erster Turbo-Diesel, erster Brennstoffzellen-Pkw, Sicherheitskarosserie, praktisch alle Fahrsicherheitssysteme (ABS, ESP, SBC...), Airbag, Kopfairbag, Head-Torax-Airbag, ausklappbarer Überrollbügel, Integralsitz, allerhand Komfortfeatures (Keyless-Go, Distronic, ABC...) usw.
Da stellt sich doch die Frage, wo wären wir heute ohne diese Firma?
Auch die Durchdachtheit der Konstruktion, die Qualität setzt/setzte Maßstäbe (ja meine Kundenzufriedenheitssatistiker, auch CDIs halten weit über 400.000km).
Leider hat MB deswegen auch die komplexesten/innovativsten Automobile und muss daher den größten Aufwand treiben auch eine hohe Zuverlässigkeit zu erreichen. Auch der Anspruch der Kunden ist teilweise enorm und sind daher besonders schwer zufrieden zu stellen.
Ich hoffe das Mercedes nie wieder auf den falschen Weg gerät und solche abscheulichen und Stern-unwürdigen Automobile wie die A/V/M-Klasse auf den Markt wirft.
Dann wird der Stern auch die nächsten 100 Jahre strahlen!
(und jetzt können die Stern-Hasser und "früher war alles besser"-Nörgler auf mir rumhacken - viel Spaß!)
nein, ich komme nicht, um auf dir rumzuhacken. aber ich wollte fragen, ob es irgendwo eine timeline für diese erfindungen gibt!? vor allem die aus dem sicherheitsbereich interessieren mich natürlich... ;-)
und: ich bin erstaunt, daß volvo so wenige stimmen hat! erklært das mal, leute... ;-)
lieb gruß,
oli
Hi
Ich denke das Porsche (Klar, die bauen total andere Autos, aber egal) eine "bessere" Marke ist.
Fehlt in der Liste!
kommt sofort. im prinzip konkurrieren die ja mit der m-klasse und dem slk, oder nicht!? ;-)
lieb gruß,
oli
Dort gibt es einige, eine davon ist www.mercedes-wallpaper.de
unter "Mercedes-Benz Fahrzeuge" / "Geschichte" / "über 100 Jahre Innovation"
Welche Marken zueinander in Konkurrenz stehen, ist immer eine Frage nach mehreren Faktoren:
Preis, Leistung, Image, Technik, Größe, Marktsegment, Anspruch, all das und noch einiges mehr spielen eine Rolle. Aufgrund dessen würde ich nicht so weit gehen, nur Audi und BMW zur Mercedes-Konkurrenz zu ernennen. Was unterscheidet denn diese beiden Marken beispielsweise von Jaguar oder Saab? Eventuell eine breitere Modellpalette aber nicht so viel mehr.
Man muss außerdem unterscheiden, ob man nach der Konkurrenz einzelner Autos oder gleich ganzer Marken fragt. Beispielsweise würde ich behaupten, konkurriert ein Peugeot 607 oder auch ein Renault Vel Satis mit der E-Klasse aber deswegen habe ich nicht automatisch für Renault und Peugeot in der Umfrage gestimmt. Denn diese Marken sind vom Aufbau der Modellpalette insgesamt zu unterschiedlich im Vergleich mit Mercedes.
Zur Beantwortung der Frage und Stimmabgabe habe ich folgende Maßstäbe angesetzt:
- die Marke sollte ein höherwertiges Image besitzen
- ein gewisser technischer Standard ist Voraussetzung
- zu möglichst jedem Modell fraglicher Firma sollte ein adäquater und vergleichbarer Mercedes vorhanden sein
- die Firma selbst sollte sich auch in gewisser Konkurrenz zu Mercedes sehen, also selbst diesen Anspruch haben
Daher reduzierte sich meine Auswahl auf folgende Marken:
Audi, BMW, Jaguar, Lexus, Saab, Volvo
auch, wenn ich das nicht aus prinzip mache *g*, muß ich dir mal wieder recht geben, ransom. ich habe die marken allerdings so ausgewæht, daß ich denke, daß jede dieser marken ein konkurrenzprodukt zu mercedes anbietet, mir ging es dabei allerdings vornehmlich um die grøße des fahrzeuges und der motoren. ich war lediglich zu faul, die einzelnen modelle aufzuführen... ;-)
übrigens, meiner meinung nach spielt jaguar schon eine liga høher als mercedes.
@george, schaue mir den link mal an - danke.
lieb gruß,
oli
Jaguar hat zwar ein gutes Image, aber ansonsten kann man diese Fahrzeuge getrost vergessen. Die Technik stammt von Ford (kleine Ausnahme: der Mopf S-Type mit ein paar BMW-Komponenten durch Reitzle), die Verarbeitung ist schlecht und auch die Langzeitqualität ist furchtbar. Ein Freund fährt einen älteren Jaguar (Baujahr 1991) und ist damit schon fast ein dutzend mal stehengeblieben, von den "kleineren Macken" ganz abzusehen. Die Reperaturkosten der letzten Jahre sprengen schon die 100000Euro Grenze, wegen seiner Frau will er aber nicht zurück zu MB ("aber der Jag sieht doch so schön aus...")! Laut AB (immer mit Vorsicht zu genießen ;-) sollen die neuen Katzen auch nicht besser sein und der Qualitätseindruck bestätigt dies. Saab ist/bekommt Opel/GM-Technik und wäre somit auch weg vom Fenster...
Volvo wird wahrscheinlich bald gleich Mondeo, gleich Jaguar, gleich... sein. Durch die Arbeit in Sachen passiver Sicherheit ist Volvo wenigstens hier ein MB-Konkurrent. Allerdings sind die größten Schweden (9-5, S80) equivalent zur E-Klasse und reichen damit nicht bis zur Ober/Luxusklasse.
Was ich über Lexus denke, wissen einige sicher schon...
Man sollte in dieser Umfrage aber wirklich eher die Flaggschiffe vergleichen, schließlich spiegeln sie das KNow-How des Unternehmens wieder und nicht deren Rationalisierungsfähigkeiten (wie bei kleineren Modellen).
hm, ich habe gerade gehørt, daß ford bei jaguar sehr erfolgreich rationalisiert hat und auch die qualitæt der aktuellen jaguar nicht mehr dazu zwingt, zwei autos zu besitzen... ;-)
saabs qualitæt war eine zeitlang grottenschlecht, wenn man medienberichten traut. ABER: so, wie bei opel, geht gm die probleme nun offensiv an und es soll sich schon mittelfristig in statistiken niederschlagen (tüv etc.).
sicherlich sind 9-5 und s80 noch nicht ganz oberklasse. aber auch mercedes baut nicht nur oberklasse-fahrzeuge - und genauso, wie in dem thread bei »weitere hersteller« bin ich der meinung, daß eine firma sich über ihre massenprodukte ebenso definieren muß, wie über ihre spitzenprodukte. du kannst nicht einfach sagen, a/v/m-klasse seien mist, aber der maybach ist klasse... ;-)
lieb gruß,
oli
Ich sehe es auch so, dass man nicht ausschließlich die Flaggschiffe zur Klärung der Frge heranziehen darf. Bei den größten Modellen spielen finanzielle Gesichtspunkte auch bei der Entwicklung eine weniger starke Rolle als bei kleineren Fahrzeugen. Die Kunden von Luxusklassemodellen sind einfach bereit, sehr sehr viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn man ihnen nur glaubwürdig genug versichert, es handle sich um das absolute Non-plus-ultra in Sachen Technik (was zugegebenermaßen auch oft stimmt).
Auch zur Beantwortung der Frage gehört schon, wie gut ein Fahrzeug eines Herstellers in einer stärker umkämpften und damit auch finanziell dominierten Klasse ist.
VW beispielsweise baut inzwischen auch Autos für 100.000 Euro, doch ich würde die gesamte Marke VW dennoch nicht als direkten Konkurrent zu Mercedes betrachten, da die VW-Modellpalette viel weiter nach unten reicht und damit in der Masse eine andere Klientel angesprochen wird.
Bei Volvo zieht Georges Argument nur sehr sehr bedingt. Ich kann einen Hersteller nicht ausschließen, nur weil ich vermute, dass sich in der Zukunft etwas ändern wird. Zum einen sind die aktuellen Volvo noch in keinster Weise von Ford beeinflusst, zum anderen macht es den Eindruck, als ob mindestens genauso viele Volvo-Bauteile später in andere Fahrzeuge der PAG gebaut werden wie umgekehrt. Und schließlich - noch weiß man eben nicht, wie sich die Sache entwickelt. Die Konkurrenzfrage sollte schon vor dem aktuellen zeitlichen Hintergrund geklärt werden.
Möchte auch Mal meinen Snf dazugeben:
Mercedes hat nach meiner Ansicht nur EINEN echten Konkurrenten, undzwar BMW !
Der restlich aufgeführten Hersteller Stufe ich nicht wirklich als Konkurrenz ein, weil sie halt zu einer anderen Liga nunmal zweifelslos gehören.
Wenn man schon die ganze Produktpalette einbeziehen will von einem Unternehmen, dann wird euch doch wohl klar sein das Konzerne wie Daimler Chrysler und BMW Group um Welten größer sind als z.B. Volvo
Wenn man nun die ganze Produktpalette betrachten möchte, dann wirds natürlich schwer zuvergleichen sein, weil nunmal Mercedes eine vielgrössere Modellpalette hat und ganz andere Verkaufszahlen als Saab oder Volvo z.B.
Also so kann man die nicht als Konkurrenz vergleichen, das ist ein Kampf wie David und Goliat
Rein von den Autos Betrachtet, finde ich persönlich z.B. Volvo oder Saab auch nicht konkurrenzwürdig, allein schon wegen dem Image. Ein Stern ist nunmal ein Stern! Volvo hat nicht so einen hohen Image wie Mercedes oder BMW, da vergleichen wir z.B. Skoda Vs. Jaguar. Das geht auch nicht!
Klar Volvo hat sich mit der Zeit verbessert und das Design ist moderner geworden, als zu den Anfängen (viiieellll zu kantisch!!) , aber wir wollen Mal nicht anfangen zu träumen, Volvo ist z.Z. noch nicht in der Lage eine ernsthafte konkurrenz zu Mercedes darzustellen.
Istmeine Meinung.
Los Volvo und Saab Faher macht mich nieder
Die Wahrheit kann nunmal manchmal sehr Weh tun, aber nicht traurig sein, Volvo und Co. haben jetztschon konkurrenz würdigkeit zu anderen Herstellern, wie z.B.Citroen oder Peugeot, ist doch auch immerhin etwas.
Konkurenz zu Mercedes:
Zur Mercedes C-Klasse also Mittelklasse:
BMW 3er, Audi A4, Volvo V/S40
Zur E-Klasse also obere Mittelklasse:
Volvo S60/V70, BMW 5er, Audi A6
Zur S-Klasse Luxusklasse:
BMW7er (obwohl der neue einfach scheußlich aussieht), Audi A8, VW Phaeton (Der Volvo S80 kommt da meiner Meinung nicht ran)
CLK also ein Coupe der oberen Mittelklasse:
Volvo C70, Saab 9-3, BMW 3er Coupe (bedingt)
Zitat:
Original geschrieben von Heinz Spack
......
Klar Volvo hat sich mit der Zeit verbessert und das Design ist moderner geworden, als zu den Anfängen (viiieellll zu kantisch!!) , aber wir wollen Mal nicht anfangen zu träumen, Volvo ist z.Z. noch nicht in der Lage eine ernsthafte konkurrenz zu Mercedes darzustellen.
Istmeine Meinung.
In der Oberen Mittelklasse hat Mercedes ernsthafte Konkurenz durch Volvo bekommen, ist einfach Fakt. Habe als langjähriger Daimler Fahrer (der nur noch Mercedes fahren wollte) einfach im Sommer mal "über den Tellerrand" geschaut und mich auch mal nach anderen Coupes umgeschaut. Ein "vergleichbarer" CLK zum Beispiel ist 15% teurer als ein Volvo C70, sieht schlechter aus (ist jedoch Geschmackssache), ist nicht so laufruhig, verbraucht mehr, hat weniger Platz im Innenraum und man sieht man ihn auch noch an jeder Ecke. Nach dem C70 wird sich noch umgedreht, einen CLK kennt man.
Und jetzt erklär mir mal an diesem Beispiel, warum dieser CLK besser als ein C70 sein soll?
Weil er einen Stern hat? Das wirds sein.
Achja ich vergaß zu erwähnen, ich habe 2 Wochen lang einen CLK 230K-Automatik im Sommer von einem Freund täglich fahren dürfen, habe also wirklich einen Vergleich.
Aber was solls, Individualisten waren schon immer etwas andere Leute, man erkennt sie an ihren Fahrzeugen.
Zitat:
um Welten größer
hm, rolls-royce als eher kleinserienhersteller image-mæßig unter mercedes? wegen der stückzahl? hm...
die abwanderungsquote von mercedes zu volvo ist beispielsweise (nicht nur volvo kommt in der abstimmung imho zu kurz) recht hoch - als ich noch im autohaus gearbeitet habe um 15%...
von der anmutung gefællt mir volvo nun auch wieder besser, die mercedes-taxen, die ich hauptsæchlich als mercedes-produkt überhaupt von innen wahrnehme, unterscheiden sich in der qualitætsanmutung nicht.
Zitat:
Weil er einen Stern hat? Das wirds sein.
genau das wollte ich mit dieser umfrage austesten - wie objektiv die mb-fahrer im forum ihre marke bewerten...
lieb gruß,
oli
Die Qualitätsanmutung/Haptik hat Mercedes in den letzten Jahren praktisch total verschlafen. Erst ab dem neuen SL hat man zu Audi und BMW aufgeschlossen. Wenn ich mir z.B. die E-Klasse in diesem Punkt mit dem Vovlo S80 vergleiche, sorry, aber da hat der Volvo Material/Verarbeitungstechnisch keine Chance.
@eierfanta
Die Argumente für den Volvo C70 bzw. gegen den (alten) CLK sind meist subjektiv bzw. betreffen den Preis. Wenn du natürlich die alten Vierzylinder (Kompressor-)Motoren vergleichst, ist der Volvo etwas laufruhiger (wegen der Bauweise des Motors), vergleicht man allerdings z.B. den CLK 240 bzw. neuen CLK (Vierzylinder jetzt mit Ausgleichswellen) so kann der Volvo auch dort nicht viel machen.
Ein billiges Vergnügen war ein Stern noch nie, aber fast immer ein Lohnendes.