- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- ** metallisches Knallen beim Start **
** metallisches Knallen beim Start **
Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Focus TDCI BJ. 2002 beim Start so ein knallendes Geräusch und meine seitdem hat er auch etwas Leistungsverlust. Ein Mechaniker der sich das mal angeschaut hat meinte es könnte der Anlasser sein, ist sich jedoch nicht sicher. Ein Nachbar von mir der das selbe Auto nur aus 04 hat meinte bei ihm wäre das auch so gewesen, da wäre was an der Schwungscheibe nicht in Ordnung. Vielleicht ist das Problem ja auch bekannt.
Danke !
Gruß Kloncki
Ähnliche Themen
43 Antworten
anlasser - schwungscheibe, das ist der bereich wo´s herkommt.
aber leistungsverlust? der hat doch, soweit ich weiß, diese doppelte schwungscheibe. da kann mal was sein.
da müßte mal einer von ford antworten, der das modell genau kennt.
ganz ehrlich, ich würd damit zum freundlichen gehen. ferndiagnosen sind immer so´ne sache.
man kann auch -durch unterlassen- den anlasser verheizen.
ja, Zweimassenschwungrad könnte was ab haben, würde 1000€ kosten....
Klingt nach Zweimassenschwungrad.
Wüsste aber nicht, inwiefern das Auswirkungen auf die Leistung haben sollte.
Gruss
Habe das Geräusch auch ab und zu und wurde von mir nur vom Geräusch her störend empfunden.Es funktioniert auf jede Fall alles normal.Kann das grössere Probleme geben.
Gruss Steffen
wenn du das zwei-massen-schwangrad hast, kann´s tatsächlich probleme geben. man kann das pürfen, indem man den anlasser aus der glocke zieht. ist wohl kein großer aufwand- dann weißt du was los ist.
Danke für eure Info´s werde morgen mit dem Auto wohl mal zu Ford fahren mal schauen was die sagen.
Gruß Kloncki
hallo kloncki,
meld ´dich mal wieder und berichte uns. das ist -gottlob- eines der wirklichen probleme beim ford -und nich nur beim ford.
die anderen marken werden meist von demselben hersteller bedient.
So habe nun eine ellenlange Prozedeur hinter mir. Fakt ist Zweimassenschwungrad im Eimer, ich bei der Reklamationsstelle bei Ford angerufen, die sagen mir
" Ja da gab es 2003 eine Rückrufaktion, melden sie sich bei dem Händler wo sie das Auto gekauft haben."
Nur leider musste ich feststellen, dass der Händler mitlerweile Konkurs ist und die Geschäftsräume geschlossen sind, ich also wieder bei Ford angerufen, " In diesem Fall wenden sie sich bitte an den nächsten Händler in Ihrer Nähe." Gesagt getan und dort vorgesprochen, der behaubtet doch rotz frech" Nein da gab es keine Kulanzsache" Irgendwie schon komisch Ford selber sagt mir das es da ein Problem gibt und der blöde Händler behaubtet das stimme nicht. Ich wieder bei Ford angerufen, die haben es mir wieder bestätigt, nur jetzt mit dem Beisatz " Ford übernimmt die Kosten nur wenn das Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt ist. " Jetzt ist mein Eimer aber 5 Jahre und 3 Monate alt was nun? Als Antwort von Ford kam dann " Das tut uns Leid aber irgendwo müssen wir eine Grenze setzen" Tja schon komisch warum bin ich über die Rückrufaktion 2003 denn nicht informiert worden, die Antwort von Ford " Das müssen sie Ihren Händler fragen" Guter Witz der exestiert ja nicht mehr, " Das tut uns Leid da haben wir nichts mit zu tun."
Naja wie auch immer ich den guten Mann dann gefragt warum der Händler, bei dem ich vor 10 Monaten eine neue Camonrailpumpe einbauen lassen habe mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, denn da war er ja noch keine 5 Jahre alt und das Problem hat dort gerade angefangen, ausser ein Langes Schweigen und einen stotternden Anfang habe ich nicht mehr gehört. Habe dem Serviceberater, dann noch gesagt was meine Einstellung zu Ford ist und das der Eimer defenitiv der Letzte Ford war.
Das Auto wird gerade repariert und danach wahrscheinlich verkauft.
Falls ihr auch so ein Geräusch habt und euer Focus noch keine 5 Jahre alt ist, schnellstmöglichst zum Händler, denn die Reparatur kostet mehr als ein paar Euro.
Gruß Kloncki
Hallo,
also ich habe auch bei der Ford-Hotline angerufen.Dort wusste niemand was wegen einer Aktion bezüglich des Zweimassenschwungrades.Hast du da noch mehr Infos drüber?
MfG
Steffen
@kloncki: Hast du irgendetwas schriftliches bei deinem ersten Händler diesbezüglich abgelassen wie : "schau mal nach, komisches Geräusch oder so?", Dann bist du nämlich in der Ford Garantie drin.
Wenn nicht, hilft ein Kulanzantrag deines Händlers. Er soll beschreiben, dass dieses Geräusch bei seinem Vorgänger schon reklamiert, aber abgetan wurde. Wenn Du Glück hast, übernimmt Ford dann wenigstens die Arbeitsstunden und ein Teil der Kupplung. Der Händler wäre blöd dies nicht zu machen, bekommt er doch auf diese Weise einen neuen Kunden und ihm ist es egal, ob er von Dir oder Ford bezahlt wird.
Hallo zusammen,
ich hatte diese Woche eine sehr unerfreuliche Repartur an meinem Focus 1,8 TdCi aus dem Jahre 2002.
Das Zweimassenschwungrad mußte getauscht werden.
Zunächst hörte man bei manchen Anlaßversuchen ein lautes metallisches Knacken vorne rechts - später dann auch noch ein schleifendes Geräusch bei voll getretener Kupplung.
Der Spaß war ziemlich teuer (mit Kupplungswechsel über 1300 €)
@Kloncki
Woher kamen die Infos über eine Rückholaktion???
Ich werde mich bei Ford erkundigen ob es iregendeine Regelung gibt (Kulanz, Garantie, etc.)
Mein Auto ist noch keine 5 Jahre und ich kann auch nicht vestehen wie sowas kaputtgehen kann!!!
Aus meiner Sicht ist sowas kein Verschleißteil - ist es doch immer im Einsatz und ein "Schleifen" wie bei einer Kupplung eigentlich nicht planmäßig.
Ich habe vom Händer Fotos machen lassen - eins davon habe ich angehängt!
Wer hat ähnliche Probleme?
Vielen Dank schonmal für die Infos!!!
zweiter Versuch - diesmal mit Bild
Hallo, habe gerade mit großem Interesse die Beiträge gelesen. Ich haben auch einen Focus TDCI 1,8 BJ. 2002. In kaltem Zustand springt er ganz normal an ohne irgendwelche Geräusche usw., wenn er jedoch warm ist, "knallt" der auch, manchmal mehr oder weniger. Da kann einem schon Angst werden. Nun sind die 5 Jahre natürlich auch schon herum.
was kann eigentlich passieren, wenn unterwegs das Schwungrad kaputt geht?
Hallo,
das Zweimassenschwungrad ist auf der Motorseite - also noch vor der Kupplung eingebaut.
Darin sind zwei Scheiben mit einem / mehreren Dämpfern verbunden um die Schläge vom Verbrennungsmotor (Zündungen) zu dämpfen.
Ich glaube nicht, daß das Problem so groß wird, daß sich das Auto nicht mehr bewegen läßt.
Aber....jetz wo sich langsam hier die 1,8 TdCi´s häufen glaube ich, daß ganz einfach die Verbindung zu schwach dimensioniert ist und das Drehmoment in bestimmten Fällen (z.B. misslungene Anfahrversuche) durchschlägt.
Schade, dass sich Kloncki noch nicht gemeldet hat. Evtl. kann er uns mit der Quelle weiterhelfen aus der die 5 Jahre stammen - bei mir (09/2002) wären die noch nicht vorbei!
Haben noch mehr Probleme mit nem Focus aus 2002???
Burnie99