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MKL und Vorglühlampe blinken, Motor im Notlauf
Ich bin heute Nacht in die Schweiz gefahren von Köln aus. Nun im Gebirge kam auf einmal die Meldung: (Abgas- Werkstatt) mit der Begleitung der MKL und danach noch die blinkende vorglühlampe. Motor geht auch direkt in den Notlauf. Problem ist, dass ich heute noch wieder zurück muss. Kann man die 800km dem antuen im Notlauf?
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23 Antworten
Im Notlauf regeneriert der Motor den DPF nicht mehr. Ich bin mal mit einem Passat B7 2.0 TDI 600 km im Notlauf gefahren, immer mit VAG DPF App Kontrolle und habe gesehen, wie der Ruß immer mehr wurde. Bei einem bestimmten Wert geht dann nur noch Zwangsregenerierung, ab einem weiteren Wert keine mehr (regulär, habs trotzdem hinbekommen).
Kannst Du Fehler auslesen? Zur Not mit Dongle und Handy App?
800 km im Notlauf kannst Du Dir und dem Motor nicht antun.
Autobahn ist tabu im Notlauf, bleiben max. Landstraßen. Aber auch das kann im Notlauf zur Qual werden.
Versuche eine Werkstatt zu finden, ich vermute AGR-Ventil ist platt und DPF ist voll bis zum Anschlag.
LG
Udo
Zitat:
@Bnuu schrieb am 8. September 2022 um 15:25:01 Uhr:
Im Notlauf regeneriert der Motor den DPF nicht mehr. Ich bin mal mit einem Passat B7 2.0 TDI 600 km im Notlauf gefahren, immer mit VAG DPF App Kontrolle und habe gesehen, wie der Ruß immer mehr wurde. Bei einem bestimmten Wert geht dann nur noch Zwangsregenerierung, ab einem weiteren Wert keine mehr (regulär, habs trotzdem hinbekommen).
Kannst Du Fehler auslesen? Zur Not mit Dongle und Handy App?
Okay, des ist schonmal beruhigend, nein. Diesmal kein Diagnosegerät dabei
Zitat:
@A346 schrieb am 8. September 2022 um 15:26:29 Uhr:
800 km im Notlauf kannst Du Dir und dem Motor nicht antun.
Autobahn ist tabu im Notlauf, bleiben max. Landstraßen. Aber auch das kann im Notlauf zur Qual werden.
Versuche eine Werkstatt zu finden, ich vermute AGR-Ventil ist platt.
LG
Udo
Okay danke, zum Glück kann ich zur nächsten VW den Berg hinab rollen..
Hoffe, Du bekommst das geregelt. Bei mir war es ein _in der Isolierung_ gerissenes Kabel am Übergang Karosse / Motor, Fehler Saugrohrdrucksensor, aber der wars leider nicht, den hatte ich noch vor Ort gewechselt. Der Motor geht halt aus vielen Gründen stur in den NL.
Falls Du doch BAB fahren mußt, der B7 fuhr in der Ebene ca 110, was Dein Dicker schafft weiß ich nicht. Ich war am Berg runter bis 60 (Kasseler Berge), da bin ich für die LKW aus Rücksicht immer kurz auf die Standspur und die meisten haben sich bedankt ;-) . Ist natürlich keine offizielle Empfehlung, ich wurde nur nicht erwischt.
edit: und wie gesagt, es empfiehlt sich deshalb nicht (wenn man hinterher keine Tricksereien machen will) , weder BAB noch Landstraße, weil der DPF, egal wie er vorher war, dann übervoll ist.
Wo in der Schweiz bist du? Ich wohne 10 km von Bern.
Zitat:
@Green765 schrieb am 8. September 2022 um 21:20:08 Uhr:
Wo in der Schweiz bist du? Ich wohne 10 km von Bern.
Bin auf dem Rückweg, eine Schweizer freie Werkstatt hatte den Fehler gelöscht und ich bin fast nach Hause gekommen, 120km vorm Haus, kam der Fehler wieder auf der Autobahn.
Die Werkstatt hatte den Fehler auch ausgelesen, entweder der Luftmassen Messer oder der Ladedruck Sensor
Zitat:
@Green765 schrieb am 8. September 2022 um 21:20:08 Uhr:
Wo in der Schweiz bist du? Ich wohne 10 km von Bern.
War in der Bäche von Buchs bei Lichtenstein
Zitat:
@UserOfPhaeton schrieb am 8. September 2022 um 23:38:09 Uhr:
120km vorm Haus, kam der Fehler wieder auf der Autobahn.
Die Werkstatt hatte den Fehler auch ausgelesen, entweder der Luftmassen Messer oder der Ladedruck Sensor
Den Fehler kannst Du auch mit einem Amazon-OBD-Dongle für 30 Euro und Mobiltelefon-App immer wieder löschen, hilft natürlich nicht wirklich. Aber so ein Dingens sollte man immer dabei haben.
War in der Bäche von Buchs bei Lichtenstein
Das wäre auch zu weit weg gewesen.
Eine interessante Beobachtung. Ich hab den Motor immer wieder neu gestartet, und mal leuchtete die MKL mit der blinkenden vorglühlampe, beim nächsten Motorstart nur die vorglühlampe (blinkend) und bei nem nächsten Start leuchtete nur die MKL wo der Wagen aber nicht in den Notmodus schaltete..
Da hilft wirklich nur, den genauen Fehler mit Nummer auszulesen. Wie kommt der Fehler? Z.B. bei Beschleunigung? Oder wenn er am Berg ziehen muß im hohen Gang?
Zitat:
@Bnuu schrieb am 9. September 2022 um 01:28:39 Uhr:
Da hilft wirklich nur, den genauen Fehler mit Nummer auszulesen. Wie kommt der Fehler? Z.B. bei Beschleunigung? Oder wenn er am Berg ziehen muß im hohen Gang?
Eher beim beschleunigen, ich werd mal morgen ein Bild vom Ausdruck des Fehlerspeichers reinschicken.
Beim Berg hochfahren passiert des auch..
Ohne, daß ich andere Fehler ausschließen will: schau Dir mal die Motor-/ Getriebelager an, ob sie sich abgesenkt haben und dadurch Leitungen am Übergang Karosse - Motor straffgezogen sind. Vllt. ist da eine Leitung gedehnt und die Litze innen gerissen. Wenn der Motor viel Kraft überträgt zieht er stark dran, bei wenig Kraftübertragung (häufigster Fahrzustand) kommen die Litzenenden wieder zusammen und man nach Löschung des Fehlers manchmal lange weiterfahren. So war es bei meinem B7. Hab mich fast bl*degesucht. Ursache war das platte Getriebelager, hatte ursprünglich Fluid oder sowas drin. Ich konnte das Getriebe widerstandslos paar cm hoch- und runterbewegen.
Aber wie gesagt, kann auch alles mögliche andere sein.