Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. (Mögliche) Lösung für Knarzen von der Hinterachse beim langsamen Fahren mit Integral-Aktiv-Lenkung

(Mögliche) Lösung für Knarzen von der Hinterachse beim langsamen Fahren mit Integral-Aktiv-Lenkung

Alpina D5 G30/G31, BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:21

Servus,

da es hier immer mal wieder ein Thema war, dass Einzelne -wie ich- knarzende Geräusche beim Rangieren oder langsamen Kurvenfahrten vom Fahrzeugunterboden hatten, aber nie so richtig die Lösung gefunden wurde, habe ich mich mit dem Thema bei meinem G15 beschäftigt. Das Ergebnis ist -wegen baugleichen Teilen- auf Eure Fahrzeuge übertragbar. Die Geräusche begannen bei rund 45.000km

Ursache ist der Spurlenker, welcher den Aktuator der Hinterachse mit der Achslagerung verbindet.

Ich hatte das herausgefunden, indem ich das Fahrzeug auf der Hebebühne hatte und dort den IAL-Aktuator angesteuert habe. Hier konnte man dann deutlich die eingerissenen Lager bzw. das Spiel sehen.

Verifiziert habe ich es dann durch das Einbringen eines Schmieradditives in das Gummilager. Die Geräusche waren dann verschwunden. Somit habe ich nun die beiden Spurlenker an der HA tauschen lassen. Danach muss das Fahrzeug vermessen werden.

Anbei noch ein paar Foto und ein Filmchen.

https://youtu.be/wjzlKErZ82g

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft es.

Lager 1
Lager 2 nach Schmierung
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. (Mögliche) Lösung für Knarzen von der Hinterachse beim langsamen Fahren mit Integral-Aktiv-Lenkung