„Motor bitte service“ + „Berganfahrhilfe nicht verfügbar“ + „reduzierte Getriebeleistung“
Hallo zusammen,
unser Kuga (05/18, Diesel, AWD, Automatik, 68.000 km) hat uns letztes Wochenende auf der Autobahn in stich gelassen. Auf dem Weg in den Urlaub, wir hatten ca. 700 km Autobahnfahrt (gemütlich 120-130 km/h) hinter uns, erschienen 3 aufeinanderfolgende Fehlermeldungen im BC Display. Die 1. Motor bitte service, die 2. Berganfahrhilfe nicht verfügbar und die 3. reduzierte Getriebeleistung. Die ESP Leuchte ging an, sonst keine weiteren Leuchten. Sind sofort runter von der Autobahn Richtung Tankstelle, dann fing das Auto an nicht mehr richtig zu schalten, Drehzahl ging hoch. An der Tankstelle dann erstmal Motor aus gestellt und kurz gewartet. Dann Motor wieder an, alle Fehlermeldungen waren weg. Auf der Tankstelle langsam eine Runde gedreht, alles ging von vorn los, die 3 Fehlermeldungen waren wieder da und das Auto schaltete nicht richtig.
Zur Info, während der Autobahnfart gab es absolut keine Anzeichen/Geräusche, alles lief wie immer bis die Fehlermeldungen erschienen.
Nun warte ich drauf, dass der ADAC den Wagen per Sammeltransport zu unserer Ford Werkstatt schleppt. Das heißt, Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.
Ich erwähne auch das alle geplanten Inspektionen/Services in der Ford Werkstatt durchgeführt wurden, lückenlos.
Kennt vielleicht einer diese Problematik? Irgendeine Ahnung was es sein könnte?
Bin für jede Info dankbar!
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23 Antworten
Hallo,
Zitat:
Irgendeine Ahnung was es sein könnte?
Nein, ohne Fehlercodes schwierig.
Zitat:
Kennt vielleicht einer diese Problematik?
Ja .
Das selbe hatte ich auch im letzten Jahr in Kroatien nachdem ich einem liegen gebliebenen Camper bei seinem Ducato Starthilfe gegeben habe, also komplett andere Situation.
Aber genau die selben Probleme hatten sich gezeigt, alles mögliche an Fehlermeldungen kamen nach einander im Display, das PowerShift hat hoch und runter geschaltet wie es wollte nur in Stellung "S" und mit den Schaltwippen konnten wir uns ins Ferienhaus "retten".
Das ganze fing auch erst an als ich ein paar Meter gefahren war nachdem ich wieder das Starterkabel verstaut hatte, der Camper schon wech war ....
Da es auch mitten in der Nacht schon war, habe ich erst am Morgen den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dort waren insgesamt "27" Fehlercodes hinterlegt .
Hab die dann alle gelöscht und seit dem war der ganze Spuk vorbei und ist nie wieder aufgetaucht
Anscheinend will Ford keine Fiat´s überbrücken .
Bei Dir scheint es wohl an was anderes liegen, oder eventuell doch eine defekte Batterie/Lima so dass die Bordelektronik "Unterspannung" hat ?
Das habe ich damals bei meinem vermutet weil der laufende Motor ganz schön in die "Knie" gegangen ist als der Ducatomotor gestartet wurde, seine Batterie war richtig leer.
Halt uns auf dem laufenden was da bei Dir raus kommt.
moin,
ich hab derzeit auch das Problem. Die erste Ford-Werkstatt konnte das Problem nicht lösen, hat nur immer wieder rum gebastelt, aber ohne Ergebnis, nun ist demnächst die nächste dran, die eine Idee hat, was es sein könnte.
Ich habe den Eindruck, das es bei mir in Verbindung mit dem Turbolader steht. Die bisherige Werkstatt hat schon zwei Sensoren für den Turbo getauscht, aber ohne Ergebnis,
Jedesmal, wenn es passierte bin ich an den Strassenrand und hab den Wagen neu gestartet, dann war erstmal das Problem weg, auch die Anzeige in der Servicekontrolle war gelöscht, daher war ich beim letzten mal mit angezeigtem Fehler zur Werkstatt gefahren und habe den Motor auch vor der Werkstatt nicht ausgemacht, so konnten die aktiv die Fehler auslesen; angeblich hat der Motor aber jedesmal andere Fehler gemeldet.
Jetzt hab ich Anfang nächsten Monats beid er nächsten Werkstatt einen Termin, mal sehen ob deren eine Idee zum Ergebnis kommt.
Meiner ist aus 03/15, schalter Diesel 135kW
Moin
Danke für eure Antworten.
Der ADAC Abschlepper hat auch gleich die Batterie/Lima vermutet. Leider hatte er keine Gerätschaften mit um das zu prüfen. Ich habe mich auch gleich gefragt, wo der Zusammenhang zwischen Berganfahrhilfe und reduzierter Getriebeleistung liegt … für mich schwer zu verstehen.
Ich halte euch auf den laufenden.
Zitat:
@Nordjoe schrieb am 22. Mai 2023 um 06:52:13 Uhr:
moin,
ich hab derzeit auch das Problem. Die erste Ford-Werkstatt konnte das Problem nicht lösen, hat nur immer wieder rum gebastelt, aber ohne Ergebnis, nun ist demnächst die nächste dran, die eine Idee hat, was es sein könnte.
Ich habe den Eindruck, das es bei mir in Verbindung mit dem Turbolader steht. Die bisherige Werkstatt hat schon zwei Sensoren für den Turbo getauscht, aber ohne Ergebnis,
Jedesmal, wenn es passierte bin ich an den Strassenrand und hab den Wagen neu gestartet, dann war erstmal das Problem weg, auch die Anzeige in der Servicekontrolle war gelöscht, daher war ich beim letzten mal mit angezeigtem Fehler zur Werkstatt gefahren und habe den Motor auch vor der Werkstatt nicht ausgemacht, so konnten die aktiv die Fehler auslesen; angeblich hat der Motor aber jedesmal andere Fehler gemeldet.
Jetzt hab ich Anfang nächsten Monats beid er nächsten Werkstatt einen Termin, mal sehen ob deren eine Idee zum Ergebnis kommt.
Meiner ist aus 03/15, schalter Diesel 135kW
Hast du genau die selben Fehlermeldungen?
Hast du genau die selben Fehlermeldungen?
Hallo, ich habe wohl fast gleiche incl das ABS Symbol und die Aussage, das die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist.
Unsere Vermutung ist nicht die LiMa oder Batterie, sondern das es der Turbolader ist und da eventuell ein Kabel nachgerüstet werden muß, der einen Kondensator hat.
Festgestellt wurde auch das ein Unterdruckschlauch beim Turbo Beiluft zog.
Wenn ich normal fahre, so das der Turbo keine Last bekommt, habe ich auch keine Fehlermeldung.
@BMWE46320D05
Zitat:
Ich habe mich auch gleich gefragt, wo der Zusammenhang zwischen Berganfahrhilfe und reduzierter Getriebeleistung liegt … für mich schwer zu verstehen.
in Deinem Kuga sind ja jede Menge Steuergeräte verbaut die alle miteinander Kommunizieren.
Und wenn alleine in einem zusammenhängenden System (Antriebsstrang) ein Fehler auftritt werden alle anderen Steuergeräte entsprechend "gewarnt" und schalten diverse Funktionen ab.
Gerade in Deinem Fall mit dem PowerShift kommunizieren dann die Steuergeräte Getriebe> Haldex (bei 4WD) > ABS (darüber läuft auch ESP, ASR, Bergan- und Bergabfahrassi in Kombination mit dem G-Sensor) bis hin über das BCM und natürlich Motorsteuergerät.
Gefahr in Verzug = Motornotlaufprogramm.
Wenn im Fehlerspeicher jede Menge "Spannungsprobleme" vorhanden sind (so wie es bei mir war) tippe ich ja auch auf Lima oder Batterie.
Wäre dann auch mit Sicherheit die günstige Variante.
Wenn es am PowerShift Getriebe liegt .... dann hoffe ich für Dich dass hier "nur" ein Service gemacht werden muss weil das Öl zu alt/verbraucht ist oder zu wenig Öl im Getriebe ist, denn dann "spinnt" das PowerShift auch rum.
Bin gespannt was bei Dir raus kommt.
Zitat:
@micteil schrieb am 22. Mai 2023 um 12:38:52 Uhr:
@BMWE46320D05
Zitat:
@micteil schrieb am 22. Mai 2023 um 12:38:52 Uhr:
Zitat:
Ich habe mich auch gleich gefragt, wo der Zusammenhang zwischen Berganfahrhilfe und reduzierter Getriebeleistung liegt … für mich schwer zu verstehen.
in Deinem Kuga sind ja jede Menge Steuergeräte verbaut die alle miteinander Kommunizieren.
Und wenn alleine in einem zusammenhängenden System (Antriebsstrang) ein Fehler auftritt werden alle anderen Steuergeräte entsprechend "gewarnt" und schalten diverse Funktionen ab.
Gerade in Deinem Fall mit dem PowerShift kommunizieren dann die Steuergeräte Getriebe> Haldex (bei 4WD) > ABS (darüber läuft auch ESP, ASR, Bergan- und Bergabfahrassi in Kombination mit dem G-Sensor) bis hin über das BCM und natürlich Motorsteuergerät.
Gefahr in Verzug = Motornotlaufprogramm.
Wenn im Fehlerspeicher jede Menge "Spannungsprobleme" vorhanden sind (so wie es bei mir war) tippe ich ja auch auf Lima oder Batterie.
Wäre dann auch mit Sicherheit die günstige Variante.
Wenn es am PowerShift Getriebe liegt .... dann hoffe ich für Dich dass hier "nur" ein Service gemacht werden muss weil das Öl zu alt/verbraucht ist oder zu wenig Öl im Getriebe ist, denn dann "spinnt" das PowerShift auch rum.
Bin gespannt was bei Dir raus kommt.
Ah Ok Danke. Beim letzten Service wurde auf jeden Fall das Getriebeöl gewechselt. Also alt kann es noch nicht sein, vielleicht zu wenig… keine Ahnung, Rätsel raten. Ich halte euch auf den laufenden
Bei meinem war es das AGR Ventil.
Fehler konnte der ADAC auch nicht genau auslesen sondern nur der Ford Händler vor Ort
710€uro hat der Spaß gekostet => ca. 170000km
Zitat:
@Epex121 schrieb am 27. Mai 2023 um 09:24:33 Uhr:
Bei meinem war es das AGR Ventil.
Fehler konnte der ADAC auch nicht genau auslesen sondern nur der Ford Händler vor Ort
710€uro hat der Spaß gekostet => ca. 170000km
Dieselben Fehlermeldungen wie bei mir?
Die gleichen Symptome, was das System als fehler ausgegeben hat, kann ich nicht sagen
Das war beim Ford Händler...
Der ADAC hatten ca. 30 Meldungen gehabt, die wurden gelöscht und nach ca. 15km waren die wieder da.
Habe mich dann abschleppen gelassen und dann wurde bei Ford ausgelesen
Wie schon gesagt, die gleichen symptome
Eben die Diagnose von der Werkstatt erhalten, es ist das AGR Ventil. 900€ soll es kosten, nach Kulanzanfrage (Auto ist vor kurzem raus aus der Garantie) ist Ford runter auf 600€.
So sieht es aus.
Hallo,
komisch, tolle Preiserhöhung... okay bei mir war es ein kleiner Ford Händler im Osten von Deutschland...
200 Euro Unterschied ist schon eine Hausnummer...
Gestern den Wagen abgeholt. Am Ende waren es 567€ mit 25% Kulanz seitens Ford Werke.
Hallöchen,
Bei meinem Kuba 4X4 180PS Diesel aus 2015 das gleiche Problem.
Zuerst ging die ESP Lampe an.
Dann kam die Meldung mit der reduzierten Getriebefunktion
Und dann als ich auf dem Autobahnparkplatz anhielt,
kam die Meldung mit dem Berganfahrassistent..
Auto aus, wieder an, alles ok.
Nach 100km wieder das gleiche.
Nur kam diesmal noch die „Motor bitte Service“ Meldung.
Kurz nach Neustart ist der Fehler auch wieder da.
Fahre ganze gemütlich an, ca 1500U/min, plötzlich schaltet er auf 3500U/min, halte das Gaspedal gleich gedrückt,
Dann schaltet er wieder auf 1500 zurück.
Die Geschwindigkeit steigt. Aber dann passiert gleiche wieder und wieder.
Mein FFH sagt aus der Ferne vlt. Batterie oder LiMa. Aber er muss den Fehler ausgelesen haben.
Jetzt habe ich Termin in 3 Tagen beim FFH in Holland. Bin mal gespannt.
Wird eintoller(teurer) Urlaub
Jetzt sitze ich 400km von zuhause weg, muß ab in 5 Tagen nochmal hier rund 300 km rennen.
Mal gespannt, was die Mobigarantie dazu sagt
Ich selbst brauch jetzt erst mal Rosé Sprit auf den Schreck
Melde mich, wenn ich weiß, wo der Fehler war.
Bis dahin
Dieter (fobsendiet)
Schöner Mist