"Motorgeruch" beim stehen im Stau/Ampel, woher?
Hallo zusammen,
wenn ich einige Zeit mit laufenden warmen Motor stehen muss (Ampel/Stau) macht sich im Innenraum über die Lüftung ein "Motorgeruch" bemerkbar. Ich dachte zuerst der saugt die Abgase des Vordermannes an, aber es riecht immer gleich und auch wenn ich der erste in der Reihe bin.
Bei der Fahrt ist es entsprechend nicht und auch nicht jedesmal.
Ich würde den Geruch als "warmer Ölgeruch" / "Motorgeruch" bezeichnen nicht unbedingt als Abgasgeruch. Wenn man bei laufenden Motor die Nase neben den Motor auf der Beifahrerseite reinsteckt riechts genauso. Es ist aber keine auslaufendes ÖL oder ähnliches zu sehen.
Die beiden Innenraumfilterkästen links/rechts im Motorraum sind ja eigentlich gegenüber dem Motor durch Dichtungen abgetrennt und saugen ihre Luft aus Richtung Scheibe an. Die Filter sind vor einigen Tage neu gemacht wurden, die Kästen wurde dabei ausgebaut und gereinigt, da sich recht viel "Botanik" darin angesammelt hatte (auch in den Abflüssen). Die Dichtung, die Kästen und die Verbindungsschläuche zum Innenraum sehen nicht beschädigt aus.
Es könnte natürlich sein, dass die Dichtung zur Motorhaube nicht mehr richtig andrücken, oder hat jemand noch eine andere Idee?
Beste Grüße
Alex
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20 Antworten
Ich würde eher tippen, das dein AUC Sensor nicht mehr richtig arbeitet.
Ich hatte das mal bei meinem W210 E240 V6. Die Ursache waren diverse Öl-Undichtigkeiten am Motorblock. Nachdem ich die Undichtigkeiten gestoppt hatte, war auch der Geruch weg. Aber das kannst Du ja scheinbar schon ausschließen
Könnte auf eine undichte Ventildeckeldichtung hinweisen. Wenn dort ein Ölleck ist kann es sein, dass Öl entweder durch die Krümmer auf dieser Seite erwärmt wird oder gar Öl darauf tropft und dann auf den heissen Teilen verbrennt. Ich hatte das in krasserer Form. Bei mir war gleich der Innenraum blau. Fühl mal die Dichtung ab, ob alles dicht ist.
würde spontan auch mal auf irgendeine Undichtigkeit im Motor tippen, bet der Öl austritt. Also am besten erst einmal die Motorabdeckung runternehmen und schauen, ob Ölflecken zu erkennen sind. Eventuell auch mal am Unterboden schauen, wenn von oben nichts zu sehen ist. Könnten z.B, neben der guten alten Ventildeckeldichtung auch die Dieselpumpe sein. Das kann man von oben so gut wie nicht erkennen. Sieht man aber, wenn es am Unterboden nass ist.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Könnte auf eine undichte Ventildeckeldichtung hinweisen. Wenn dort ein Ölleck ist kann es sein, dass Öl entweder durch die Krümmer auf dieser Seite erwärmt wird oder gar Öl darauf tropft und dann auf den heissen Teilen verbrennt. Ich hatte das in krasserer Form. Bei mir war gleich der Innenraum blau. Fühl mal die Dichtung ab, ob alles dicht ist.
So war es bei mir auch. Deckeldichtung neu und alles war gut.
Hallo!
Ich vermute:
-Ventildeckeldichtung undicht
-Riss in der Abgasanlage (beim KAT)
-Abgaskrümmerdichtung
Grüße,
BMW-Verrückter
Besten Dank für eure Antworten!
Der AUC Sensor kann es nicht sein, ich habe die Funktion eigentlich nie an.
Ich werde mal die Abdeckung heute abend entfernen und schauen, ob sich irgendwo doch Öl davon macht und berichten Mit Ventildeckeldichtungen kenn ich mich beim Audi und Fiat immerhin schon aus.
Beste Grüße
Alex
Wenn es wirklich ölig riecht, könnte auch die Motorentlüftung undicht sein. Der Schlauch wird im Knick gerne spröde, wie ich feststellen musste.
Ansonsten kommt aus der Lüftung des E39 ein sehr eigenständiger Geruch (nicht Gestank), den ich so noch nie bei einem anderen Fahrzeug gerochen habe. Vor allem, wenn es draußen feucht ist. Ich kann diesen nicht unangenehmen Geruch nicht beschreiben, aber Fahrer mit feiner Nase, die ab und zu mal verschiedene Autos und dann den E39 fahren, wissen bestimmt, was ich meine.
Sind die Stellen dicht wo die Anbauteile der Pollenfilter in den Innenraum führen?
Evtl. Abgaskrümmer gerissen auch ein typisches Problem.
Servus,
hast du denn schon einen Blick unter die Haube geworfen?
Grüße,
BMW_Verrückter
Wird zu 90% die Ventildeckeldichtung sein. Das Öl läuft vom Ventildeckel runter auf die Abgaskrümmer. Wo das Öl dann verbrennt und diesen Geruch erzeugt,bei mir war es sogar so das man richtige Rauchentwicklung gesehen hat.
Moin,
ich konnte gestern nicht so sorgfältig schauen, da es recht oft und stark geregnet hat, aber ein paar Sachen habe ich geprüft.
- Ventildeckeldichtung sieht gut aus, rund um den Motorblock (unterhalb der Plastikabdeckung) sind keine Ölspüren zu sehen.
- Abgase die aus dem Krümmer kommen konnte ich nicht sehen / riechen, kann ich den noch anders testen? Vielleicht Auspuff dichthalten und gucken ob er in den Motorraum pustet?
- ATF Ölstand ist weit unterhalb minimum (der Stab wird nicht nass), daraufhin eine ölige Leitung von der Servopume ausgehend gefunden. Am Anschluss Servopumpe (unterhalb des Motor, mit Keilrippenriemen angetrieben) ist die Leitung mit einer Schraubschelle angeschlossen, da drückt es raus. Scheint nicht viel zu sein.
Meine Überlegung ist, wenn das ATF-Öl durch den Fahrtwind nach hinten (unter dem Motor durch) gepustet wird, kommt es unweigerlich mit heissen Auspuffteilen in Berührung, vielleicht ist das ja schon mein Problem? Es ist aber nicht viel Öl und das passt ggf. auch dazu, dass der Geruch nur manchmal da ist (nur wenn z.b. viel gelenkt wurde und viel Öl an der Leitung ist.) Die Leitung scheint nur unter "Druck" zu lecken. Der Wagen stand z.b. rund 2 Wochen in einer Garage und hatte keinen Ölfleck produziert.
Heute ist übrigens die gelbe Motorleuchte angegangen (Dauerlicht), angeblich "Abgaswerte verschlechtert", das klingt für mich nach Lambdasonde oder LMM (wobei Lambda wahrscheinlicher ist). Werde den Fehlerspeicher später mal auslesen und schauen was da drin steht - eine zusammenhang mit dem Geruch sehe ich jedoch nicht, oder was meint ihr?
Beste Grüße
Alex
Hallo!
Ich würde nun zunächst mal die Servoleitungen checken ggbfs. wechseln und auch das in Ordnung bringen. Ist allerdings ein bekanntes E39-Problem, dass die Druckleitungen, der Behälter und die Schellen ein Problem haben können - meistens sind es die Schellen!
Und weiters würde ich dann den Fehlerspeicher auslesen und hier posten!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hatte ein ähnliches Problem in der Vergangenheit.
Es waren die Flexrohre undicht, so sind Abgase im Stand in die Lüftung gezogen.