Motorkontrollleuchte leuchtet
Hi,
bei mir leuchtet die motorkontrollleuchte schon wieder.
Habe alle 4 lamdasonden gewechselt.
jetzt ist die leuchte aber erst nach 1344 KM angegangen.
fehlercode:
16804 P0420 katalysatorsystem bank 1 wirkung zu gering!
16814 P0430 katalysatorsystem bank 2 wirkung zu gering!
Daten zu meinem A8,
Baujahr:06.2001
KW/PS:228/310
Fahre seitdem 22.05.2009 mit gas.
kann es daran liegen das die gasanlage nochmal eingestellt werden muss?
gruss sule
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18 Antworten
Jup,
bitte Gasanlage checken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Kats gleichzeitig kaputt gehen, ist ziemlich gering. Würde ebenfalls auf die Gasanlage tippen. Kannst ja probehalber eine Tankfüllung Benzin verbrauchen, und schauen, ob der Fehler trotzdem kommt.
Ist aber auch schon vorgekommen, dass beide Kats gleichzeitig dicht waren und das kurz nach dem Einbau der Gasanlage. Falls es nicht die Gasanlage ist, ist die Überprüfung der Kats ist ja nicht so eine Extremarbeit
Zitat:
Original geschrieben von A8Oppen
Jup,
bitte Gasanlage checken.
habe gasanlage checken lassen alles in ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von enjoywizo
Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Kats gleichzeitig kaputt gehen, ist ziemlich gering. Würde ebenfalls auf die Gasanlage tippen. Kannst ja probehalber eine Tankfüllung Benzin verbrauchen, und schauen, ob der Fehler trotzdem kommt.
Hi,
bevor ich die gasanlage einbauen lassen habe war der fehler schon da,
darauf hin habe ich die lamdasonden gewechselt und nach 1340KM ist der gleiche fehler wieder aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Ist aber auch schon vorgekommen, dass beide Kats gleichzeitig dicht waren und das kurz nach dem Einbau der Gasanlage. Falls es nicht die Gasanlage ist, ist die Überprüfung der Kats ist ja nicht so eine Extremarbeit
Der fehler war vor dem gaseinbau da.
wie kann ich denn die kats überprüfen??
Einfach an die Kats klopfen/schlagen. Wenn s schäppert, hat sich der Inhalt verabschiedet
Moin, also ich hatte das Problem mal nachdem der Wagen bei Audi zur Reperatur und Inspektion war...!!! Da meinten die der Kat wäre kaputt, als wir den Wagen auf der Bühne hatten zeigte dieser leichten Öl-Schwitzverlust an der Unterseite durch ein leicht undichte Ölwannendichtung. Das "verschleppte" Öl verschmutzte eine Art Fühleröffnung für den Kat----falsche Werte---Motorleuchte...sauber gemacht, Motorleuchte aus....15000 km her, keine Probleme mehr...
greetz
Hi Sule79,
ich hatte mal die gleiche Fehlermeldung. Bei mir waren es die verrotteten Unterdruckschläuche die sich unter der Kunststoffmotorabdeckung befinden. Es macht keinen Sinn nur einen zu tauschen man muss alle tauschen. Ist aber kein Problem. Im Autozubehör ca. 3m Benzinschlauch kaufen (Muster mitnehmen wegen Durchmesser). Den Schlauch auf die einzelnen Längen zuschneiden und ersetzen.
Die Funktion ist folgende:
Über die Schläuche werden 2 pneumatische Antriebe angesteuert welche die Steuerwalzen fürs Sekundärluftsystem aktivieren.
Die Fehlermeldung für dien Kats ensteht dadurch das die Kats ohne das Sekundärluftsystem nicht schnell genug ihren Arbeitspunkt erreichen auch wenn sie einwandfrei funktionieren. Die Fehlermeldung taucht aber immer erst nach mehreren Fahrzyklen auf so das man geneigt ist den Kat in Frage zu stellen bzw. die Lambda-Sonden. Mein Dicker ist wie deiner Bj.01 und das Problem , mit porösen Schläuchen haben scheinbar viele. Eigentlich wissen die Audi Werkstätten von diesen Problem und tauschen dennoch die Kats und die Schläuche welche nicht erwähnt werden.
Ein Schelm wer jetzt was Böses denkt.
Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn die Sekundärluftpumpe defekt ist oder die entsprechende Sicherung durchgebrannt ist, oder die Membranen der pneumatischen Antriebe Risse haben. Eine andere Möglichkeit ist das der Druckschlauch von der Sekundärluftpumpe gerissen ist. Das sind alles sehr leicht zu behebende Fehler und bis auf die Sekundärluftpumpe sehr günstig.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von 530iA160
Hi Sule79,
ich hatte mal die gleiche Fehlermeldung. Bei mir waren es die verrotteten Unterdruckschläuche die sich unter der Kunststoffmotorabdeckung befinden. Es macht keinen Sinn nur einen zu tauschen man muss alle tauschen. Ist aber kein Problem. Im Autozubehör ca. 3m Benzinschlauch kaufen (Muster mitnehmen wegen Durchmesser). Den Schlauch auf die einzelnen Längen zuschneiden und ersetzen.
Die Funktion ist folgende:
Über die Schläuche werden 2 pneumatische Antriebe angesteuert welche die Steuerwalzen fürs Sekundärluftsystem aktivieren.
Die Fehlermeldung für dien Kats ensteht dadurch das die Kats ohne das Sekundärluftsystem nicht schnell genug ihren Arbeitspunkt erreichen auch wenn sie einwandfrei funktionieren. Die Fehlermeldung taucht aber immer erst nach mehreren Fahrzyklen auf so das man geneigt ist den Kat in Frage zu stellen bzw. die Lambda-Sonden. Mein Dicker ist wie deiner Bj.01 und das Problem , mit porösen Schläuchen haben scheinbar viele. Eigentlich wissen die Audi Werkstätten von diesen Problem und tauschen dennoch die Kats und die Schläuche welche nicht erwähnt werden.
Ein Schelm wer jetzt was Böses denkt.
Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn die Sekundärluftpumpe defekt ist oder die entsprechende Sicherung durchgebrannt ist, oder die Membranen der pneumatischen Antriebe Risse haben. Eine andere Möglichkeit ist das der Druckschlauch von der Sekundärluftpumpe gerissen ist. Das sind alles sehr leicht zu behebende Fehler und bis auf die Sekundärluftpumpe sehr günstig.
Viel Erfolg
hallo,
Hast recht. Habe meine vor 3 tagen auch gewechselt. alle waren porös.
Nur wenn meine kontrolläuchte an ging, hat es den fehler ; LMM lufft werte zu klein
Zitat:
Original geschrieben von 530iA160
Hi Sule79,
ich hatte mal die gleiche Fehlermeldung. Bei mir waren es die verrotteten Unterdruckschläuche die sich unter der Kunststoffmotorabdeckung befinden. Es macht keinen Sinn nur einen zu tauschen man muss alle tauschen. Ist aber kein Problem. Im Autozubehör ca. 3m Benzinschlauch kaufen (Muster mitnehmen wegen Durchmesser). Den Schlauch auf die einzelnen Längen zuschneiden und ersetzen.
Die Funktion ist folgende:
Über die Schläuche werden 2 pneumatische Antriebe angesteuert welche die Steuerwalzen fürs Sekundärluftsystem aktivieren.
Die Fehlermeldung für dien Kats ensteht dadurch das die Kats ohne das Sekundärluftsystem nicht schnell genug ihren Arbeitspunkt erreichen auch wenn sie einwandfrei funktionieren. Die Fehlermeldung taucht aber immer erst nach mehreren Fahrzyklen auf so das man geneigt ist den Kat in Frage zu stellen bzw. die Lambda-Sonden. Mein Dicker ist wie deiner Bj.01 und das Problem , mit porösen Schläuchen haben scheinbar viele. Eigentlich wissen die Audi Werkstätten von diesen Problem und tauschen dennoch die Kats und die Schläuche welche nicht erwähnt werden.
Ein Schelm wer jetzt was Böses denkt.
Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn die Sekundärluftpumpe defekt ist oder die entsprechende Sicherung durchgebrannt ist, oder die Membranen der pneumatischen Antriebe Risse haben. Eine andere Möglichkeit ist das der Druckschlauch von der Sekundärluftpumpe gerissen ist. Das sind alles sehr leicht zu behebende Fehler und bis auf die Sekundärluftpumpe sehr günstig.
Viel Erfolg
Habe auch folgende Fehlermdung:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 4D0 907 558 T
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/5V G 0001
Codierung: 11753
Werkstattcode: WSC 02313
Zusatzinformation: WAUZZZ4DZ1N001412 AUZ7Z0Y1414835
3 Fehlercodes gefunden:
17831 - Bank1: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1423 - 35-00 - -
17819 - Bank2: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1411 - 35-00 - -
17521 - Bank 1: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
P1113 - 35-10 - - - Sporadisch
Wieviele Schläuche sind es und wo liegen die genau, bitte?
Hallo,
unter der plastik abdekung aufem motor
Habe alle Schläuche gewechselt aber immer noch das Problem :-(
Hi, habe bei meinem A8 Bj 2001, 2,8 V6 den selben Fehler, nach löschen ist er für kurze Zeit wieder weg, kommt aber dann wieder wenn ich z.B. in der Stadt im Stau stehe, fahre den Audi aber normal ohne Gasanlage, kann es dann der selbe Fehler sein( Schläuche unter der Abdeckung)????
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von sule79
Hi,
bei mir leuchtet die motorkontrollleuchte schon wieder.
Habe alle 4 lamdasonden gewechselt.
jetzt ist die leuchte aber erst nach 1344 KM angegangen.
fehlercode:
16804 P0420 katalysatorsystem bank 1 wirkung zu gering!
16814 P0430 katalysatorsystem bank 2 wirkung zu gering!
Daten zu meinem A8,
Baujahr:06.2001
KW/PS:228/310
Fahre seitdem 22.05.2009 mit gas.
kann es daran liegen das die gasanlage nochmal eingestellt werden muss?
gruss sule