ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. $ Motorprobleme $

$ Motorprobleme $

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:36

hi jungzzz !

mein vater hat ein gewaltiges problem mit seinem 3bg / 2001 / 1.9 l tdi !

also er hat es mir so geschildert :

er fuhr los und nach 300m musste er an einer ampel anhalten, sofort als er stand ruckelte der motor. er lief richtig unrund und im tacho wurde ein gelbes symbol angezeigt (ich denke, das eine gelbe ausrufezeichen mit dem kreis, sprich esp/abs). er meinte das die drehzahl konstant stehen geblieben ist bei ca. 1500 ! egal wie viel "gas" er auch gab, die drehzahl war immer gleich aber er zog "normal" an ! er fuhr noch 500m weiter um den verkehr nicht zu stören und er hielt genau vor einer werkstatt und rief einen mechaniker. der motor lief weiter und der machaniker meinte, dass er nur noch mit 3 zylindern lief. als er dann den motor neu startete war des problem weg.

mein vater weiß nicht was er davon halten soll ! muss er angst haben um sein auto ? sind des vielleicht die anzeichen dafür, dass sich der motor langsam verabschiedet ? kann des stimmen, was der mechaniker meinte ?

danke schon im voraus !

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. August 2006 um 15:37

hat keiner einen tipp was des sein könnte ?

am 17. August 2006 um 22:15

Hi

Wenn der mechaniker sagt er läuft auf 3 Zylindern,

würd ich gucken welcher nicht läuft Zündkerze raus

an den zylinderkopf halten, Starten und gucken ob ein Funke kommt. Wenn nicht Kabel und stecker Prüfen. Falls es daran nicht liegt ist der Zündverteilen im Eimer

Wenn ein Funke kommt, würd ich vielleicht die Kompression im Zylinder messen. Messgerät schon für 15 Euro zu haben.

Themenstarteram 17. August 2006 um 22:24

aber es war ja kein "richtiger" mechaniker ! sondern einer aus der "

pit stop" werkstatt oda so !

und außerdem ich habe gedacht das ein diesel ein selbstzünder ist und keine zündkerzen braucht !

am 19. August 2006 um 19:26

Hi

Sorry mit Dieseln kenn ich mich nich so aus,

Die haben halt glühkerzen.

Wie man die Testet müsstest du vielleicht mal nachlesen.

Ich würd mir auf jeden Fall eine Reparatur Anleitung für das Auto holen.

Da sind auch die meisten Fehler beschrieben.

am 19. August 2006 um 20:08

Hi

Na ja das klingt eher nach dem E-Gas Steuergerät denn das hängt auch mit dem ABS zusammen!

E-Gas ist das Elektroniche gaspedal das hat nämlich kein Gasseil mehr und wir über ein Steuergerät geregelt!!

Meiner Machte diese "mucken" auch eine weile bis bei mir das ABS Steuergerät über den Jordan kippte!Ein Neues rein und seit dem ist bei mir ruhe im Karton äh Motor!!

Aber scherz bei seite!Er sollte mal zu einem VW-Partner fahren und das Diagnosegeät anhängen lassen dann weiß erf eher bescheid was fehlt!!Die brauchen nur 5 minuten und sehen am computer genau was die diagnose rausschreibt!!

Ciao Martin

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:39

danke für eure tipps !

habe ich schon gemacht ! es wurde kein fehler festgestellt !

hab morgen wieder ein termin ! mein freund möchte den zylinder mal testen oda so ! werde euch dann bescheid sagen !

am 20. August 2006 um 14:43

@muuli: löl

die glühkerzen sind wie der name schon sagt zum glühen bzw. vorglühen...ansonsten baut sich im zylinder so ein druck auf, dass es keinen funken braucht, da sich das gemisch von selbst entzündet...>selbstzünder ;)

mfg

am 20. August 2006 um 15:24

Hi

Also wenn ich die checken will einfach gucken ob sie glühen?

Oder wie Testet man die?

am 20. August 2006 um 15:27

Zündet er dann garnicht wenn er die Verdichtung nicht erreicht?

am 20. August 2006 um 15:52

Die Glühkerzen sind nur zum Start des Motors wichtig, da ab dem Start des Motors sich das Diesel - Luft - Gemisch selber entzündet im Brennraum durch eine bestimmte Verdichtung. Wird diese Verdichtung nicht erreicht (was ziemlich unwahrscheinlich ist), kann es zu keiner Entzündung kommen ( bzw der Diesel verbrenndt unsauber), is klar....

am 20. August 2006 um 16:21

Hi

Dann kanns doch nurnoch an der Verdichtung oder am Gemisch liegen, wenn ein Zylinder nicht läuft, oder?

am 20. August 2006 um 17:02

theoretisch...

der momentane TDI ist noch keine common-rail-diesel...d.h. der TDI hat keine gemeinsame leitung, sondern jeder zylinder hat seine eigene, wo der diesel zugeführt wird..somit kanns auch daran liegen...

die TDI`s werden jedoch auf common-rail umgestellt...

Themenstarteram 20. August 2006 um 21:56

so jetzt habe ich die kompression von den zylindern geprüft und alles ist in ordnung ! die glühkerzen sind alle in ordnung ! mein vater meinte wenn sich des noch einmal wiederholt verkauft er den wagen !

Zitat:

Original geschrieben von FREIBURGER87

mein vater meinte wenn sich des noch einmal wiederholt verkauft er den wagen !

Ist das die Problemlösung? Wie wäre es wenn Du mal zu VW fährst und nicht immer Deinen imaginären Freund bzw. Pit Stop an dem Auto herumfummeln lässt? Mitunter kann eine Fachwerkstatt das Problem beheben.

Wenn das Problem so gravierend ist, darfst Du oder Dein Vater es bei einem möglichen Verkauf auch nicht verschweigen. Und somit sinkt schon wieder der Wiederverkaufswert....

Wenn das Problem aber von VW dann lokalisiert wurde, dann würde ich mit dem Verkäufer des Wagens auch mal ein nettes Wort wechseln. Je nach Schwere des Problems lässt sich da einiges erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen