ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. "Motorstörung bitte Service" Meldung

"Motorstörung bitte Service" Meldung

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 3. März 2012 um 16:42

Moin Zusammen,

ich fahre jetzt seuit 12 Monatern einen Grand-C-Max und bin durchwachsen zufrieden. Es klappert und quitscht... da war ja mein alter Renault ruhiger! Aber was jetzt wirklich nervt, ist der hin und wieder auftauchende Hinweis "Motorstörung - Bitte Service". Das Fahrzeug fährt ohne weitere Auffälligkeiten, die Anzeige ist beim nächsten Motorstart auch verschwunden. Der C-Max ist jetzt zum dritten mal in der Werkstatt - dafür kauft man ja eigentlich keinen Neuwagen.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Gruß!

Beste Antwort im Thema

In Gottes Hand ist man also nicht nur auf hoher See und vor Gericht, sondern mehr und mehr auch bei der Autowerkstatt.

Ich kann das nicht wirklich witzig finden. Die Technik wird, ob man nun will oder nicht, immer komplexer und das Kostenrisiko einer je nach Fähigkeit des Reparateurs ausufernden Fehlersuche, einschließlich der unnötigen Erneuerung verdächtigter Teile, trägt voll der Kunde.

Wenn man da nicht irgendwann den Stopp reinhaut, bekommt und bezahlt man, mal überspitzt gesagt eine Runderneuerung seines Fahrzeugs, bis schlussendlich der Fehler gefunden wird, oder auch nicht. Experimentelle Werkstattausbildung am Kundenobjekt auf Kundenkosten?

Es wäre schon interessant, mal zu wissen, wo hier eigentlich die Grenzen des Zumutbaren liegen, falls es sie überhaupt gibt. Man haftet ja quasi unmittelbar mit seinem Geldbeutel für die fachliche (Un)Fähigkeit des Werkstattpersonals. Und am Schluss sagen die "Sorry, wir finden's einfach nicht, aber das macht dann 800 € für unsere gut gemeinten Bemühungen. Viel Glück beim Nächsten." Und das ist dann alles rechtens und so hinzunehmen??? Wo bleibt dabei das Prinzip von Leistung und Gegenleistung? Für Anwälte sind solche schwammigen Ermessensfragen jedenfalls ein gefundenes Fressen (für dessen Zeche dann selbstverständlich auch hier wieder der leidgeprüfte Autofahrer das Risiko tragen darf, diesmal als Mandant).

Irgendwas läuft bei uns gründlich falsch. Aber das interessiert unsere Frühstücks-Regierung genauso wenig, wie z. B. die skandalösen Auswüchse eines von maßloser Gier getriebenen Wohnungsmarkts, insbesondere direkt vor deren Haustür. Wozu auch, es trifft ja auch hier nur die kleinen Leute.

Nein, ich bin kein Wutbürger, ich tu nur so. ;)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 3. März 2012 um 17:17

Hallo was für ein Motor hast du verbaut ?????? 1,6 2l Benz o diesel???

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von schneiderbua

Hallo was für ein Motor hast du verbaut ?????? 1,6 2l Benz o diesel???

Hi, es ist ein 1,6 l Diesel mit 115 PS.

Das was mich leicht nervös macht ist der Umstand, dass ich aktuell vom Vertragshändler einen Leihwagen habe, gleiches Modell, gleicher Motor und - gleiche Meldung! Um die Häufigkeit mal zu konkretisieren: Mal geht es einige Tage ohne Meldung, dann gleich mehrfach an einem Tag. Beim Leihfahrzeug mit unter 1000 km Laufleistung ist die Meldung bislang 1x aufgetreten.

Die Werkstatt hat an meinem Fahrzeug bislang ein Softwareupdate durchgeführt und die Batterie wieder vollständig geladen. Bislang keine Erfolge.

Mich würde noch interessieren was du genau mit

Zitat:

Es klappert und quitscht...

meinst? Wo? Was?

Mein Max wird jetzt auch bald ein Jahr und ich bin immer noch von der mustergültigen Ruhe beeindruckt.

Wegen deiner Fehlermeldung Motorsteuerung, die hatte ich persönlich zwar noch nie, aber hier im Forum gab es nach meiner Erinnerung dazu einmal eine einfache Lösung (lockerer Schlauch am Turbo) der auch erst nicht entdeckt wurde.Vieleicht kannst du deinen FFH darauf noch mal schubsen:)

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:14

Danke für den Hinweis - ich werde es mal vorsichtig anmerken ;-)!

Was die "Nebengeräusche" angeht: Am lästigsten war das Geklapper einer Schiebetür. Ich bin da nicht sehr empfindlich, aber das war schon nervig. Hat die Werkstatt aber im zweiten Anlauf gelöst. Dann quitscht - zumindest solange das Fahrzeug kalt ist - die Mittelkonsole. Kann auch am Fahrersitz liegen; das ist auch nicht so dramatisch, dass ich deswegen zur Werkstatt rennen würde/müsste. Dann gibt es noch klappernde Geräusche aus dem Bereich des Drehzalmessers/Tachoeinheit. Hört aber auch nach einer Weile Fahrzeit wieder auf.

Gruß!

Hallo,

also diese "Nebengeräusche" hab ich bei meinem auch, kenn persönlich auch niemand welcher das in seinem Ford nicht hätte - Ist auch mein 3 Dritter C Max( und auch letzter Ford) und keiner war ohne nervende Geräuschkulisse seitens der billigen Plastikmaterialien.

 

Gruß

black_max

Zitat:

Original geschrieben von black_max

Hallo,

also diese "Nebengeräusche" hab ich bei meinem auch, kenn persönlich auch niemand welcher das in seinem Ford nicht hätte - Ist auch mein 3 Dritter C Max( und auch letzter Ford) und keiner war ohne nervende Geräuschkulisse seitens der billigen Plastikmaterialien.

 

Gruß

black_max

Hm, seltsam ich kann mich da nur Andi anschließen. Mein kleiner C-Max ist in dieser Disziplin zumindest bis jetzt (9000km) mustergültig. Klappern/Quietschen tut da gar nichts, vielleicht noch maximal die Utensilien die ich selbst in den Türtaschen verstaut habe. Oder auch mal eine Gurtschnalle hinten, die nicht in der vorgesehenen Position ist.

monegasse

Hallo,

auch wenn der Thread auf "Motorstörung" läuft, möchte ich aber auch mal kurz auf die Nebengeräusche Stellung nehmen. Mein Max ist inzwischen fast zehn Monate alt und hat 16.000km zurückgelegt. Bis jetzt habe ich auch noch keine Nebengeräusche festgestellt. Wenn mal etwas klapperte, dann war es immer wie Monegasse es schon schrieb, es lag etwas klapperndes in den Ablagen.

Da der Max immer noch sehr leise fährt, stört mich manchmal eher ein rumpeln vom Fahrwerk. Die Schläge werden zwar abgefedert, nicht aber die Geräusche von dort.

Flemming

Zitat:

Original geschrieben von mj93

Dann quitscht - zumindest solange das Fahrzeug kalt ist - die Mittelkonsole. Kann auch am Fahrersitz liegen;

Oder am mittleren Sitz hinten. Ich hatte dieses Quietschen auch. Hörte sich auch so an, als ob es von der Mittelkonsole käme. Auch besonders, wenn das Auto kalt war. Nachdem ich dann den Mittelsitz rein- und wieder rausgeklappt habe, dabei hier- und da etwas sauber gemacht habe, war das Quietschen weg.

am 4. März 2012 um 20:54

moin moin

zum thema motorstörung kann ich nichts sagen,weil ich es noch nie hatte. vom klappern und quitschen ist bei mir nicht der fall.

 

grand c max 1,6 116ps mit 32 tkm

Hallo,

wir haben auch den 115 Ps Diesel und hatten diese Meldung ab ca. 300 km Kilometerstand immer wieder. Waren bestimmt 4 mal in der Werkstatt. Immer wieder Fehler ausgelesen und gelöscht und immer wieder neu aufgetreten.

Irgendwann ist mir persönlich aufgefallen, dass dieser Fehler erst auftaucht wenn es draußen Minusgrade waren.

Mittlerweile scheint der Fehler behoben zu sein !!!!

Die Werkstatt hat einen neuen Motorsensor eingesetzt. Seit dem keine Fehlermeldung mehr :-) Freu. auch bei Minusgraden nicht.

klappern an der re. Schiebetür hatten wir auch. Schloss geölt. Seitdem gut.

P.S. zum Fehlerauslesen kann ich nur sagen verrückt. Bei uns wurde ein Fehler angezeigt: Fehler - Schiebedach. Hahaha, wir haben garkein Schiebedach. Klar fehlt also :-) grins.

LG

Hallo mj93;

wie SunnySun schreibt - hatte ich das beim ECO Boost auch - und da war es der lose Schlauch zum Turbo - wobei Ford bereits damals meiner Werkstatt den Auftrag gegeben hatte die Sensoren zu prüfen - und zumindest einen der beiden zu reinigen - der zweite sitzt wohl in der motorsteuerung und kann nicht einfach gereinigt werden.

Scheint mir als wüssten die freundlichen Kölner da mehr - wie sonst kämen die auf diese Diagnosen.

Musst also deinen Freundlichen Händler mal etwas anschieben.

Und ach ja klappern - meiner ist jetzt 12 Monate und hat knappe 12.000 gelaufen - ich genieße die Ruhe des Wagens jeden Tag auf´s neue - und das Plastik mal bei z.B. Temperaturunterschieden von sich hören lässt - ist doch normal.

Ich habe mich jedenfalls bisher sehr sehr wohl im Fahrzeug gefühlt und wurde durch keine Geräusche (außer dem ständig plärrenden Gurtwarner) getrübt. Das Plärren haben wir jetzt auch für € 4,20 aus der Tierzubehörabteilung gelöst ;-))

VG

am 24. März 2012 um 13:06

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe am 16.3.2012 meinen neuen C-Max (1,6 l Ecoboost, 110kW(150 PS))freudestrahlend beim Händler abgeholt.

Am 22.3. erschien bei 479 km der Warnhinweis "Motor-Störung, bitte Service". Hab's kaum glauben können und direkt mal ein Foto von der Meldung gemacht. Einen Tag später habe ich den Wagen zu meinem Händler zur Prüfung gebracht in der Hoffnung, den Wagen dann auch wieder mitnehmen zu können. Das war aber nix! Nachmittags erhielt ich dann einen Anruf: "was und wie oft haben sie getankt?" Ich: Na, erst einmal getankt und Super bleifrei.Wieso? Händer:"jaaa, es kann sein das Wasser im Tank ist und wir ihn ausbauen müssen. Wir kontaktieren die Ford-hotline,aber vor Montag wird das nichts mehr."

So hab ich mir das mit nem Neuwagen nicht vorgestellt !!!

Nachdem ich jetzt hier ein wenig gelesen habe, habe ich aber die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird und ich den Wagen am Montag wieder abholen kann. Drückt mir bitte die Daumen!

 

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ati287

Ich: Na, erst einmal getankt und Super bleifrei.Wieso? Händer:"jaaa, es kann sein das Wasser im Tank ist und wir ihn ausbauen müssen. Wir kontaktieren die Ford-hotline,aber vor Montag wird das nichts mehr."

Motorstörung durch Wasser im Tank schon nach einer Tankfüllung? Wo hast Du was für Benzin getankt?

IMHO ist die Diagnose der Werkstatt Unsinn. Oder der Tank hatte vom Werk/Händler her schon Wasser intus. Es gibt zwar durchaus Qualitätsunterschiede beim Sprit und vor allem bei den Tankstellen und deren Tankpflege, aber bis sich Schmodder und Wasser im Tank so ansammeln, daß es Auswirkung auf das Zündsystem hätte, braucht es schon ein wenig länger...

am 24. März 2012 um 17:31

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort.

Ich hab hier im Ruhrgebiet an einer star-Tankstelle getankt. Da war ich auch mit meinem alten Wagen (Ford Fusion). Dies ist auch nicht meine "Haupt"-Tankstelle, sondern es kann auch schonmal ne freie Tanke oder Aral sein.

Also werd ich nun mal geduldig warten, was mein Händler so rausfindet.

Werde mich wieder melden, wenn ich Neuigkeiten habe. Schönes WE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen