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"Motorstörung! Werkstatt!" Warnleuchte und Notlauf - gelöst, nur zur Info.

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:11

Hallo zusammen,

unser Golf Plus (1.6 Benziner BSE, 8 Jahre alt, 93 TKM) meldete sich in den letzten 2 Jahren sporadisch mit obiger Fehlermeldung, teils vor, teils nach Motorstart, teils während der Fahrt. Jedes Mal lief der Motor im Notlauf und der Fehler lies sich durch "Neustart" beseitigen. Nachdem in den letzten 2 Wochen der Fehler 3x auftrat, bin ich schließlich zu VW gefahren. Wie vermutet, ist die Drosselklappe defekt. Ein Neuteil kostet nun 520 Euro zuzüglich Einbau. Stolzer Preis für einen "Volks"wagen der Kompaktklasse.

Sicherlich hätte die alte Drosselklappe noch gehalten, vielleicht ein Jahr, vielleicht 1 Tag. Als Alleinfahrer wäre ich das Risiko eingegangen, aber als Familienfahrzeug mit zwei Kindern so kurz vor dem Winter wählte ich die sichere und teuere Variante. Garantieverlängerung sei dank zahle ich nur den halben Preis ohne Arbeitslohn, so bleibt noch Geld übrig, um die Garantie nochmal zu verlängern.

Beste Antwort im Thema

Deine Beweggründe sind schon klar geworden und wurden auch gar nicht angezweifelt. Es wurde auch nicht infrage gestellt, dass du das Auto in der Werkstatt hast reparieren lassen. Ist ja alles voll kommen korrekt.

Lediglich der Grund für das Eröffnen des Themas hier im Forum erschließt sich nicht ganz, da die einzige Information, die man aus dem ursprünglichen Beitrag ableiten kann, die ist, dass man bei der Meldung "Motorstörung! Werkstatt!" in die Werkstatt fahren soll, um das Problem beheben zu lassen. Und, naja, das ist exakt das, was dir dein Auto mit der Meldung vorgeschlagen hat, wortwörtlich! Für diese Information müsste ich also nicht erst in einem Forum nachlesen.

Und da der Fehler "Motorstörung! Werkstatt!" auch eine sehr allgemeine Fehlermeldung ist, hilft leider auch das Wissen nicht weiter, dass es bei dir die Drosselklappe war, denn hinter der Meldung können auch viele andere Probleme stecken, so dass andere Fahrer mit der gleichen Meldung auch nicht mehr wissen als zuvor.

Interessant und hilfreich wäre daher z.B. gewesen, ob man die defekte Drosselklappe irgendwie zuverlässig hätte diagnostizieren könne, ohne zuvor in die Werkstatt zu fahren. Das aber nur als Beispiel.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 11:25

Das hättest sicherlich günstiger hinbekommen zumal der Einbau nicht so schwierig ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:40

Günstiger als 260 Euro??? Wohl kaum.

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:25:14 Uhr:

Das hättest sicherlich günstiger hin bekommen, zumal der Einbau nicht so schwierig ist.

Na ja, irgendwie muss man sich auch die Garantieversicherung schön rechnen. :)

Ich suche noch die Lösung bei deinem Fall.

Zur Werkstatt fahren kann ja jeder, ich hatte bei dem Titel was ganz anderes erwartet.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:57

Ähm... Neue Drosselklappe, wie oben geschrieben

Naja, ich hätte einfach eine gebrauchte Drosseklappe für ca. 40-50 Euro selbst eingebaut und fertig.

am 15. Oktober 2015 um 7:33

Günstiger als bei VW. Wie schon beschrieben mit gebrauchter Klappe und selbsteinbau. Und du darfst nicht vergessen, dass die 260 nicht jeder kriegt. Nicht jeder hat schließlich noch eine Garantie.

Drosselklappe selber tauschen ist kein Problem und ein Neuteil kostet etwas über 100€ in der Bucht b

Zitat:

@rekar schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:02:40 Uhr:

Ich suche noch die Lösung bei deinem Fall.

Zur Werkstatt fahren kann ja jeder, ich hatte bei dem Titel was ganz anderes erwartet.

Stimme dir vollkommen zu. Ich dachte auch, dass jetzt eine Anleitung zur Selbsthilfe kommt (darum geht es hier im Forum ja primär).

Einfach das Auto in der Werkstatt abgeben und das Teil, das im Fehlerspeicher als "kaputt" steht zum vollen (VW-)Preis tauschen lassen ist irgendwie ... trivial. Das doch das offensichtliche, das jeder machen würde, der nicht versucht das Problem selbst zu beheben.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:40

Ich habe hier meine Lösung des Problems vorgestellt. Natürlich bekomme eine gebrauchte DK in der Bucht nachgeschmissen und natürlich wäre das Problem mit Bremsenreiniger evtl zu lösen. Aber da die Mechatronik eingeschweißt ist, komme ich an den Kern nicht ran. Ich habe mich bewusst für die teure Lösung entschieden. Nun habe ich ein Neuteil und nichts Gebrauchtes oder auf Verdacht Repariertes. Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um ein Familienauto und keinen Freizeitzweitwagen. Ich hoffe, damit meine Beweggründe verdeutlicht zu haben.

Deine Beweggründe sind schon klar geworden und wurden auch gar nicht angezweifelt. Es wurde auch nicht infrage gestellt, dass du das Auto in der Werkstatt hast reparieren lassen. Ist ja alles voll kommen korrekt.

Lediglich der Grund für das Eröffnen des Themas hier im Forum erschließt sich nicht ganz, da die einzige Information, die man aus dem ursprünglichen Beitrag ableiten kann, die ist, dass man bei der Meldung "Motorstörung! Werkstatt!" in die Werkstatt fahren soll, um das Problem beheben zu lassen. Und, naja, das ist exakt das, was dir dein Auto mit der Meldung vorgeschlagen hat, wortwörtlich! Für diese Information müsste ich also nicht erst in einem Forum nachlesen.

Und da der Fehler "Motorstörung! Werkstatt!" auch eine sehr allgemeine Fehlermeldung ist, hilft leider auch das Wissen nicht weiter, dass es bei dir die Drosselklappe war, denn hinter der Meldung können auch viele andere Probleme stecken, so dass andere Fahrer mit der gleichen Meldung auch nicht mehr wissen als zuvor.

Interessant und hilfreich wäre daher z.B. gewesen, ob man die defekte Drosselklappe irgendwie zuverlässig hätte diagnostizieren könne, ohne zuvor in die Werkstatt zu fahren. Das aber nur als Beispiel.

Also wenn jemand von einer Lösung spricht, dann kann das niemals die Werkstatt sein.

Hier geht es um Tipps und Tricks, um Knowhow und Fertigkeiten.

Beispiel: Ich habe kürzlich meine Zündkerzen gewechselt, die beim 1,6 er mit 75 Kw elendig verbaut sind und somit nicht so einfach zu wechseln sind.

Man liest sich die Tipps und Tricks durch und versucht es selber, mit dem passenden Werkzeug natürlich.

Jetzt kommt jemand daher und nennt als Lösung die Werkstatt, die ihm die Kerzen gewechselt hat...Findest du das nicht ein wenig abseits???

Aber gut, jeder hat mal einen schlechten Tag, nimms nicht tragisch.

Bei Ebay kosten die gebraucht sogar nur 20 Euro.

http://www.ebay.de/.../381435211454?hash=item58cf4f6ebe

Von den 240 Euro hätte ich lieber 2-3 Tage Urlaub gemacht, aber jeder wie er meint!

 

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:18

Admin, kann bitte diese Stammtischdiskussion geschlossen werden? BITTE. Danke.

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