ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Murmel" im Armaturenbrett?

"Murmel" im Armaturenbrett?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:30

Hallo zusammen,

 

sorry für den komischen Thread-Titel, aber ich weiss nicht, wie ich dieses merkwürdige Geräusch, was ich in meinem Dicken seit einigen Tagen wahrnehme, anders beschreiben soll...:)

Bei Kurvenfahrten mit anschließendem Einlenken habe ich im Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite ein kurzes Geräusch, was in etwa so klingt, als ob eine kleine Kugel kurz irgendwo gegenkullert.

Nur auf das Geräusch selbst bezogen könnte man es vielleicht besser beschreiben, als ob eine kleine Kugel aus kleiner Höhe auf eine Platte fällt und dann in ganz schnellen, kurzen Abständen nachfedert.

Ich habe schon im Handschuhfach nachgeschaut (AMI, CD-Wechsler, USB-Festplatte etc.), in der Beifahrertür - nichts auffälliges.

Daher die Frage an Euch: Hat vielleicht irgend jemand auch schon einmal solch ein Geräusch wahrgenommen und eine Idee, wo das herkommen könnte?

 

Danke & Gruss

Jolig

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Geräusch kenne ich so nicht. Bist Du aber sicher, dass es wirklich vom Armaturenbrett kommt, hast Du direkt als Beifahrer da gesessen? Die Ortung ist nämlich mitunter sehr tückisch. Bei mir (von der Fahrerposition aus) klapperte scheinbar die Beifahrertür und in Wirklichkeit kam es von der Deckenleuchte ...

Gruß DVE

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:49

Nein, nur von der Fahrerseite aus lokalisiert...ich bin mir eigentlich sicher - aber Du hast schon Recht, die Geräuschortung kann tückisch sein :)

Morgen muss ich mit meiner Frau weg, dann machen wir mal das Radio auf Stumm und meine Frau darf dann mal "lauschen" :D

am 25. Juni 2010 um 20:14

Hallo Jolig,

das von Dir beschriebene Murmelgeklicker habe ich auch bei meinem 2005 TDI. Wenn meine "Hausmechaniker" mal Zeit haben, müssen sie dem Problem auf den Grund gehen. Die Murmel rollt in meiner Beifahrertür.

Was die Ursache davon ist? - ich habe bis jetzt keine Ahnung.

Theo

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 20:25

Hallo Theo,

 

Danke für die Info - also noch jemand mit so einem "Murmeltier"....:D Wäre nett wenn Du nochmal von Dir hören lässt falls man etwas gefunden hat.

Gruss aus BM nach BN ;)

Hallo,

ich hatte mal ein Geräusch bei meinem A4 B5. Hat sich wie eine Murmel in der Türe angehört, die irgendwo anschlägt. Ich habe über ein Jahr lang gesucht. Ohne Türverkleidungen gefahren usw. Dann habe ich durch Zufall die Ursache gefunden:

Es war das Türscharnier. Da ist so eine Ding drin, das wie ein U aussieht. Dieses stellt die Tür an verschiedenen Positionen fest, wenn diese geöffnet ist. Karosserieseitig steckt das Ding in einer Bohrung. Da hat es sich ab und an bewegt und eben dieses Geräusch verursacht. Kaum zu glauben, aber das hörte sich nach Kugel in Tür an.

Ein paarmal schön mit WD40 gespült und die Sache war erledigt.

Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 20:41

@ Webwanze,

 

Danke - ich bin für jeden Hinweis dankbar. Das werde ich morgen direkt mal prüfen. Deiner Beschreibung nach glaube ich, Du meinst dieses Ding, was so etwas ähnliches wie ein Zahnradprofil hat, in dem die Tür in verschiedenen Positionen einrastet, wenn man sie öffnet ?!

Unglaublich, ich habe das Geräusch auch seit kurzer Zeit... das macht mich wahnsinning !!!

Habe die Ursache bisher noch nicht gefunden... werde mich mal auf die Suche begeben und berichten.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 20:57

Gibt's ja nicht....hätte nicht gedacht, dass doch noch einige das gleiche beobachtet haben - ein wahres Murmeltier-Nest - ich werde natürlich ebenfalls berichten wenn ich fündig werden sollte.

am 25. Juni 2010 um 21:23

Bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Geräusch reden, aber ich denke ja :eek: als ob der Schlüsselanhänger sanft an das Armaturenbrett klopft, allerdings von innen :D Geräuschposition "sehe" ich auch eher im Bereich der Mittelkonsole oben.

Könnte es am quattro-Antrieb liegen? Direkt störend fand ich es bisher nicht, bin aber an der Ursachenklärung auch interessiert.

Hallo,

Hatte dieses komische Geräusch auch auf der Beifahrerseite(habe ich gedacht),bis ein Freund meinte "Was ist denn das für ein Geräusch hier oben"

Bei mir war eine Birne der Leselampen rausgefallen aus der Halterung,und die rollte dann hin und her bei Kurvenfahrten.

Selber ist dieses schwierig zu orten.

Versuch es doch mal,ob alle Birnen brennen.

Gruß Tobias.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:33

Danke Tobias,

 

werde ich auch mal nachschauen, aber ich glaube, da ist alles i.O.

Meine Frau meinte eben aber auch, es käme aus der Richtung des Armaturenbretts.

Ich habe eben einen Termin für Mittwoch in der Werkstatt gemacht - allerdings, kurz OT, unfreiwillig:

Als ich heute vormittag losfahren wollte, spinnte das MMI, und das Navi reagierte nicht mehr. Zündung aus, Radio und MMI-Bildschirm blieben an...das habe ich mehrmals gemacht, auch bis das normalerweise so nach 2 Minuten alle Systeme heruntergefahren sind, dann zusätzlich noch Auto abgeschlossen - nix, MMI und Radio lief weiter...das Bild der Rückfahrkamera erschien auch nicht mehr im MMI-Display - sehr merkwürdig :confused:

Sofort ab zur Werkstatt, weil ich natürlich keine Lust habe, am Montag eine leere Batterie zu haben.

Dort angekommen, "Vorführeffekt", alles wieder normal...ich lasse trotzdem am Mittwoch ein Softwareupdate machen und hoffe, dass man ganz nebenbei die "Murmel" auch findet :D

@jolig,

...ob Du es glaubst oder nicht,aber genau so ein Geräusch hatte ich bei meinem S4(Typ C4)....manchmal war es weg,dann fuhr man mal ne stärkere Kurve,dann war es wieder da(als ob sich die Kugel erst wieder,,lösen"musste)...die Lösung?....keine Ahnung ich habs nie geschafft das Geräusch richtig zu lokalisieren...geschweige denn abzustellen...irgendwan hab ich es einfach hingenommen,als akustischen Kurvengeschwindigkeitsanzeiger;)

Ich wünsche dir mehr Erfolg.......

Edit.:im übrigen finde ich die Überschrift deines Threads sehr passend und gut beschrieben...ich musste gleich Schmunzeln,als ich das las....:D

Hallo,

unter meinen Autos findet sich ein Ford Galaxy, Baujahr 99. Da hatte ich auch eine Murmel im Auto. Das war toll. Die rollte in den Kurven immer von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück. Bei jedem Service habe ich das reklamiert. Endlich bei 70Tkm konnte ich die Freundlichen überzeugen das Geräusch zu suchen und das Problem zu beheben.

Es war ein großer, relativ runder Rest, der beim schweißen entstanden sein muß. Hatte die Größe einer Mutter M6, ein bischen unförmiger.

Der Galaxy hat unterm Armaturenbrett einen Falz wo diese Murmel drauflag und ziemlich ungehindert hin und her rollen konnte. So schnell beschleunigen, daß das Ding von dort runterfallen würde konnte das Auto nicht. Und aufs Dach legen und schütteln wollte ich ihn auch nicht.

Nachdem der Ford-Freundliche das endlich behoben hatte (war damals noch in Garantie) musste ich noch 4 Mal hin, um das Armaturenbrett wieder richtig einbauen zu lassen. Die Leute in der Werkstätte sind keine Mechaniker, eher Mach-hin-iger.

Irgendwann verflog auch dieser Ärger.

Das Auto ist noch immer in meinem Besitz und meine Frau liebt Ihrem "Dicken" Deshald ist mein 4F "die Dicke"

Viel Erfolg beim Murmel suchen.

Grüße aus Baden bei Wien

Bert

 

Also ich hatte auch mal so ein Geräusch...

Hatte meine Auto unter einem Eichelbaum geparkt.

Eine Eichel ist dabei wohl auf die Scheibe und von da hinter die Spritzwand gefallen.Hatte dann in den Kurven immer so ein Geräuch wie das beschriebene "Murmelrollen"

Am Anfang dachte ich auch erst es kommt vom Bereich der Beifahrertüre...bin dann mal auf die Suche gegangen...et voila !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Murmel" im Armaturenbrett?