1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "must have" Sonderaustattung Firmenwagen im T-Modell

"must have" Sonderaustattung Firmenwagen im T-Modell

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

ich bin bisher Firmenwagentechnisch nur die VAG Gruppe (bitte keine Diskussion ob gut oder schlecht :p) und werde ab Oktober Mercedes fahren. Ich erhalte für die nächsten 6 Monate einen Mietwagen und danach kann ich bestellen. Da ich mich in der Stern Welt nicht auskenne wollte ich gerne von euch wissen, was must have im einem C Kombi sein muss, an Sonderaustattung / Pakete etc.

ich bin im Aussendienst tätig, Süddeutschland, und fahre ca. 40.000km im Jahr.

Budget hab ich leider keins und ist erstmal zweitrangig. Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Für mich wichtig: Fahrassistenzsysteme und die belüfteten, elektrischen Sitze.

Je nach Parkplatz: Standheizung.

Selbstverständlichkeit: die großen Tanks.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist sicher subjektiv:

Rückfahrkamera, Comand Navigation, Head-Up Display und - ich glaube das ist Teil des Spiegelpakets, der rechte Aussenspiegel sollte bei Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten auf das rechte Hinterrad schwenken, ermöglicht präzises Einparken.

Für mich ist das Schiebedach wichtig, viele denken das ist wegen AC nicht mehr so wichtig. Ich habe noch vieles mehr, ist aber denke ich auch entbehrlich. Ach ja, umklappbare Rückenlehne der Rücksitze ist immer wieder praktisch. Das teure ILS-System ist sicher wunderbar, wird aber neuerdings auch gerne geklaut, in Tiefgaragen parke ich daher wenn möglich mit der Nase an der Wand.

Und wünsche schon mal viel Freude mit dem künftigen S205.

Gruss Mönchekamp

In Ruhe die Preisliste studieren. Ohne Budget ist es schwer eine Aussage zu machen. Gibt auch schon diverse Themen dazu.

Wenn es die neue C Klasse ist definitiv das digitale Cockpit und DISTRONIC, sollte vertretbar sein von den Kosten.

Sachen wie zb. Ambientebeleuchtung und Burmeister sind glaube ich für ein Firmenwagen nicht funktional, ist aber cool.

Rückfahrkamera sollte auch nicht fehlen.

Das Businesspaket (Apple Car play/ Android) ist glaube ich auch ein gutes Pauschalpaket. Die Wahl eines Diesels sollte glaube ich selbstverständlich sein.

Für mich wichtig: Fahrassistenzsysteme und die belüfteten, elektrischen Sitze.

Je nach Parkplatz: Standheizung.

Selbstverständlichkeit: die großen Tanks.

Distronic+, MultiBeam LED mit Fernlichtassistent ... also das komplette HighEnd Assistenzpaket wie die Vorredner schon empfohlen haben.

Bei eingeschränktem Budget ggf. Comand weglassen und nur Audio 20 mit Carplay/AndroidAuto nehmen. Das ist zum navigieren sogar noch komfortabler, weil alles schön integriert auf dem Handy ist (Kontakte/Termine/Routen). Aber Achtung, CarPlay geht bei Mercedes nur mit Kabel, nicht drahtlos wie im BMW. Dafür gibt es kein Abomodell wie bei BMW und das Handy ist immer aufgeladen ...

Akustikverglasung!!!

Ohne sind die Wingeräusche viel zu laut, für mein Empfinden sogar unerträglich.

erstmal vielen Dank für die Ideen. ich fahre momentan einen Superb L&K Kombi der ausser Schiebedach und Standheizung alles hat. Wenn ich aber bei der C-Klasse auch "alles" reinnehme dann bin ich schon bei gute 70.000€, bei einem c220.

ich bin bei den Sitzen nicht ganz sicher, was man da am besten nimmt. Sportsitze ala AMG sind denk ich für weite strecken nicht optimal oder?

es gibt keine „Sportsitze“ für die C-Klasse.

Nur die Multikontursitze weichen vom normalzustand ab.

Multibeam ist wichtig

Business + Paket

Fahrer-assi +

Digital Cockpit würde ich nicht wieder nehmen

Rückfahrkamera

Fertig ist der Koffer

Ich hab meinen gerade erst bekommen und bin mega zufrieden. Ist alles subjektiv, aber ich wollte nicht mehr auf Distronic+, Multibeam LED, Business Paket Plus, 195 PS :-) verzichten. Ob es Highend Assistent sein muss weiß ich nicht. Automatischer Spurwechsler ist ganz nett, aber nach 10sek. muss man eh die Finger ans Lenkrad legen. Panoramadach hatte ich bei meinem Q5. Ich glaube, ich hatte es 2 mal auf. Entweder zu heiß, dann macht man eh die Klima an, oder zu laut Gerade wenn man telefonieren will.

Was ich dir unbedingt empfehlen würde ist, die Mittelkonsole nicht in Klavierlack zu nehmen. Ich hab Esche offenporig mit Aluminium. Beste Entscheidung ever. Ansonsten viel Spaß beim konfigurieren. War das schwierigste für mich.

Zitat:

@x3black schrieb am 28. September 2019 um 07:34:14 Uhr:

Digital Cockpit würde ich nicht wieder nehmen

warum nicht?

Zitat:

@a-cut schrieb am 28. September 2019 um 07:24:15 Uhr:

erstmal vielen Dank für die Ideen. ich fahre momentan einen Superb L&K Kombi der ausser Schiebedach und Standheizung alles hat. Wenn ich aber bei der C-Klasse auch "alles" reinnehme dann bin ich schon bei gute 70.000€, bei einem c220.

ich bin bei den Sitzen nicht ganz sicher, was man da am besten nimmt. Sportsitze ala AMG sind denk ich für weite strecken nicht optimal oder?

die Sitze unterscheiden sich nur geringfügig. Auch die AMG Line Sitze sind langstreckentauglich. Die ausziehbare Beinauflage würde ich nicht missen wollen.

Hat keinen Mehrwert (für mich), Optik ist eher bescheiden, Nur 3 Grundeinstellungen möglich, eine davon ist mMn völlig Panne, Und ... man spielt zuerst daran rum, findet nach 5 Wochen eine passende Einstellung und ändert die so gut wie nie wieder.

ZB kann man iVm dem Comand anstelle des Drehzalmesser die Navikarte einstellen. Das ist so grotig schlecht gemacht, Ein Maßstab der nur 200 Meter (gefühlt) umfasst und eine Optik wie aus Pakman 2.0.

Dafür würde ich nie wieder einen Aufpreis in der Höhe zahlen.

Das digitale Cockpit würde ich je nach Budget in der Berdürfnispyramide auch weiter hinten anstellen. Bei 40.000 km im Jahr würde ich empfehlen, erst die funktionalen Optionen zu bestellen.

Business Paket Plus

Adv oder High Assi

Comand. Für die Verkehrsschilderkennung. Navi mit Google Maps

Holzdekor

Soundsystem nach Bedarf. Das Standard ist recht dünn.

Multibeam. Jetzt wo der Herbst beginnt will ich nicht mehr ohne

Eine der drei Linien nach Vorliebe

Schiebedach, Virtual Cockpit, Memory Sitze, Metallic, 19 Zoll Felgen nach Budget.

Übrigens: der 300d hat einen sehr guten Leasingfaktor. Einfach mal rechnen lassen. Bei mir war der trotz Differenz im Listenpreis nicht teurer als der 220d.

Und wenn Du vom Superb wechselst, ruhig vorher den Blick in den Kofferraum wagen. Den kann man nicht vergleichen.

Deine Antwort