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"Nachdieseln" 850 2.5 10V 1996

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:30

Hallo!

Mein 850 2.5 10V BJ 1996 160tkm "dieselt" seit einiger Zeit nach. Das heißt, wenn ich den Wagen abstelle und den Zündschlüssel auf Null setze, läuft der Motor noch ein wenig nach. Dies passiert ca. bei jedem dritten Mal. Mein Freundlicher sagte dazu "nachdieseln"

Es wurden bisher Zündkerzen und Zündungskabel getauscht. Dies allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das heißt ein wenig besser ist es geworden. Fragt sich nur wie lange.

Vielen Dank für einen Tipp

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15 Antworten

Wurde auch der Zuendverteiler gewechselt?

Nachlaufen bei abgeschalteter Zündung habe ich auch schon mal beobachtet, aber eigentlich kann das doch bei Einspritzmotoren gar nicht sein, ich kann's mir jedenfalls nicht erklären.

Bei Vergasermotoren wurde es mir so erklärt, daß zwar in dem Augenblick keine Kerze mehr zündet (ist ja abgeschaltet), aber nahe OT eine Selbstzündung stattfindet, weil nach vorhergehender hoher thermischer Belastung irgendein Teil des Brennraums glüht, z. B. Kerzenelektrode oder eine Ablagerung.

Bei Einspritzmotoren dagegen kann ja nach dem Abschalten gar kein Kraftstoff mehr ins System gelangen, meine ich. Es sei denn, eine Einspritzdüse macht nicht richtig zu.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von tiggedu

Hallo!

Mein 850 2.5 10V BJ 1996 160tkm "dieselt" seit einiger Zeit nach. Das heißt, wenn ich den Wagen abstelle und den Zündschlüssel auf Null setze, läuft der Motor noch ein wenig nach. Dies passiert ca. bei jedem dritten Mal. Mein Freundlicher sagte dazu "nachdieseln"

Es wurden bisher Zündkerzen und Zündungskabel getauscht. Dies allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das heißt ein wenig besser ist es geworden. Fragt sich nur wie lange.

Vielen Dank für einen Tipp

Hallo!

Gestern bei einer Pause während einer längeren Autobahnfahrt dieselte der Wagen beim Abstellen der Zündung wieder nach. Als ich dann wieder starten wollte ging die Leerlaufdrehzahl zwischen 400 und 2000 hin und her und die Lambda-Leuchte blieb an. Die Fahrt habe ich dann trotzdem fortgesetzt. Der Wagen lief soweit.

Heute war ich beim Freundlichen. Fehlercode 1-2-1

Termin vereinbart für eine längere Sitzung in der Werkstatt.

Wer hat denn einmal bitte einen Hinweis oder auch zwei. Und bitte nicht so teuer.

@pafro: der Zündverteiler wurde meines Wissens nicht gewechselt. Steht zumindest auf keiner Rechnung.

Text wurde von Sachsenelch unten berichtigt

Dscf4023

Hi,

der 2.5 10V hat keinen Luftmassenmesser!! In dem Schlauch befindet sich lediglich ein Ansauglufttemperaturfühler, der aber mit dem Nachlaufen wohl nichts zu tun hat. Bei der Fenix Steuerung im 10V heißt 1-2-1: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist Falsch!! Der müsste meines Erachtens über dem Kühler unter der Abdeckung oben (von innen zugänglich) sitzen. Da gehen ein oder zwei dünne Unterdruckschläuche dran. Ob der natürlich eigenverantwortlich für das Nachdieseln ist, kann ich nicht sagen. So spontan würde ich sagen nicht, denn das müsste eher etwas mit der Einspritzung zu tun haben......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von tiggedu

Zitat:

Original geschrieben von tiggedu

Hallo!

Mein 850 2.5 10V BJ 1996 160tkm "dieselt" seit einiger Zeit nach. Das heißt, wenn ich den Wagen abstelle und den Zündschlüssel auf Null setze, läuft der Motor noch ein wenig nach. Dies passiert ca. bei jedem dritten Mal. Mein Freundlicher sagte dazu "nachdieseln"

Es wurden bisher Zündkerzen und Zündungskabel getauscht. Dies allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das heißt ein wenig besser ist es geworden. Fragt sich nur wie lange.

Vielen Dank für einen Tipp

Hallo!

Gestern bei einer Pause während einer längeren Autobahnfahrt dieselte der Wagen beim Abstellen der Zündung wieder nach. Als ich dann wieder starten wollte ging die Leerlaufdrehzahl zwischen 400 und 2000 hin und her und die Lambda-Leuchte blieb an. Die Fahrt habe ich dann trotzdem fortgesetzt. Der Wagen lief soweit.

Heute war ich beim Freundlichen. Fehlercode 1-2-1

Termin vereinbart für eine längere Sitzung in der Werkstatt.

Wer hat denn einmal bitte einen Hinweis oder auch zwei. Und bitte nicht so teuer.

@pafro: der Zündverteiler wurde meines Wissens nicht gewechselt. Steht zumindest auf keiner Rechnung.

Hallo!

Der Wagen war in der vergangenen Woche beim Schrauber. Gewechselt wurde das Relais Kraftstoffpumpe. Bis gerade eben war alles gut. Nun läuft der Motor wieder nach dem Abstellen der Zündung nach.

Hat jemand eine Hilfe?

das schwanken der leerlaufdrehzahl würde ich aus der ferne mit falschluft in verbindung bringen.

wegen des nachdieselns: habt ihr euch das kerzenbild angesehen ? wenn das problem nicht irgendwo am zündschloss hervorgerufen wird (kontaktfehler) dann mag es sein, dass sich im motor rückstände/ölkohle gebildet hat - das wäre zumindest eine theorie für das nachdieseln.

fährst du viel kurzstrecke ? wie schaut die geschichte nach einer längeren autobahngeschichte/freiputzen aus ?

gruß

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:00

Hallo!

Ich fahre sehr viel Langstrecke. Und das "Freiputzen" habe ich auch schon probiert. Gibt es für so etwas Additive für den Tank?

Gruß

Hallo

Ich hatte das selbe Problem, bei mir war es das Relais für die Einspritzdüsen, dass sitzt vorne über dem Kühler links.

Von Anderen weiß ich das es auch schon mal die Kontaktplatte dsr Zündschlosses war.

Das Relais habe ich mir bei E-Bay besorgt für einen 10er.

Gruß Ingo

am 4. Januar 2011 um 11:57

Hallo, zusammen,

 

mit der Zündanlage an sich dürfte das weniger zu tun haben. Einziger Verdächtiger in diesem Bereich könnte lediglich die Kontaktplatte am Zündschloss sein. Wenn er auch bei relativ kaltem Motor nachdieselt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Zentralrelais "Einspritzung". Dieses befindet sich da, wo die Wenigsten suchen würden, nämlich am Kühler, über dem Lüfterkasten (wirft auch keinen Fehler im Speicher). Ist relativ günstig, bietet sich also für try and error an...

 

viele Grüße von Ole855

Äh, schrieb ich das nicht gerade :-)

Ingo

am 4. Januar 2011 um 15:32

auch ääh! Tut mir leid, dass ich 10 Minuten den thread nicht gecheckt habe.

Kopfschütteln

Zitat:

Original geschrieben von isowa

Hallo

Ich hatte das selbe Problem, bei mir war es das Relais für die Einspritzdüsen, dass sitzt vorne über dem Kühler links.

Von Anderen weiß ich das es auch schon mal die Kontaktplatte dsr Zündschlosses war.

Das Relais habe ich mir bei E-Bay besorgt für einen 10er.

Gruß Ingo

Zündschloss hätt ich jetzt auch mal vermutet...

Und was auch (eigene Erfahrung) ein "10 Cent" teures Relais...

Hatte ich damals mal am Polo kaputt. Kostete neu 25€ beim :), nur das Relais...

War für die Motorsteuerung/Zündung und den ganzen Kram verantwortlich...

Ohne das ging nix!

Jetzt hatt ich noch ne alte Kiste versteckt rumliegen mit allerlei Relais... :p

Siehe da, da passte auch tatsächlich eins :D

Auto sprang auch absolut geil an. Lief auch ca 35.000km mit diesem falschen Relais...

Bis es mir zu blöd wurde.

Weil man mußte!!! dieses Relais zum Ausmachen des Motors ausstecken... :p

Heißt Haube auf, Verkleidung ab, usw...

Jetzt ging das bei nem 94er Polo noch so grade...

Aber wie der Winter in der Tür stand, hab ich mir das Relais beim Freundlichen neu gegönnt... :D

Und ich habe bis heute nicht rausgefunden, was das für ein Relais war...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von isowa

Äh, schrieb ich das nicht gerade :-)

Ingo

Ja, ja! :-)

Aber das erhöht die Trefferquote bei der Fehlersuche.

Gestern war ich bei einem anderen Werkstatt, die spezialisiert auf Volvo ist. Der Chef war aber so etwas von desinteressiert.... das hätte er noch nie gehört. das gibt es doch gar nicht. als ich den wagen bei ihm auf dem hof ausgemacht hatte, lief der motor nach. nachdem er es fünf mal versucht hat kam ich mir ziemlich dämlich vor. und dann müsse er den wagen mal einige tage dort behalten und das wäre das suchen nach der nadel im heuhaufen. ich solle mich noch einmal melden?!?!? wie jetzt. ich konnte also keinerlei ehrgeiz wecken.

aber ich schweife ab:

danke für die tipps. es geht weiter mit der suche.

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