1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. "nano"-versiegelung der Scheiben

"nano"-versiegelung der Scheiben

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. September 2006 um 13:36

Hi Leute,

ich habe meinen V40 mit einer Nanotechnologie-Scheibenversiegelung versehen und wollte euch mal davon erzählen.

Ich habe mir von Prodima das Autoscheiben-Set bestellt. Habe genau nach Anweisung alle Scheiben (ausser dem Schiebedach) behandelt.

Heute hats zum ersten Mal geregnet und ich konnte den Effekt wirklich testen.

Ab 50 km/h fliegen größere Tropfen nach oben weg. Ab 80 km/h fliegt so ziemlich alles weg. Die Tropfen hinterlassen im Prinzip eine trockene Scheibe.

Es hat heute nur sehr wenig geregnet und ich glaube, dass bei richtigem "dicken" Regen der Effekt noch viel besser zur Geltung kommt, da die Tropfen eine gewisse Größe brauchen bevor sie sich auf der Scheibe bewegen.

Den Scheibenwischer habe ich nur mal zu Probe angemacht, wollte wissen was dann passiert. Nix besonderes ist passiert. Am besten ist es aber, wenn man den Wischer aus lässt.

Ok, wenn das Zeug ein paar Kilometer länger gehalten hat, dann erzähle ich mal wie es so geowrden ist auf Dauer.

mfg

Lutz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. September 2006 um 13:55

hallo,

na dann freu dich mal, wenn du das Erste mal bei Regen UND Dunkelheit den Scheibenwischer betätigst!

Ich sage nur .... Blindflug!!!

Ich hatte den selben schlierigen Sch*** auf meiner Scheibe und habe es natürlich auch streng nach Anleitung aufgetragen.

Es hat Wochen gedauert, bis das Zeug ab war!

Fazit: NIE MEHR WIEDER!

ich habe glücklicherweise bisher die Finger davon gelassen; Lidl

hatte das Zeugs neulich im Angebot.

Dieser Bericht: http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20060829/b_1.phtml

sagt schon alles.

Gruß

Martin

Themenstarteram 18. September 2006 um 15:16

ok

Lidl.....was soll ich dazu sagen

Aus Lidl ist das Zeug nicht....

Das Zeug hatte ich auch schon mal. Der ganze Aufwand lohnt sich nicht, es hält nicht lange vor.

Gruß, tabbi

Themenstarteram 18. September 2006 um 16:04

Ich habs gekauft nachdem ich eine Reportage auf N24 darüber gesehen habe und die sind mit dem Zeug mehrfach durch die Waschanlage. Es hat so insgesammt wohl nen Jahr gehalten.

Zudem hats mein Vater auch auf seine Dachflächenfenster gepinselt. Da macht es sich ebenfalls super.

Ich werde ja sehen....

:)

ich muss sagen ich habs

aber nach 5-8 autowäschen sollte mans neu machen, da der effekt spürbar abnimmt.

es ist ungewohnt mit 220 auf der autobahn unterwegs zu sein und keinen scheibenwischer laufen zu haben.

im winter lässt sich meiner meinung nach die scheibe leichter abkratzen (was bei mir nicht häufig vorkommt)

wirklich scheisse ist dass bei 30 kmh nichts abläuft, dann muss ich die scheibenwischer betätigen, ich hab die se visoflex oder ka wie die heissen halt wo die feder im gummi drin ist.

PROBLEM: das ist dann ein nerviges rattern und nass is trotzdem, also ich machs bis die flasche leer ist aber dann werd ich auch die finger wieder davon lassen

Könnte man das auch innen an der Fahrerscheibe anwenden? Quasi als Beschlagschutz? Warscheinlich beschlagen die Scheiben dann trotzdem oder?

sicher weil das sind ja kleine wasserpartikel und die sind auf der windschutzscheibe auch nur bei wind laufen diese ab.

aber es gibt im autozubehörhandel son beschlagschutz extra zu kaufen, obs was taugt...ka

Was wollen wir mit "Beschlagschutz"? Es ist doch fast jeder 40er mit Klima ausgestattet. So etwas hatte ich um die 80 in meinem MANTA B ... und wehedem, der böses darüber sagt! :)

Gruß. tabbi

Nanoversiegelung

Hallo!

So ein Kram habe ich auf meinem Corsa gehabt. Alleine schon das Auftragen anch der Anleitung war schon schwer genug, denn das etwas vom Tuch wurde viel zu schnell trocken, so dass ich nicht ganz fertig geworden bin. Und was hatte ich nach 10.000 km? Die Scheibenstelle, wo sich beide Wischer überlappten (beim Wischen) verlor diese blöde Versiegelung, und direkt vor meinen Augen war das Zeuch noch da. Aber so, dass die Wischer es in der Stadt nur verschmierten. Und auf der Bahn prallte das Wasser nichtmal bei 160-170 ab! Das war sehr ärgerlich!!! Verabschiedet hat sich das Zeug von mir zusammen mit der kaputten Scheibe (Steinschlag) und das benutze ich nie wieder!!!

Also ich benutze seit mehreren Jahren Nano-Versiegelungen für die Frontscheibe, und seit 2 Jahren das Lidl-Mittel. Ohne Probleme.

So gehts bei mir.

Scheibe normal reinigen und danach mit dem beiliegenden "Schwamm" auf nasser Scheibe diese reinigen. Scheibe trockenledern und Scheibe nochmals mit Spiritus reinigen. Wichtig danach, die Scheibe mit einem Mikrofasertuch nachpolieren.

Dann wird die Versiegelung aufgetragen und WICHTIG!, auf die gesamte Frontscheibe und SOFORT, also noch im feuchten Zustand mit dem Mikrofasertuch richtig auspoliert. Nochmal kurz im Gegenlicht kontrollieren, eventuell nachpolieren und Fertig.

Arbeitsaufwand, ca. 5 Minuten, hält ohne Probleme mehrere Monate.

Schlieren entstehen meist aus 2 Gründen

- Scheibe nicht richtig gereinigt

- In der Scheibenwaschanlage befinden sich zuviel Zusätze (Wintermittelkonzentrat oder sogenannte Scheibenreinigerzusätze)

- beachten, nach der Fahrzeugwäsche mit ev. Heißwachs, Scheibe danach gründlich vom Wachs reinigen und nochmals nachpolieren.

Runter geht das Zeug ebenfalls mit Spiritus. Ein bis Zweimal damit reinigen und nach paar Kilometern ist es runter.

Im übrigen bin ich viel auf Autobahnen und Landstraßen und vor allem Nachts unterwegs. Ich will es nicht mehr missen.

Ich trage es meist vor dem Winter und dann noch mal im Frühjahr auf. Es hält ohne Probleme über die Saison an.

Wichtig ist wirklich, so wenig wie möglich Frostmittel im Winter in die Scheibenwaschanlage. Nur soviel wie wirklich nötig ist. Viel und Hochkonzentriert hilft nicht immer wirklich viel. Auf Reinigungszusätze im Sommer ganz verzichten. Reines Wasser in die Anlage!

strzepp

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 8:39

2000 km später....

Moin,

ich bin inzwischen 2000km weiter. Bin bei Tag und Nacht, bei Sonne und Regen gefahren. Autobahn und Stadt. Habe also meine Scheibenversiegelung (wie ich finde) in fast allen Situationen getestet.

Fazit: Es funktioniert bestens. Insbesondere bei Dunkelheit. Ich möchte im Moment nicht mehr ohne.

Dass es bei einigen hier nicht funktionert hat könnte an vielen Dingen liegen.... Schmier auf der Scheibe hat man, wenn die Scheibe dreckig ist. Da ich meine Scheibe immer schön sauber halte ist das kein Problem. Die Sache mit den ganzen Scheibenwischer-Problemen habe ich eh nicht gerafft. Mit dem Zeug auf der Scheibe braucht man keinen Wischer. Habe meinen schon länger nicht mehr angehabt. Nur anfangs mal um zu probieren was passiert.

Warum die Tests darüber so mies sind kann ich nicht sagen....

mfg

Lutz

am 20. Oktober 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von tabbi

So etwas hatte ich um die 80 in meinem MANTA B ... und wehedem, der böses darüber sagt! :)

Äh, man äh, boah äh, geil äh!

:D

Gruß Achim

Moin Moin,

ich benutze ebenfalls eins der Nano-Produkte und hatte ebenfalls anfangs leichte Probleme mit Schlieren, die aber nach vernuenftiger Vorreinigung [seit der 2ten Anwendung] nicht mehr aufgetreten sind.

Was ich ueber die Windschutzscheibe viel wichtiger finde - ich benutze das [ jaja - die meisten sagen nun es sei Verschwendung - Perlen vor die Säue ] für die Seitenscheiben und die Rückspiegel !!!!!

Gerade in der Winterzeit moechte ich DAS nicht mehr missen !

Beim Rangieren auf Parkplätzen ist es von Vorteil eine halbwegs Tropfenfreie Scheibe zu haben !

Natürlich tropft nicht alles im Stand von den Seitenscheiben und etc. ab - aber auf den ziemlich steilen Seitenscheiben des V40 geht das schon ganz gut von alleine.

Das ist meine Empfehlung - auch für jene, die es vielleicht nicht auf der Frontscheibe benutzen wollen - auch die Seitenscheiben profitieren davon, genauso wie die Rückspiegel.

Deine Antwort